Hilfe bei Jungvogelbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Jungvogelbestimmung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Forengemeinde, ich habe gestern einen kleinen Jungvogel von der Hauptverkehrsstraße gesammelt. Mutter war trotz warten nicht zu sehen (kein...
  • Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #1
F

Finkenästling

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe gestern einen kleinen Jungvogel von der Hauptverkehrsstraße gesammelt. Mutter war trotz warten nicht zu sehen (kein Wunder auf der Straße), und ein Nest habe ich auch nicht gefunden.
Das Vögelchen ist ca. 6 cm lang, hat einen kurzen, breiten Kernbeisserschnabel. An der Schnabelbasis sind die Ränder Weiß und der Schlund ist rosarot. Das Gefieder (soweit vorkanden) ist olivgrün bis braun, auf der Unterseite hell. An denn Flügeln sind zwei auffällige weiße Streifen.

Ich tippe auf Grün- oder Buchfink. Der Unterschied wäre wichtig zu wissen, da der eine nur vegan frisst und der andere benötigt Insekten im Futter.

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Bilder hänge ich an.

Vielen Dank

pieps02.jpg
(seltsam, bilder sind verkleinert, lassen sich aber nicht hochladen...)

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung

Anzeige

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #2
pieps01.jpg
pieps03.jpg

das sind die besseren Bilder, hier werden die Farben realistisch dargestellt.

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #3
Und ein letztes:
pieps04.jpg

(Mist, ich sehe gerade, dass es ein Wildvogelforum gibt. Entschuldigung. Wenn es möglich wäre den Beitrag zu verschieben?)

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #4
Ich verschiebe dich mal ;)

Das ist ein Buchfinkjunges, für ein Ästling sieht es mir noch zu jung aus :eusa_think:
Die Aufzucht von Jungvögel ist recht schwierig und Zeitintensiv und sollten am besten in erfahrenen Händen geben werden, hier findest du Wildvogelauffangstationen
und Informationen zur Erstversorgungu und Fütterung

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort (und das Verschieben)
Das es sehr anspruchsvoll ist, habe ich bereits gemerkt. Ein Leben im Stundentakt...

Kann vielleicht jemand 'ne Schätzung abgeben, wie alt er ist?

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #6
  • Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #7
Ich habe als Notfallfutter 7Kornbrei (ohne Milch und Zucker) verabreicht und habe jetzt ein Nestlingsfutter aus der Zoohandlung. Dazu gibt's frisch gefangenes.
Ich verabreiche grob im 1,5 bis 2 Stundentakt. Meistens piepst er dann schon ohne Ende.

LG

• Hilfe bei Jungvogelbestimmung Beitrag #8
Was ist denn das für Nestlignsfutter? Was ist dadrin?

Thema:

Hilfe bei Jungvogelbestimmung

Oben