Vergesellschaftung abbrechen?

Diskutiere Vergesellschaftung abbrechen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen verzweifelt, muss ich zugeben. Vor kurzem ist leider eins meiner Ninchen gestorben :( Natürlich wollte ich...
  • Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein bisschen verzweifelt, muss ich zugeben. Vor kurzem ist leider eins meiner Ninchen gestorben :( Natürlich wollte ich den anderen nicht allein lassen und habe eine Partnerin gesucht. Aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Kurze Infos zu den beiden: Der, den ich schon hatte, ist ein katriertes Männchen und 5 Jahre halt. Deswegen hab ich ein Weibchen gesucht, sie ist 2 1/2, also schon etwas jünger, aber ich dachte das ist noch ok so. Ich habe sie aus dem Tierheim und wusste leider noch nicht viel über ihren Charakter.

Habe die Vergesellschaftung so durchgeführt wie man sollte (neutraler Ort, Ablenkungen usw.). Dort hatte ich sie drei Tage. Und es ist so gelaufen, dass er tierische Angst vor ihr hatte und schon bei der kleinsten Bewegung von ihr losgerannt ist. Sie hat ihn schon mal gejagt und auch mal gekniffen, aber nichts dramatisches. Er ist halt immer weggerannt, sie kurz hinterher, aber dann hat sie es auch gelassen. Nachdem sich daran nichst geändert hat und er mit den Nerven völlig am Ende war, hab ich sie in das Gehege gelassen, in dem er vorher war. Ich dachte da kommt er vielleicht etwas runter, oder ist mutiger in seinem Revier. Aber es hat sich bis jetzt noch nichts geändert.

Es sind jetzt 10 Tage. Er sitzt nur noch zitternd an einem Fleck. Dort sitzt er den ganzen Tag, außer wenn sie vorbeikommt, dann rennt er los. Selbst wenn sie einfach nur vorbei läuft. Und sie hat nach 3-4 Tagen das Interesse verloren und geht schon gar nicht mehr zu ihm hin. Ganz selten jagt sie ihn mal, wenn er wieder panisch wegrennt, aber sonst passiert nichts...

Ich weiß jetzt nich wie lange ich da warten soll. Er ist echt einfach nur fertig. Er war stubenrein, inzwischen pinkelt er nur noch auf den Platz, an dem er jetzt immer sitzt. Ich muss ihm Futter & Trinken vor die Nase halten damit er was nimmt... er tut mir halt wirklich Leid, er ist echt fertig und ich bin nicht sicher wie lange ich das noch machen kann. Er schläft kaum noch, aber man sieht wie übermüdet er ist, weil er dann doch als einnickt und gleich wieder hochschreckt...

Kann ich das jetzt schon als gescheitert ansehen, oder muss ich noch etwas abwarten. Also der Zustand ist jetzt seit Tag 2 unverändert. Sie sind leider auch vom Charakter total unterschiedlich. Er ist sehr ruhig und nicht mehr so aktiv, sie flitzt rum und nimmt alles auseinander was sie finden kann. Ich bin nur so unsicher, weil sie sich ja nicht beißen oder so, es kommt gar nicht richtig zu Rangkämpfen... aber sie können sich scheinbar einfach nicht leiden... vermute ich.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, Erfahrungen oder Meinungen?
Soll ich den Platz verringern, damit sie sich weniger ausweichen können?
Würde es vllt etwas bringen sie kastrieren zu lassen? (sie war grade am Ende einer Scheinschwangerschaft als sie hier ankam und ist so wirklich extrem aufgedreht). Ich weiß wirklich nicht so recht, was ich da machen soll.

Freue mich über eure Antworten!
Mel

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #2
Wieviel Platz haben sie denn momentan? Wieviel Platz war im VG-Gehege, wieviel im Normalgehege? Wieviel (Papp)häuschen etc, die auch als Sichtschutz fungieren, damit man sich nicht ständig im blick hat...was mich ein bisschen irritiert, ist dass Fressverhalten des Rammlers. Hast du ausreichend Futterstellen eingerichtet?

Ich hatte während meiner VG quasi im gesamten Gehege auf vier oder fünf Plätzen Heu und Stroh verteilt, dito Grünzeug und mehrere Näpfe mit TroFu und Wasser (der "Neue" hatte vorher TroFu bekommen und ich habe dies dann bei mir langsam runtergesetzt). Das war dann jeden Tag erstmal komplett durcheinandergesaut durch die Jagerei, aber egal. Wo man gerade stand oder saß nach einer Hetzerei, war eben Futter am Boden, und es wurde dann auch immer geknabbert. Kauen beruhigt schließlich auch die Nerven...

Was das Platzangebot betrifft, so gibt es da vermutlich sehr unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten...Hab schon mal eine gescheiterte VG erlebt auf gut 12qm und die Anfang Mai, vor der ich große Angst hatte, fand aus Gründen der Mardersicherheit des VG-Geheges auf ziemlich kleinem Raum statt- 3qm - und klappte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kastration desWeibchens nur auf Verdacht hin ohne klare medizinische Begründung würde ich nicht machen lassen. Und ich glaube auch nicht, dass du eine TA fändest, der dass "einfach so" macht.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #3
Also Platz haben sie viel. Ich halte sie drinnen, aber sie dürfen frei in der ganzen Wohnung rumrennen. Nachts hab ich meine Zimmertür zu, aber da haben sie immer noch das ganze Zimmer. Kann so schlecht schätzen wieviele qm das sind. Zur VG hatten sie das Badezimmer, das aber auch groß ist. Hatte da alles ausgeräumt und Versteckmöglichkeiten usw verteilt. Häuschen waren es 4 + Tunnel, decken, toiletten, Spielzeug usw. Also ich weiß nicht was das gefehlt haben könnte?

Futterstellen habe ich jetzt auch 4-5 verschiedene. Aber jetzt leg ich halt immer an "seinen Platz" auch nochmal extra was + wassernapf. Er geht wirklich nirgendwo anders mehr hin, außer sie kommt in die Nähe und er flieht. Aber sobald sie da wieder weg ist, geht er wieder zu seinem Platz. Also er rennt wirklich schon wenn sie einfach nur in die Nähe kommt, ohne irgendetwas zu tun.

Ich bin nur auch verwirrt, weil normal ja der Grund einer gescheiterten VG das kämpfen ist. Aber dazu kommt es wiegesagt gar nicht...

OK, über Weibchen Kastration weiß ich noch nicht viel, hatte bisher nur Männchen. Aber dann ist das natürlich auch keine Lösung.

Mir gehen nur die Ideen aus. Hab schon versucht sie mit leckerlis zusammen zu locken oder mit spielen... Keine Chance. Jetzt fällt mir eben nur noch ein den Platz zu verringern, aber irgendwie bezweifel ich, dass das was bringt... Und ich will ihm natürlich nicht auch noch mehr stress machen. Er ist wirklich extrem gestresst von der Situation.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #4
Puh.

Also ich bin jetzt wahrlich kein VG-Experte...bei der letzten (geglückten) VG hatte ich bereits im Vorfeld guten Rat von der Züchterin erhalten bezüglich der Auswahl des Kaninchens (ich benötigte einen kastrierten Rammler für meine verwitwete Häsin), sie hat sich genau schildern lassen, wie meine Häsin "Tickt" (sie ist eine sehr dominante "Oberzicke"), schloss daraufhin bereits Frühkastraten aus ("die würden nur untergebuttert") sowie einen zwar erst später kastrierten Rammler, der aber äußerst sensibel sei. Ebenso zwei noch nicht sehr alte kastrierte Rammler. Ich würde einen erwachsenen kastrierten Rammler benötigen, der zwar unterordnungsbereit sei, aber souverän genug, um der dominanten Dame gelegentlich auch Einhalt zu gebieten.

Was soll ich sagen...genau den hab ich gekriegt. Ich hatte bei der Frau Umtauschoption, falls es partout nicht hinhauen sollte, und wir haben während der VG auch telefoniert, wie es läuft.

Hast du mal das Tierheim, aus dem die Häsin stammt, angesprochen? Ob notfalls ein Umtausch möglich wäre? Es hört sich für mich so an als sei die Häsin auch ein ähnlich dominant-aufdringliches Wesen wie meine;) - und vielleicht ist dein Männchen dieser Persönlichkeit von seinem Wesen her einfach nicht gewachsen...

Aber vielleicht melden sich hier noch Leute, die mehr Erfahrung mit VG haben.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #5
Ja, also es besteht die Möglichkeit sie wieder in das Tierheim zu bringen. Allerdings fand ich die Bedingungen sehr sehr schlecht dort und das würde mir schon sehr schwer fallen sie dorthin zurückzubringen. Das Tierheim ist auch mehr auf andere Tiere spezialisiert und keiner weiß so wirklich dass dort vereinzelt mal Kaninchen sind. Deswegen bin ich fast sicher, dass sie dort noch lange warten würde. Sie saß auch schon 6 Wochen dort bis sie zu mir kam.
Höchstens in ein anderes Tierheim... Aber selbst das würde mir sehr schwer fallen, jetzt wo ich gesehen hab wie sie aufgeblüht ist und vor allem dass sie einen sehr starken Bewegungsdrang hat.
Ich weiß auch nicht recht, schwierig.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #6
Nur zum Verständnis: Sie hat in nur einmal gezwickt/gejagt und sonst verhält sie sich gut? Jetzt sucht sie auch den Kontakt, jagt ihn aber nicht, wenn er wegläuft?

Auch wenns ein blöder Vergleich ist, aber das selbe Bild hab ich momentan bei meinen Rennmäusen. Becky wurde von Claire gebissen, am Trenngitter verhalten sie sich normal (sitzen nebeneinander, stubsen sich an etc., wenn es eine Erst-VG wäre, würde man sagen, es schaut sehr gut aus...) und sobald sie zusammen sind hält Becky Claire auf Abstand, obwohl die sich normal verhält und m.M.n. den Kontakt auch sucht...

Also wenn das so ist, wie ich verstanden habe, dann würde ich warten.
Lässt sie sich anfassen? Oder hast du Teppiche ausgelegt und kannst den, wo sie gern drauf sitzt unter seinen Platz legen? Damit er quasi ihren Geruch "annimmt" und sich daran gewöhnt.

Echt schwierig... :eusa_think: Ich hatte bisher auch nur 2 VGs und die sind beide schon 7 Jahre her...

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #7
mmh schwierig. Es gab bisher noch gar keine Rangkämpfe? Nach so langer Zeit macht man dann ja oft die Transportbox Methode, wobei das auch eher bei Tieren die sich ständig verhauen -.-

Ich würde so vorgehen: Morgen, sofern du den ganzen Tag Zeit hast, Den VG Bereich verkleinern, sehr stark verkleinern. Unterstände ohne Wände, und sonst nur Futter, das überall verteilen. So müssen sie sich miteinander Beschäftigen. Ich würd dann ganz langsam den Raum erweitern, wenn Kontakt erfolgt. Später auch Unterstände dazu geben, damit sie zwischendurch zur Ruhe kommen können. Zur Nacht sollte dann jeder mindestens ein Häuschen zur Verfügung haben.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #8
Transportboxmethode bei Kaninchen? :shock: DAS würde ich nicht machen, weder einfach so in die Transportbox noch in die Transportbox und dann ab ins Auto & durch die Gegend fahren! Das ist purer Stress!

Auch würde ich ihm nicht jeglichen Schutz nehmen.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #9
Unter normalen Umständen wär das auch nicht meins und hier in dieser Situation würd ich die auch nicht in die Box stecken.
Aber das Böckchen hat sich ja total zurück gezogen, so nimmt er die Umwelt gar nicht mehr wahr. Deswegen Bereich verkleinern und sich der Situation stellen lassen. Ich weiß nicht ob es helfen würd nur den Bereich zu verkleinern, da er ja ausschließlich im Haus sitzt. Haben wir bei solchen Tieren schon des öfteren gemacht und es hat bis auf eine Ausnahme, immer funktioniert. Es wurd plötzlich gemerkt, dass das da draußen kein böses Monster ist, sonder "nur" ein Kaninchen. Sobald das angekommen ist, sollten die Häuser auch wieder rein.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #10
Auch würde ich ihm nicht jeglichen Schutz nehmen.

Wenn ich Katy richtig verstanden habe, sollten ja Unterstände ohne Wände rein, so dass er ein bisschen Schutz hat.

Bei so einem Versuch wäre es sicher wichtig, die Unterstände aus Pappkisten zurecht zu schneiden. Wenn sie weniger Platz haben und er ängstlich ist, wird er ja zunächst flüchten, und da wäre es wichtig, dass er sich nicht verletzen kann wenn er irgendwo dagegenrennt.

Schreibe das weil die Kaninchen ja mittlerweile im Normalgehege sitzen und ich nicht weiß, ob Melody auch schon die Normaleinrichtung drin hat.

Ansonsten halte ich es für einen Versuch wert.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #11
genau, Schutz von oben sollte schon schon sein. Er sollte sich eben mit der Situation auseinander setzen.

Das ist halt eine Methode, die ich auch nur bei solch einem Fall machen würd. Generell gilt natürlich die normale Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen, nur damit keiner auf dumme Gedanken kommt, der evtl nur mitliest oder so;)

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #12
@McLeodsDaughters: ja, also am allersten Tag hat sie ihn ein bisschen gejagt und auch mal gekniffen, aber wirklich harmlos. Und nein, sie sucht keinen Kontakt, inzwischen ignoriert sie ihn. In den ersten tagen ist sie dann noch kurz hinterher gerannt wenn er losgeflitzt is, aber ohne ihm was zu tun. Ich geh aber davon aus, dass sie ihn schon kneifen würde wenn er nicht abhaut. Mich hat sie auch schon ein paar mal (leicht) gebissen.
Anfassen lässt sie sich aber trotzdem, ich glaube sie ist nur den Kontakt mit Menschen noch nicht so gewohnt.
Hm, ich habe zwar Teppiche und Handtücher da liegen, da hält sie sich aber weniger auf.

Also richtige rangkämpfe gab es bisher nicht.
Vor dieser transportbox Methode scheue ich mich auch. Ja, ich versuche das mal, den Platz zu verringern. Sie ist nur so geschickt, dass sie über diese standard gitterelemente drüber spring. Muss ich mal ausprobieren.

Ja, es ist schon die normaleinrichtung drin. Ich habe aber auch 2 unterstände ohne Wände. Dann guck ich, dass die mit drin bleiben.

Meint ihr es ist gut, wenn ich ihn einfach mal nehme und neben sie setzte und soweit sie ihn nicht angreift, festhalte? Oder soll das freiwillig sein?

Danke für eure antworten!

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #13
Ich würds erstmal freiwillig versuchen. Bei geringerem Platz, ich würd auf mind. 4qm runter gehen, bei Bedarf auch weniger, müssen sie sich ja irgendwann miteinander Beschäftigen. Jedenfalls wars bei den VGs so die ich mit verschüchterten Tieren gemacht hab. Da gabs am Anfang zwar auch viel gerenne, aber irgendwann ging es dann und es wurd dann später auch mal das Haus verlassen und gefuttert.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #14
Viel Glück;)

Und halt uns mal auf dem Laufenden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Wie sieht es mittlerweile mit deinen Nerven aus? Wohnst du allein? Sonst vielleicht den Partner bitten, bei der VG auf kleinerem Raum überwiegend den Zuschauer/Aufpasser zu spielen. Oder jemand anderen, möglichst mit guten Nerven und toll wäre natürlich Kaninchen- VG-Eerfahrung. Damit Du nicht die ganze Zeit angespannt zusiehst (ich wäre extrem angespannt nach 10 Tagen erfolgloser VG!) Dein Stress und deine Nervosität wird von den Tieren wahrgenommen und wirkt dann auch negativ.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #15
Danke! Ich halt euch auf dem laufenden.
Hab den Platz jetzt verringert, aber sie schlafen jetzt grade beide, also noch hat sich nichts getan.

Ja, also meine nerven sind schon strapaziert. Aber noch fast mehr von ihr allein. Ich hab ja jetzt auch schon lange Kaninchen, aber so ein "verrücktes" hab ich auch noch nicht gesehen. Sie springt echt überall hoch und runter und nimmt alles auseinander. Ich hab einen doppelstöckigen Käfig (steht immer offen) und sogar da hat sie ein paar mal versucht hochzuspringen (vom Boden aus!) und ist rückwärts voll runtergeknallt. Ich dacht echt jetzt hat sie sich alle Knochen gebrochen, aber alles gut und sie hats gleich nochmal versucht. Naja und dazu der andere der zitternd da sitzt, also es ist schon sehr anstrengend. Ich wohn allein, aber ich hab grad zum Glück meine Eltern, die nach ihnen gucken wenn ich arbeitete. Die kennen sich auch aus, da hat man kein ganz so schlechtes Gefühl.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #16
Ich bin bei Kaninchen ja sonst kein Fan vom Trenngitter, aber in so einem Fall fände ich es fast einen Versuch wert... :eusa_think: Die beiden hätten Kontakt, ohne dass sie ihm zu nahe kommen kann und ihn beruhigt das eventuell. Wenn die beiden bisher so friedlich waren, glaube ich auch nicht, dass sie dann beim Entfernen des Gitters besonders aggressiv reagieren.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #17
Also es hat sich kaum was verändert, nur dass er noch mehr Stress hat, weil er öfter wegrennen muss. Sie jagt ihn, aber nur wenn er wieder so plötzlich losrennt, lässt es dann aber auch gleich wieder sein (ich glaube sie hat vor plötzlichen Bewegungen Angst, da reagiert sie bei mir auch drauf. Würde vermuten, dass das eher der Grund ist, warum sie dann hinterherrennt).

Ich bin ratlos, ich fürchte sie können sich einfach nicht leiden.

Das mit dem Trenngitter zwischen beiden kann ich noch versuchen, ich lass sie jetzt erstmal noch eine Weile so.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #18
ich würds auch noch eine Weile so probieren, Rennen ist ja normal. Wenn sie aber nur bei Bewegung reagiert, kann es sein dass sie nicht richtig sieht?

Ich würd noch probieren, beide gleichzeitig aus der Hand zu füttern, erst mit Abstand zueinander und dann immer näher beianander.

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #19
Hallo,

bei mir war es mein Weibchen die panische Angst vor dem neuen Rammler hatte. Sie hat ständig die Flucht ergriffen, wenn sie ihn auch nur zufällig sah und er aber eigentlich gar nicht zu ihr hin blickte.
Bei ihr hab ich dann zwangsläufig die Gittertrennung durchgeführt, weil sie vom Tierarzt Käfigruhe verordnet bekam und ich sie aber nicht wieder völlig alleine halten wollte.
Jedenfalls hat ihr das wirklich geholfen. Sie merkte schnell, dass der neue nicht zu ihr kann und entspannte dadurch endlich wieder.
Das Gute war, dass man ihr richtig ansah, dass sie ihn dann genau beobachtete, ohne Angst zu haben oder aggressiv zu werden und als ich die zwei dann wieder zusammen lassen konnte, war sie überhaupt nicht mehr panisch und die Vergesellschaftung verlief entspannter und klappte letztlich auch.

Je nach Ausmaß würde ich allerdings darüber nachdenken, ob das Weibchen dann die richtige für den Rammler ist.
Eine neue Vergesellschaftung, nachdem sich die zwei ca. Zwei bis drei Wochen nicht sehen und riechen konnten, währe auch nochmal eine Möglichkeit, jedoch passt es manchmal zwischen den Tieren leider einfach nicht und bei solchem dauerhaftem Verhalten vom Rammler, würde ich die Vergesellschaftung als durchaus gescheitert betrachten. Wohlfühlen sieht bei Kaninchen komplett anders aus und wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung abbrechen? Beitrag #20
Guten Morgen,

ich sehe das etwas anders...kein Trenngitter.

Wie auch beim Menschen, nicht Jeder versteht sich mit Jeder/Jedem.
Und erzwingen sollte man auch beim Kaninchen nichts.

Ich hatte vor 3 Wochen einen Partner für meine Püppi hier, sie rannte nur weg,
verstauchte sich leider auch noch währenddem die Pfote (wieder gut).

Die Besitzerin holte ihn am nächsten Tag wieder ab.

Seit Samstag habe ich einen neuen Partner für sie, er muss sich erst an die neue Umgebung
gewöhnen, auch an mich...dann erst an meine Püppi. Alles piano.

Aber heute, nach 3 Tagen, fressen sie zusammen...akzeptieren sich, zwar noch kein
Nebeneinander-Liegen (gut, was nachts passiert, sehe ich nicht)...aber es wird.

Was erwarten wir eigentlich immer?
Dass 2 fremde Tiere aufeinander zugehen und sich sofort ´verlieben´?
Ich will es nicht vermenschlichen, aber so läuft das in der Natur auch nicht
unbedingt...auch wenn es da nur um Fortpflanzung geht.

Meine Devise, nach einigen Vergesellschaften...alles piano angehen, der/die Neue
sollte erst sein neues Zuhause kennen lernen, dann die Stimme und Gesten des neuen
Besitzers...und dann erst den neuen Partner.

Auch wenn es Gruppentiere sind, auch da gibt es hier und da Zoff, auch noch nach Jahren.

Wie gesagt, meine Meinung...ich bin nicht für das Erzwingen und das Abrupte, bringt keinem was.

LG
Dagmar

Anhänge

• yuki und püppi1.jpg
    yuki und püppi1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 20
  • yundp1.jpg
    yundp1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 22
Thema:

Vergesellschaftung abbrechen?

Vergesellschaftung abbrechen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben