PAX-Umbau

Diskutiere PAX-Umbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich mal wieder. :D Mein Umzug und der damit verbundene Eigenbau liegt noch ein Stück in der Zukunft und ich weiß nicht, wann es soweit sein wird...
  • PAX-Umbau Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Punkte Reaktionen
1
Ich mal wieder. :D

Mein Umzug und der damit verbundene Eigenbau liegt noch ein Stück in der Zukunft und ich weiß nicht, wann es soweit sein wird. Das Haus kann quasi nächste Woche frei werden oder erst in 10 Jahren, wobei Zweiteres unwahrscheinlicher ist.

Aus diesem Grund möchte ich es mir in der jetzigen Wohnung noch etwas schöner machen und einen PAX-Korpus zu einem Hamstergehege umbauen.
Das hier ist das gute Stück:
Eine Gehegegröße von über 2 m² ist doch ein Traum für jeden Hamster. :angel:

Habt ihr Erfahrung damit? Ist es leicht umsetzbar?

Die vorgebohrten Löcher würde ich abdichten, alle Spalten ebenfalls. Ob man die Rückwand so übernehmen kann, weiß ich allerdings nicht.
Sonst eben noch ein Gitter dazu bauen und dann müsste es quasi schon fertig sein. Eventuell würde ich auch eine Seite mit Glas ersetzen.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Lisa

• PAX-Umbau Beitrag #2
Kann niemand helfen? :|

• PAX-Umbau Beitrag #3
Auch wenn es wohl niemanden interessiert: Ich habe heute eine kleinere Version vom PAX-Korpus gekauft und baue diese auch gleich auf.

Morgen wird dann alles soweit abgedichtet, die Rückwand wird verstärkt und ich baue das Gitter.

• PAX-Umbau Beitrag #4
Hallo,

Ich denke schon das es einige hier interessiert. Allerdings bringt es ja nix wenn jetzt jemand postet, der keine Erfahrung damit hat. :)

Aber du kannst doch so ein kleines Tagebuch von deinem Umbau machen. Mich würde es sehr interessieren.
Wichtig ist immer die Grundfläche, dazu zählt meiner Meinung nach keine Ebenen. Das ist quasi nur der Zusatz zum gehege.

Lg Phonixx

• PAX-Umbau Beitrag #5
Hatte ich eigentlich vor.

Muss morgen mal schauen, mit was ich die Löcher und Spalten abdichte. Sonst ist alles urinsicher, würde ich meinen.
Dann möchte ich gern noch 2 Etagen fest einbauen. Eine für das Laufrad, um darunter eine freie Fläche zum Buddeln zu bieten (ohne Standfüßchen) und eine für Wassernapf etc.

Mit einer ungefähren Fläche von 1,3 m² wird das auch mein bisher größtes Gehege.

• PAX-Umbau Beitrag #6
Mir wäre die Rückwand zu leicht zu knacken;)
Das hat hier bei nen EB nen Hammi mal in einer Nacht durchgenagt.

Ansonsten kenn ich mich mit Pax net aus.

• PAX-Umbau Beitrag #7
Ja mit 2,5 mm ist die Rückwand nicht sehr dick. Deswegen möchte ich die auch irgendwie verstärken.

Ich weiß nur nicht, was sinnvoll wäre. Für mich wären die Optionen:
1. Holz hinter die Rückwand (also außen)
2. Holz vor die Rückwand (innen)
3. Glasscheibe innen vor die Rückwand

Allerdings sehe ich bei Option 3 das Problem, dass ich da eine komplette Scheibe mit 2 m Länge und 58 cm Breite bräuchte...

• PAX-Umbau Beitrag #8
Ich würde die Rückwand durch ein Gitter ersetzen. ;)

• PAX-Umbau Beitrag #9
Ich würde die Rückwand durch ein Gitter ersetzen. ;)

Das würde mir nichts bringen, weil ich das Streu dann ja auch direkt auf den Unterschrank streuen kann.

Die Rückwand liegt ja auf dem Unterschrank, da ist das komplette Streu drauf. Und wenn der Hamster sich nicht bis ganz runter buddelt, kommt er an sich auch nicht dran. Aber lieber man hat, als man hätte...

• PAX-Umbau Beitrag #10
Hallo :D
Also zum eigentlichen Umbau kann ich dir leider nicht wirklich behilflich sein.

Falls die immer noch so aufgebaut sind wie der den ich vor 2-3 Jahren gekauft habe, dann müsstest du definitiv was mit der Rückwand machen. Den diese lässt sich ohne größeren Kraftaufwand nach hinten Drücken. Somit wäre die Gefahr das sich die Hamster ihre Füßchen einklemmen doch ziemlich hoch (wenn die "Ebenen" eingebaut sind). Spontan würde ich sagen die Rückwand an die Ebene befestigen??.. Jedoch stellt sich dann wieder die Frage ob du die Rückwand überhaupt verwenden kannst, da diese "dünn" ist. Wenn ich mich nicht irre wird immer von einer bestimmten Holzstärke gesprochen damit nicht so schnell ein Loch hereingenagt wird? :eusa_think:

Liebe Grüße
Lia91
Edit andere waren schneller :O Habs während dem schreiben nicht aktualisiert.. Ups :'D

• PAX-Umbau Beitrag #11
Das würde mir nichts bringen, weil ich das Streu dann ja auch direkt auf den Unterschrank streuen kann.

Die Rückwand liegt ja auf dem Unterschrank, da ist das komplette Streu drauf. Und wenn der Hamster sich nicht bis ganz runter buddelt, kommt er an sich auch nicht dran. Aber lieber man hat, als man hätte...
Hö? Darf ich mal fragen, wie das später aussehen soll?

• PAX-Umbau Beitrag #12
Ok.

Also der Schrank liegt genau auf der Rückwand. Die Rückwand ist demnach die Unterseite / der Boden vom Gehege.

Habe grade gesehen, dass es auch keine Rückwand zum "Einschieben" ist, wie ich sie bisher kannte. Die wird anders befestigt und würde genau eben auf der Unterlage darunter liegen. Darunter habe ich so kleine Beistelltische, ebenfalls von Ikea, aus dem gleichen Material. Da es eben aufliegt, kommen an sich zu den 2,5 mm von der Rückwand noch 5 cm vom Tisch darunter dazu.

Denkt ihr, man kann das so lassen?

• PAX-Umbau Beitrag #13
Achsooo... das Dingen liegt.
Dann kann man es sicher so lassen, 5cm+ sollten genügen - denke ich.

• PAX-Umbau Beitrag #14
Naja, sollte das nicht reichen, hätte ich mit allen anderen Seiten vom Gehege wohl auch Probleme. :D

• PAX-Umbau Beitrag #15
Soooo. Endlich steht das Teil. :D

2015-07-05 21.31.42.jpg

Morgen geht es dann weiter. Etagen kommen rein, Einrichtung wollte ich soweit schon testen (Laufrad kommt morgen dann auch hoffentlich an...) und dann wird auch alles abgedichtet.
Muss halt schauen, ob sich Aquariensilikon eignet und ob es den eventuell in der passenden Farbe gibt.

• PAX-Umbau Beitrag #16
Ich würde ne beschichtete Holzlatten anstelle der Rückwand nehmen. Viele buddeln sich nach unten.und probieren sich Raus Zunagen.

Auariensilikon eignet sich dafür fast als einziges. Ich kenne es nur in transparent und schwarz. Kauf am besten im Baumarkt gleich eine große davon denn man brauch einiges.
Lässt du es auf dem Rücken liegen?
Dann frag ich mich wo die 2te Etage hinkommt?

• PAX-Umbau Beitrag #17
Die Rückwand ist eben mit den Tischen darunter, also sind es über 5 cm als "Platte" darunter.

Ja, ich lasse es so liegen, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Es kommen 2 kleinere Etagen rein für Laufrad und Wasser etc.

• PAX-Umbau Beitrag #18
Welche Beistelltische meinst du? Die Lack?
Da ist die Platte innen hohl die hat nur oben und unten wenig Holz der Rest ist ein Korpus aus Pappe ;)

Und oben drauf machst nen Gitter Deckel?

• PAX-Umbau Beitrag #19
Ja, oben drauf kommt Gitter. Allerdings nicht als ein Teil, sondern geteilt, da es sonst eher schwierig wird, das Ding immer anzuheben.

• PAX-Umbau Beitrag #20
Oh, da bin ich gespannt wie das wird :)
Tipps kann ich leider nicht geben :uups:

Thema:

PAX-Umbau

PAX-Umbau - Ähnliche Themen

Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
Oben