Piccolo macht überall hin

Diskutiere Piccolo macht überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater Piccolo macht in letzte Zeit über all hin. Er geht z.B. aufs Sofa setzt sich auf die Decke macht pipi und budelt es da nach zu...
  • Piccolo macht überall hin Beitrag #1
C

Cocny

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Kater Piccolo macht in letzte Zeit über all hin. Er geht z.B. aufs Sofa setzt sich auf die Decke macht pipi und budelt es da nach zu. Das ganze passiert nur dann, wenn etwas weichen dort liegt. Es ist aber keine Regelmäßigkeit zu sehen. Die Vorbesitzerin hat bereits gesagt, das Piccolo gerne im Schlafzimmer in dem Wäschekorb gemacht hat. Egal ob frisch gewaschene Wäsche oder die Schmutzwäsche.

In der regel geht er normal aufs Katzenklo sowohl zum pipi machen als auch fürs große Geschäft. Mittlerweile habe ich wenig lust den Kater zu behalten da ich keine Nerven mehr habe. Allerdings habe ich jeden Tag die hoffnung das es aufhört. Habt ihr ggf. Tips für mich wodurch das ganze zustande kommt.
Ist es ratsam mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen? Habe mal gehört das Katzen von zuvielen Brekkis Nierenprobleme bekommen können.... Laut Vorbesitzerin haben Mila und Picco damals NUR Brekkis bekommen da beide das Frischfutter wohl abgelehnt haben. Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

LG von Dosenöffner
Sebastian

• Piccolo macht überall hin Beitrag #2
Ich würde es mal beim TA abchecken lassen. Da können mehrere Dinge die Ursache des Problems sein.

Wenn da nichts rauskommt... Hilft glaube ich nur Geduld. Sobald du merkst, dass es passiert, sofort schnappen und ins Katzenklo setzen.

• Piccolo macht überall hin Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Magst Du mal so lieb sein und diesen Fragebogen hier ausfüllen? :

Das könnte uns schon ein Schrittchen weiterbringen, denn die Ursachen für Unsauberkeit können sehr vielfältig sein und tatsächlich von gesundheitlichen Problemen (aufgrund von Ernährungsproblemen aber auch aufgrund anderer Ursachen wie Blasenentzündung) bis zu Verhaltensproblemen (Protestpinkeln) reichen.

Wie lange hast Du ihn denn schon und hat er das bei Dir von Anfang an gemacht?

LG, seven

• Piccolo macht überall hin Beitrag #4
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
=>zwei Katzen leben bei mir. männlein weiblein.
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
=> Piccolo ist ein männlein und ca. 1,5 Jahre jung.
3) Sind die Katzen kastriert?
=> laut dem Vorbeistzer ist Piccolo kastriert.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
=> Die Katzen leben seit anfang an zusammen und verstehen sich prima. kuscheln zu sammen putzen sich.... und ja die ein odere andere zankerei
ist mal dabei *spielerei
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
=> nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
=> tagsüber ca. 6 Std.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
=> nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
=> das ist schwer zu sagen, ich habe es nur einmal mitbekommen. Fakt ist. Es wird immer nur auf weiche wäsche gemacht.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
=> es gibt zwei Klos. Eins mit Haube, eins ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
=> nein
11) Wo stehen die Klos?
=> beide stehen im Bad unterm Waschbecken
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
=> bis lang noch nicht. Das kommt nächste Woche
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
=> siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
=> Sie ist eine Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
=> nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
=> Wir machen das Katzenklo täglich sauber und zusätzlich einmal pro Woche Komplettreinigung
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Ich reinige die stellen mit einem Dessinfektionsmittel mit Spüli anteil sofern es z.B. auf dem Sofa ist und wäsche solang es Kochwäsche ist, ausgekocht.

Zu deiner Fragen seven:

Piccolo lebt nun seit ca. 3 Monaten bei uns. Und ja er hat es von anfang an gemacht. Auch bei der Vorbesitzerin hat er es gemacht. Da jedoch nur in den Wäschekorb *frisch und/oder dreckig*

• Piccolo macht überall hin Beitrag #5
3) Sind die Katzen kastriert?
=> laut dem Vorbeistzer ist Piccolo kastriert.
Wenn ein 1,5 Jahre alter Kater nicht kastriert wäre, würdest du das ganz sicher sehen ;). Da kannst du demnach schon mal beruhigt sein.

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
=> bis lang noch nicht. Das kommt nächste Woche
Der TA-Besuch sollte der erste Schritt sein. Eine chronische Blasenentzündung wäre eine mögliche Ursache. Diese ist sehr schmerzhaft, eben dauerhaft da und führt dazu, dass Katzen die Schmerzen mit dem Katzenklo verbinden, dieses dann meiden und sich bevorzugt weiche Unterlagen für ihr Geschäft suchen. Pinkelt er denn richtig oder ist es eher richtiges Markieren (Katzen markieren im Stehen: Schwanz hoch aufgerichtet und der Urin geht dann als Strahl vor das Ziel, oft sogar auf Zehenspitzen stehend hinten)?
Sprich den Tierarzt gezielt darauf an, sinnvoll wäre es eine Urinprobe zu untersuchen.

• Piccolo macht überall hin Beitrag #6
Danke für Deine Mühe!

Ich versuch´s mal ;)

Ich würde erstens abklären lassen, ob Piccolo wirklich kastriert ist (was ist mit der Katze? Die sollte natürlich auch kastriert sein.)
6 Stunden allein sollten nicht das Problem sein, da sind andere Katzen deutlich länger allein ohne Probleme... solange sie eben keine Einzelkatzen sind...
Die Klos könnten (KÖNNTEN) ein Grund sein - Faustregel ist: 1 Klo pro Katze plus ein zusätzliches Klo - macht bei 2 Katzen also 3 Klos mindestens. Auch mögen viele Katzen keine Haubenklos. Ich würde also in dem Fall dazu raten, mindestens ein drittes Klo, am besten ohne Haube aufzustellen (kannst es ja auch erstmal mit ´nem Behelfsklo probieren, sprich Pappkarton mit Folie ausgelegt und Streu rein...)
Nächster Punkt: Standort der Klos. Unsere Klos (bei 6 Katzen haben wir 7 davon :roll:) stehen auch 3 direkt nebeneinander - aber ich habe jetzt gelesen, dass Katzen Klos, die direkt nebeneinander stehen, nicht als verschiedene Klos, sondern als EIN Klo ansehen - könnte also auch noch ein Punkt sein. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, die Klos weiter entfernt voneinander unterzubringen?
Zur Kloreinigung: Empfohlen wird 2x täglich Klümpchenentfernung, bei Bedarf auch öfter - Komplettreinigung nach Bedarf (wir machen das alle paar Monate mal, wir haben aber Cats Best Öko Plus, da füllen wir alle 2 Wochen ungefähr die Klos auf, und das Zeug ist sehr ergiebig und lässt sich gut entfernen - kommt da halt auch aufs Streu an, wie oft man das machen sollte. Aber Klümpchen sollten schon 2x täglich sein, denn Katzen gehen nicht gern auf ein Klo, wo schon was drin ist bzw. trennen großes und kleines Geschäft ganz gern....)
Zum Reinigen: Da empfiehlt sich tatsächlich hochprozentiger Alkohol (Apotheke) oder auch Biodor Animal - Katzen haben feine Nasen, denen reicht Spüli nicht, die riechen das trotzdem...

Joar... am Ende bleibt noch die Ernährungsfrage: Was bekommen sie denn jetzt bei Dir? Trockenfutter ist ja an sich ohnehin gar keine gute Idee, die entzieht den Katzen, die eh so gut wie nix trinken, nur noch mehr Flüssigkeit - von daher müssten sie eigentlich bei Dir eher weniger pieseln ;) Aber dazu findest Du sicher noch mehr Infos im Ernährungsbereich ;)

LG, seven, die jetzt erstmal ins Bett fällt, aber ziemlich überzeugt ist, dass sich da eine Lösung für Dich finden lässt!

edit: Mal wieder zu langsam ;)

Thema:

Piccolo macht überall hin

Piccolo macht überall hin - Ähnliche Themen

Kitten pinkelt regelmäßig ins Bett ich verzweifel...: Huhu Leute :) also wie der Titel schon berichtet ich hab ein Problem und brauche dringend Hilfe. Also mein kleiner Kater Pluto (jetzt 11 Wochen...
Mein Kater macht überall hin ;(: Ich hab ne frage, wir haben das Problem das einer meiner Siam Kater überall mitnerweile seine haufen hin legt, obwohl das Katzenklo sauber ist...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Keine Wäsche ist vor ihr sicher...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein brennendes Anliegen, bei dem ihr mir hoffentlich einen Rat geben könnt...
Hilfe! Katze macht überall hin!!: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! Mein Problem: Wir haben letztes Jahr zwei Kätzchen gefunden. Männlein und Weiblein. Waren damals ca 3...
Oben