Ich denke auch, da kann man keine festen Vorgaben machen - wenn die Mäuse kein Klo haben und auch keine festen Pinkelecken, sondern einfach überall hinstrullen, dann riecht´s wahrscheinlich schneller, als wenn sie sich an Klos gewöhnt haben, die man dann bequem jeden Tag saubermachen kann und der Rest des Käfigs bleibt relativ sauber... Nicht jede Maus lässt sich ja ans Klo gewöhnen... Aber einen Versuch ist´s wert - einfach eine Keramikschale mit Chinchillasand in eine Käfigecke stellen (oder besser sogar mehrere...), und bepieselte Einstreu ´reintun - manche Mäuse raffen sofort, was das bedeutet, andere schauen es sich dann ab, und manche lernen es leider nie... Wenn das Klo irgendwie geschützt steht (z. B. unter einer Rampe oder einer kleinen Ebene), benutzen sie es noch eher, als wenn es völlig offen steht...
Das ist aber, denke ich, jedem selbst überlassen, wie er das handhabt... Und die Geruchsregelung von Zicke ("wenn es angefangen hat zu stinken"), ist bei zwei Mäuschen sicher auch nicht verkehrt...
Ich denke, bei 2-4 Mäuschen so ca. alle 2 Wochen den Käfig zu reinigen, dürfte in Ordnung sein - wenn´s vorher müffelt, kann man ja zweifellos auch vorher reinigen...
LG, seven