Jetzt den Hund oder doch nicht ok?

Diskutiere Jetzt den Hund oder doch nicht ok? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich wohne mit 2 kleineren Geschwistern, einem großen Bruder und meiner Mutter in einer Doppelhaushälfte. Ich bin mit Hunden...
  • Jetzt den Hund oder doch nicht ok? Beitrag #1
S

Sanako

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich wohne mit 2 kleineren Geschwistern, einem großen Bruder und meiner Mutter in einer Doppelhaushälfte. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann sehr gut mit ihnen umgehen. Wir haben uns nun entschlossen uns endlich einen Hund (Hovawart) als neues Familienmitglied zu holen. Die Welpen vieler Hovizüchter kommen in ca 1-2 Monaten und dann dauert es ja auch immer noch bis diese in ihr neues Heim dürfen.. Wir wollen in ca einem Jahr aufs Land ziehen (momentan ist unsere Gegend zwar von Wald und Wiese umgeben aber eben nicht "ländlich") und dort hätten wir dann auch mehr Platz für den Hund (Platz ist jetzt schon da). Meine Mutter hat Angst dass unser jetziger Platz zu wenig für den Hovi ist und überlegt den Hund erst zu kaufen wenn wir auf das Land ziehen. Ich finde aber dass man hier auch prima gassi gehen kann und viel Wiese da ist. Er ist ja auch erstmal kleiner.. Ich fände es eben schade wenn wir jetzt auf den nächsten Wurf vom Züchter warten müssten da dies bestimmt lange dauert nur weil unser Hund momentan die ersten paar Monate bei uns noch nicht auf dem Land leben würde.. Viele die einen Hund haben haben sogar weniger Platz als wir gerade.. Wie schätzt ihr das ein? Bin ich zu egoistisch un ungeduldig und wir sollten wirklich lieber warten oder denkt ihr dass es gut geht wenn ich (was ich auf jeden Fall tun würde) viel und regelmäßig mit ihm draußen unterwegs bin und mich gut um ihn kümmer?
Ich weiß relativ viel über Hunde und auch Hovawarte aber bei so einer wichtigen Entscheidung würde ich mich sehr über die Meinung "unbeteiligter" freuen, die sich nicht so sehr von ihren eigenen Gefühlen leiten lassen^^(So wie ich mich eben von der Vorfreude auf die "Jetzt kaufen"-Seite ziehen lasse^^)
Unser Haus jetzt liegt eigentlich sehr schön und der Hovi müsste nur ein paar Treppen laufen wenn er in unsere 2. Etage (also auch zu mir) will.
Ich freue mich (wie schon gesagt) über euer Feedback.

Eure Sanako

• Jetzt den Hund oder doch nicht ok? Beitrag #2
Hallo Sanako,

die Wohnungsgröße ist für einen Hund egal. Ausgelastet wird er draussen, am besten mit Kopfarbeit auf dem Hundeplatz oder mit Aktivitäten die dem Hund und Mensch Spaß machen.

Beachtet dass der Welpe keine Treppen laufen soll, also getragen werden muss. Bis zu welchem Alter fragt am besten den Züchter.

Wenn der Welpe raus muss hat man so ca. 10 Sekunden Zeit bis es losgeht, da muss man flitzen. Bei mir war das eine Etage, das ging ganz gut.

Um den Hund kümmern musst Du dich auf jeden Fall, egal ob Du auf dem Land wohnst oder nicht.

Grüße Bernd

• Jetzt den Hund oder doch nicht ok? Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort Bernd! Der Hund würde sich auch größtenteils unten aufhalten. Wir haben eine Terassentür die in den kleinen Garten führt. Der Weg nach draußen ist also nicht weit wenn es mal schnell gehen muss. Wir haben vor mit ihm (natürlich erst später) ab und zu Hundesport zu machen da Hovis sowas sehr genießen. Hm natürlich muss man sich auf dem Land auch kümmern. Meiner Mutter ging es eher darum dass sie bedenken hatte es könnte dem Hund bei unserer 120m^2 Haushälfte zu eng werden oder er würde sich nicht frei fühlen oder so. Meine Mutter hätte einfach gerne was großes und denkt für den Hund wäre das auch besser.

• Jetzt den Hund oder doch nicht ok? Beitrag #4
Hallo Sanako,

da muss sich deine Mutter keine Sorgen machen. So lange der Hund draußen beschäftigt wird, ist alles OK.

Grüße

• Jetzt den Hund oder doch nicht ok? Beitrag #5
Sehe ich genauso wie meine Vorredner... Wenn ich mir so anschauen, was für Hunde alles in der tiefsten Innenstadt gehalten werden, wieso muss es dann zwingend Land sein. Natürlich ist es toll, wenn man den Hund quasi direkt vor der Haustüre springen lassen kann, weil man direkt am Feld steht, wie wir in unserer 400 Seelengemeinde... Aber ganz ehrlich, finde ich es nicht einmal kontraproduktiv, wenn ein Hund als Welpe in einer etwas "lauteren" und "lebhafteren" Umgebung aufgezogen, sprich sozialisiert wird. Es schadet definitiv nicht, wenn er LKW, Rasenmäher, viele Fußgänger etc. schon früh kennenlernt!

Und zudem, so ein Hovi ist ein riesen Watz, aber bis er so ist, verehen auch 18 Monate. Bekannte haben seit Jahren nur Hoverwart. Bis etwa 1 Jahr sind sie auch nicht größer als etwa ein Golden Retriever... Und die tümmeln sich ja im städtischen Gebiet fast wie Tauben *ggg*

Thema:

Jetzt den Hund oder doch nicht ok?

Jetzt den Hund oder doch nicht ok? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben