Kaninchen dicker bekommen

Diskutiere Kaninchen dicker bekommen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, eigentlich haben wir keine großartigen Probleme. Nur ist Felix zu dünn- als einziges meiner Kaninchen. Er hatte früher so...
  • Kaninchen dicker bekommen Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr Lieben,

eigentlich haben wir keine großartigen Probleme. Nur ist Felix zu dünn- als einziges meiner Kaninchen. Er hatte früher so 1,6-1,7kg, als er jung war sicher noch mehr. Inzwischen muss ich mir große Mühe geben dass er die 1,2kg halten kann. Er ist ein relativ kleines Löwenköpfchen und etwa 8 Jahre alt, evtl. auch etwas älter.
Er ist regelmäßig beim Tierarzt, da man die Backenzähne schleifen muss. Er wird regelmäßig gecheckt und alles ist okay sagt die TÄ, nur sie meint auch er soll mehr zulegen, er hätte so arg abgenommen. Ich weiß das Kaninchen im Alter abbauen können- auch wenn ich es nicht wahrhaben will- er ist mein Liebling. Trotzdem bewegt er sich weniger und hat somit auch weniger Muskeln. Das Problem an der Sache ist, er mag den Auslauf nicht d.h. mehr hoppeln geht irgendwie nicht, wobei er schon der aktivere der beiden Senioren ist. Mehr füttern geht nicht, er war schon immer mäkelig, zudem haben sie 24/7 Wiese, also es ist immer etwas da. Ich rasple ihm nun Karotten, denn wie bei Kindern (und manchen Männern :mrgreen:) ist es so, dass wenn etwas in der Obstschale liegt- bleibt es da auch liegen, wird es aber kleingeschnitten und serviert- wird es gerne gegessen. Also versuch ich knolliges in mein Kaninchen zu bekommen. Zudem gibt es Schwarzkümmelöl und Gladiator Plus auf Cuni Complete's und Leinsamen. Aber er wird einfach nicht mehr :/

Was kann ich noch tun? Wenn ich anfange mehr Haferflocken, Erbsenflocken und co zu füttern, lässt er das FriFu wieder liegen und bekommt Verstopfung x.x Er ist eh ein Bauchweh-Kaninchen und ich mag eigentlich schon die Wiese als wichtigen Bestandteil bzw Hauptfutter beibehalten. Was genau kann ich pflücken was ihm Power gibt und ihn dicker macht? Was kann ich noch gezielt füttern?

Zudem wollte ich noch fragen: kann das mit einem Vitamin D Mangel zusammen hängen? Bin nämlich gerade schwer ab überlegen ob meine Innenhaltung-Nins zu wenig Sonne abbekommen- wobei ich eigentlich drauf achte.
Ganz interessant wäre auch zu wissen, was ich eher "weglassen" kann weil es eher etwas zum schlanker machen ist. Das wäre für meine Außengruppe ganz gut xD

Danke schon mal im Vorraus.

LG C:D

• Kaninchen dicker bekommen Beitrag #2
Huhu,

wenn er öfter beim Tierarzt ist, bedeutet das Stress. Das kann mit ein Grund sein. Natürlich kann man das nicht ausfallen lassen. Es wäre aber eine mögliche Erklärung.

was ist Gladiator Plus?
Bei dem Cuni ist halt das Problem wieder, dass es so tark verarbeitet ist und keine natürliche Struktur hat. Mag für Zahnkaninchen gut sein, damit hab ich keine Erfahrung, für die Verdauung auf Dauer vermutlich nicht sonderlich förderlich... wiviel gibst du davon?

Ansonsten finde ich die Fütterung soweit gut :)
Was du noch probieren kannst sind Saaten. Die werden besser vertragen als Haferflocken, Erbsenflocken und Co. Z.B. Samen von Fenchel, Karotte, Gras, Dill, Petersilie, Sesam, Buchweizen, Div. Unkrautsaaten, Kümmel, usw.
Das haben bisher bei mir auch alle mit starken Verdauungstörungen problemlos vertragen. Das muss ja nicht 24 Stunden zur Verfügung stehen, sondern einfach so als Leckerli. Es ist auch besser wenn du 2-x mal täglich (je nach Bedarf und je nachdem wie sie es vertragen) einen kleinen Teelöffel gibst anstatt die gesamte Menge auf einmal zu geben.

Appetitanregende Kräuter sind z.B. Salbei, Gänseblümchen, Kümmel, Spitzwegerich, Dill, Kamille, Beifuß, Nelkenwurz dürfte auch helfen. Da gibts so einige... :eusa_think:
Du kannst auch mal hier etwas blättern:

Dann wäre natürlich noch interessant ob du in letzter Zeit eine Kotprobe untersuchen hast lassen?
Mit Kokzidien, Hefen und Co. kommen sie normalerweise gut zurecht. Es kann aber zu Problemen führen, wenn die Kaninchen wegen anderen Leiden eingeschränkt sind. Das muss sich nicht immer mit Durchfall und Aufgasung bemerkbar machen, oft magern sie auch "einfach nur" ab. :eusa_think:

• Kaninchen dicker bekommen Beitrag #3
So als "Dickmacher" wird ja das Strukturmüsli von Nösenberger "angepriesen". Ich hatte das dann mal für meine beiden Senioren gekauft und füttere es jetzt den beiden neuen fertig, die lieben das :mrgreen: Ich gebe das den beiden max. 3x pro Woche, den beiden Senioren hab ich das eig. täglich gegeben. Sunny hatte durch seine Herzprobleme auf 1,2 kg (von 1,9 kg) abgenommen, zugenommen hatte er nicht mehr, obwohl ich Haferflocken fast täglich gegeben habe, aber er hat das Gewicht gehalten und des war mir erstmal wichtig.

Kotprobe kann sicherlich auch nicht schaden.

• Kaninchen dicker bekommen Beitrag #4
Zum Vitamin-D-Mangel, es reicht eigentlich wenn du z.B. ein Fenster aufmachst, das so liegt, dass sie sich am Boden etwas Sonnen können (und natürlich auch Ausweichmöglichkeit haben). Es wäre vorteilhaft dieses Fenster mit einem Mückennetz zu vergittern. Zwecks Fliegen usw.
Sonnengetrocknetes Heu enthält auch Vitamin D. Also das stinknormale direkt vom Bauern.

• Kaninchen dicker bekommen Beitrag #5
Aaaalso:
Er muss "nur" alle 6-10 Wochen hin, je nach Verfassung. Dass die Intervalle zum schleifen kürzer werden, gebe ich viele Gräser und nehme auch größere Strecken für den Ackerschachtelhalm auf mich. Heu frisst er garnicht- noch nie. Wird er vermutlich auch nicht. Trockenkräuter sind auch nicht sein Ding. Ab und an knabbert er an einem Halm Stroh, mehr aber auch nicht. Hab verschiedenes Heu ausprobiert, gerade hab ich welches vom Heuandi, da mag er wenigstens etwas damit anfangen und das Stroh findet er toll. Daher bleib ich dabei.
Kotprobe ist garnicht lang her, ich glaube März. Er hatte noch nie irgendwas wie Kokzidiose o.ä- ist auch nach wie vor okay.

Cunis gebe ich eine halbe Hand voll für 2 Kaninchen- also eher wenig und auch nicht täglich. Es wird zwar immer angepriesen dass sie so eine gute Struktur haben und besser sind als Pellets... Aber ich mag die Dinger eigentlich nicht :/ nur Felix liebt sie- deshalb gibt es die auch noch. Ein Strukturmüsli wäre evtl eine Idee McL.D. wenn sie es gut annehmen. Danke für den Tipp.

Wegerich, Gänseblümchen und Nelkenwurz gibt es täglich, Dill kann ich auch noch anbieten, Kamille und Beifuß wird schon etwas schwerer. Zum Gehege hin sind 2 Fenster, aber wenn ich die auf mache sonnen sie sich nicht so wirklich. Aber ab und an scheint die Sonne direkt rein, ausweichen können sie immer. Meine Idee war auch, auf freie Zimmerhaltung um zu stellen und sowas wie einen Aktivstall für Pferde, eben für meine Muckels zu machen. D.h. Fressstelle, Schlafplatz und Trinknapf ggf auch Spielzeug stehen so weit wie möglich auseinander dass sie sich bewegen müssen.
Allerdings hab ich zu sowas keine Erfahrungsberichte gelesen- muss nur abwägen ob das nicht zu viel Stress wäre.

Leinsamen und Sonnenblumenkerne bekommen sie ab und an, nur dann frisst er kein FriFu mehr, auch wenn es nur einen Teelöffel zuviel gab. Ich vermute dass es einfach Energiereich genug ist und er deshalb dann aufhört. Dann hab ich wieder ein Kaninchen mit Aufgasung und Bauchweh :/
Ich muss echt enorm aufpassen dass er gut frisst. Daher hab ich auch so "Angst" zuviel von solchen Dingen zu füttern.

Ich versuche natürlich alles irgendwie umzusetzen und jeden Tipp anzunehmen.

Achja und Zitroneneistee: Gladiator Plus sind Tropfen die das Imumsystem pushen sollen. Hilft aber auch beim Fellwechsel, Allergien, bei Pferden Ekzemen etc. Gegen ganz viel. Ist echt teuer (bei 100ml ca 24€) aber bei Schnupfen ö.ä hilft es. Hab es geholt weil hier alle dank Baelish ab und an niessen- ist bei den zwei alten inzwischen komplett weg. Schwarzkümmelöl ist gut für den Darm& das Immunsystem- geb ich auch. Allerdings mach ich da gerade eine Pause, ich will nicht zuviel geben.

Falls ich mal wieder Köttelketten finde gibt es Leinsamen+ einem Schuss Leinöl und Maltpaste, dann ist alles wieder gut. Sab Simplex für den "Notfall" hab ich auch immer da. Also ich bin schon für alles gewappnet was er an Wehwehchen hat ;)

LG

Thema:

Kaninchen dicker bekommen

Kaninchen dicker bekommen - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben