Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut

Diskutiere Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Maya ist eine der Töchter meiner Peggy, welche mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. Peggy stammte aus einem Animal Hoarding Fall, daher auch...
  • Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Maya ist eine der Töchter meiner Peggy, welche mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. Peggy stammte aus einem Animal Hoarding Fall, daher auch die Trächtigkeit. Maya ist am 05.04.15 fünf Jahre alt geworden. Ende April war die TÄ da zum jährlichen Meerschweinchen-Check, da war noch alles okay.

Maya hat wie ihre beiden Schwestern einen hohen Inzuchtkoeffizient. Sie ist etwas kleinförmig und war von Anfang schon immer etwas unförmig, hinten relativ breit. Jetzt hat sie ganz schön abgebaut und abgenommen, aber nicht soviel Gewicht verloren, weil sie hinten noch breiter geworden ist. Sie sieht etwas struppig aus, wirkt angeschlagen, verliert Fell wenn ich sie anfasse, ist nicht mehr wirklich fit, frisst aber noch gut.

Ich habe heute um 17.00 Uhr einen Termin beim TA, heute morgen musste ich eine Prüfung im Arbeitsrecht schreiben, sonst wäre ich schon heute vormittag zum TA.

Ich fürchte es handelt es sich um Tumore, Eierstockzysten wären auch möglich, allerdings hat sie keine Verhaltensänderungen gezeigt.

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #2
Puh, ich kenn das mit den Sorgenschweinchen, die einfach aufgrund "schlechter Genetik" schon mit 4-5 Jahre plötzlich "uralt" werden...:( Hab ich gerade mit meiner Cassiopaia, geschätzt 5 Jahre alt, Satinanteile und Inzuchttier aus jahrelanger Einzelhaltung. Sie machte auch plötzlich "plopp" und war gefühlt nur noch halb soviel. Momentan haben wir die Nierenwerte (die super schlecht waren und wohl der Grund für den Einbruch) wieder einigermaßen im Griff und es geht ihr besser, aber sie bleibt wohl für den Rest ihres Lebens ein Sorgenschwein mit regelmäßigen TA-Kontrollen.

Bitte berichte was beim TA raus kam!
(und alles Gute für die Prüfungsergebnisse, ich hoffe du konntest dich trotz allem konzentrieren!)

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #3
Diese vorzeitige Vergreisung hatte ihre Mutter auch, sie war ganz normal und auf einmal fing es an, erst kam es zu Verknöcherungen, wodurch sie dann komisch gelaufen ist, wurde geröntgt, sah aus wie bei einem 10 Jahre alten Meerschweinchen und dann hat sie degenerative Störungen, Nervenausfälle, bekommen und wurde in der Tierklinik eingeschläfert, sie konnten ihr nicht mehr helfen, auch mit Infusionen ließ sich der Zustand nicht mehr verbessern.

Meine TÄ hatte mich ja schon darauf vorbereitet, dass die womöglich nicht allzu alt werden, aber jetzt ist es doch 5 Jahre gut gegangen. Natürlich werde ich berichten, sobald ich vom TA zurück bin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Meine Prüfung in Arbeitsrecht ist ganz gut gelaufen, ich schätze so 80-90 Punkte von 100.

Oh, meine arme Maus hat heute im Laufe des Tages noch mehr abgebaut, da habe ich kaum noch Hoffnung. Heute morgen ist sie noch zur Fütterung gekommen, jetzt hatte sie sich in die unterste Etage zurückgezogen und kann kaum noch laufen. :(

Maya hat es leider nicht geschafft, während wir noch überlegt haben, ob und wie behandeln, die TÄ sagte schon gleich viel Hoffnung hat sie nicht mehr, vor allem weil sie schon neurologische Ausfälle zeigte und hinten rechts nahezu gelähmt war. Aber sie wollte mir halt alle Optionen aufzeigen mit hochdosierten Vitamin B-Komplex und noch etwas, weiß ich jetzt die Bezeichung nicht mehr und päppeln, könnte man es probieren, ob sie sich noch einmal erholt. Auf einmal sagte sie, ich muss jetzt mal noch kurz etwas testen und dann sagte sie, wir haben wohl keine Chance mehr, sie hat keinen Schluckreflex mehr, man konnte ihr nichts mehr eingeben und wie sollte ich sie dann päppeln.

Sie konnte und wollte es auch nicht glauben, sie hat Maya Ende April beim Meerschweinchen-Check noch untersucht und im Mai noch gesehen als sie meine Katzen abgeholt und wieder gebracht hat wegen Zahnstein, dem Schweinchen fehlte nichts.

Es kann ein Organversagen gewesen sein, wobei sie eher auf ein tumoröses Geschehen tippt, allerdings Peggy die Mutter von ihr zeigte auch neurologische Ausfälle, man weiß es nicht.

Jedenfalls zeigte Maya deutlich, dass sie nicht mehr konnte und wollte und ich habe sie erlösen lassen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #4
Ach Mist, das tut mir total leid! :(
Manchmal ist man einfach hilflos und machtlos...*seufz*

Fühl dich gedrückt, wenn du magst!

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #5
Das tut mir auch sehr leid. Euere Ära schein auch dem Ende zuzugehen hab ich den Eindruck. :| Komisches Gefühl, deine Tiere sind schon so lange Mitbestandteil der Community - :(

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #6
Das tut mir auch sehr leid. Euere Ära schein auch dem Ende zuzugehen hab ich den Eindruck. :| Komisches Gefühl, deine Tiere sind schon so lange Mitbestandteil der Community - :(

Im Meerschweinchen-Forum bin ich erst seit März 2010, als ich Peggy aus dem Animal-Hoarding Fall aufgenommen hatte und sich herausstellte, dass sie tragend war. Meerschweinchen habe ich seit 12 Jahren, erst zu zweit, dann zu dritt, dann kam Peggy, sollte eigentlich wieder Schweinchen Nr. 3 werden, nachdem im Januar meine Trixie mit 7,5 Jahren gestorben war und sie war ein Four-in-One Paket, da waren es dann 6 Weibchen und damit da kein Zickenkrieg draus wird, ist dann im Mai Rokko bei uns eingezogen und dann waren die längere Zeit zu siebt, eine ganz tolle Truppe.

Dann musste Rusty gehen wegen Krebs Sommer 2012, im Dezember 2013 gingen gleich zwei Meerlis Peggy und meine Gipsy auch im Alter von 7-8 Jahren, mit Gipsy hatte ich ja viel mitgemacht, aber sie hat es immer wieder geschafft und blieb trotzdem immer mein liebstes und zutrauchlichstes Schweinchen, obwohl ich sie monatelang päppeln musste, dann ging es ihr wieder gut 2-3 Jahre später dann die Schilddrüsenüberfunktion, aber da hat sie jeden Tag ihre Medikamente bekommen, zwei Jahre lang noch ein gutes Leben.

Jetzt musste die erste von Peggys Töchtern gehen und da habe ich schon Angst wegen Penny und Amy, ihr Inzuchtkoeffizient ist ja auch so hoch und mein Rokko hat schon seit über einem Jahr Mammatumore, hält sich aber bisher nur sehr gut damit. Jetzt sind es nur noch drei.

Ich bin leider immer noch arbeitslos, daher möchte ich derzeit kein weiteres Tier aufnehmen. Außerdem habe ich kein Auto und es wird immer schwieriger mit dem Streu, fast kein Geschäft in meiner Nähe führt größere Streu-Packs, ich brauch 3 60-Liter Packs zum Käfigmisten. Im Winter ist dass schon happig die mit dem Fahrrad immer zu organisieren, vor allem wenn ich weiter fahren muss. Liefern lassen kann ich sie mir auch nicht, im Internet sind die zu teuer und dann ist keiner da zum Pakete annehmen und man muss mindestens für 20,00 € bestellen damit frei Haus geliefert wird und dass alle 2-3 Wochen? Auf Vorrat geht auch nicht, weil mein Keller leider nicht ganz trocken ist, da kann ich gerade mal das Katzenstreu bunkern, aber mit dem Streu, dass könnte muffig werden. Alles nicht so einfach, aber ganz ohne Meerschweinchen, kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen.

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #7
Alles nicht so einfach, aber ganz ohne Meerschweinchen, kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen.

Konnte ich auch nie, man gewöhnt sich schwer daran, ich meine immer noch ich muss doch eigentlich noch Futter kaufen. Jetzt geh ich am Gemüseregal fastt mit leerem Einkaufskorb vorbei. :/

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #8
Tut mir leid!

Meine Hexe Buffy hatte auch innerhalb von 1 Woche sehr stark abgebaut, sie hatte irgendwie nichts, aber doch alles. Gebärmutterzysten, nen abgebrochenen Schneidezahn (der zu dem Zeitpunkt aber schon wieder ein Stück nachgewachsen war) und meine TÄ vermutete damals, dass aber die Ursache eine andere war. Für den schnellen Abbau hatte sie die Zysten einfach schon zu lang (und die waren unverändert), damit die der Grund hätten gewesen sein können... Sie ist auch ein Schwein, dem ich immer noch nachtrauere, nach fast 1 1/2 Jahren...

Ich hab den Eindruck, dass in letzter Zeit immer mehr, aufhören... Hier wird auch, wenn die 3 ältesten gegangen sind, erstmal kein neues einziehen (das müsste dann schon das absolute Traumschwein sein und dann auch noch als Notfellchen). Ich kann mich ja schon nicht von meinen Rennmäusen trennen :uups:

• Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut Beitrag #9
Aber ich bleibe euch auf jeden Fall erhalten, egal was die Zukunft bringt. Ich war seit meinem 10.Lebensjahr nicht mehr ohne Haustier, dass sind jetzt schon 41 Jahre und meine drei Katzen gibt es ja auch noch, egal ob Meerschweinchen bleiben oder nicht, weggeben kann ich die ohnehin nicht, zwei Inzuchtschweinchen und ein Krebspatient im Alter von 5-6 Jahren. Abgesehen davon hänge ich viel zu sehr an denen.

Danke für eure Anteilnahme.

Thema:

Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut

Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut - Ähnliche Themen

Wir hatten mal wieder Besuch vom TA: Meine TÄ war heute da, um meine Katzen zu impfen, wir haben ja schon letztes Jahr etwas jongliert, so dass ich jetzt alle drei zusammen impfen...
Oben