Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

Diskutiere Brot/Brötchen für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #1
G

Grunhilde

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen?
Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes Brot/Brötchen gut für sie sind, weil sich ihre Zähne gut daran abnutzen.
Doch dann hab ich auf einer anderen Seite gelesen, dass das nicht stimmt und sie ungesund für Meerschweinchen sind und so.
Könnt ihr ihr da weiter helfen?
LG Grunhile:)

• Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo,

Brot und Brötchen sollten nicht gegeben werden, Getreide gehört nicht zum Nahrungsspektrum von Meerschweinchen. Vom enthaltenen Zucker, Hefen und diversen Zusatstoffen mal ganz abgesehen. Zum Zahnabrieb eignet es sich auch nicht.
Die Zähne werden durch die Mahlbewegungen beim kauen und durch die in Grünpflanzen enthaltene Kieselsäure abgerieben. Daher ist frische Wiese und Zweige von Obst- und Haselsträuchern am besten geeignet für die Zahnpflege.

• Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #3
Ok, danke:D
Ich gebe ihnen eh nie Brot oder so, das war neu für mich und ich hab`s auch noch nicht ausprobiert.
Ich bring ihnen oft Zweige.
LG Grunhilde;)

• Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #4
Moin

Hoffentlich Ungiftige :)

• Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #5
Klaro!
Meistens nehme ich Haselnuss oder Apfelbaum. Das leben sie!!!:D

• Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #6
Hallo Grunhilde,

es gibt noch viel mehr Pflanzen die du deinen Meerschweinchen geben darfst, damit es nicht zu einseitig wird. Schau mal .

• Brot/Brötchen für Meerschweinchen? Beitrag #7
Ich weiß, das ist ja nicht das einzige, das ich füttere!
Meine Meerschweinchen haben eine sehr umfangreiche und ausgewogene Ernährung (natürlich nicht zu viel):)
LG G.

Thema:

Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

Brot/Brötchen für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben