Drüse Reinigen HILFE !!!

Diskutiere Drüse Reinigen HILFE !!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen, ich habe bei meinen beiden Böcken festgestellt, daß sie beide die Kaudaldrüse total verklebt haben. Diese Stelle ist ungefähr 1cent...
  • Drüse Reinigen HILFE !!! Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe bei meinen beiden Böcken festgestellt, daß sie beide die Kaudaldrüse total verklebt haben.

Diese Stelle ist ungefähr 1cent groß. Sieht aus/fühlt sich an als hätte jemand einen Tropfen Sekundenkleber draufgetröpfelt, richtig hart.
Haare sind verklebt. Ich habe die Haare bei beiden gekürzt und Nico heute mit Neutralshampoo, den hintern eingeweicht 5 minuten lang,
aber das ist so heftig hart, das es nicht aufweicht :( bei Happy hab ich das noch nicht gemacht, weil der nicht stillhält.
Es ist auch so nah an der Haut, das ich es nicht mehr weg schneiden kann, ohne das ich ihn verletzten würde :?

Was mach ich denn jetzt? Es scheint sie nicht zu stören, nur wenn ich bei Happy an die stelle komme hüpft er wie blöde.
Ich bin mir 100% Sicher das es die Kaudaldrüse und nicht die perinealtasche ist.
Der TA kann doch da auch nicht viel machen oder???

• Drüse Reinigen HILFE !!! Beitrag #2
Puh, die Verklebung sollte schon weggehen.
Am Besten du weichst das immer wieder mit Wasser an/ein und iwann sollte es sich dann ja lösen lassen.

Hast du ein Schergerät?
Wenn nein, kannst du zum TA gehen und einfach die Stelle freischeren lassen!

Wichtig wäre auch, dass die Haut drunter nicht entzündet ist und alles!
Deshalb kann ein Besuch beim TA sicher nicht schaden.

Wie oft kontrollierst du die Tiere denn?
Also wie "schnell" hat sich diese Placke jetzt gebildet?

• Drüse Reinigen HILFE !!! Beitrag #3
Danke für den Tip, ein Schergerät hab ich da, das schaut dann ja doof aus ;) wenn ich die Rasiere,
Ich kontrolliere täglich optisch, Augen, Fressverhalten usw. das verkleben hat sich jetzt innerhalb 1 Woche
ergeben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also hab mich eben ans Werk gemacht, bei Nico war es extrem hab es aber mit dem Schergerät super hinbekommen und
die Haut ist nicht entzündet.
Der hält auch super still, nur Happy fand das nicht so lustig, bei ihm war es aber nicht so extrem nur bissl verklebtes Fell.
Ich werde das auf alle Fälle die Tage noch beobachten.

Komisch damals bei meinen Rosetten Meeris hatte ich mit sowas nie Probleme.

Nico muss ich im Moment eh täglich rausnehmen und mit Salbe einschmieren, der hatte sich gestern ne dicke Lippe geholt,
von was auch immer?

• Drüse Reinigen HILFE !!! Beitrag #4
Ich pack das jetzt einfach in mein Post dazu !

Mein Nico macht mir schon wieder Sorgen :roll:

Seit ein paar Wochen, ist mir aufgefallen, das er immer wieder mal verklebtes Fell am Kinn hat. Das hat Happy auch ab und an, meißt wenn
sie Tomate oder roten Paprika fressen, dann haben sie rotes Fell, aber die putzen sich und dann geht das wieder weg.

Bei Nico hingegen war es letzt so schlimm, das ich wieder mit einweichen nicht weiter kam, wie oben schon geschrieben, es war hart
wie Sekundenkleber und so nah an der Haut, daß ich mit dem Schergerät ans Kinn bin. Die Haut ist Gesund, es ist keine Wunde,
ich kann mir das echt nicht erklären:?:

Heute morgen, schon wieder :roll: ich habe mal ein Foto gemacht, da hatte ich es aber schon etwas mit dem Waschlappen
eingeweicht, was kann das sein ???? Ich habe dann anschl. antiseptische Bephanthene drauf gemacht.

Thema:

Drüse Reinigen HILFE !!!

Oben