Hallo ihr alle!
Alsoooo erstmal zu Katrin: Das meiste wurd ja schon gesagt und wenn du auf diebrain.de gelesen hast, weißt du das meiste theoretisch ja auch schon, hoffe ich wiederhol nicht alles nochmal^^...
Ich finds auch super, dass du dich entschieden hast, doch zwei Ninchen zu nehmen... Und, wie auch schon gesagt wurde: Auch Kaninchen haben unterschiedliche Charakter und darauf kommt es dann letztendlich an, ob sie superzahm werden oder eigenwillig sind oder oder oder...
Letztendlich sind Kaninchen aber auch keine Kuscheltiere, normalerweise lassen sie sich auch nicht gerne hochnehmen und durch die Gegend tragen, denn von Natur aus fliegen sie ja nicht und wenn sie gegriffen werden, kann es sein, dass sie direkt denken, ein Greifvogel oder so hätte sie und das ist natürlich nicht so schön...^^
Trotzdem kann man sich sehr toll mit ihnen beschäftigen und am Boden kommen sie auch oft von selbst, wenn sie menschliche Kuscheleinheiten wollen oder sie finden dich interessant, weil du nach was Leckerem duftest^^...
Normalerweise hast du, wenn du Tiere aus dem Tierheim oder von anderen (seriösen) Vermittlern holst, auch eine Probezeit, meist 4 Wochen oder so und in der Zeit kannst du deine Tiere gut kennenlernen, auch vergesellschaften und du siehst dann auch schon, ob sie neugierig sind usw.
Wenns nicht funktioniert, kannst du sie dann wieder zurückgeben und es mit anderen Tieren probieren.
Die "Sauberkeit" ist auch abhängig vom jeweiligen Individuum. Die meisten Kaninchen haben aber eine bevorzugte Toilettenecke und d.h. sind sie meist von sich aus schon sehr reinlich.
@verrückte:
Ich denke, die Beiträge von den anderen sagen schon alles. Bitte überleg es dir nochmal....
Wir haben auch lange Zeit die Kaninchendame meiner Schwester falsch gehalten, jetzt wo ihr Partner da ist, gehts ihr viel besser... Und glaub mir, dass wirst du selbst merken, dazu brauchst du keinen TA!
Jeder macht mal Haltungsfehler... Aber wir können sie beheben!
@ Bibilan: Hast du schon überlegt: Wohin mit den Ninchenbabys? Ich find's komisch, dass dein TA so was sagt, aber naja... Hoffentlich passiert wirklich nichts!
Und schön, dass du jetzt aber wenigstens zwei hälst!
@dani0207: Ich glaube, es ist okay, wenn du die Ecke anders einrichtest, wenn deine Kleinen ihren Käfig eh nicht wirklich benutzen... Aber sie brauchen halt auf jeden Fall einen Ort, wo sie sich zurück ziehen können und natürlich eine Toilette...
Dann sollte des aber kein Problem sein, meiner Meinung nach^^
LG,
Mea.