Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend

Diskutiere Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unter unserem Vordach vom Haus brüten Hausrotschwänze, dieses Jahr schon die zweite Brut - es sind 5 kleine da. Einer von denen war aus dem...
  • Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, unter unserem Vordach vom Haus brüten Hausrotschwänze, dieses Jahr schon die zweite Brut - es sind 5 kleine da. Einer von denen war aus dem Nest geplumpst und wir haben ihn wieder ins Netz zurückgesetzt. Ich dachte bisher immer, dass Vögel einen schlechten Geruchsinn haben und die Eltern deshalb auch nicht zurückschrecken, weil ein Mensch den Kleinen angefasst hat.

Seitdem sind die Eltern aber nicht mehr aufgetaucht. Was sollen wir machen? Wir hoffen natürlich noch, dass sie wieder kommen. Aber falls nicht - bei der Hitze sind die Kleinen ja schnell tot.

Sollen wir sie versuchen aufzuziehen? Womit? Mehlwürmer oder was käme infrage? Tierladen zum Futterkaufen hat hier noch heute bei 19 Uhr auf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, sie waren wohl nur verstört, weil wir am Nest hantiert hatten. Mittlerweile war der Vater aber schon ein paarmal wieder da zum Füttern und eben gerade auch das Weibchen! Gottseidank!

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend

Anzeige

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #2
Hallo,

das Kleine zurück ins Nest zu setzen war genau richtig. Vögel stören sich nicht an fremden Gerüchen und es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass man Küken nicht anfassen dürfte.
Natürlich dauert es dann ein bisschen, bis die Eltern wieder auftauchen, da sie erst sicher gehen müssen, dass keine Gefahr mehr droht. In solchen Situationen ist es dann empfehlenswert, nicht als noch in der Nähe zu stehen und zu beobachten, dann kommen die Eltern erst recht nicht.
In eurem Fall ist ja aber alles gut gegangen ;)

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #3
Ich hab´s jetzt nur auf Facebook gefunden und kann´s daher nicht verlinken - ich meine, Ina hätte es dort eingestellt, vielleicht hat die ja noch ´nen "forumskonformen" Link dazu - auf jeden Fall ging´s da um Mauerseglerküken, die eben auch unter Vordächern hocken und sich derzeit aufgrund der Hitze zu Boden stürzen. Genau die sollte man eben nicht wieder ins Nest zurücksetzen, weil sie sich dann wieder rausstürzen - außerdem sind sie nach diesen Stürzen oft unter Schock bzw. auch verletzt. Da wird dann zum Besuch eines vogelkundigen TA geraten (den man natürlich auch erstmal finden muss...)
(Das ist jetzt aber nur das, was ich als absoluter Vogel-Laie aus dem Link entnommen habe, und wie gesagt, da ging´s um Mauersegler...)

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #4
Hi, danke. Bislang sieht es gut aus und die Eltern füttern wieder. Allerdings sind die Kleinen nun teilweise aus dem Nest geklettert und sitzen auf dem angrenzenden Balken. Ich hoffe, es fällt keiner mehr runter.

Ich denke schon, dass denen sehr warm ist, kein Wunder bei dem Wetter, und dass sie deshalb das Nest verlassen haben.. Sie sind aber erst eine Woche alt und damit an sich zu jung, um das Nest zu verlassen. Ich hoffe nur, dass keiner mehr vom Balken fällt. Ansonsten ist das Vordach nach Norden raus gelegen, normalerweise also nicht so hitzeanfällig, nur jetzt bei dem extremen Wetter.

Ein einwöchiges Vogelküken zum TA schaffen zwecks päppeln....puh:eusa_eh:. Würde ich wohl nur im Notfall machen, wenn er sich beim Sturz sichtlich verletzt hat. Ansonsten hat er bei Elternbetreuung wohl bessere Karten, denke ich.

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #5
Off-Topic
Du könntest auch eine flache Schale Wasser raus tun. Damit Vögel auch was zum trinken finden. im moment ist bei mir auf den Balkon das Wasser innerhalb von ca. 3 stunden ausgetrunken und verdampft.

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #6
Tapa, wie gesagt, das galt jetzt für Mauersegler - und da ich von Vögeln nicht wirklich Ahnung habe, hab´ ich das jetzt einfach mal getippselt ;)
Zumal Du ja auch schriebst, dass die Hausrotschwänze ebenfalls unterm Vordach nisten...
Vielleicht meldet sich Ina ja hier noch und kann den Link einstellen - wie gesagt, ich hab´s nur auf Facebook gefunden, und das geht hier ja nicht...
Aber Moment.... vielleicht fällt mir was ein...

edit: Vielleicht einfach mal googlen: Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #7
Hallo Seven, das war von mir jetzt nicht als Kritik an deinem Posting gemeint...ich meine aber dennoch, dass die Eltern dem Küken (normalerweise) am besten helfen können. Hatte nach deinem ersten Hinweis nach den Mauerseglern schon gegoogelt;).

"Unserem" Küken ist anscheinend nichts Ernstes passiert und er macht auch keinen traumatisierten oder irgendwie seltsamen Eindruck, sondern war eben "nur" aus dem Nest gefallen. Mittlerweile sitzt er bei den Geschwistern, verhält sich wie die andern auch. Immer wenn Mama und Papa nicht da sind, klettert die Bande aus dem Nest raus auf den angrenzenden Balken (vermutlich ist er dabei auch runtergefallen), und immer wenn Mama oder Papa zum Nest zurückkehren, wird der unternehmungslustige Nachwuchs ins Nest zurückgescheucht;)

Ich bin froh, dass die Eltern sich wieder kümmern und wir erstmal nichts unternehmen müssen. Die Hausrotschwänze brüten seit Jahren unter unserem Vordach, aber es ist das erste Mal, dass sie 2 Bruten nacheinander großziehen.

Wasser sollte übrigens nicht das Problem sein - 10 Meter vom Vordach entfernt befindet sich ein Teich, der von den diversen gefiederten Freunden als Trinkwasserversorgungs- und gelegentliche Badeanstalt genutzt wird:D - aber danke für den Hinweis!

Liebe Grüße in die Runde, Tapa

• Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab´ das auch nicht als Kritik aufgefasst, keine Sorge - alles ist gut - und wenn´s dem Piepmatz wieder gut geht, um so besser ;)

Thema:

Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend

Oben