Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND!

Diskutiere Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Heute nachmittag ist eine Taube mit voller Wucht gegen mein Fenster geflogen und sitzt jetzt auf meinem Balkon. Ich habe...
  • Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #1
T

Tierfreundin_Duisb

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Heute nachmittag ist eine Taube mit voller Wucht gegen mein Fenster geflogen und sitzt jetzt auf meinem Balkon.
Ich habe beobachtet, dass die Taube einige Male versucht hat wegzufliegen, sie schafft es aber nicht wirklich hochzufliegen. Ich weiß nicht ob sie verletzt ist (von außen betrachtet sehe ich da als Laie aber erstmal nichts)
Was soll ich nun tun?
Ich möchte nicht, dass die Taube stirbt nur weil ich ihr nicht helfen kann!
Gibt es irgendeine Stelle an die man sich wenden kann?
Mir selbst fehlen allerdings die Mittel und Möglichkeiten um die Taube einzufangen und iwo hinzubringen und irgendeine Behandlung könnte ich auch nicht bezahlen.
Die Frage ist jetzt gibt es Institutionen oder Menschen die sich um die Taube kümmern würden (im besten Falle diese auch abholen würden)?
Ich wohne in Duisburg und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße,
Tierfreundin

PS: Soll ich der Taube Wasser hinstellen oder sonst irgendwas? Ich habe wirklich null Plan...

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #2
Setz die Taube bitte erst einmal dunkel.
Die braucht nach einem Fensteranflug jetzt erst mal Ruhe und Dunkelheit.
Hat ja auch gewaltige Kopfschmerzen.
Nebenbei wäre ein Bild nicht verkehrt.
Eventuell braucht die Taube nämlich gar keine großartige Pflege, sondern nur einen Tag Ruhe bei dir und kann dann wieder raus.
Das kann man aber so von der Schilderung her nicht so einfach beurteilen.
Also wäre ein Foto doch sehr hilfreich.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #3
Ich würde nicht lange zögern und das arme Tier schnell mit einem Handtuch einfangen und zum Tierarzt bringen:eusa_think:. Knallen Vögel gegen die Scheibe, endet das doch meist sofort tödlich oder die Vögel sterben innerhalb der nächsten Stunden an inneren Verletzungen.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #4
Das Problem ist, dass ein TA da meist nicht so viel machen kann und es bei einer Taube vermutlich auch nicht machen wird.
Schon gar nicht, wenn er eh nicht vogelkundig ist.
Weil is ja nur 'ne Taube und so.

Ruhe und wenn der TA 'ne bisschen was von seinem Job versteht ein abschwellendes Analgetikum.
Das ist meistens das höchste der Gefühle, zu dem sich so ein normaler TA bei einem solchen Fundtier überreden lässt.
Tauben haben eben einfach einen schlechten Stand.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #5
2015-06-24 17.58.20 (360x640).jpg

Das war vor 2 Stunden, die Taube läuft aber zwischendurch auch auf dem Balkon herum, sie kann halt nur nicht wegfliegen.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #6
Nach schwerer Gehirnerschütterung (welche diese Taube garantiert hat) ist es das beste, das Tier so wenig wie möglich zu stressen.
Ich würde dir daher wie Urizen dazu raten, sie dunkel und ruhig zu halten. Leg einen Karton mit Zeitung/Handtüchern aus, setz die Taube rein und stell sie in einen unbenutzen, abgedunkelten Raum. Futter und Wasser wird sie in ihrem Zustand eh nicht annehmen.
Mit ein bisschen Glück ist sie morgen schon wieder fit und kann frei gelassen werden.

Edit: Auf dem Foto schaut sie ja eigentlich ganz fit aus. Wenn sie auch rum läuft, hat sie sich vielleicht wirklich nichts schlimmes getan. Ich würde sie trotzdem ruhig setzen und dann doch zumindest ein Schälchen Wasser anbieten, dann kann sie ja selbst entscheiden, ob sie etwas trinken möchte.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #7
Das ist 'n junges Ringelchen, also eine Wildtaube.
Allerdings schon flugfähig.
Alles in allem wirkt sie auf dem Bild allerdings nicht so völlig fertig, als dass ich da jetzt nach Tierklinik oder Tierarzt schreien würde.
Flügel hängt auch nicht?
Wenn sie läuft, bewegt sie sich normal, so wie eine Taube sich bewegen sollte?

Kannst du sie über Nacht in einem großen Karton unterbringen?
Wenn du Haferflocken daheim hast, kannst du ihr die anbieten- vielleicht geht sie ja ran, vielleicht auch nicht.
Eine Schale Wasser ist auch nicht völlig verkehrt.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #8
An den schlechten Ruf von Tauben habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Auch weil kaum ein Tierarzt vogelkundig ist sollte das tatsächlich schwierig werden. Mein TA nimmt auch Stadttauben auf und behandelt sie, deshalb war das für mich im ersten Moment nicht abwägig.
Vielleicht mal rumtelefonieren, ob sich ein Arzt dazu bereit erklären würde? Wenn es eine Wildtaube sein sollte, hat sie dann ja noch bessere Chancen, wenn man das am Telefon betont

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OK ich schreibe definitiv zu langsam:lol: das gibts doch nicht...
Ihr kennt euch da sicher besser aus, und wenn ein ruhiger Platz das beste ist, ziehe ich mich mal mit meinem TA-Ratschlag zurück:mrgreen: Wäre wohl nur so aus der Kurzschlussreaktion das erste gewesen, was ich gemacht hätte

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #9
Geht außer Haferflocken auch noch was anderes?
Haferflocken hab ich keine hier. Als sie über den Balkon gelaufen ist hat sie nach Essen gesucht. Das werte ich mal als ein gutes Zeichen?
Sie läuft ganz normal und die Flügel sehen auch nicht verletzt aus.
Vielleicht braucht sie wirklich nur ein bisschen Ruhe um sich zu erholen.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #10
@ Ente:
Wenn man einen TA hat, von dem man weiß, dass der hilft, ist das auch kein Problem.
Ich hatte mal eine Taubenspezialistin um die Ecke, zu der wäre ich auch gefahren.
Nur sagt die TE selber ja, dass sie nicht mobil ist.
Und die Taube selber..?
Der Kopf hängt nicht, der Vogel hat die Augen auf, läuft schon wieder rum.
Also wird sie auch entsprechend wehrhaft sein und recht viel von ihrem Umfeld mitkriegen und ein TA-Besuch, der womöglich eh nichts bringt, artet nur in völlig unnötigen Stress aus.
Und da wäre es wahrscheinlich einfach zu viel des Guten in diesem Moment.
Aber grundsätzlich- wenn man einen TA an der Hand hat, von dem man weiß, dass der seinen Job auch kann und machen möchte- ist das natürlich nicht verkehrt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ TE:
Irgendwas an Körnern oder Sämereien?
Ansonsten lass es mit dem Futter, nur Wasser und über Nacht zur Sicherheit des Vogels in einen Karton.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #11
Ok, vielen Dank Leute!
Ich hatte gerade Wasser und ein paar Körner auf den Balkon gestellt, da hat die Taube sich entschieden, den Balkon zu verlassen. :)
Ist erst hoch aufs Geländer und dann rüber in die Bäume gegenüber geflogen.
Es scheint ihr also gut zu gehen, ist auch sicher geflogen.

• Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND! Beitrag #12
Dann hat sie wohl Glück im Unglück gehabt! :)

Thema:

Taube auf meinem Balkon gefangen! Was tun? DRINGEND!

Oben