Wir haben Flöhe...

Diskutiere Wir haben Flöhe... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, da ich sowas noch nie und bei keinem meiner bisherigen Tiere hatte, frage ich euch mal nach dem Ablauf. Seit ca. 5 Tagen kratzt...
  • Wir haben Flöhe... Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle,

da ich sowas noch nie und bei keinem meiner bisherigen Tiere hatte, frage ich euch mal nach dem Ablauf.
Seit ca. 5 Tagen kratzt sich meine Mischlingshündin. Zuerst dachte ich, nichts wildes. Fellwechsel oder mal wieder leichte Getreideprobleme zwecks Leckerli.

Gegen Wochenende wurde es aber schlimmer und hat gestern seinen Höhepunkt erreicht. Bin dann nach der Arbeit auch gleich zum TA. im Wartzimmer hab ich dann auch tatsächlich ein paar dieser Monster aus ihrem Fell geangelt und versucht zu töten. Echt zäh die Viecher...

Die TÄ war irgendwie komisch, nicht die, die wir eigentlich haben sondern eine Urlaubsvertretung. Sie hatte es wohl sehr eilig, da sie den Hund nicht mal untersucht hat. Mir wurde nur eine Tablette mitgegeben, die die Flöhe schon nach einem Tag ausrotten soll?!

In 4 Wochen soll ich dann noch einen Spot on verwenden und die Sache wäre gegessen.
Jetzt bin ich skeptisch. Sie hat nichts zum Thema Hygiene/Haushalt erwähnt. Im Netz liest man oft,dass alles gewaschen, geputzt und am besten noch eingefroren werden sollte?!

Und werden wir die Dinger wirklich einfach so los, mit einer Tablette? Sonst nichts?
Zudem weiß ich nicht, wie das mit der Übertragung ist. Gehen die Hundeflöhe auf den Menschen? Überall hört und liest man etwas anderes...

Vielleicht hat ja jemand das Gleiche schon durch oder weiß wenigstens ein bisschen Bescheid.

Die Arme tut mir so leid. Ist sich nur am kratzen und beißen und sieht aus wie ein zerrupftes Huhn..

• Wir haben Flöhe... Beitrag #2
Ich wuerde mir auf jeden Fall ein Raumspray bzw so eine Fogger kaufen womit man die WOhnung erstmal einraeuchert und 2h spaeter kraeftig durchlueftet.
Spot on auf die Tiere und alles was geht waschen. EInfrieren wuerde ich nichts.
Spot on nach 4 Wochen wiederholen und den Fogger ggf auch falls der erste die Eier nicht mit abgetoetet hat.

Von Tabletten halte ich da weniger.
Wie viele Tiere haben schon allergisch auf spot on reagiert? Wie kriege ich die Tablette aus meinem Hund raus wenn der diese gefressen hat?
EIn Spot on kann ich wenigstens zum Teil abwaschen.

Viel Erfolg beim Entflohen :D

• Wir haben Flöhe... Beitrag #3
von nem fogger halte ich persönlich wenig, außer man hat ne extreme flohplage. das ist eine richtige chemie-keule.

je nachdem was es für ne tablette ist, könnte es schon "so einfach" sein :eusa_think:
gibt welche, die die weibchen unfruchtbar machen und welche die beim nachwuchs verursachen, dass der panzer ausgebildet wird.

bei meinem hab ich damals die flöhe relativ einfach, ohne jegliche chemie losbekommen. einmal pro woche saugen, das körbchen auf 60 grad waschen und die tiere ausm fell zupfen.... kommt sicher auch darauf an, wie stark der flohbefall ist und was fürn fell der hund hat.

ach noch was, falls du einen im fell rumkrabbeln siehst erwischt man sie relativ gut, wenn man erst den finger befeuchtet und drauf drückt, dann erst rauszupft. wir haben die dann immer ins wasser gemacht.

und soll auch so nen trick geben mit ner kerze, die man nachts in eine flache schüssel mit wasser gibt, das licht soll sie anziehen und das wasser soll sie töten. bei uns hatte das aber keine wirkung, außer der kerzenständer kaputt ging. vielleicht hatten wir auch zu wenig flöhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben Flöhe... Beitrag #4
Huhu!

Das Thema haben wir jetzt auch durch und zwar.. Was soll ich sagen.. ausführlich.

Erstmal: Von Tabletten halte ich nichts. Die Spot-ons sind schon ne Chemie-Keule, die Tabletten gehen einmal komplett durch den ganzen Organismus des Hundes. Es tötet die Flöhe und ich soll glauben, dass es für den Hund einfach wegzustecken ist? ;) Bin mir da nicht so sicher, aber da gehen Meinungen auseinander. Wenn man doch nen Spot-on nimmt, dann würde ich Advocate nehmen. Die anderen wirken nicht so gut, das gängige Frontline wirkt schon länger nicht mehr effektiv.

Und dann zu der Umgebung:
Die muss mitbehandelt werden. Nur ein winziger Teil der Flöhe sitzt auf dem Hund, der Rest verkriecht sich in irgendwelche warmen, dunklen Ecken und vermehrt sich dort. Es finden sich also auch Eier und Larven in der Umgebung. Daher muss beides behandelt werden.
Ich habe ein Umgebungsspray benutzt, das von Flee. Das ist nicht so extrem giftig für die Tiere (bei mir waren die Katzen und der Hund betroffen), tötet aber wirklich effektiv die Viecher ab. Es hat eher eine Ölige Konsistenz (man kann die Larven nebenbei auch mit Öl überspritzen, das finden die auch uncool).

Ich habe die Umgebung damals zuerst NICHT mitbehandelt, nur mit den Spot-ons gearbeitet und es war ein Fehler. Die Viecher hatten so viel Zeit, sich in meiner Wohnung einzunisten. Also besser so früh wie möglich anfangen. Von Foggern halte ich nichts. Sie sind wirklich EXTREM giftig, absolute Chemie-Keule. Ja, sie sind daher natürlich effektiv und ja, auch länger, denn dieses Gift bleibt manchmal sogar Jahre in der Wohnung und man atmet es munter ein (sowohl man selbst, als auch die Tiere). Daher hab ich davon abgesehen, sogar als es langsam echt nervig wurde.
Stattdessen würde ich an deiner Stelle anders anfangen: Alle Hundedecken und generell Bezüge, die waschbar sind, waschen. Alles womit der Hund in kontakt kommt. Das, was nicht gewaschen oder eingefroren werden kann, sollte mit dem Umgebungsspray eingesprüht werden. Ab dem nächsten Tag fängt der Saug-Marathon an. Tägliches, gründliches saugen, ganz besonders um die Schlafplätze des Hundes herum. Ich habe zusätzlich noch ein zerschnibbeltes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel gemacht, so dass die Viecher, die du aufsaugst, sich im Beutel auch sicher nicht wohlfühlen. ;)

So hab ich es dann in den Griff bekommen.. Du musst es nur wirklich konsequent machen, auch wenns echt kein Spaß ist.

Und noch was, was dein TA womöglich vergessen hat zu erwähnen: Das entwurmen. Flöhe übertragen Würmer. Ich würde also nach der ganzen Aktion mal entwurmen. Wenn die Flöhe weg sind, weil er kann sich jederzeit damit anstecken.

• Wir haben Flöhe... Beitrag #5
Super, danke euch für die Antworten!

Da es gestern echt schnell gehen musste und ich nicht wusste, ob nun Tablette oder Spot on, habe ich beides genommen. Die Tablette heißt Comfortis und ist nur gegen Flöhe.

Der Spot on ist tatsächlich von Advocate und gegen beides, den soll ich in 4 Wochen drauf geben.
Das mit den Tabletten klingt natürlich plausibel. Weil es doch nicht besser wusste und sie eher zur Tablette geraten hat, habe ich die mitgenommen und den Spot on für's zweite mal, falls ich raus finde,dass die Tablette doch nicht gut ist.

Hab ich mich wenigstens zu 50% richtig entschieden :)

Vom Fogger halte ich leider auch nichts. Schon zu viel Negatives gelesen und ich bin eigentlich so schon kein Chemiefreund. Bei mir wird nicht mehr geimpft, nichts gegen Zecken gegeben und auch entwurmt nur bei Befall.

Danke übrigens Lunai für den Tip mit dem Entwurmen. Im Juli, wenn die Flohplage vorbei ist muss ich auch zum impfen. Denke mal entwurmen sollte ich dann erst im August?

Gestern im Wartezimmer fiel mir nämlich ein, sie muss noch geimpft werden. Gut, dacht ich mir.Geht jetzt eh nicht, wenn sie eine Chemiekeule bekommt. Haben auch die anderen im Wartezimmer so bestätigt. Aber die TÄ meinte doch allen ernstes, das wäre kein Problem, könnte man auch gleich machen...?!

(Impfen übrigens nur das nötigste, da wir im Sommer nach Kroatien fahren. Da muss ich ja leider wieder....die hat ganz doof geschaut als ich gesagt habe, wie lang wir nicht mehr geimpft haben)

Manchmal versteh ich echt nichts mehr.
Auch , das die Viecher mehr in der Umgebung sitzen... hab ich 90% genau andersrum gehört. Erst wenn der 'Wirt', also der Hund, keinen Platz mehr bietet und nicht mehr in greifbarer Nähe ist,verbreiten sie sich in der Umgebung.

Ach..komisch alles.

Meine Mutter ist wohl schon fleißig am waschen, alles saugen tut sie sowieso täglich. Die Hundedecken etc. hab ich gestern schon in die Waschmaschine und mein Bett auch gleich überzogen.
Trotzdem kratzt es mich überall seit ich weiß, dass wir Flöhe haben^^

Ach Lunai, wo hast du dieses Spray denn her?

• Wir haben Flöhe... Beitrag #6
Auch , das die Viecher mehr in der Umgebung sitzen... hab ich 90% genau andersrum gehört. Erst wenn der 'Wirt', also der Hund, keinen Platz mehr bietet und nicht mehr in greifbarer Nähe ist,verbreiten sie sich in der Umgebung.

Das stimmt nicht. Die Viecher gehen ja trotzdem noch auf das behandelte Tier, sie sterben nur daran. Gerade deswegen ist es gut, wenn dein Hundi nach dem Spot-on weiterhin auf die Schlafplätze geht. Er ist quasi ein mobiles Floh-tötungs-gerät. :lol: Die Umgebung muss natürlich trotzdem behandelt werden. Die Flöhe sind, auch wenn der Wirt nicht behandelt ist, nur zur Nahrungsaufnahme da. Die Eier legen hauptsächlich in der Umgebung und die Larven nisten sich auch nicht auf dem Wirt ein, sondern in Ecken und ritzen. Gerade wegen diesen Larven ist es btw nötig, die ganze Behandlung nochmal nach 6 Wochen zu wiederholen - die sind nämlich leider gegen die Sprays abgehärtet. Diese Wiederholung ist echt wichtig, hab die das erste Mal leider vernachlässigt :( Dann fängt alles wieder von vorne an...

Ach Lunai, wo hast du dieses Spray denn her?

Ich hab das Spray im Internet bestellt. Hab eine Dose pro Behandlung gebraucht, da man nach 6 Wochen nochmal behandeln sollte, wären also zwei richtig. Wirksam sind sie auf jeden Fall, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das nach 6 Wochen noch genau so wirksam ist. Man putzt ja auch zwischendurch mal was weg.

Waschen natürlich bei 60Grad und ansonsten einfrieren, das überlebt kein Floh.

Ich impfe auch nicht, allerdings weil mein Takoda Leishmaniose und meine Kater Leukose haben, also alle drei sehr anfällig. Daher kenn ich mich mit Impfungen so nicht aus, aber so ein Spot on ist auch jedes Mal ne Belastung für nen Körper, eine Impfung auch.. Muss man abwägen.

• Wir haben Flöhe... Beitrag #7
Wir waschen bei 60Grad, genau.
Habe jetzt 2 Flaschen Flee bestellt. Danke dir!

Meine Mama hat gerade angerufen, sie wäscht schon den ganzen Tag. Morgen hat sie frei und macht dann einen Großputz :D

Der Hund kratzt sich angeblich nur noch halb so viel wie gestern. Bin gespannt ob es so bleibt..

• Wir haben Flöhe... Beitrag #8
Beim Imfpfen sollte der Hund möglichst ganz gesund sein und auch nicht durch irgendetwas geschwächt (wie er es zB durch Würmer wäre). Deshalb VOR dem Impfen entwurmen und nicht umgekehrt. Ungefähr 14 Tage dazwischen.

Zumindest ist mir das mal so erklärt worden und ich finde die Begründung auch recht nachvollziehbar. Flöhe haben wir gsd noch nicht gehabt, daher kann ich zur eigentlichen Fragestellung nichts sagen.

• Wir haben Flöhe... Beitrag #9
Hey Tapa.
Danke für den Tipp, nur leider geht das nicht...
Mitte Juli Spot on und ich MUSS Ende Juli noch impfen, zwecks Urlaub.
Also mit Wurmkur dann warten bis Mitte August..?

• Wir haben Flöhe... Beitrag #10
Anfang(oder eben Mitte) Juli Spot on + Entwurmung, Ende Juli Impfung reicht doch.

• Wir haben Flöhe... Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich muss hier noch mal nach fragen. Leider haben wir auch Flöhe :( Mein Hund und mein Kater .

Vor 4 Wochen hatte ich die beiden mit Frontline gespottet. Leider ohne Erfolg. Ich wusste bis dato auch noch nicht das die Umgebung mit gesäubert werden muss.

Beide haben nun erneut ein Spot on drauf. Zu dem habe ich ein Shampoo gekauft und Flohalsbänder .
Heute habe ich beide ausgekämmt . Bei meinem Hund habe ich mich total erschrocken. Da haben wir wirklich einiges rausbekommen.
Bei meinem Kater konnte ich die noch an der Hand abzählen.

Ich habe alle Decken und Betten usw gewaschen. Wie verhalte ich mich mit sowas wie einen Kratzbaum? Hab den eingesprüht mit Bolfo Umgebungspray.
Sofa und Stühle sind ein Glück aus Leder, reicht da absaugen?
Wie verhalte ich mich mit meinem Auto? Mein Hund fährt häufig mit, sitzt hinten auf einer Schondecke. Aber kommen die dadurch?
Was ist mit meinem Bett , mit dem Matratzen . Selten aber es kommt vor da liegt der Hund oder Kater schon mal im Betti. Hab alles abgezogen, abgesaugt und gewaschen.

Und wie ist das mit der Wurmkur, mir wurde gesagt das eine Bandwurmkur reicht? Aber die auch erst wenn man sicher ist das die Flöhe verschwunden sind?

Liebe Grüße

• Wir haben Flöhe... Beitrag #12
Ohh, sch****, hat's euch auch erwischt...

Also.. Sofas wurden hier auch mit dem Umgebungsspray behandelt. So ca. alles eigentlich. Decken, Kissen, Überzüge usw. waschen auf 60°.

Auch deine Schondecke im Auto. Auto immer wieder saugen und ggf. auch einsprühen. Hund fleißig bürsten. Habe auch noch zusätzlich Essig- und Zitronenwasser auf dem Hund verteilt.

Frontline ist mittlerweile nicht mehr das Beste an spot on. Schau mal, ob du Advocate/Advantage bekommst. Bei mir hat die Tablette gegen Flöhe allerdings Wunder gewirkt!

Ich habe 3 mal behandelt, mit einem Abstand von 3-4 Wochen dazwischen. Bandwurmtablette habe ich gegeben, als alle Flöhe besiegt waren. Und wirklich BEIDE Tiere behandeln, solange es noch einer hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, und bitte nicht zu viel auf einmal auf die Tiere knallen. Das ist alles pures Gift. Halsband, spot on UND Shampoo... finde ich schon krass

• Wir haben Flöhe... Beitrag #13
Spot-on + duschen (weil du Shampoo erwaehntest) = keine Wirkung des Spot-ons :lol:
Spot-on + Flohhalsband finde ich schon etwas zu viel des Guten :eusa_eh:

Auto wuerde ich in jedem Fall mit behandeln und auch einspruehen und nach angegebener Zeit GUT lueften (mind. 2h)

Viel Erfolg beim Loswerden der Viecher :lol:

• Wir haben Flöhe... Beitrag #14
Neee ich wollte auch nicht alles auf die Tiere knallen , hatte nur erstmal eingekauft :)

Ok dann werde ich mich morgen nochmal ans auto machen.

Das Shampoo lindert wohl auch den Juckreiz , mein Hund reagiert auf sowas immer empfindlich. Der leckt sich alles blutig. Ich warte nun noch ein paar Tage und dann spotte ich nochmal. Beim Hund sind einige Flöhe beim duschen so abgefallen. Sehr schön :)

Vielen dank euch :)

• Wir haben Flöhe... Beitrag #15
Ich würde mir das meiste der Mühe sparen und dem Hund eine Tablette mit Lufenouron verabreichen. Das Mittel ist völlig ungefährlich (kann auch schwangeren Hündinnen gegeben werden) und es sorgt dafür, dass die Flöhe unfruchtbar werden (töten kann es sie allerdings nicht, aber nach einem Biss können sich die Viecher dann auch nicht mehr vermehren ;)).

Eine Tablette kombiniert mit einem Spot on und zur Sicherheit noch eine zweite Tablette nach 4 Wochen haben bei mir noch jeden Flohstamm ausgerottet (selbst als ich welche hatte die gegen Frontline immun waren).

Weiter Maßnahmen wie 8x am Tag saugen, wischen und waschen, oder irgendwelche anderen Chemiekeulen ala Fogger, Sprays, Shampoos oder Flohhalsbänder habe ich bei der Kombi von Spot-On + Lufenuron noch nie gebraucht.

Thema:

Wir haben Flöhe...

Wir haben Flöhe... - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben