ein zwergkaninchen

Diskutiere ein zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo bibilan!! schön wenn deine häsin nun auch einen partner bekommt! allerdings mußt du sie nach der kastra mindestens 6 wochen noch getrennt...
  • ein zwergkaninchen Beitrag #21
hallo bibilan!!
schön wenn deine häsin nun auch einen partner bekommt!
allerdings mußt du sie nach der kastra mindestens 6 wochen noch getrennt halten! die spermien können in der zeit noch überleben, nicht das ihr noch ungewollt nachwuchs bekommt!!

• ein zwergkaninchen Beitrag #22
Nun habe ich ihn vor 1 1/2 Wochen Kastrieren lassen und gewöhne sie langsam aneinander!

Sorry für's OT werden, aber: Wie alt ist der kleine Kerl? Wenn es kein Frühkastrat war, darf er nach der Kastration noch 6 Wochen lang nicht zum Weibchen, so lange ist er nämlich noch zeugungsfähig!

EDIT: Wieder mal zu langsam.. ;-)

• ein zwergkaninchen Beitrag #23
hey bibilan, bitte lass die tiere nicht immer zusammen um sie dann wieder zu trennen. sowas machst du doch im moment oder? wenn sie noch nicht zusammen dürfen, dann sollten sie sich auch nicht sehen, da sie sonst die rangordnung klären wollen. da das aber nicht geht, bauen sie aggressionen auf. bzw. wenn du sie schon ohne gitter zusammen läßt dann müßten sie immer wenn du sie wieder zusammen läßt die rangordnung nu klären, was super streßig ist für die tiere. lies dir ruhig auch das noch mal durch

• ein zwergkaninchen Beitrag #24
Hallo!
Die beiden Ninchen sahen sich nur tagsüber. Wenn schönes Wetter ist, kamen sie in zwei getrennte Ausläufe, die direkt nebeneinander standen- ich denke, so konnten sie sich am besten aneinander gewöhnen....War der Gedanke falsch??
Habe die Tierärztin gefragt, wie lange ich sie auseinander halten soll. Sie sagte 2 bis drei Wochen. Habe leider seit ein paar Tagen nicht mehr ins Internet gehen können und habe die Beiden seit gestern zusammen....
Die Kastration war am 5 Mai- Oh, oh- hätte ich mal blos nicht auf die Tierärztin gehört!Aber vielleicht habe ich ja noch Glück gehabt! Und wenn nicht, dann hat meine Kleine wenigstens einmal Junge bekommen.....
Jedenfals verstehen sie sich sehr gut! Jeder ist bei dem anderen am Anfang 1-2 raufgesprungen und dann war gut. Jetzt liegen sie die ganze Zeit dicht beieinander, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander....
Dann muss ich mal abwarten. Drückt mir die Daumen- obwohl so ein paar Ninchenbabys doch süß sind!
Liebe Grüße

• ein zwergkaninchen Beitrag #25
Naja, wenn die Kaninchen erst die ganze Zeit beieinander sind, sich sehen und riechen können, aber keine Rangordnung klären, dann kann das zu Aggressionen führen..

Und so sehr würd ich mich nicht freuen.. Auch wenn es dann eher ein Unfall war, aber eine Trächtigkeit birgt hohe Risiken... () :(

Ich drück dir die Daumen dass nichts passiert ist.. Und für's nächste Mal weißt du's besser! ;)

• ein zwergkaninchen Beitrag #26
hallo katrin
also ich hab auch nur einen. am anfang war das auch alles super, er hat die wohnung erkundet und es war ja noch alles neu. jetz wo er ja schon alles kennt merkt man auch das er einsam ist und ihm etwas fehlt. er wird agressiver und hat nur noch unsinn im kopf.klar er is jetzt in der pupertät.
aber man merkt von tag zu tag das er einsam ist.
habe mich jetzt mit einer TA auseinandergesetzt und laß ihn kastr.
hab auch schon ein TH in der gegend die eine passende partnerin haben.
warte noch auf den RR von ihr das ich mir mal das nin ansehen kann.
dann bekommt er eine parnerin.
is doch besser so.wenn es nicht klappt kann ich sie wenigstens wieder abgeben.wäre schade dann mal sehen
lg

• ein zwergkaninchen Beitrag #27
Hallo ihr alle!

Alsoooo erstmal zu Katrin: Das meiste wurd ja schon gesagt und wenn du auf diebrain.de gelesen hast, weißt du das meiste theoretisch ja auch schon, hoffe ich wiederhol nicht alles nochmal^^...
Ich finds auch super, dass du dich entschieden hast, doch zwei Ninchen zu nehmen... Und, wie auch schon gesagt wurde: Auch Kaninchen haben unterschiedliche Charakter und darauf kommt es dann letztendlich an, ob sie superzahm werden oder eigenwillig sind oder oder oder...
Letztendlich sind Kaninchen aber auch keine Kuscheltiere, normalerweise lassen sie sich auch nicht gerne hochnehmen und durch die Gegend tragen, denn von Natur aus fliegen sie ja nicht und wenn sie gegriffen werden, kann es sein, dass sie direkt denken, ein Greifvogel oder so hätte sie und das ist natürlich nicht so schön...^^
Trotzdem kann man sich sehr toll mit ihnen beschäftigen und am Boden kommen sie auch oft von selbst, wenn sie menschliche Kuscheleinheiten wollen oder sie finden dich interessant, weil du nach was Leckerem duftest^^...

Normalerweise hast du, wenn du Tiere aus dem Tierheim oder von anderen (seriösen) Vermittlern holst, auch eine Probezeit, meist 4 Wochen oder so und in der Zeit kannst du deine Tiere gut kennenlernen, auch vergesellschaften und du siehst dann auch schon, ob sie neugierig sind usw.

Wenns nicht funktioniert, kannst du sie dann wieder zurückgeben und es mit anderen Tieren probieren.

Die "Sauberkeit" ist auch abhängig vom jeweiligen Individuum. Die meisten Kaninchen haben aber eine bevorzugte Toilettenecke und d.h. sind sie meist von sich aus schon sehr reinlich.

@verrückte:
Ich denke, die Beiträge von den anderen sagen schon alles. Bitte überleg es dir nochmal....

Wir haben auch lange Zeit die Kaninchendame meiner Schwester falsch gehalten, jetzt wo ihr Partner da ist, gehts ihr viel besser... Und glaub mir, dass wirst du selbst merken, dazu brauchst du keinen TA!

Jeder macht mal Haltungsfehler... Aber wir können sie beheben!

@ Bibilan: Hast du schon überlegt: Wohin mit den Ninchenbabys? Ich find's komisch, dass dein TA so was sagt, aber naja... Hoffentlich passiert wirklich nichts!
Und schön, dass du jetzt aber wenigstens zwei hälst!

@dani0207: Ich glaube, es ist okay, wenn du die Ecke anders einrichtest, wenn deine Kleinen ihren Käfig eh nicht wirklich benutzen... Aber sie brauchen halt auf jeden Fall einen Ort, wo sie sich zurück ziehen können und natürlich eine Toilette...
Dann sollte des aber kein Problem sein, meiner Meinung nach^^

LG,
Mea.

• ein zwergkaninchen Beitrag #28
Hallo!!
Woran erkennt man denn überhaupt, ob das Ninchen trächtig ist oder nicht???Wie ist dann das Verhalten dem Männchen gegenüber??
Kriege doch so langsam die Muffe.....
Habe eine Freundin, die zwei nehmen würde. Ich weiß ja auch nicht, wieviele es werden würden?! Wenn ich die restlichen Babys nicht loswerden würde, würde ich sie bestimmt nicht ins TH bringen, dass würde ich gar nicht übers Herz bringen- dann behalte ich sie lieber selbst. Wir habe ja einen recht großen Hof,wo ich noch einiges bauen könnte....Aber ich warte erst mal ab. Habe schon einiges gelesen, damit ich nicht ganz unvorbereitet wäre. Ich will mich nun auch nicht verrückt machen. Wird hoffentlich alles gut werden (egal wie) und ich denke komplikationen können bei jedem Tier auftreten....
Die Beiden verstehen sich jetzt prima!! Sie liegen oft dicht beeinander und es ist herrlich mit anzusehen, wie die Beiden sich gegenseitig putzen! Obwohl meine Dame immer ne richtige zicke war hat er jetzt das sagen:)
Also- ich finde, dass zwei Kaninchen immer besser sind! Der Mensch kann die Bedürfnisse des Kaninchens gar nicht erfüllen- egal wie lange man sich mit ihm Beschäftigt!

• ein zwergkaninchen Beitrag #29
Woran erkennt man denn überhaupt, ob das Ninchen trächtig ist oder nicht???Wie ist dann das Verhalten dem Männchen gegenüber??
Habe eine Freundin, die zwei nehmen würde. Ich weiß ja auch nicht, wieviele es werden würden?!
Erste Frage: Sie wird denke ich mal zunehmen. Als Laie kannst du das nicht richtig "sehen", würde deshalb mal mit ihr zum TA gehen, der kanns dir sagen ;)

Zweite Frage: Wie meinst du das? Wenn die Jungen da sind? Wenn die Jungen auf der Welt sind solltest du am besten schon vorher den rammler rausgenommen haben, der könnte die kleinen vielleicht töten! Wenn der TA dir sagt das sie trächtig ist, nimm den rammler dann schon raus ;)

Dritte Frage: Es können bis zu 10 werden, aber ich glaube der durchschnitt liegt bei etwa... 4-6 :eusa_think: (meine hatte 5).

Thema:

ein zwergkaninchen

ein zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Oben