ein zwergkaninchen

Diskutiere ein zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! wollte fragen ob es sehr problematisch ist, wenn ich nur ein zwergkaninchen halte? hätte natürlich täglich auslauf und würde mich sehr mit...
  • ein zwergkaninchen Beitrag #1
K

_katrin_

Punkte Reaktionen
0
hallo!
wollte fragen ob es sehr problematisch ist, wenn ich nur ein zwergkaninchen halte? hätte natürlich täglich auslauf und würde mich sehr mit ihm beschäftigen, also viel streicheln und kuscheln!
lg katrin

• ein zwergkaninchen Beitrag #2
Eins alleine geht wirklich nicht ;)

Es braucht einen Partner zum Spielen, Rennen, Putzen, Schmusen, Kommunizieren.. Das kann es alleine / nur mit dir nicht.
Wieso willst du denn nur 1?
Macht doch viel mehr Spaß zweien beim rumrennen zuzugucken ;)

Lies dir dazu mal das hier durch:

PS: Herzlich Willkommen :)

• ein zwergkaninchen Beitrag #3
hm ok danke das hab ich mir eh gedacht! hab auch schon gehört dass kaninchen gruppentiere sind! wollte nur eins weil ich mir gedacht hab vielleicht is es dann kuscheliger drauf oder so (egoistisch ich weiss, aber will halt schon ein kaninchen das mich auch "mag" und gern bei mir is und so).. aber gut wenns echt nur zu 2. geht was ist denn besser..zwei mädels oder zwei rammler oder gemischt?

• ein zwergkaninchen Beitrag #4
Auch 2 Kaninchen werden zutraulich, oft sogar schneller als eins, weil sie sich gegenseitig Mut geben ;)
Man muss sich nur genug um sie kümmern :)

Am Besten ist ein Weibchen und ein kastrierter Rammler.
2 Mädels zicken oft, das geht nur ganz selten gut..
Schön dass du 2 nehmen willst! :clap:

Woher willst du sie denn holen? :)
Du kannst dir mal diebrain.de durchlesen, da steht alles was man erstmal wissen muss.

• ein zwergkaninchen Beitrag #5
Am besten du hälst ein gemischtes Paar.
Wenn du im Tierheim schaust, dort kannst du dir direkt einen kastrierten Rammler mitnehmen.
Du kannst dich ja auch dort dann nach einem Mädel erkundigen mit dem er sich schon gut versteht, das erspart dir den Vergesellschaftungsstress.

Zwei Rammler würden auch noch gehen. Kann aber je nach Alter (gerade wenn sie noch in der Pubertät sind) schnell mal zu Beißereien kommen.

Eine reine Mädelsgruppe ist dringengst abzuraten. Das geht wirklich nur in den seltesten Fällen gut....ich seh es leider gerade an meinen 2 :(

• ein zwergkaninchen Beitrag #6
Hi und Herzlich Willkommen.
Ich würde ein Pärchen nehmen, also einen kastrat und eine Häsin.

Auch zwei Kaninchen mögen dich. Ich hatte 2 1/2 jahre auch nur ein kaninchen, und das war suuupppeerrr zahm, und dann kam maxi, und ja, er ist immer noch super zahm. Egal ob einzeln oder zu zweit, das kommt drauf an wie viel du dich mit dem kaninchen beschäftigst. Desto mehr du dich mit ihnen beschäftigst, desto zahmer werden sie ;)
Ich würd mir zwei aus dem Tierheim holen, ein Pärchen gibts dort auch, die sind dann auch schon vergesellschaftet ;)
LG
Laura

edit: ups, da wart ihr wohl schneller ^^

• ein zwergkaninchen Beitrag #7
danke für die vielen antworten!
muss bevor ich mir die kaninchen hol erst mal meine wohnung bissl "sicherer" machn..hab ziemlich viele kabel "rumliegen" die leicht angeknabbert werden können und die muss ich erst irgendwie verstauen..vielleicht hinter die leiste oder so!
bekommt man im tierheim auch junge tiere? denke die werden vielleicht leichter zahm als schon ausgewachsene..?
und bei zwei tieren, wie groß muss der käfig dann sein? meine wohnung ist nämlich nicht sooo groß, also auslauf hätten sie eh auf einem 40m² platz aber für einen riiiiiesenkäfig hab ich keinen platz mehr ;)
lg katrin

• ein zwergkaninchen Beitrag #8
Pro tier sagt man sollten sie 2m² zur ständigen verfügung haben (je mehr desto besser ;) [übrigends zählt da nur die grundfläche]) + auslauf.

Ja, im Tierheim kannst du auch junge bekommen, kommt ahlt drauf an obs da grad welche gibt. Wobei ich denke, das du ältere Kaninchen genauso zahm kriegst wie junge, du musst dich halt nur viel mit ihnen beschäftigen ;)

• ein zwergkaninchen Beitrag #9
Wenn sie durch die ganze Wohnung laufen dürfen, dann brauchst du ihnen nicht extra einen Käfig zu bauen.
Ich halte meine 3 auch in der ganzen Wohnung. Sie haben aber ihre Ecke im Wohnzimmer wo sie sich zurückziehen können.

Wenn du das auch so machst, brauchst du einen Käfig nicht unbedingt.
Ich habe meinen Käfig inzwischen komplett missbraucht.
Er steht auf 2 Transportboxen, so das die Ninis darunter liegen können (was sie auch supergern tun), der Käfig an sich ist inzwischen nur noch eine Buddelkiste und oben drauf liegt noch ne Decke, wo sie dann auch noch hoch springen können.

Und ja im Tierheim gibts auch noch junge Ninis.
Ninis ab der 10. Woche wirst du bestimmt finden.

Drücke dir die Daumen das du zwei Süße findest :)

• ein zwergkaninchen Beitrag #10
Kannst ja auch Freihaltung versuchen...mach ich z.b.
hab zwar nen Käfig, aber der ist rund um die Uhr offen.

Und nur ein Kaninchen wird auch nicht kuschliger.
Hatte früher auch mal nur eins.
Das war zwar so das es sich streicheln lies, aber nicht so kuschlig.
Und mein Benni jetz, hat seinen Kumpel Rocky, aber will immer gekrault werden.
Denk das kommt echt auf den Charakter der Tiere an.....

Hol dir zwei und du wirst sehen, wie viel Spaß du haben wirst mit den Süßen:mrgreen:

Aber auch ältere Tiere werden zutraulich....und zwei werden schneller frech und zutraulich als eins, denn die sind ja in der überzahl bei dir....so kam es mit bei meinen vor:)

@ Luna u. Yuna

Kannst du da mal ein Bild machen?? Würd ich gern sehen...will auch was umstellen ^^

• ein zwergkaninchen Beitrag #11
@ Luna u. Yuna

Kannst du da mal ein Bild machen?? Würd ich gern sehen...will auch was umstellen ^^

Würd ich gern machen, aber im Moment muss ich leider Yuna getrennt halten, und der Käfig steht nun im Schlafzimmer und hab deswegen das Gehege solang was umgestellt.

Hab dir aber mal ne Skizze gemacht.
Kein Meisterwerk aber ich hoff man erkennt was :mrgreen:

Anhänge

• käfigskizze.jpg
    käfigskizze.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 29
  • ein zwergkaninchen Beitrag #12
Ja, danke...erkennt man gut....

muss ich mal gucken ob sich da bei mir was machen lässt:)

• ein zwergkaninchen Beitrag #13
also..4m² käfig geht sich in meiner wohnung nicht aus.. wenn ich die tiere andauernd draussen lass, gibts da keine probleme? eine freundin von mir hat zwei kaninchen, und die meint, sie lässt sie nur raus wenn sie auch da ist (weiss aber nicht wieso)!also weenn ich einen kleineren käfig kaufe, iund den dauernd offen lasse dann gehts? krieg ich die kaninchen auch stubenrein? meine freundin hats geschafft dass sie auf ein katzenklo gehn.. und meint ihr würden die kaninchen den käfig dann auch "nutzen", wenn sie so und so in der ganzen wohnung rumlaufen könnten?
viele fragen.. ;)
lg

• ein zwergkaninchen Beitrag #14
also..4m² käfig geht sich in meiner wohnung nicht aus.. wenn ich die tiere andauernd draussen lass, gibts da keine probleme? eine freundin von mir hat zwei kaninchen, und die meint, sie lässt sie nur raus wenn sie auch da ist (weiss aber nicht wieso)!also weenn ich einen kleineren käfig kaufe, iund den dauernd offen lasse dann gehts? krieg ich die kaninchen auch stubenrein? meine freundin hats geschafft dass sie auf ein katzenklo gehn.. und meint ihr würden die kaninchen den käfig dann auch "nutzen", wenn sie so und so in der ganzen wohnung rumlaufen könnten?
viele fragen.. ;)
lg

Also wenn sie immer raus dürfen muss der Käfig nicht groß sein.
Ich hab einen zweistöckigen, aber den nurtzen die zwei nicht wirklich da ise immer unterwegs sind.
oben ist futter und unten ist klo und häuschen.
Hab im ganzen käfig teppiche liegen und in einer Ecke eine Schüssel da machen sie rein.
Hab bis jetz noch NIE in der Wohnung Pipi gehabt, nur ab und zu mal paar Böllerchen, aber das sind echt wenige - am Anfang waren es mehr, aber das hat sich nach der Kastration gebessert.
Annagen tun sich auch nix.

Hatte am Anfang im ganzen Käfig streu und dann haben sie überall hingemacht....hab dann nur noch ne Ecktoilette mit Srohpellets und Stroh drauf drin und nun machen sie nur noch da rein.

Deine Kaninchen sind auch viel ausgeglichener wenn sie den ganzen Tag neugierig rumhoppeln können....
Versuchs einfach, das klappt bestimmt.
Machen hier im Forum die meisten;)

• ein zwergkaninchen Beitrag #15
es geht

:) hi also ich hab auch ein kaninchen alleine und das rennt mir überall mit hinter her und rennt den ganzen tag frei im zimmer rum hab alles abgesichert das nichts passieren kann und der tierarzt sagt auch das es ihr gut geht also es geht

• ein zwergkaninchen Beitrag #16
Eigentlich gibts keine Probleme wenn du sie frei laufen lässt.
Auf Kabel musst du nur aufpassen. Am besten irgendwie hochlegen, was vorstellen oder solche Kabelröhren kaufen.

Du kannst sie auch unbeaufsichtigt laufen lassen, wenn deine Wohnung sicher ist. Wir lassen unsere auch schon mal so 8Std lang unbeaufsichtigt und es passiert nix :)
Den Käfig werden sie nutzen. Mach ihnen einfach ne kleine Spielecke, dann werden sie sich auch den größten Teil der Zeit dort aufhalten.
Wie gesagt meine nutzen ihn zum buddeln. Andere benutzen ihn ebenfalls als Toilette. Musst du dann selbst entscheiden und von deinen Ninis abhängig machen.

Der Käfig sollte aber trotzdem nicht zu klein sein.
Für Notfälle, oder nach der Kastration, muss er für ein Nini für ein paar Tage reichen ohne das es direkt Platzangst darin bekommt ;)

Wegen der Stubenreinheit: das ist von Nini zu Nini unterschiedlich.
Meine zB böllern immer in bestimme Ecken in der Wohnung. Wenn du da ein Klo (es reicht auch eine Spülschüssel) hinstellst, gehen sie auch bald da drauf.

• ein zwergkaninchen Beitrag #17
:) hi also ich hab auch ein kaninchen alleine und das rennt mir überall mit hinter her und rennt den ganzen tag frei im zimmer rum hab alles abgesichert das nichts passieren kann und der tierarzt sagt auch das es ihr gut geht also es geht

hallo, warum hast du denn nur ein kaninchen???

• ein zwergkaninchen Beitrag #18

Der Tierarzt sieht zwar ob das Tier körperlich gesund ist, aber nicht wie es sich fühlt oder ob es einsam ist.....

Lies dir das mal durch, wie schlimm das Einzelhaltung ist für ein Kaninchen....ist eine Tatsache und du kannst kein Kaninchen ersezten !

im zweiten Link ist auch ein Viedeo mit drin......gucks dir mal an;)

• ein zwergkaninchen Beitrag #19
Ja, wieso ganz allein??
Also ich hatte mir vor einem Jahr auch eine Ninchendame gekauft! Habe mich auch gaaaanz viel um sie gekümmert- trotzdem wurde sie zunehmend agressiver! Man merkte richtig, dass sie einsam und unzufrieden war...
Nun habe ich vor einigen Wochen ein Männchen bekommen- leider unkastriert. Deshalb habe ich sie erst einmal in zwei getrennten Ausläufen gehalten- wie erwartet hatten sie sehr viel interesse aneinander;)
Nun habe ich ihn vor 1 1/2 Wochen Kastrieren lassen und gewöhne sie langsam aneinander! Ich hoffe, es klappt-aber so wie es momentan aussieht schaffe ich es!
Dachte auch immer, dass Kaninchen auch alleine gehalten werden können- großer Irrtum!
Grüße

• ein zwergkaninchen Beitrag #20
wenn die Ninis den ganzen Tag in der Wohnung rumlaufen, brauchen sie dann keinen großen Käfig mehr?
Ich habe noch den alten großen handelsüblichen 1,40m Käfig als Paul noch alleine war und als Frieda kam, hatte ich noch einen 1,20m weil sie zunächst nicht zusammenleben konnten.
Auslauf hatten sie von Anfang an, in der ganzen Wohnung.
Die Käfigtür steht offen, ich dachte, ich muss den behalten, weil es ihr "Zuhause" ist, aber sie liegen kaum noch drin und gefressen wird auch in der Küche.
Meint ihr, ich kann den entfernen und die Ecke einfach anders gestalten?
Er wird kaum noch genutzt und er nimmt schon viel Platz weg.

Nimm auf jeden Fall 2 Kaninchen, Paul war auch erst alleine und ich habe erst im Nachhinein gemerkt, wie sehr er eine Partnerin brauchte und nu weiss ich, alleine geht zwar, aber glücklich sind sie nur zu 2.! :O)

LG

Thema:

ein zwergkaninchen

ein zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Oben