wie oft sauber machen?

Diskutiere wie oft sauber machen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ich hab mal ne frage ich hab 2 Farbmäuse und die sind nicht grade sehr zahm... und nun ja ich weiß das sauber machen immer bischen stressig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie oft sauber machen? Beitrag #1
Zicke00001

Zicke00001

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey ich hab mal ne frage ich hab 2 Farbmäuse und die sind nicht grade sehr zahm... und nun ja ich weiß das sauber machen immer bischen stressig ist für sie und wollte deswegen fragen wie oft ich sie eigentlich sauber machen sollte?

• wie oft sauber machen? Beitrag #2
Ich würde das ein wenig vom "Nasentest" abhängig machen - und davon, ob Deine Mäuschen ein Klo haben und das regelmäßig benutzen... Bei uns werden jeden Tag die Klos gesäubert, einmal wöchentlich werden versehentliche Pinkelecken gereinigt, und im Schnitt wird eine Etage der Voli pro Woche gereinigt - sprich, die gesamte Voli ca. 1mal pro Monat...
Kommt aber auch darauf an, wie groß Dein Käfig ist und ob Deine Mäuschen Klos benutzen oder feste Pinkelecken haben...
Als wir nur 4 Mäuschen in einem etwas kleineren Käfig hatten, haben wir den alle 2 Wochen komplett gereinigt...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • wie oft sauber machen? Beitrag #3
mache ich auch so seven alle zwei wochen so im schnitt bei drei Rennermäusen im gehege.
auser bei den selbstgemachten nestern schau ich vorher ob verdreckt oder nicht wenn nicht lass ich die drin.

lg Chrissi

• wie oft sauber machen? Beitrag #4
Ja ich hab bisher immer dann gemacht wenn es angefangen hat zu stinken

ob sie pinkelecken haben weiß ich nicht

aber ich hab keine mäuse klo´s...

• wie oft sauber machen? Beitrag #5
ich putze meine wenns nötig ist... kommt ganz drauf an ;)

• wie oft sauber machen? Beitrag #6
Ich denke auch, da kann man keine festen Vorgaben machen - wenn die Mäuse kein Klo haben und auch keine festen Pinkelecken, sondern einfach überall hinstrullen, dann riecht´s wahrscheinlich schneller, als wenn sie sich an Klos gewöhnt haben, die man dann bequem jeden Tag saubermachen kann und der Rest des Käfigs bleibt relativ sauber... Nicht jede Maus lässt sich ja ans Klo gewöhnen... Aber einen Versuch ist´s wert - einfach eine Keramikschale mit Chinchillasand in eine Käfigecke stellen (oder besser sogar mehrere...), und bepieselte Einstreu ´reintun - manche Mäuse raffen sofort, was das bedeutet, andere schauen es sich dann ab, und manche lernen es leider nie... Wenn das Klo irgendwie geschützt steht (z. B. unter einer Rampe oder einer kleinen Ebene), benutzen sie es noch eher, als wenn es völlig offen steht...
Das ist aber, denke ich, jedem selbst überlassen, wie er das handhabt... Und die Geruchsregelung von Zicke ("wenn es angefangen hat zu stinken"), ist bei zwei Mäuschen sicher auch nicht verkehrt...
Ich denke, bei 2-4 Mäuschen so ca. alle 2 Wochen den Käfig zu reinigen, dürfte in Ordnung sein - wenn´s vorher müffelt, kann man ja zweifellos auch vorher reinigen...
LG, seven

• wie oft sauber machen? Beitrag #7
Ok danke...

Das mit dem mäuse klo werde ich mal ausprobieren..

würde auch vogelsand gehen?

• wie oft sauber machen? Beitrag #8
Nein Chinchillasand, oder? hat sie doc oben gesagt!

• wie oft sauber machen? Beitrag #9
Nein Chinchillasand, oder? hat sie doc oben gesagt!

Ja ich weiß das sie es gesagt hat aber wenn das nicht klappt brauch ich den nicht mehr und was soll ich dann damit?

deswegen wollte ich sie fragen ob das auch mit vogelsand geht...

• wie oft sauber machen? Beitrag #10
Vogelsand ist leider nicht gut geeignet, weil er scharfe Kalksplitter enthält, an denen sich die Mäuse die Pfötchen verletzen könnten und die auch nicht gut sind, falls sie sie versehentlich verschlucken.
@Zicke: Du könntest es ja erstmal mit einer kleinen Tüte Chin-Sand probieren (in manchen Zooläden kann man sich auch selber eine Portion abfüllen), musst ja nicht gleich einen 25kg-Sack nehmen. Und selbst wenn die Mäuse das Klo nicht als solches annehmen - als Buddelecke werden sie´s auf jeden Fall nutzen, d. h., Du würdest den Sand im Mäusekäfig schon los :) Unsere Mäuschen benutzen auch nicht jedes Klo, das da steht, wirklich als Klo - manche werden einfach nur zum Buddeln benutzt... aber solange die Mäuse Spaß dran haben, sollen sie auch ihre "Buddelklos" behalten ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie oft sauber machen?

wie oft sauber machen? - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben