großbaustelle senior kater... futtersuche!!!

Diskutiere großbaustelle senior kater... futtersuche!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser kater percy (15) hat gesundheitliche probleme verschiedenster art und ist damit auch zur zeit ständig beim ta! Aber nichtmal der ta...
  • großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #1
V

veeena

Punkte Reaktionen
0
Hallo, unser kater percy (15) hat gesundheitliche probleme verschiedenster art und ist damit auch zur zeit ständig beim ta! Aber nichtmal der ta ist sich ganz klar über die optimale fütterung unseres tieres. Und ich hab mich auch zu den versch. Inhaltsstoffen u.a. von ta futter belesen und muss sagen das mich da die preisleistug nicht ganz überzeugt.
Jetzt mal zum katerchen.

-Er hat nur eine niere (hatte früher (mit ca 5 jahren)struvit steine und jetzt oxalat)
Er hat zur zeit eine blasenentzündung und hat antibiotika gespritzt bekommen)

-er ist diabetiker seit ca 7 jahren(musste anfangs gespritz werden hat aber durch getreidefreies und zuckerfreies futter seit monaten einen konstant guten wert ohne insulin)

-er hat ne frisch diagnostizierte schilddrüsenüberfunktion und bekommt jetzt n schilddrüsen medikament und n acehemmer.

Er ist nicht übergewichtig und macht keine probleme bei medikamen oder spritzen, nur mit dem futter ist er sehr eigen. Trockenfutter mag er garnicht und bei nassfutter ist er sehr wählerisch. Seinerzeit das urinaryfutter wg der struvit geschichte hat ihn einiges an gewicht gekostet!!! Und das ist ja auch nicht optimal für n tier das sich ja eh in ... naja sagen wir mal nicht 100% gesundem zustand befindet ;)

Daher meine frage: wer weiß was dazu??? Oder gibts vlt noch mehr leute die so "großbaustellen kater" haben und mir n tip mit dem futter geben können!!!???

Lg

• großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #2
Auf jeden Fall kein Trockenfutter füttern ;) Da Katzen sehr schlechte Trinker sind, ist TroFu nicht zur Ernährung geeignet, weil es die Nieren stark belastet.

Was fütterst du denn derzeit an NaFu? Würde eigentlich weiter konsequent bei hochwertigen NaFu mit viel Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide bleiben

• großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #3
Klar kein trockenfutter... schon seit 8 jahren nicht mehr! Nach langen experimenten ist der zuckerwert nur mit den gertreidefreien und zuckerfreien sorten von eigenmarke lidl so konstant das er kein insulin braucht! Richtige diabetiker futter sind meist mit eiweiß angereichert und wiederum schlecht für die nieren daher kein ta futter mehr !
Lg

• großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #4
Ich würde zumindest keine großen Experimente mehr starten, was eine Futterumstellung angeht und teilweise bei dem bereits vorhandenen Nassfutter bleiben. Er ist ja doch schon etwas älter und gesundheitlich recht angeschlagen. Du kannst versuchen, ob er vielleicht einige hochwertigere Marken dazu verträgt (da lohnt sich das Stöbern bei , da kann man nichts falsch machen ;)).
Mag er denn vielleicht rohes Fleisch? So ein bis zwei mal pro Woche ist das auch eine schöne und gesunde Abwechslung (nur bitte kein rohes Schwein!).

• großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #5
-Er hat nur eine niere (hatte früher (mit ca 5 jahren)struvit steine und jetzt oxalat)

Äh. Sicher?? weil das ist ja das genaue Gegenteil! Hol Dir in der Apotheke mal pH-Testwertstreifen und halt einen drunter, wenn er grad pinkelt. Erst Struvit, dann Oxalat find ich total seltsam.

• großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #6
Naja zwischen den beiden befunden liegen ja auch mehrere jahre!
:) und meinste nicht das man wenn man so nen befund mal hatte die teststreifen nicht zur "katzenhausapotheke" gehören.
Alles da... alles getestet! Ich kann da den befund vom ta nur bestätigen! ...leider!

• großbaustelle senior kater... futtersuche!!! Beitrag #7
Naja zwischen den beiden befunden liegen ja auch mehrere jahre!
:) und meinste nicht das man wenn man so nen befund mal hatte die teststreifen nicht zur "katzenhausapotheke" gehören.
Alles da... alles getestet! Ich kann da den befund vom ta nur bestätigen! ...leider!

Hab ich noch nie so gehört oder gelesen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus! Daß in so einem Fall die Teststreifen zur Katzenhausapotheke gehören ist absolut löblich, aber leider leider nicht normal... welchen pH-Wert hat er denn?

Thema:

großbaustelle senior kater... futtersuche!!!

Oben