Fragen zum Außengehebau

Diskutiere Fragen zum Außengehebau im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir...
  • Fragen zum Außengehebau Beitrag #1
C

Carina_Babsi

Guest
Hallo!
ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir nächstes Frühjahr 2 Kaninchen nachhause zu holen.
Da ich das Gehege gerne selber bauen würde, dachte ich mir ich plane mir ausreichend Puffer ein um alles so zu schaffen, dass die Kaninchen dann gleich in ein schönes zuhause einziehen können.
Also nun zu den Fragen die mir am Herzen liegen und bei denen ich mir nicht sicher bin was das Beste wäre:

1) Kurz vorab zur Erklärung: der Garten meines Eck-Reihenhauses ist südseitig orientiert, ist heiße 45m2 groß und hat keine Bäume die Schatten spenden.
Westlich entlang des Hauses ist ein etwa 2m breiter und 15m langer Streifen und am Ende steht mein kleiner Geräteschuppen.
Damit die Tiere zu den warmen Jahrezeiten nicht im südlichen Gartenteil dahin schmelzen müssten, dachte ich dass es vlt. besser wäre ihr Gehege in dem westlichen Streifen zu bauen. Allerdings müsste ich dann einmal die Woche zu meinem Rasemäher. Dass heißt ich müsste das Ding durch ihr Gehege schieben.
Um den kleinen eine Fluchtmöglichkeit zu bieten, wenn ich das tue, wäre es mir möglich einen Tunnel zur Vorderseite der Gartenhütte zu bauen und ihnen dort auch einen kleinen Auslaufbereich zu schaffen.
Was meint ihr dazu? Ist das okay für die kleinen Racker wenn ich durch gehe, weil sie eh in einen ruhigen geschützten Bereich fliehen könnten? Oder sollte ich es eher im südlichen Bereich situieren?

(Falls meine Beschreibung gerade zu verwirrend sein sollte, kann ich auch gerne heute Abend oder morgen ein paar Fotos machen bzw. euch den Grundriss zeichen)

2) Hat es einen Grund das immer alle Gehge aus Holz sind? Ich dachte mir, dass es vlt. sinnvoll ist eine Alu oder Stahlkonstrukion im erdberührten Bereich zu bauen.... oder werden die Profile für Kaninchen zu warm wenn die Sonne darauf scheint?

Ich freu mich auf eure Tipps
lg

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #2
Hallo,

eine Skizze, Fotos, oder Ähnliches wäre hilfreich. Ich verstehe nicht warum du durch das Gehege musst mit den Rasenmäher :eusa_eh: Wo und wie sollte das Gehege im Westlichen Teil stehen? Das mit der Fluchtmöglichkeit und dem Tunnel versteh ich gar nicht...

Wie viel qm hast du für das Gehege eingeplant? Weißt du schon in welchem Stil du es bauen willst? (begehbar, Pyrmaidenstil, ...)

Dass die meisten aus Holz sind, hat vor allem den Hintergrund, dass es billig und leicht zu bearbeiten ist ;)
Alu kostet sehr viel, vor allem wenn es Fertigteile sind (kann dir da gerne einen Shop nennen - richtig schön und extrem zeitsparend, pflegeleicht und langlebig, dafür sehr teuer) wenn man selber mit Alu baut ist es nicht gearde angenehm zu bearbeitet. Das hab ich schon gemacht, das möchte ich nicht unbedingt jedem empfehlen.
Holz verzeiht kleine Fehler. es biegt sich, lässt sich mit Schrauben näher raunziehen, drücken, schieben. Mit Alu kannst du das nicht machen, da gehts oft um 1 mm, entweder es passt dann oder du hast es vermurkst. Die Verletzungsgefahr ist bei Alu auch höher, schärfere Schnittkanten, Aluspähne etc. Für Anfänger nicht sonderlich geeignet. Da sollte man schon halbewegs wissen was man tut.
Wenn du dich damit auskennst, bzw Fertigteile verwenden willst und die Kosten nicht scheust, seh ich keinen Grund es nicht aus Alu zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich finde es sehr schön und um einiges pflegeleichter (kein nachlackieren um das Holz zu schützen, kann nicht verfaulen etc.). Nur als Wetterschutz (Dach und Seitenteile) sollte man sich noch etwas eifnallen lassen. Kompett durchziehen soll es dann auch nicht.

liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier das Gehege meiner Pflegetiere, damit du auch mal eins aus Alu siehst ;)
img23611sa1e458nqj.jpg

Es ist aus Fertigelementen gemacht und steht auf einer bereits vorhandenen Betondecke, damit hatte sich die Sache mit der Bodensicherung auch erledigt ;) Von Außen ist ein Netz dran, damit es nicht so viele Probleme zwecks Müccken, Fliegen usw. gibt.
8 qm davon 4 qm überdacht mit selbst angefertigtem Holzdach, der Rest ist aus Fertigteilen, also nicht selbst gemacht (wenn man es selber macht kann es günstiger sein, ist aber wie gesagt enorm viel Arbeit). [VERSTECK]Zusammen ca. 600€ Wenn du so etwas haben willst, solltest du den saftigen Preis bedenken. :|[/VERSTECK]

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #3
Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich habe schon befürchtet, dass es textlich zu verwirrend ist. Habe jetzt mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Also meine Idee war es im Prinzip den gesamten Bereich auf Bild 1) – ausgenommen einen etwa 60cm breiten Weg zum Wasseranschluss – den Kaninchen zu geben. Das wären dann so in etwa 8m².
Wie man auf dem Bild gut sieht ist dann mein „Geräteschuppen“ wo ich eigentlich nur einmal die Woche rein muss um kurz mal Rasenmäher und vlt den Griller zu holen :D

Damit sie dann nicht in Panik geraten dachte ich mir, könnte ich zwischen Gartenhütte und Hauswand (Bild 2) einen „Tunnel“ nach vorne (Bild 3) machen. Die Breite zwischen Wand und Hütte ist 40cm, dass müsste ausreichen, denke ich.
Vor der Gartenhütte (Bild3) könnte ich nicht ganz 2m² als Rückzugszone schaffen.

Ich hätte ein Pultdach gebaut, da eine Pyramide seitlich für meinen Geschmack zu eng werden würde und es sich aufgrund der Hauswand auf der einen Seite gut anbietet. Das Dach werde ich entweder aus Acrylplatten oder Holz bauen. Damit habe ich zumindest schon mal herum gebastelt :D. Das sollte funktionieren. Bei der Aluausführung hast zu wahrscheinlich recht. Das habe ich mir wohl etwas zu wenig überlegt! Aber dein Gehege gefällt mir echt irrsinnig gut! Wenn du mir sagen könntest wo du deine Fertigteile her hast, dann werde ich mir die Kosten mal in Ruhe ansehen!
Wenn es irgendwie machbar ist, wäre mir Alu ebenfalls aus optischen Gründen sowie aufgrund der Langlebigkeit viel lieber!
Lg

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 68
  • Fragen zum Außengehebau Beitrag #4
Huhu,

ah jetzt versteh ich das :idea:
Im Prinzip würden beide Varianten funktionieren möcht ich meinen. :eusa_think:

Fangen wir mal mit der Hauswand und dem Schuppen an;
Das mit dem Rasenmäher kann durchaus funktionieren. Zur Sicherheit könntest du die Kaninchen in den kleineren Bereich durch den Tunnel führen und dann den Weg verstellen, so dass sie nicht aus Neugierede doch noch raushuschen, wenn du gerade mit den Rasenmäher hantierst ;) Das könntest du also als eine Art Schleuße aufbauen.
Wenn du nicht gerade rein musst ist der Schuppen zu oder? Dürfte funktionieren. Der Rasenmäher sollte halt nur nicht gerade Öl o.Ä. verlieren ;)

Bei diesem Fleckchen wirst du aber mit dem "Volierenbau", den ich dir per PN geschickt habe nicht glücklich werden bzw. weiß ich nicht ob er das überhaupt machen wird, da es dann auf eine genaue Anpassung ankommt und es für ihn ziemlich kompliziert werden dürfte wenn er es sich nicht vor Ort ansehen kann. Leichter wird es auf jeden Fall wenn du hier ausschließlich selbst baust. Mit Holz ;)

Für den Platz in der Sonne folgt ein weiterer Post. Da brauch noch ein bisschen Zeit :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...

Kommen wir zur zweiten Variante, dem Patz in der prallen Sonne;
Kaninchen sind hitzeempfindlich, das stimmt. Aber auch auf einen Platz ohne vorhandenen Schatten, kann man welchen bauen ;)
Hier kannst du durchaus zum Teil besagte Fertigelemente verwenden um einen Freiluftbereich zu schaffen. Kaninchen sonnen sich trotz allem sehr gerne mal.
Als Bodensicherung kannst du wie gehabt Gitter vergraben, Betonplatten verlegen etc.

Ich gebe dir mal ein Beispiel, wie du es machen könntest:

Gehen wir mal von einem Gehege von 8qm Grundfläche aus. Der Einfachheit wären 2x4m mit 2m Höhe praktisch, vor allem wenn du die Fertigteilte in Betracht ziehst.

Du könntest 4 Seiten (Fertig)Elemente aus Gitter nehmen, um die Hälfte des Geheges luftig und hell zu gestalten. Die Hälfte dieser Hälfte, also ein Viertel des gesamten Geheges, könntest du mit einem (Fertig)Element Gitterdach versehen, so dass sie auch reichlich Sonne abbekommen. Bedenke, dass seitlich auch gut Sonne rein kommt und ein Viertel als vergittertes Dach ausreichend sein wird.
[VERSTECK]Hierfür kannst du also von besagtem Volierenbau den ich dir per PN geschickt habe die Voliere „Bausatz Voliere 209cm x 102cm x 202cm (BxTxH)“ verwenden und die eigentlichen Rückwände als weitere Seitenelemente verwenden. Dann hast du den Vorteil einer bereits integrierten Tür (auf Wunsch mit Schloss).[/VERSTECK]
Den Rest der Überdachung und die Hälfte der Seitenwände, oder aber 2 volle Seiten, wäre es sinnvoll mit Holz zu arbeiten.
Holz ist verhältnismäßig billig und isoliert ziemlich gut. Empfehlenswert ist ein Anstrich mit ungiftigen Lack für Säuglingsspielzeug, bzw. außen reicht eine Lasur um das Holz vor schneller Verwitterung zu schützen.

Hier eine Skizze damit man es besser versteht. Jedes Element ist ca. 1x2m Das Holzdach darf gerne überstehen und sollte abgeschrägt sein, damit das Regenwasser leichter abrinnt. Dachpappe oder ein ähnlich guter Schutz sollte unbedingt mit eingeplant werden.

fertigelementhntsfmke9zv.jpg

Hier noch eine weitere mögliche Variante
Vorteilhaft ist es, wenn man die Gitterseite so ausrichtet, dass die Morgensonne rein kommt. Die Nachmittagssonne wird meist sehr heiß.
(Die Fertigelemente gibt es auch einzeln zu kaufen, auch Türelemente)

fertigelementhrhgs9jilv0.jpg

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #5
Hey!
Betreffend des Schuppens- Ja der ist sonst geschlossen! Bin nur gerade am Garten herum bauen, weil ich alles andere auch soweit fertig haben will, damit endlich mal mit den groben Umgestaltungen Schluss ist (abgesehen vom Gehege mein ich).Mein Rasenmäher ist ein Elektro-Rasenmäher, also Öl und so kann ich eh keines verlieren.
Die Idee mit der Schleuse zum schließen ist gut! Dann könnte den kleinen wirklich nichts passieren!! :lol:

Betreffend Alu-Fertigteilen wirst du Recht haben in diesem Bereich… da wird eine Maßanfertigung sicher die bessere Variante sein! Wobei dann wieder die Ausführung in Holz, wie du richtig festgestellt hast, die einfachere Variante wäre.

Zur Variante 2: Danke für deine Mühe, dass du mir Beispiele raus gesuchst hast! Bin gerade echt gerührt, dass mir hier so geholfen wird!! Mir war nicht bewusst, dass es reichen würde nur einen Teil des Geheges einfach seitlich und oben zur verschalen. Ich habe hauptsächlich Fotos im Internet gefunden, wo große Büsche oder Bäume Schatten gespendet haben. Aber wenn das so ist, dann könnte ich diese Idee ja auch wieder aufgreifen!

Ich glaube ich werde mir mal die Variante 2 im Garten „abstecken“ um einen Eindruck zu bekommen und Pläne mit beiden Varianten zeichnen, dann mal damit zum Bauamt schauen um mit denen abzuklären was ich darf und was nicht!
Für den Sonnenplatz spricht auf jedenfall die Fertigteilvariante! Ich hatte diesbezüglich einfach nur Angst, dass ich ihnen damit nichts Gutes tue!
Dann ist ja mein Wochenendprogramm schon fix! Planen und mit meinen Freund die Lage ausdiskutieren *gg*.

Da du mir schon so toll weitergeholfen hast, hätte ich dich noch eine letzte Frage zum Schutzhäusen!
Da finde ich nämlich auch die unterschiedlichsten Informationen im Internet.
Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass das Schutzhäuschen direkt am Boden stehen sollen, auf anderen Seiten sind eher die mehrstöckigen Häuschen vertreten. Ebenso, kommt auf manchen HP´s die Aussage auf, dass Schutzhäuschen zusätzlich mit einer Dämmung isoliert werden sollen. Wäre dann quasi Holzschale –Dämmung- Holzschale! Aber brauchen Kaninchen das oder ist das humbug?:eusa_think:

Herzlichen Dank und liebe Grüße!!

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #6
Ich glaube ich werde mir mal die Variante 2 im Garten „abstecken“ um einen Eindruck zu bekommen und Pläne mit beiden Varianten zeichnen, dann mal damit zum Bauamt schauen um mit denen abzuklären was ich darf und was nicht!
Das ist eine sehr gute Idee :clap:

Es ist von Vorteil, wenn das Schutzhäuschen nicht direkt auf der blanken Erde/Beton steht sondern 2 Leisten bzw. "Füßchen" ran bekommt damit es vom gefrorenem Boden und der Nässe weg kommt. Da reichen auch schon 5 cm. Direkt ein zweiter Stock ist nicht zwingend nötig.

Mit Holz-Styropor-Holz bist du auf der sicheren Seite.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich meine Kaninchen nie dabei erwischt habe wie sie diese isolierte Schutzhütte benutzen (wenn sie mal rein gehen, dann nur um sie als Toilette zu missbrauchen...). Lieber kuscheln sie sich zusammen und lassen sich einschneien :054:
Theoretisch würde ein Häuschen aus dicken Holzplatten auf "Füßchen" mit Windfang für die meisten Kaninchen reichen. Ich empfehle trotzdem die Holz-Styropor-Holz-Version, da man halt nicht weiß, ob sie nicht doch um 3 Uhr nachts, wenns richtig kalt ist, drin sitzen... :eusa_think:

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #7
Danke für die Info! Dann werde ich halt die Holz-Stryopor –Holz Variante in Planung nehmen :D hilft´s nichts schadet´s nichts …
Lg

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #8
Eben :045:
Na dann wünsch ich dir frohes Schaffen :mrgreen: Berichtest du wenn du dich für eine Variante entschieden hast?

• Fragen zum Außengehebau Beitrag #9
Aber klar mach ich gern! wird jetzt ein bisschen dauern ... mit Nachbarn bereden, Freund, Bauamt.. usw... und wenn ich dann die Entscheidung hab, teile ich sie gerne voller Vorfreude kund!!:D:D:D:D

Thema:

Fragen zum Außengehebau

Fragen zum Außengehebau - Ähnliche Themen

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?: Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe sehr sehr viele fragen was das halten von kaninchen anbelangt. Ich habe zwei ältere kaninchen sie sind 2008...
Plüschnasengehege - Kennt die jemand?: Hallöchen Ihr Lieben :D Da der Frühling wohl so langsam aber sicher naht, steht auch der "Rausschmiss" der Kaninchen bevor ;) (natürlich erst...
Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Doku: Haii Sorry fals es im falschen Bereich ist. Erstmal zu mir ich bin 13 und Weiblich. Alsooo ich erzähl euch mal Doku über naja Kaninchen: Meine...
Oben