Notwendige / Sinnvolle Versicherungen?

Diskutiere Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen :D Klein-Winnie braucht mal wieder Hilfe beim Erwachsen-werden ;) Es geht um das leidige Thema "Versicherungen". Ich bin da ja...
  • Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :D

Klein-Winnie braucht mal wieder Hilfe beim Erwachsen-werden ;) Es geht um das leidige Thema "Versicherungen". Ich bin da ja hemmungsos überfordert... vielleicht könnt Ihr ja ein wenig Lichts ins Dunkle bringen.

Ich habe mir lange Zeit keine Gedanken darüber gemacht, welche Versicherungen ich unbedingt brauche, welche sinnvoll wären und welcher vollkommen überflüssig. Das lag unter anderem auch daran, dass ich verhältnismäßig lange gebraucht habe, um auf eigenen Füßen zu stehen und mir das auch finanziell leisten zu können. Inzwischen läuft's aber ;) und ich überlege halt: Bin ich ausreichend abgesichert? Gibt's vielleicht was, was ich noch unbedingt brauche?

Ganz konkret geht es um eine Berufsunfähigkeitsversicherung / Unfallversicherung / so'n Kombi-Ding aus beidem (nennt sich, wenn ich mich recht erinnere, Existenzschutz). Eben weil ich ich mich in der Materie viel zu wenig auskenne, hatte ich vor 2 Wochen einen Termin bei einem Versicherungstyp. Der hatte mir da alles mal durchgerechnet und mir eben diese Existenzschutz-Geschichte ans Herz gelegt. Auf der einen Seite denke ich mir "klar, der will unbedingt was verkaufen", auf der anderen Seite hätte er mir dann wohl aber die BU-Versicherung aufgeschwatzt, da die um einiges teurer ist.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich für mich persönlich relativ überflüssig; bis ich tatsächlich mal berufsunfähig sein sollte, müsste ich irgendwo sabbernd in der Ecke sitzen (um es ganz überspitzt auszudrücken). Diese Existenzschutzgeschichte klang für mich hingegen schon sinnvoller, da die wohl eben auch Sachen abdeckt, die eine BU-Versicherung nicht abdeckt. Von den günstigeren Beiträgen mal ganz abgesehen.

Und dann kommt da wieder das kleine Stimmchen in mir hoch, das meint "man kann sich zu Lebzeiten auch kaputt versichern... da bezahlst du 40 Jahre in eine Versicherung ein, und wenn du die nie in Anspruch nimmst, ist das Geld futsch... leg stattdessen jeden Monat Betrag X unter's Kopfkissen, da hast du mehr davon".

Wie schaut das denn bei Euch aus?

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #2
Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich bereits in der Ausbildung abgeschlossen. mMn absolute Pflicht ist eine private Haftpflicht. Erschreckend wie viele ohne rumlaufen und dann rumheulen wenn ein Schaden vorliegt. Lebensversicherung habe ich auch noch, bekomme ich aber bezahlt.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #3
Ich bin mir nem Versicherungsmenschen gut befreundet, der schwatzt mir nichts auf, was nicht unbedingt notwendig ist.

Seiner Meinung nach gehört zur Grundausstattung eine Unfallversicherung, eine Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Alles was darüber hinaus geht sind "Luxusversicherungen".
Meine Berufsunfähigkeit ist mit einer kleinen Rentenversicherung gekoppelt. Sollte ich vor Eintritt des Rentenalters sterben, gibt es für den Begünstigten auch noch mal Geld. Sollte ich bei einem Unfall sterben, gibts noch mal mehr Geld.

Daneben finde ich eine Rechtsschutzversicherung sehr sinnvoll.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #4
Huhu!

Versicherungen, die man meiner Meinung nach wirklich haben sollte, sind u. a. Haftpflicht und Hausrat. Oh, und Rechtsschutz! Nach dem ganzen Ärger mit meiner ehemaligen Vermieterin ärger ich mich heute noch schwarz, dass ich diese Versicherung viiel zu spät abgeschlossen habe :silence:

Berufsunfähigkeitsversicherung brauche ich als Beamtin zwar nicht, kann ich dir aber nur raten. Wie schnell ist mal was passiert und dann steht man doof da :?
Es sei denn, Existenzschutzversicherung ist tatsächlich besser; das höre ich heute zum ersten Mal.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #5
Aufgepasst bei der Rechtschutzsversicherung, Mietsachen sind oft nicht automatisch mit drin sondern müssen extra versichert werden.

Shaina,

ich hab mich mit dem Thema Berufsunfähigkeit vor Kurzem genauer befasst und überprüft, ob ich unterversichert bin. War ich wirklich.
Beamte haben zwar schon eine sehr gute Grundversorgung wenn mal was passiert, die deckt aber, zumindest bei mir, nicht die Kosten die ich dennoch hätte. Wenn ich trotz Berufsunfähigkeit meinen Lebensstandart halbwegs halten möchte (wozu ja auch die Tierchen gehören), muss ich mich noch zusätzlich versichern.
Da muss man wirklich gucken, was man zum Leben braucht und was man im Fall der Fälle bekommen würde.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #6
Shaina,

ich hab mich mit dem Thema Berufsunfähigkeit vor Kurzem genauer befasst und überprüft, ob ich unterversichert bin. War ich wirklich.
Beamte haben zwar schon eine sehr gute Grundversorgung wenn mal was passiert, die deckt aber, zumindest bei mir, nicht die Kosten die ich dennoch hätte. Wenn ich trotz Berufsunfähigkeit meinen Lebensstandart halbwegs halten möchte (wozu ja auch die Tierchen gehören), muss ich mich noch zusätzlich versichern.
Da muss man wirklich gucken, was man zum Leben braucht und was man im Fall der Fälle bekommen würde.

Dann hast du bei dir hoffentlich eine Dienstunfähigkeitsklausel in deiner BU-Versicherung, ansonsten siehst du bei Dienstunfähigkeit keinen Cent, soweit ich weiß ;)
Ich kann mir momentan keine weitere monatliche Ausgabe leisten, weil ich aus Doofheit noch etwas bis Ende nächsten Jahres in Raten abbezahlen muss. Vielleicht denke ich danach mal darüber nach.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #7
Verdammte Wortklauberei :D

Es handelt sich dabei natürlich um eine Dienstunfähigkeitsversicherung, die dürfte ja aber im Großen und Ganzen das gleiche sein wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung von "normalen" Arbeitnehmern :eusa_think:

Übrigens find ich eine Hausratversicherung jetzt nicht so wichtig, vor allen Dingen nicht für Leute die gerade erst ihren eigenen Hausstand gründet. Da kosten die Möbel ja meistens ohnehin nicht so viel, dementsprechend gäbe es im Fall der Fälle auch kaum Geld. Ich werd erst eine Abschließen wenn mein Hausrat auch einen entsprechenden Wert aufweist, spätestens wenn ich mal ein Haus haben sollte.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #8
Mir wurde das mit der Berufsunfähigkeitsversicherung so erklärt: Sollte ich mir mal einen Arm abhacken (wie auch immer ich das auch anstellen sollte), wurde ich bei einer BU nichts bekommen, da ich ja auch mit einem Arm meinen Beruf ausüben könnte. Eine Existenzschutzversicherung würde hier jedoch greifen. Es ist halt auch eine Kostenfrage... wir hatten das mal durchgerechnet: BU wären 110 € im Monat, Existenzschutz knapp 40 € (wobei ich da ja immer noch nach dem Haken suche... eine Versicherung deckt doch nicht mehr ab als eine andere und ist dabei günstiger :roll:)

Haftpflicht, Hausrat (war bei mir beim Einzug in die Wohnung Pflicht), Riesterrente ist vorhanden.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #9
BU mit 110,- im Monat? So viel zahl ich im ganzen Jahr... hast du da viele Risikofaktoren bzw. Krankheiten, die da mit eingerechnet wurden? Mir kommt das bisschen derb teuer vor, auch mit 32 (ich hab meine BU mit 18 gemacht).

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #10
Ich kann mir den Preis auch nur mit Risikozuschlägen erklären.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #11
Also... ich hab nochmal drüber gesehen (ich hatte mir vor 2 Wochen von dem Versicherungsmenschen mal ein Probeangebot erstellen lassen).
Der monatliche Betrag sind tatsächlich "nur" knapp 70 €. Allerdings erhöht der sich scheinbar jährlich (wogegen man allerdings widersprechen kann). Wobei ich allerdings auch eine, wie ich finde, verhältnismäßig hohe BU-Rente in der Berechnung habe (770 €). Großartige Risikozuschläge sind da eigentlich keine drin; ich habe weder einen besonders gefährlichen Beruf (ich könnte mich höchstens am Papier schneiden oder mir ne Tackernadel in den Finger rammen - was schon oft genug vorgekommen ist :lol:) noch irgendwelche gefährlichen Hobbys.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #12
Großartige Risikozuschläge sind da eigentlich keine drin; ich habe weder einen besonders gefährlichen Beruf (ich könnte mich höchstens am Papier schneiden oder mir ne Tackernadel in den Finger rammen - was schon oft genug vorgekommen ist :lol:) noch irgendwelche gefährlichen Hobbys.

Und wie siehts aus mit Vorerkrankungen? Die machen neben dem Beruf oft den größten Zuschlag aus, weswegen es Sinn macht, die BU so früh wie möglich abzuschließen, wenn man noch halbwegs gesund ist.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #13
Und wie siehts aus mit Vorerkrankungen? Die machen neben dem Beruf oft den größten Zuschlag aus, weswegen es Sinn macht, die BU so früh wie möglich abzuschließen, wenn man noch halbwegs gesund ist.

Nein auch nicht :eusa_think:

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #14
70€ monatlich und ein Auszahlungsbetrag von 770€ sind ein Witz. Oder anders: könntest du jetzt von 770€ im Monat leben? BU bedeutet nicht zwangsläufig sabbernd in der Ecke zu liegen. Das geht auch anders und das auch viel schneller als man denkt.

Mein Tipp: nimm das Geld in die Hand und lass dich beim Verbraucherschutz gegen eine gewisse Summe beraten. Die wollen dir garantiert nichts verkaufen, denn die haben nichts zum Verkaufen. Dafür sind die zu 100% unabhängig und erklären dir gern die Vor- und Nachteile von deinen Optionen.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #15
Naja... die 770 € sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, zusätzlich zur gesetzlichen Rente.

• Notwendige / Sinnvolle Versicherungen? Beitrag #16
Ach, und wenn du mit Mitte 40 Berufsunfähig wirst, willst du gleich in Rente gehen? 20 Jahre vor dem Renteneintrittsalter? Nach den Abzügen dürfte da nix mehr übrig bleiben.

Thema:

Notwendige / Sinnvolle Versicherungen?

Oben