Frage zur Aquariumbesatzung

Diskutiere Frage zur Aquariumbesatzung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert. Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium ...
  • Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #1
V

Viktoria88

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert.
Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium .
Mein jetziger Besatz:
2 Maronibuntbarsche (Pärchen)
2 Neons
2 Trauermantelsalmler
4 Keilfleckbarben
4 Rotkopfsalmler
4 Messingbarben
3 Antennenwelse

Ich würde gerne etwas größere Fische dazusetzen,da die Maronibuntbarsche sehr scheu sind und an denen sie sich dann orientieren können.

Ich bin ein großer Fan von Barschen und Fadenfische.
Allerdings weiß ich nicht ob sich Barsche und Fadenfische verstehen.
Gibt es noch andere Barsche die nicht agressiv sind? Ich dachte an den Blaupunktbuntbarsch,er soll sehr friedlich sein und nur zur Balz etwas ruppig werden,doch ich bin mir unsicher.(Wenn er doch passen würde,würde ich natürlich ein größeres Aquarium holen)

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ??

Ich danke euch für euere Antworten und bin gespannt was ihr mir Vorschlagt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zur Aquariumbesatzung

Anzeige

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #2
Hi Viktoria,

Sei mir nicht böse wenn ich dir nicht direkt auf deine eigentliche Frage antworte, aber es brennt mir unter den Nägeln, mit dir über den bereits vorhandenen Besatz zu sprechen. Der ist jetzt nicht die optimale Lösung, und bevor du neue Fischarten dazu setzt, wäre es ratsam, erstmal das, was du jetzt schon besitzt, zu überarbeiten.

Du hast in deinem Becken mindestens 4 Arten Fische, die ich als Schwarmfisch bezeichnen würde, aber von denen nur jeweils wenige Exemplare vorhanden sind: Neons, Trauermantelsalmler, Keilfleckbarben und Rotkopfsalmler. Vermutungshalber würde ich auch die Messingbarben als Schwarmfisch bezeichnen, aber da lasse ich lieber diejenigen zu Wort kommen, die sich mit dieser Art besser auskennen als ich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man mit so einer Fischsuppe umgehen kann. Du kannst einige Arten abgeben und andere dafür auf vernünftige Schwarmgröße aufstocken (ein Schwarm beginnt ab ~ 10+ Tieren). Der Platz dafür scheint definitiv gegeben in deinem 200l Aquarium. Du kannst auch alle jetzigen Arten beherbergen und langsam aussterben lassen, quasi als "Resttiere im Asyl". Welche Arten du dann aufstockst und welche du aufgibst, würde ich von den Gegebenheiten im Becken abhängig machen: Welchen Arten wirst du in Bezug auf ihre Ansprüche am ehesten gerecht, und welchen eher nicht?

Ganz davon abgesehen macht eine Besatzung aus nur wenigen Arten einen optisch viel geordneteren und harmonischeren Eindruck als eine wild durcheinandergewürfelte Zwangs-WG, die hinten und vorne nicht zusammenpasst.

Das nur mal als Denkansatz. Überlegs dir mal. ;)

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #3
Hallo Cerridwen,

Danke für deine Antwort.Du hast völlig Recht was du mit den Schwarmfischen meinst,doch ich möchte alle Salmler außer die Messingarben "aussterben" lassen.Früher hatte ich von jeder Art 10 Tiere,von den Neons sogar um die 15 rum.Ich gebe ihnen wie du so schön vormuliert hast "Asyl".(Sorry hätte ich dazuschreiben sollen):eusa_doh:

Jetzt wo ich von kleinen Fischen auf mittelgroße umsteigen will,habe ich mir halt schon mal Gedanken gemacht,was zu den Maronibuntbarschen passt.
Wie oben schon erwähnt,möchte ich die Messingbarben behalten und selbstverständlich auf aufstocken.(Ursprüngich waren es 8,4 davon wurden die Flossen beschädigt,ich vermute stark die Trauermanltelsamler,deswegen habe ich keine neuen Trauermantelsalmler mehr gekauft) Die mir übrigends auch die Neongruppe stark verkleinert hat,sie scheinen einfach zu großen Apetitt zu haben und passen nicht in mein Aquarium.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Vorschläge ,jetzt wo ich die kleinen Gruppen "erklärt" habe.

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #4
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe ein 54l Aquarium, indem immoment 5 Saugwelse(ich weiß nicht genau welche Art) und 2 Black Mollys zuhause sind. Natürlich sollen noch ein paar mehr rein, weil das Aquarium sonst so leer ist. Aber ich wollte erstmal gucken, ob der Filter nicht überfordert wird oder die Fische irgendetwas stört(Wassertemperatur etc.(die wasserwerte habe ich vorher prüfen lassen)bevor sie mir alle sterben. Habt ihr vl Ideen welche Fische ich da im weiteren Verlauf zusetzen könnte?
Ich würde gerne die
-Welse auf 9 oder 10 aufstocken
-die Mollys aus 5/6 aufstocken und dann am liebsten
-Platys
-Neons
-oder noch einen Kampffisch dazu setzten(was wahrscheinlich ja nicht geht weil der Kampffisch ja ruhig ist und die Neons zum Beispiel so schnell und sie sich stören würden)
Könnte man die anderen zusammen setzten oder ist das Aquarium zu klein,die fische verstehen sich nicht oder andere Probleme?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe ein 54l Aquarium, indem immoment 5 Saugwelse(ich weiß nicht genau welche Art) und 2 Black Mollys zuhause sind. Natürlich sollen noch ein paar mehr rein, weil das Aquarium sonst so leer ist. Aber ich wollte erstmal gucken, ob der Filter nicht überfordert wird oder die Fische irgendetwas stört(Wassertemperatur etc.(die wasserwerte habe ich vorher prüfen lassen)bevor sie mir alle sterben. Habt ihr vl Ideen welche Fische ich da im weiteren Verlauf zusetzen könnte?
Ich würde gerne die
-Welse auf 9 oder 10 aufstocken
-die Mollys aus 5/6 aufstocken und dann am liebsten
-Platys
-Neons
-oder noch einen Kampffisch dazu setzten(was wahrscheinlich ja nicht geht weil der Kampffisch ja ruhig ist und die Neons zum Beispiel so schnell und sie sich stören würden)
Könnte man die anderen zusammen setzten oder ist das Aquarium zu klein,die fische verstehen sich nicht oder andere Probleme?

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #5
Hi gemschy

Die Mollys werden für das Becken zu gross.
Um welche Welse handelt es sich? Wenn es die Standart Antennenwelse sind, diese werden auch zu gross und sollten nicht mit mehreren gehalten werden. Da dort Revier Streitigkeiten auftreten werden, und sie vermehren sich sehr rasant. Und man findet kaum Abnehmer.
Zum den Rest kann ich leider nichts sagen.
Kampfische werden meines Erachtens alleine gehalten.

Lg Phonixx

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #6
also phonixx bei den welsen handelt es sich um eine ganz kleine art. ich kann den namen raussuchen, aber laut den Informationen von Futterhaus und sonstigen läden werden die fische(die welse) nur 3-4 cm und sollten also eigentlich klein genug sein oder?
Bei den mollys meinte die frau, die mir die mollys verkauft hat das die männchen die ich mir ausgesucht habe schon ziemlich ausgewachsen sind, aber das kann ich nicht genau sagen. ich werde aber beobachten und falls sie zu groß werden ,werde ich sie abgeben. aber danke für den Tipp.
Hättest du idden für andere kleinere fische die ich mir im 54l Aquarium halten könnte? und zu dem Kampffisch habe ich mich auch schon ein bisschen informiert. sie werden auch eigentlich allein gehalten, aber manche auch mit anderen ruhigeren zusammen so dass sie nicht stören. ich finde die fische nur soooo schön *-*

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #7
Wäre gut zu wissen, was das für Welse sind. Die Mollys halte ich ebenfalls für unpassend für das Becken. Aufstocken würde ich die auf keinen Fall. Ein Kampffisch passt da auf keinen Fall rein mit den Black Mollys zusammen!

Wenn die Mollys rauskommen, könnte ich mir darin eine kleine Salmlerart vorstellen. Oder Honig- oder Schokoguramis. Oder eine Gruppe Zwergkrallenfrösche... oder, oder, oder. Gibt viele Möglichkeiten.

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #8
Meine Empfehlung wäre (sofern es sich bei den Welsen wie ich vermute um Otocinclus handelt), die Welse auf 10 aufzustocken und eine (!) Art Salmler - etwa Neons - einzusetzen. Den Rest würde ich abgeben, da Mollies wie Felix schon sagte zu groß für das Becken werden.

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #9
Ja richtig. bei den welsen handelt es sich um eine art des otocinclus. die wollte ich sowieso aufstocken :)
Könnte man auch dann anstatt der mollys Guppys einsetzen? Achso im Internet steht ja oft z.b. bei den mollys die Weibchen 6-10 die männchen etwas kleiner. heißt das dann das die männchen eben er 6 oder7 Zentimeter sind oder das sie kleiner als 6-10 Zentimeter sind. nur so eine frage zur besseren Orientierung.;)

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #10
- etwa Neons - einzusetzen.
Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn du auch schreibst, welche Neonart sie nehmen soll.

Ja richtig. bei den welsen handelt es sich um eine art des otocinclus. die wollte ich sowieso aufstocken :)
Könnte man auch dann anstatt der mollys Guppys einsetzen? Achso im Internet steht ja oft z.b. bei den mollys die Weibchen 6-10 die männchen etwas kleiner. heißt das dann das die männchen eben er 6 oder7 Zentimeter sind oder das sie kleiner als 6-10 Zentimeter sind. nur so eine frage zur besseren Orientierung.;)
Das heißt, dass sie so 6 bis 7 cm werden.

Guppys würden gehen in dem Becken.

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #11
Es kommt ja nicht nur auf die größe an. Und egal wie man es rechnet, ob die Mollykerle nun 6 oder 8cm lang werden- die passen nicht ins 54l-becken.

Guppymännchen würden gehen, gemischtgeschlechtlich wieder nicht. Die würden das Becken recht schnell zum übergehen bringen.

Optimal wäre eine salmlerart oder ähnliches (mittlerer und/oder oberer Wasserbereich) und eben die Welse

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #12
Guppymännchen würden gehen, gemischtgeschlechtlich wieder nicht. Die würden das Becken recht schnell zum übergehen bringen.
Das ist ständig wiederholter Unsinn. Guppys vermehren sich nicht so rasant, dass sie das Becken in kürzester Zeit zum Platzen bringen. Auch in einem 54 Liter Becken pendelt sich eine Guppy-Population ein. Natürlich kann man darin Männchen und Weibchen halten.

Optimal wäre eine salmlerart oder ähnliches (mittlerer und/oder oberer Wasserbereich) und eben die Welse
Ein 54 Liter Becken ist 30cm hoch. Da gibt es keinen oberen, unteren, mittleren Wasserbereich.

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #13
Ein 54 Liter Becken ist 30cm hoch. Da gibt es keinen oberen, unteren, mittleren Wasserbereich.

Ok, meine Fische sehen das anders, aber wenn du das so sagst, wird es so sein. Wahrscheinlich muss ich das meinen Fischen nochmal sagen, die sich auch in 54l konstant in best. Wasserschichten aufhalten.

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #14
Um welche Fische handelt es sich denn? Wohl kaum um einen Schwarmfisch wie eine Salmlerart, oder?

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #15
Um deine Frage zu beantworten: Ich halte aktuell Tanichthys albonubes 'Gold', davor hielt ich Paracheirodon axelrodi, P. innesi und noch vorher-er Gymnocorymbus ternetzi und Hasemania nana.

Tut das was zum Thema?

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #16
Und die haben sich alle in einem 54 Liter Aquarium in einer ganz klar abgrenzbaren Wasserschicht aufgehalten?

• Frage zur Aquariumbesatzung Beitrag #17
Nicht in einem 54er, in mehreren. Selbstredend im Laufe einiger Jahre Abstand, ich habe ja schon länger Aquarien stehen und greife auf gut 20 Jahre Beobachtung zurück, die sich nicht zwingend mit deinen Erfahrungen decken müssen, jedoch Erwähnung finden sollten.
Und nein, sie haben sich nicht in messerscharf und aufs Zentimetermaß festgelegten definierten Schichten aufgehalten. Jedoch eindeutig an der Oberfläche, in der Mitte, oder am Boden. Wie ich ja schon in #13 schrieb.

Was möchtest du mir mit deinen Fragen konkret sagen?

Thema:

Frage zur Aquariumbesatzung

Frage zur Aquariumbesatzung - Ähnliche Themen

Frage zur Aquariumbesatzung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert. Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium ...
neuen Besatz für mein 54l Becken?: Hallo zusammen, Ich weiß es gibt schon mehrer Threads darüber, allerdings wollte ich die jetzt nicht nochmal rauskramen. Ich habe ein 54l...
Black Molly trächtig?: Hallo, Ich weiß das Thema gibt es schon unzählige male hier aber ich habe nichts gefunden was so richtig passt und ich wollte auch gerne ein Bild...
Fragen zum Besatz: Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (= Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens. Zunächst die Werte: 120 Liter GH: 15°d...
Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter: Hallo, ich überprüfe derzeit meinen Fischbesatz und wollte mal fragen was cihn an meinem besatz ändern kann und ob es im allgemeinen zusammen...
Oben