Auge weiße Flecken und geschwollen

Diskutiere Auge weiße Flecken und geschwollen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris. Gestern habe ich bei meiner acht Jahre alten Meerschweinchendame Lizzy erstmals beobachtet, dass sie ihr linkes Auge zukneift...
  • Auge weiße Flecken und geschwollen Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Gestern habe ich bei meiner acht Jahre alten Meerschweinchendame Lizzy erstmals beobachtet, dass sie ihr linkes Auge zukneift. Im auge selber war ein weißer Strich. Als ich vorhin dann zu den Meeris runterging, lag Lizzy vor einem Häuschen. Also Liegen nicht im Sinne von auf der Seite liegen, sondern eher gechillt dasitzen. Aber heute ist der weiße strich zu einem Fleck geworden und das Unterlied ist angeschwollen. Sie ist meiner Meinung nach ein bisschen apathisch, alsi ein bisschen erschöpft aber sie frisst. Wisst ihr was Lizzy hat? Ist es etwas ernstes, sodass wir heute den Tierarzt anrufen müssen? Was kann ich für Lizzy tun?

Bitte um schnelle Antwort
Lizzy2000

• Auge weiße Flecken und geschwollen Beitrag #2
Hallo,

du solltest tatsächlich schnell zum TA. Das könnte z.B. eine Verletzung der Hornhaut sein. Unbehandelt kann es zur Erblindung führen. Das ist nur eine Vermutung von mir, was es tatsächlich ist kann nur der TA sagen und auch gleich die richtigen Medikamente verabreichen. Also ab zum Tierarzt.

• Auge weiße Flecken und geschwollen Beitrag #3
Hallo,
am Montag war ich dann mit Lizzy bei der Tierärztin und die hat erst mit einer Lampe ins Auge geleuchtet um zu sehen ob innen etwas ist, aber da war aollesok und danach hat sie das Auge mit einer Flüssigkeit angefärbt damit man sehen konnte,ob die Hornhaut verletzt war. Dies war bei Lizzy der Fall; wahrscheinlich hat sie sich einen Heuhalm oder ähnliches ins Auge gerammt. Die TÄ meinte, es ist eine hintere Aderhautentzündung. Jedenfalls steckte nichts mehr drin und nun müssen wir tagsüber so oft wie möglich Floxal und Cerneregel abwechselnd ins Auge geben (jedes maximal 4x pro Tag und zwischen drin immer min. 2 Stunden damit es wirken kann).
Seit Montag ist es schon ein bisschenbesser geworden, also die Schwellung ist zurückgegangen.

Danke und liebe Grüße
Lizzy2000 und Lizzy

• Auge weiße Flecken und geschwollen Beitrag #4
Hallo,

gut dass du gleich zum TA bist. Die Behandlung sollte mindestens 14 Tage durchgezogen werden, außer der TA hat was anderes gesagt. Dann sollte das Auge nochmal kontrolliert werden ob es tatsächlich ganz abgeheilt ist oder ob noch weiter behandelt werden muss.

• Auge weiße Flecken und geschwollen Beitrag #5
Die Tierärztin hat 10 Tage gesagt, wir haben Lizzy die Salben 11 Tage gegeben also bis letzten Donnerstag; sicherheitshalber. Dann haben wir die Medi abgesetzt, weil die Verletzung abgeheilt ist.

LG Lizzy2000

Thema:

Auge weiße Flecken und geschwollen

Auge weiße Flecken und geschwollen - Ähnliche Themen

Tränendes und geschwollenes Auge: Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, all meine Meris waren gesund, bis 2009, das Unglücksjahr. Mein eines Meeri hatte vor ein paar Wochen, ein...
Blauer Fleck?: Hallo liebe Foris, wie einige schon mitbekommen haben ist Blaze stark Erkältet, muss ihn die ganze Zeit päppeln etc. und morgen wird...
Oben