"Schwieger"Mutter

Diskutiere "Schwieger"Mutter im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöle, ich habe ein Problem, das mit Schwieger anfängt uind Mutter aufhört. Eigentlich komme ich mit im Großen und Ganzen ganz gut aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Schwieger"Mutter Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hallöle,

ich habe ein Problem, das mit Schwieger anfängt uind Mutter aufhört. Eigentlich komme ich mit im Großen und Ganzen ganz gut aus.

Jetzt wird das Schatzi aber bald 30 (in vier Wochen) und schon gibts Probleme:

Ich habe am Montag sie mal angerufen und vorsichtig gefragt, ob sie sich mal Gedanken gemacht hat. In der stillen Hoffnung auf ein Nein. Jetzt will sie für Schatzi ne Überraschungsparty machen, dabei will der definitv nicht feiern. Ich zu ihr: Eigentlich wollte ich mit ihm essen gehen. Sie: Das kannste auch nen andern Tag. Ich: Aber er hat Geburtstag. Sie: Na eben, da wollen wir auch was von ihm haben. Der Hammer ist ja, sie lässt mich in ihrer Planung komplett außen vor. Das Essen will sie mit seiner Schwester vorbereiten und wir sollen dann so um halb 7 hinfahren. Auch noch bei ihr. Sie kommt gar nicht auf die Idee, dass man das vielleicht nicht will. Sie Stößt mich komplett vor den Kopf.
Gestern habe ich sie dann versucht zu erreichen, sie war unterwegs und hatte am Handy kkeine Zeit. Sie: Isses wichtig? Ich: Naja... Dann wollte sie wissen was los ist. Ich ihr versucht zu erklären. Sie hat mir nicht mal zugehört. Meinte nur mit nem Auflachen: Dann geh halt essen, das interessiert mich doch nicht. Wir reden morgen. Tschüß. Legt sie einfach auf, und ich hatte das Handy wie ne Blöde in der Hand.

ich kriege das Gefühl, sie macht das mit Absicht. Das Schatzi weiß zwar bescheid, weil ers rausgekriegt at, mit viel Überlgene. Und er findet dasnicht so prall. Was zu ihr sagen, macht er aber auch nicht. Er: Ich will nicht, dass es Streß gibt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.. Ihr ihren Willen lassen, oder ihr vorsichtig erklären, dass sie das so nicht machen kann? Bitte bitte helft mir.

• "Schwieger"Mutter Beitrag #2
erkläre ihr das das so nicht geht, sonst mischt sie sich immer ein.
sie meint es bestimmt nur gut mit ihrem sohn und möchte ihm überraschen.
ihr habt aber schon andere pläne und die muß sie akzeptieren.
vieleicht findet ihr, bei einer tasse kaffe oder ein glas wein, eine gemeinsame lösung.

• "Schwieger"Mutter Beitrag #3
Sag sowohl deinem Freund/Mann (?) dass es dich wütend macht und du es nicht fair findest.
Das sie dich so überhaupt nicht mit einbezieht in die Planung finde ich daneben. Das wäre für mich ein Zeichen dass sie mich nicht dabei haben will und da wär ich sauer.

Was die Organisation angeht: Wenn ihr Essen gehen wollt, dann geht doch etwas "früher" in ein kuscheliges Restaurant (gegen 18.00 oder so?) und danach zu der von ihr organisierten Party? Das kann man doch kombinieren? Bzw könnte man wenn man wollte? Sie kann ja trotzdem kleinere Snacks vorbereiten oder sowas und ihr müsst ja nicht ewig bleiben.
Letzendlich ist es allerdings meiner Meinung nach an deinem Freund seiner Mutter zu sagen dass sie dich zu akzeptieren hat. Sie muss dich ja nicht über alles lieben, aber sie kann/sollte dich als Familienmitglied zumindest akzeptieren.

• "Schwieger"Mutter Beitrag #4
das Schwieger-Problem:

Hallo Dawn,

ich fühle mit dir, bei uns ist es ganz ähnlich mit der kleinen Verschärfung, daß auch die Oma (Mutter der Schwiegermutter) noch da ist. Alle fordern ständig Präsenz an sämtlichen Feiertagen; daß man an deren Geburtstag anrückt, ist irgendwie noch klar, aber wir sollen auch zu ihnen kommen an: Weihnachten, Ostern, Silvester, Geburtstag meines Freundes, meinem Geburtstag... naja, kannst es dir vorstellen. Mittlerweile klinke ich mich an allgemeinen Feiertagen aus und fahre da zu meiner Familie, weil seine zu besitzergreifend ist.

Es ist nicht so, daß sie mich nicht mögen oder so, die hätten mich von Anfang an am liebsten adoptiert. Aber sowohl seine Mama als auch seine Oma sind extrem besitzergreifend und kommunikationswütig; seine Mama ruft schon mal an 3 Abenden die Woche an und will 2 Stunden ratschen (so viel telefoniere ich nicht mit meiner besten Freudin!).

Mir ist irgendwann die Kraft ausgegangen, da ständig zu diskutieren. Wenn mein Freund keinen Bock drauf hat, muß er selber absagen oder hingehen; manchmal läßt es sich auch auf 2 Tage verteilen, und man macht einmal den Familienabend und am nächsten das, worauf man wirklich Lust hat (Familienabend gerne freitags, denn da kann man spätestens ab 22 Uhr Müdigkeit von der Arbeit vorschützen ;)).
Wenn es dein Herzallerliebster nicht schafft, seiner Mutter diese Partyidee auszureden, ist die Frage, warum du dich dann reinhängen sollst, denn du kannst eigentlich in so einer Situation kaum was richtig machen. Wenn dein Mann keine Lust auf eine Feier hat (offiziell weiß er ja nichts, oder?) wäre es am klügsten, wenn er seine Ma anruft und ihr freudestrahlend mitteilt, daß er für euch beide an diesem Tag gerade noch einen Tisch in einem Top-Restaurant ergattern konnte und wie sehr er sich darauf freut. Dann kann ihn seine Ma schlecht zwingen, abzusagen, und du bist aus dem Schneider.

Wobei das natürlich auch davon abhängt, welches Verhältnis du sonst zu deiner Schwiegermutter hast. Wenn es sonst gut ist, kannst du ihr wirklich sagen, daß du bzw. ihr beide euch übergangen fühlt, wenn ihr nicht selber mitreden könnt. Ist euer Verhältnis aber allgemein schon schwierig, könnte es passieren, daß sie die Kritik übel ankreidet und das Verhältnis noch schlechter wird, da ist eine elegante Ausrede dann vielleicht besser.

• "Schwieger"Mutter Beitrag #5
Besagte Mutter hat eben angerufen. Ich habe ihr jetzt einfach ganz direkt gesagt, dass ich mich übergangen fühle und das so nicht akzeptieren kann. Erstmal war Stille. Sie hat dann aber zugegeben, dass das nächstes Mal anders laufen muss und sie hätte es nur gutgemeint. ich glaube ihr jetzt einfach mal. Ich komme ja auch eigentlich mit ihr aus, ich darf sogar an ihren PC und ihr Privatzimmer, dass durften div. Exen nicht. Sie ist halt so furchtbar besitzergreifend...Ich glaube, ich muss ihr wohl ihre Grenzen immer wieder aufs Neue klarmachen.

• "Schwieger"Mutter Beitrag #6
mach das.
aber geh auch kompromisse ein, sonst ergeht es ihr hinterher wie dir jetzt.

• "Schwieger"Mutter Beitrag #7
Aus meiner Sicht ist es für dich super gelaufen, immer vorausgesetzt, daß sie nicht nachtragend ist. Wenn du noch einen draufsetzen willst, bring ihr Blümchen mit und bedank dich für die Organisation, dann kann sie keinen Grund finden, dir irgendwas übel zu nehmen. Wenn sie so ist wie die Mutter meines Freundes hatte sie wirklich keine Hintergedanken sondern hat einfach nicht bedacht, daß ihr vielleicht andere Pläne haben könntet.

Viel Spaß dann bei der Feier :eusa_dance:

• "Schwieger"Mutter Beitrag #8
Bis jetzt ist alles so normal wie immer, also sie behandelt mich nicht anders oder so. Zum Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Schwieger"Mutter

Oben