Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher

Diskutiere Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, Habe mir vor 3 Wochen ein Männchen und ein Weibchen geholt und heute noch ein Weibchen da meine Freundin noch unbedingt eins Haben wollte...
  • Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #1
N

Nik85

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Habe mir vor 3 Wochen ein Männchen und ein Weibchen geholt und heute noch ein Weibchen da meine Freundin noch unbedingt eins Haben wollte, jetzt ist es so das das ältere weibchen dem anderen hinterher rennt und der jüngeren hinterher. Das ältere weibchen ist jetzt ca. 11 Wochen alt und das jüngere ist jünger als 8 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #2
Jau, die drei sind aber mal sowas von zu jung :shock: frühestens sollten Kaninchen mit 10,besser 12 Wochen abgegeben werden.

Wie habt ihr sie denn zusammen geführt? Alle Vorgaben einer Vergesellschaftung beachtet? Wie groß ist das Gehege?

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #3
Wir haben das neue Tier mit den anderen das erste mal nach 2 stunden im Raum zusammengesetzt um zu gucken wie es läuft aber irgendwann hat dann halt noch das ältere weibchen angefangen das jüngere zu verfolgen und an zu lecken oder leicht an zu knabbern hat man nicht so gut gesehen.

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #4
In der Regel sollten Kaninchen erst mit 16 wichen vergesellschaftet werden, da vorher die Haut und die Knochen noch sehr dünn und zerbrechlich sind. Da aber alle so extrem jung sind- nun ja es ist jetzt so.

Kannten die beiden anderen den Raum schon, wo ihr sie zusammen geführt habt? Und nochmal- wie viel Platz habt ihr? Lasst ihr sie dauerhaft zusammen? Wisst ihr, wie so eine VG abläuft? Dass es auch mal rauer zugehen kann? Ich habe hier noch einen Link, den ixh euch wärmstens ans Herz legen möchte.

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #6
Ne die anderen beiden kannten den Raum nicht, ca. 2 qm, ja eigentlich schon, ja das es rauer zu gehen kann wissen wir

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #7
2qm sollten PRO Kaninchen da sein. Bei 3 Kaninchen sollten es demnach 6qm sein.

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #8
Da es ja nicht geplant war noch eins zu holen, holen wir so oder so ein neuen Käfig der größer ist

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #9
Wird das Männchen denn auch rechtzeitig kastriert werden? Sonst werden es schnell ein dutzend mehr sein. Oder wie sieht das aus?

Würde ein größeres Gehege am besten selbst bauen. Habe noch nie von einem so gr. Käfig gehört.

Lg Phonixx

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #10
Ja das Männchen wird sofort kastriert wenn es geht

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #11
Wenn es geht?

Mit zwölf Wochen kanns doch schon losgehen wenn ich mich nicht irre. Wie alt ist das Männlein?

Lg Phonixx

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #12
Das Männchen ist jetzt ca. 11 Wochen und der Tierarzt meinte das es auch jetzt noch zu früh ist

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #13
Mit zwölf Wochen müssen Weiblein und Männlein normalerweise getrennt werden.

Lg Phonixx

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #14
Das geht auch schon mit 11 Wochen. Das muss! Dann sucht euch bitte einen Kaninchenkundigen Tierarzt, der so früh kastriert. Ansonsten muss der arme Kerl nach der Kastration 6 Wochen alleine bleiben weil er dann noch einen "Schuss frei" hat.

2qm sind viel zu klein für drei. Man rechnet mit 2qm PRO TIER! Die haben einfach zu wenig Platz. Bedenkt bitte auch, dass dieser Platz auf einer Ebene zählt und nicht auf mehrere Etagen verteilt werden kann. Kaninchen sind Bodenbewohner.
Und wenn man sich spontan ein Tier einfach dazu holt, sollte man dich eingerichtet vorher informieren :?

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #15
Mein Tierarzt meinte das ich vorbeikommen soll wenn es 12 Wochen alt ist und dann will er erst nochmal gucken.

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #16
Gut- dann bin ich mal gespannt, wann das arme Weibchen sich durch eine Geburt quälen muss. Ab 12 Wochen sind sie nunmal meist geschlechtsreif. Du wirst ihn dann 6 Wochen alleine halten müssen, also wieder trennen von den anderen. Das bedeutet Stress auf beiden Seiten. Dann wirst du wieder eine VG machen müssen, wenn du keine schwangeren Weibchen hast. Ist das eine erstrebenswerte Situation? Kennt ihr euch mit Kaninchen Babys aus? Ich glaube eher nicht. Dabei kann so viel schief gehen.

Und dann auch nochmal, könntest du vielleicht die von uns gestellten Fragen beantworten? Müßig ernährt sich das Eichhörnchen. Es ist wirklich schwer, wenn man dem gegenüber alles aus der Nase ziehen muss.

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #17
Mach doch mal bitte ein Foto wie die tiere momentan leben, damit wir endlich mal einen Eindruck bekommen. Wie sollen wir denn helfen und die Situation einschätzen, wenn wir nur ca. Angaben bekommen.
Schließe mich Violala ansonsten an. Schnellstmöglich kastrieren.

Lg Phonixx

• Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher Beitrag #18
Herzlich Willkommen Nik,

zwischen den dreien scheint es gar nicht so schlecht zu laufen.
So junge Zwerge dürften eigentlich eher seltener sich so heftig verletzten, dass schwerere Wunden entstünden. Trotzdem solltet Ihr da ein wachsames Auge auf den Verlauf werfen, denn, dass die Stimmung kippt, kann immer vorkommen... Solange aber kein Blut fließt, ist jedoch alles bestens, ebenso, wenn alle fressen.
Der grösste Fehler den man bei einer Vergesellschaftung begehen kann, ist, dass man zu früh trennt.

Hättet Ihr denn die Möglichkeit aus, zum Beispiel Gitterelementen, 6qm für die Kaninchen abzutrennen, vom Wohnraum?
Leider gibt es keinen geeigneten Käfige für Kaninchen, in solchen verstehen sich die Tiere aufgrund des Platz mangels auch gar nicht, wodurch sich die Tiere permanent streiten und nicht friedlich zusammen leben können.
Ein Gehege hat auch einfach wesentlich mehr Vorteile, da man den Tieren ein wesentlich schöneres Heim einrichten kann und der Kontakt zu ihnen einfacher aufzubauen ist.

Was der Tierarzt über die Kastration schilderte, trifft nicht mehr ganz so wirklich zu.
So wie die anderen würde ich Euch ebenfalls eine Frühkastration empfehlen, bei einem Tierarzt der dies schon öfters durchgeführt und Erfahrung mit den Tieren hat.
Wenn Du uns oder einem Moderator den Wohnort mit Postleitzahl mitteilst, kann eventuell einer empfohlen werden, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher

Kaninchen Weibchen rennt anderem Weibchen hinterher - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben