Pointer...

Diskutiere Pointer... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir überlegen uns einen Pointer zu holen... Wir haben aber einen kleinen Stubentiger, der keine Angst vor Hunden hat. Nur was wir uns...
  • Pointer... Beitrag #1
MietzeSusy

MietzeSusy

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir überlegen uns einen Pointer zu holen...

Wir haben aber einen kleinen Stubentiger, der keine Angst vor Hunden hat. Nur was wir uns fragen ist sollen wir lieber einen Welpen holen oder einen aus dem Tierheim?! Wir würden ja einen aus dem Tierheim nehmen aber ich habe Angst das ich den erstens nicht mehr richtig erzogen bekomme und zweitens er die Katze nicht mag...

Was sind euere Erfahrungen?

• Pointer... Beitrag #2
Huhu,

erziehen kann man einen Hund in jedem Alter ;). Wobei ich nicht leugnen will, dass es schwieriger sein kann, gewisse Verhaltensweisen wegzubekommen, wenn sich diese einfach schon über Jahre gefestigt haben. Dennoch kann man an so ziemlich allem arbeiten.
Auch Verträglichkeit mit Katzen ist nicht generell ein Problem. Die Hunde in deutschen Tierheimen kommen meist aus völlig normalen Haushalten, wo durchaus mal die ein oder andere Katze da gewesen sein kann.
Prinzipiell sind diese zwei Dinge aus meiner Sicht nichts, was gegen einen Hund aus dem Tierschutz spricht. Bei den meisten sind die vorherigen Lebensumstände einigermaßen bekannt und man kann sich auch die Zeit nehmen, den Hund erstmal kennenzulernen. Solltet ihr euch für einen Hund entscheiden haben die meisten Vermittler auch kein Problem mit einer Probezeit (oder sollten sie zumindest nicht).

Wenn du speziell diese Rasse suchst würde ich vielleicht mal schauen, ob es eine Pointer-Nothilfe gibt (gibt es für so ziemlich jede Rasse).
Ein Welpe hat natürlich den Vorteil, dass man ihn von Anfang an prägen und selbst versauen kann :mrgreen:. Ich würde die Entscheidung aber nicht nur von der Katze und der Erziehbarkeit abhängig machen. Es kommt darauf an, was besser in euer Leben passt. Ein adulter Hund ist eben schon stubenrein, kennt meist die Grundkommandos (auch wenn das nicht heißt, dass er im neuen Zuhause sofort gehorcht) und kann vll auch schon alleine bleiben.

Was wäre dir denn in dieser Beziehung wichtig bei einem Hund? Würdest du lieber einen adulten nehmen und hast nur aus den oben genannten zwei Gründen Bedenken deswegen? Wenn ja würde ich dir raten, dich einfach mal nach adulten Tieren umzusehen und zu schauen, welche Vorgeschichte diese haben und ob die nicht doch passen könnten.

• Pointer... Beitrag #3
Darf ich mal fragen, weshalb man sich freiwillig einen Pointer aussucht? Normalerweise wird da immer mit dem Tierschutzgedanken argumentiert aka mir war egal, was es für ein Hund ist... aber ihr überlegt ja sogar, einen Welpen aufzunehmen?

Die südländischen Tierhilfen sind voll - mega voll - mit Pointern, Settern und deren Mixe.

• Pointer... Beitrag #4
Warum Pointer? Meine Eltern hatte damals einen (aus dem Tierheim) ich habe mich einfach in der Rasse verguckt und würde gerne wenn Hund wieder einen Pointer haben. Zur Zeiten haben meine Eltern einen Labrador, ganz ehrlich wollte ich nicht mehr haben... Der ist einfach nur Faul und sehr sehr eigen Sinnig. Okay das kann auch von Hund zu Hund anders sein.
Der Pointer war einfach so Kinderlieb und Sanft, ich konnte mit Ihn laufen gehen und vieles einfach machen weil dieser auch sehr gerne gelernt hat bis ins hohe Alter.

Ich habe nichts gegen Tiere aus dem Tierschutz und würde auch einen nehmen aber finde es dann schade wenn ich den wieder nach 2Wochen zurückgeben muss. Da es vielleicht mit der Katze oder in der Umgebung nicht geklappt hat. Ich habe dann Probleme den zurückzugeben weil es mir im Herzen wehtun wird. Was ich ganz ehrlich sagen muss finde es auch schön den Welpen aufwachsen zu sehen, bitte jetzt keine bösen Sprüche! Wir haben und werden immer den Tierschutz unterstützen wo wir können! Wir haben uns ja auch noch nicht entschieden einen Welpen oder Tierschutz.

Ich denke aber wir werde beides uns anschauen...

• Pointer... Beitrag #5
Meine erste Frage wäre erst einmal, warum ihr denn nur eine Katze habt? Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und brauchen somit ihre Artgenossen. Wenn eine Katze Einzelgänger ist, dann niemals von Geburt an, sondern weil der Mensch sie dazu gemacht hat. Und selbst dann kann man es ändern, solange die Mietz nicht schon 15 ist und seit klein an alleine lebt.

Deswegen würde ich dir raten, zuerst einmal die Katze artgerecht zu halten, bevor du über einen Hund nachdenkst

• Pointer... Beitrag #6
Stop ich muss ebend wegen der Katze mal was kurz einwerfen .
Meine Katze war mit ihrer Schwester zusammen bei mir , die schwester starb und sie lag neben ihr . Wie das passierte ich war arbeiten , ist aber nicht meien schuld als Mensch den sie hatte von geburt ein Hirnfehler
Von da an duldete sie nie wieder eine andere Katze vermittlugn zu zweit absolut unmöglich egal welchen alters und Rasse.
Sie war Und woltle nru Einzelkatze bleiben. Und da war sie 6 jahre bis ich sie einschläfern lassen musste mit 12 jahren .
Ich gebe dir recht das Einzelhaltung schlimm ist , aber es ist nicht immeraus Menschenhand die Schuld .
Vlt hat sie auch eine Draussenmietze nicht nur reine Wohnungskatze man weiss die umstände doch gar nicht .
Erstmal nachfragen bevor man demjenigen sowas an den Kopfknallt würde ich auch nicht schön finden .

• Pointer... Beitrag #7
@ wusste gar nicht das wir uns kennen?! Das du dir heraus nehmen kannst zu behaupten ich würde meine Katze nicht Artgerecht halten. Ich denke das ich meine Katze richtig halte mit Ausgang mit Nachbars Katzen etc.
Aber mal eine Frage wie viele Hunde hast du? Laut deinen Profil hast du auch nur eine Katze und einen Hund.... Merkwürdig oder?

• Pointer... Beitrag #8
Off-Topic
Ich gebe dir recht das Einzelhaltung schlimm ist , aber es ist nicht immeraus Menschenhand die Schuld .
Da muss ich dann als Katzen-Mod mal eben einwerfen, dass es zwar durchaus Ausnahmen gibt, ich aber davon überzeugt bin, dass über 95 % der unverträglichen Katzen vom Menschen so gemacht wurden. Und oftmals sind diese nicht mal völlig unverträglich, sondern haben lediglich viele ihrer sozialen Fähigkeiten im Laufe der Jahre verlernt, können sich aber mit etwas Geduld auch noch mit anderen Katzen arrangieren :eusa_shhh:.

Ich denke, Chat_Sauvage wollte hier keine böse Unterstellung loswerden, sondern lediglich einen Ratschlag zum Wohl der vorhandenen Katze geben. Und da gebe ich ihr Recht: Auch für Freigänger ist es meist schöner, einen Artgenossen zu Hause zu haben.

• Pointer... Beitrag #9
Off-Topic
@ wusste gar nicht das wir uns kennen?! Das du dir heraus nehmen kannst zu behaupten ich würde meine Katze nicht Artgerecht halten. Ich denke das ich meine Katze richtig halte mit Ausgang mit Nachbars Katzen etc.
Aber mal eine Frage wie viele Hunde hast du? Laut deinen Profil hast du auch nur eine Katze und einen Hund.... Merkwürdig oder?

Ohne dir etwas böses zu wollen, kann ich nur sagen:
Ich habe selbst Freigänger und muss zustimmen: Zu zweit sind Katzen einfach glücklicher.
Nachbarskatzen werden eher als Feinde angesehen - Katerchen kommt oft mit blutigen Ohren wieder, wenn er dann die Nachbarskatzen trifft. Unschön.

Wie alt ist euer Tiger denn?
Wenn er wirklich noch jung ist, dann würde ich einfach nochmal drüber nachdenken, ob es nicht schöner wäre ihm einen Kumpel/eine Kumpeline zu besorgen.

• Pointer... Beitrag #10
Hunde haben im Gegensatz zu Katzen zuerst einmal komplett andere Bedürfnisse. Mein Hund trifft jeden Tag ca. 10 andere Hunde. Als Freigänger ist deine Katze natürlich auch in Kontakt mit Artgenossen, trotzdem wäre hier ein Spielkamerad nicht falsch.

Mein Kommentar war in keinem Fall böse gemeint. Dass du dich angegriffen fühlst , war absolut nicht meine Absicht und so habe ich es auch nicht formuliert. Ich wollte lediglich Aufklärung schaffen und dir meinen Rat nahe legen.

Wenn du meine Signatur lesen würdest, dann wüsstest du auch, dass mein Kater schon vor 2 Jahren verstorben ist. Da war er gerade ein knappes Jahr alt und lebte bis kurz zuvor mit einer Katze zusammen. Wir ziehen immer wieder verwaiste Kitten groß. Paula wurde weiter vermittelt, weil sie vom Charakter nicht zum Kater gepasst hätte. Er war ein Sibirier und etwas speziell im Gegensatz zu den Normalos. Die Suche nach einem passenden Kamerad hat sich dann erübrigt, als er März 2013 vergiftet wurde. Mittlerweile halten wir zwecks dieser Gefahr keine Katzen mehr, da Haltung im Haus nicht möglich ist. Wie du siehst, hatten auch wir immer Freigänger, die trotzdem Artgenossen hatten zum daheim kuscheln und sich putzen.

Ich muss dich nicht kennen um zu wissen, dass Katzen keine Einzelgänger sind

• Pointer... Beitrag #11
Okay ich möchte auch keinen Stress haben... zu meiner Katze die Versteht sich super mit den anderen Katzen. Wir haben die so zusammen geführt das die sich immer treffen können... Somit ist meine Katze auch nicht alleine...

So zum Thema Welpe oder älterer Hund hat sich was ergeben, ich habe von einer Bekannten eine Adresse von einen Tierschutz erhalten der immer wieder Pointer hat und auch jung Tiere!! Ich wolle nächste Woche da mal anrufen...

• Pointer... Beitrag #12
Dann ist das doch super mit deiner Katze. Die meisten Freigänger wollen draußen nichts mit Artgenossen zu tun haben, einfach zwecks der 'Einzeljäger' Sache. Aber solange sie sich mit den anderen versteht, passt das gut.

Freut mich, dass du eine Anlaufstelle gefunden hast. Gib Bescheid, wenn du Neuigkeiten hast :)

• Pointer... Beitrag #13
Liebe MietzeSusy,

das Zusammenspiel zwischen Hund und Katze erfordert - gerade Anfangs - etwas Zeit und Beobachtung. Aber, wenn dein Stubentiger keine Probleme mit Hunden aufweist, ist das doch schonmal gut.

Sofern du genug Zeit hast bzw. sie dir nimmst und die richtigen Methoden anwendest, kannst du jeden Hund in jedem Alter erziehen. Am besten du machst dich über die Vorgeschichte des Hunden schlau.

Wenn du einen traumatisierten, misshandelten Hund hast, der skeptisch und misstrauisch ist, solltest du viel viel viel Zeit haben und Ruhe mitbringen.

Liebe Grüße

• Pointer... Beitrag #14
Meine Hündin hab ich als Lurcher gekriegt, ist aber wahrscheinlich ein Pointer.
Ich habe 7 Katzen. Meine Hündin weiß sehr genau welche Katze zum Rudel gehört und jagt alle anderen Katzen gnadenlos.
Sie war ca 2 Jahre als die erste Katze ins Haus kam und musste lernen dass die kein Spielzeug und keine Beute sind.
100%ig vertrauen würde ich einem erwachsenen Pointer jedoch nicht.
Sie sind Jagdhunde und speziell auf Kleintiere ausgerichtet.
Wenn meine Katzen rennen, startet meine Hündin auch erstmal durch, bis sie den Geruch der Katze in die Nase kriegt oder sie sonst wie erkennt. Dann stoppt sie sofort.

Thema:

Pointer...

Pointer... - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben