PAX-Umbau

Diskutiere PAX-Umbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Welchen Beistelltisch meinst du nun?
  • PAX-Umbau Beitrag #21
Welchen Beistelltisch meinst du nun?

• PAX-Umbau Beitrag #22
Ja, den Lack.

Werde heute mal noch Holz besorgen und den Boden damit auslegen.

PS: Sorry, hatte die Frage von dir beim Antworten schon wieder vergessen. :/

• PAX-Umbau Beitrag #23
Kein Problem das kenne ich auch zu gut.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Den Deckel hätte ich auch in mehrere Teile gemacht. Wäre mir auch zu groß. Ich würde ihn bestimmt zum klappen machen damit ich ihn nicht beiseite stellen muss.

• PAX-Umbau Beitrag #24
So, zurück vom Baumarkt. Holz wurde direkt zugeschnitten, sonst haben wir auch alles bekommen.

Den Deckel bauen wir morgen. Haben Scharniere dazu gekauft, um ihn eben zum Klappen zu machen. ;)

500 Liter Einstreu haben wir auch direkt mitgenommen, sollte hoffentlich reichen. :D

2015-07-06 14.10.57.jpg

Rest wird morgen geholt bzw. kommt per Post zu mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • PAX-Umbau Beitrag #25
Hab heute den Sandbereich gebaut. Der ist 71 x 44 cm groß.
Die Etage ist auch im Gehege.

Unter der Etage kann ich knappe 30 cm einstreuen, unter dem Sandbad (in den soll auch das Laufrad) knappe 20 cm.
Der Rest ist bei ca 25 cm und steigt nur unter der Etage an.

Rein theoretisch kann ich den Sand (bis zum Rand) 15 cm hoch reinstreuen. Macht aber für mich keinen Sinn.
Was ist eurer Meinung nach die optimale Streuhöhe für den Sand?

• PAX-Umbau Beitrag #26
Ich habe auch 15cm hoch den Sand eingestreut. Mein Phantom läuft da eh nur mal durch, in der allerersten Nacht hat er versucht drin zu buddeln. Mein voriger Hybrid hat sich aaaausgiebigst im Sand gewälzt, eingegraben und was weiß ich. Ich kann jetzt nicht sagen, ab welcher Höhe das nicht mehr so toll geht, aber ich finde 15cm schon toll. Wobei dein Sandbereich natürlich auch riiesengroß ist :eusa_think:

• PAX-Umbau Beitrag #27
Bei 15 cm wäre es natürlich direkt am Rand und kann wieder leicht ins Streu gebuddelt werden.
Bisher habe ich es immer so zwischen 5 bis 10 cm gehalten.

Ist ein riesengroßer Sandbereich was schlimmes oder deute ich den Smiley falsch?

Gut, beispielsweise für Robos heißt es ja immer, dass ca 1/3 des Geheges Sand sein soll. Weiß nur nicht, ob es bei der Gehegegröße auch noch gilt oder eher auf die Mindestmaße bezogen ist.
Jetzt ist der Bereich ja etwas mehr als 1/5 vom Gehege. Fast 1/4.

• PAX-Umbau Beitrag #28
Nein der Smiley war nur ein weiteres Grübeln über die beste Sand-Höhe, die Größe an sich finde ich toll :)

• PAX-Umbau Beitrag #29
Ich hab auch immer 5 bis 10 cm Sand eingestreut.
Höher ergibt hier kaum einen Sinn sie buddeln zwar aber meistens nutzen Sie es nur als Klo. :)

• PAX-Umbau Beitrag #30
Dann belasse ich es mal bei der Höhe. Ich meine... Nachfüllen kann man ja immer. :D

Bin grade noch immer am Einstreuen. Es ist so warm und so viel Streu... Das dauert. Aber muss mir ja eh keinen Stress machen. :)

• PAX-Umbau Beitrag #31
Ahhh geschafft.

DSC03861.jpg

DSC03862.jpg

• PAX-Umbau Beitrag #32
  • PAX-Umbau Beitrag #33
Schön aber die Lücken in den Weidenbrücken sind sehr groß und gefährlich.

• PAX-Umbau Beitrag #34
Die werden noch geklebt. Morgen kann das dann auch gemacht werden. Für die Fotos sind die Brücken drin, jetzt allerdings wieder draußen. (Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.)

• PAX-Umbau Beitrag #35
Abend

Sieht ja schick aus da wird sich der kleine Mann sicherlich wohl fühlen.
Hamster sind ja wirklich Interessant aber man braucht Platz und den habe ich nicht :p.

MFG Dominic

• PAX-Umbau Beitrag #36
Sieht ja echt Klasse aus :) Auch super gemacht, ich vermute mal das der Käfig erhöht steht
und daher ist das ein zigste was mich persönlich stören würde, dass man nur von oben rein gucken kann.
Also ich würde vorne noch eine Fläche Holz wegschneiden und durch Glas oder ähnliches ersetzen.
Ansonsten schickes Teil :)

EDIT: Ach und was ich persönlich noch gemacht hätte wäre ein Laufrad aus Plastik, sieht zwar nicht
so schick aus, aber der Nachteil an einem Holzlaufrad ist halt Leider einfach, dass die meisten
Hamster Laufradpinkler sind und das Laufrad deswegen ziemlich schnell anfängt so müffeln und man
es ja schwer sauber bekommt :?
Falls dein Hamster nicht ins Laufrad pinkelt hab ich nichts gesagt :D :angel::angel::angel::angel:

• PAX-Umbau Beitrag #37
Danke. :)

Eine Frontscheibe kommt später auch noch rein. Da wird noch fleißig geplant. :)

Ja, ich kenne die Nachteile von Holzlaufrädern. Aber zum Einen kann man sie auf gewisse Arten schon säubern, zum Anderen kann man auch wechseln.
Und, obwohl es gute Plastiklaufräder gibt, mag ich einfach keins davon reinstellen. Das kommt erst in Frage, wenn das Hamsterchen zu alt wird und es zu schwer wird, das Holzlaufrad zu bewegen. :)
Aber ja - ich habe Laufradpinkler. Und zwar alle 3 Hamster. :D

• PAX-Umbau Beitrag #38
Jetzt musst du nur noch gucken das keiner der Hamster auf den Hamster mit dem neuen Käfig neidisch wird ;)

• PAX-Umbau Beitrag #39
Jetzt sind alle glücklich bei mir. Die neue Hamsterdame durfte letztendlich im OSB-Terra einziehen und meine nie mit der Gehegegröße zufriedene Hybridin lebt nun im Großen. Jetzt will sie auch nicht mehr so oft ausbrechen und erkundet jeden Tag leidenschaftlich gern das Gehege und sucht ihr Futter. :)

Thema:

PAX-Umbau

PAX-Umbau - Ähnliche Themen

Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
Oben