Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite?

Diskutiere Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, die Frage geistert mir schon länger im Kopf rum. Ich habe noch nie wirklich viel mit Pferdetransport zu tun gehabt, bis ich meinen in einen...
  • Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Huhu,

die Frage geistert mir schon länger im Kopf rum. Ich habe noch nie wirklich viel mit Pferdetransport zu tun gehabt, bis ich meinen in einen neuen Stall fahren musste. Hatten einen Hänger geliehen und dann standen wir da. Soll das Pferd rechts oder links einsteigen?
Wir haben links verladen, mit der Begründung dass auf deutschen Straßen (also Rechtsverkehr) rechts häufig mal die Straße leicht abfällt oder das Bankett nicht sehr solide ist. Da haben wir beschlossen, der Hänger fährt im zweifel stabiler, wenn das Pferd links steht.

Im Buch zum Basispass steht nun drin, man solle ein einzelnes Pferd immer rechts verladen, damit es weiter vom Straßenlärm weg ist :shock:. Macht jetzt in meinen Augen nicht so viel Sinn ;).

Wie handhabt ihr also den Transport eines einzelnen Pferdes und warum?

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #2
Ich habe es so gelernt, dass ein einzelnes Pferd auf der Fahrerseite einsteigt, also links. Frag mich aber nicht warum...
die Begründung mit dem Straßenlärm klingt für mich etwas windig... der ist auf der rechten Seite doch genauso gegeben.

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #3
Ich habe das auch so gelernt, dass das Pferd links stehen soll. War mir immer unsicher warum... Danke Calimero, Rätsel ist nun gelöst! ;)

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #4
Na wunderbar, ich hab ja schon an manchen anderen Stellen ein wenig an dem gezweifelt, was im Basispass Buch steht, aber das mit dem Hänger hat echt den Vogel abgeschossen. Hätte es noch andere sinnvolle Gründe - okay. Aber ich seh eben einfach eine viel geringere Gefahr, dass der Hänger kippen könnte, wenn das Pferd links steht.
Schön, dass ihr das auch so gelernt habt, das bestätigt mich in der Meinung ;)

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #5
Da schließ ich mich an - wenn wir an meinem ehemaligen Stall einzelne Pferde verladen haben, dann haben wir sie immer nach links gestellt.. Hab ich auch so gelernt. Nur eine plausible Erklärung hätte ich ehrlich gesagt nicht parat. Man sollte halt doch manchmal Sachen hinterfragen und nicht immer einfach so hinnehmen :shock::uups:

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #6
Doch, links ist richtig. Und die Begründung genauso: Falls die Straße abschüssig ist, kann der Hänger kippen, wenn das Pferd rechts steht. Daher ein einzelndes Pferd immer nach links.

Das aus dem Basispass finde ich echt witzig...als ob es auf der rechten Seite im Hänger leiser ist als auf der linken Seite :lol::lol: tolles Buch.

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #7
Na da haben Mama und ich ja richtig mitgedacht :p.

In dem Buch steht ja noch mehr Zeug drin, so wie man MUSS ein Pferd unbedingt und immer von links halftern, satteln etc...

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #8
Vielleicht ist es ja ein altes Buch und für Kinder gedacht gewesen? Für die ist das so natürlich einfacher nachzuvollziehen, das Pferde es nicht so laut mögen, als ihnen da groß und breit was vom Straßenverkehr zu vertellen.

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #9
Naja aber das Ergebnis ist, dass das Pferd auf der falschen Seite steht...

Das war jetzt nur beim besten Willen kein hochwissenschaftliches Buch, aber wirklich für Kinder war es nicht geschrieben. Und nachdem alle anderen Dinge auch als gottgegeben dargestellt wurden (ala Pferd von links halftern), hätte man das ja auch einfach so reinschreiben können :p.

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #10
Gott sprach und sagte, das Pferd stehe links in des Pferdetransporters Obhut. Und es ward das Pferd auf die linke Seite gestellet.

Aber hast schon recht... ist schon nicht so klug, da was "falsches" zu propagieren. Aber vielleicht war das ja auch mal richtig? Immerhin war die Erde ja auch mal eine Scheibe ;)

• Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite? Beitrag #11
Ja genau deswegen hats mich ja interessiert, wie andere das gelernt haben oder sich denken.
Irgendwas spricht sicher auch dafür, das Pferd nach rechts zu stellen und höchstwahrscheinlich wird es beide Arten überleben ;)

Thema:

Einzelnes Pferd im zweier-Anhänger, auf welcher Seite?

Oben