ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos...

Diskutiere ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu ihr Lieben! Mit Fischen habe ich bisher noch garkeine Erfahrungen gemacht, aber ich wollte mir nächstes Jahr gerne welche zulegen... Ein...
  • ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Mit Fischen habe ich bisher noch garkeine Erfahrungen gemacht, aber ich wollte mir nächstes Jahr gerne welche zulegen...

Ein Aquarium habe ich bereits 30*60*30

Das hat bisher als Terrarium seinen Dienst getan, aber der Bewohner ist nun leider verstorben und die Behausung frei...

Zubehör besitze ich von daher noch überhaupt keines...

Als erstes wollte ich mich mal um eine passende Abdeckung mit integrierter Neonleuchte kümmern.
Bekomme ich sowas über E-Bay?

Ich wollte in das Aquarium Goldfisch reinsetzen...

Naja und jetzt wäre ich über jede Info von euch dankbar...

Wasserwerte, Zubehör....usw...

Liebe Grüße

Linda

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #2
Hallo dogsoul88,

da es sich bei Deinem Aqaurium um ein Standartmaß handelt, dürfte es nicht schwer sein hierfür eine Abdeckung bei Ebay zu bekommen.

Für Goldfische ist das Aquarium zu klein, da sie recht schnell wachsen.

Für weitere Infos lies Dir mal folgende Beiträge durch:

Ich denke, dass dort schon die meisten Deiner Fragen behandelt wurden.

Liebe Grüße
Friedel

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #3
hallo,

du schreibst du möchtest dir ein aquarium zulegen. nun lese ich, das diente´vorher als terrarium. also ich würde das nicht als aquarium nutzen, egal welches reptil da drin war. denn jedes reptil macht "pipi" und meinst du, das du das so sauber bekommst?
mfg kristin

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #4
Gesäubert ist das Aquarium bereits...da sind auch keine Rückstände geblieben, falls du das meinst...war zwar ein bisschen Arbeit aber es sieht wieder aus wie neu!

LG
Linda

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #5
Hi,

hast du schon geprüft, ob das Becken noch dicht ist? Sonst lass es einfach mal ein paar Tage mit Wasser stehen.

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #6
Hallo,

ja daran habe ich auch gedacht. Ist das Aquarium dicht. Bis Du Dir auch sicher, dass es kein Terrarium ist? Denn dann hast Du ziemlich bald Probleme mit austretendem Wasser.

Liebe Grüße,
lara :smt006

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #7
Bevor ich das ganze in Angriff nehme werde ich natürlich testen ob es wasserdicht ist...auf jedenfall waren da früher schonmal Fische drin (Vorbesitzer). Ich werde das Silikon auch nochmal erneuern...
Naja mal schauen...

LG
Linda

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #8
Hi,

wenn das Becken noch dicht und nicht extrem alt ist, warum willst du dann das Silikon erneuern?
Wenn es dicht ist, und du es neu klebst, ist wieder die Gefahr, dass die neue Dichtung undicht ist.
Wenn es allerdings undicht ist, kann das sinnvoll sein. Da bleibt dann nur die Frage, ob sich das lohnt, oder ob eine neues Becken billiger ist.
Vorsichtig sein solltest du bei Sprüngen oder abgebrochenen Ecken. Ich habe mich nie getraut, solche Becken noch mal zu benutzen.

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #9
Wenn Du Dein Aquarium mit neuem Silikon abdichten willst, so nehme auf alle Fälle Aquarien-Silikon. Ich nehme immer Perenator (schwarz) zum Kleben von Aquarien und habe hiermit gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass das Glas absolut sauber ist. Am besten vor dem Kleben mit Aceton reinigen. Die Silikonfugen bearbeite ich dann mit einem Fugenboy.

Aber wie schon Laeiou sagte, es ist wahrscheinlich billiger ein neues Aquarium zu kaufen. Die kleinen Standardbecken kosten ja nicht viel.

Liebe Grüße
Friedel

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #10
Hallo
Ich würde am anfang nehmen
Fische: 5 Gubbys (1Menchen,4Weibchen), 5 Zebrabärblinge, 1 Antennenwels. Des reicht erst mal für den anfang.Natürlich auch noch en paar Pflanzen und Kies.
1Filter
1Heitzung
Dann brachust du noch für den anfang en Wasseraufbereiter der am Anfag Mikroorganisemen entwickelt. Das Wasser am anfang samt Wasseraufbereiter drinnen 3-4 Tage stehen lassen das sich Mikroorganismen bilden.
Das Licht sollte etwa 12 Stunden an sein.
Zum Füttern erst mal das ganz normale Flockenfutter.
Wasser so alle 2 Wochen sauber machen.

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #11
:arrow: Ach ja und die Menge des Futters sollte so viel sein wie die Fische in 2 Minuten auffressen können wenn du das Aqua hast dann stell doch bitte ein paar Bilder rein :D

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #12
Hi,

bevor du dir Gedanken über die Fische machen kannst, musst du erst mal deine Wasserwerte kennen.
Prinzipiell wird ein Antennenwels aber zu groß.

Wasseraufbereiter brauchst du nur, wenn das Wasser viel Chlor oder Kupfer enthält.
Statt so einen Bakterienstarter zu nehmen, kannst du das Becken besser länger stehen lassen oder dir den "Schlick" aus dem Filter eines Bekannten in deinen Filter tun, aber nur, wenn dessen Becken krankheitsfrei ist.

Als absolutes Minimum sollte das Becken 2 Wochen ohne Fische stehen, besser ist es aber den Nitritwert zu messen und erst Fische zuzusetzen, wenn das Nitrit nach einem Anstieg wieder bei 0 angekommen ist.

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #13
@Laeiou
Also ich hab auch nur en Wasser aufbereiter rein gemacht und noch so en mittel mit Moikroorgnismen. Weil in unserem Wasser is viele Kalk und so enthalten.Naja ich hab en 60l Aqua und meinem Antennenwels gehts noch gut. Also ich mein man kann einen nehmen. Des Wasser hab ich nur 4 Tage stehn gelassen und dann mir en paar Fische gekauft die haben überleb. Aber wenn 2 Wochen besser wären?

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #14
Also ich hab auch nur en Wasser aufbereiter rein gemacht und noch so en mittel mit Moikroorgnismen.
Wäre sicher nicht nötig gewesen! Na ja, der Händler im Aquariengeschäft will ja auch leben. :wink:

Naja ich hab en 60l Aqua und meinem Antennenwels gehts noch gut.
So lange er noch klein ist wird es gehen, nur je nach Art können sie doch recht stattlich werden.

Des Wasser hab ich nur 4 Tage stehn gelassen und dann mir en paar Fische gekauft die haben überleb.
Glück gehabt. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #15
Hi,

zu einem der Wundermittel ein Link: .

Na ja, der Händler im Aquariengeschäft will ja auch leben
Ich habe Jahre gebraucht, um das zu verstehen. Nachdem ich von Aquarianern gehört hatte, die doch tatsäch lich ohne Wasseraufbereiter auskommen, hat es noch fast ein Jahr und eine Facharbeit gebraucht, bis ich mir das Geld auch sparen konnte. :x

Das hätte ich billiger haben können :roll:

@racer
Wie lange hast du dein Becken schon?

@Friedel
Ich hab mein Profli geändert. Jetzt bin ich hier auch als ich unterwegs. :D

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #16
Das hätte ich billiger haben können :roll:

Hierzu möchte ich mal von einem Erlebnis berichten:

Ich war mit einem Bekannten nach St.Augustin in ein dort sehr bekanntes Aquariengeschäft gefahren um uns über den technischen Stand und die Funktionsweise von Bio-Filtern im Meerwasser zu informieren.
Dieses Geschäft ist mit Teppichboden ausgelegt! :shock:

Als wir so durch die Technik stöberten, sahen wir draußen auf dem Parkplatz ein Mercedes Cabrio halten. Ein Ehepaar mittleren Alters stieg aus und kam ins Geschäft.

Sie wandten sich an einen Verkäufer.
Folgendes Verkaufsgespräch entwickelte sich:

„Guten Tag, mein Mann möchte gerne ein Seewasserbecken haben. Es sollte so etwa 300 Liter groß sein.“

Auf diese Frage hin lief der Verkäufer zur Höchstform auf.
„Kein Problem, ich stelle ihnen mal was zusammen.“

Der Verkäufer stellte dem unbedarften Ehepaar eine Seewasser-Anlage zusammen, die keine Wünsche mehr offen ließ. Alles Computergesteuert und nur vom Feinsten. Nun ja, Füttern müssten die Leute dann schon noch selber, mehr aber auch nicht.

„Oh, das sieht aber sehr schön aus, was kostet dies denn nun so Alles zusammen?“

„ Moment, ich rechne mal kurz zusammen! –-- Das macht dann 18500 DM.“

Der Mann schluckte und meinte:“ OK, ich weis ja, dass Meeresaquaristik recht teuer ist, aber mit so viel hab ich nun nicht gerechnet.“ :shock:

Der Verkäufer meinte darauf hin:“ Nun ja, ich könnte ihnen auch was zusammenschustern, was auch funktioniert, aber sie fahren doch sicher auch lieber mit einem Mercedes als mit einem alten klapprigen VW Golf!“

Die Frau meinte daraufhin ganz locker:“ Aber Schatzi, Du hast doch so einen Spaß an einem solchen Aquarium, nun kauf es Dir doch einfach!“

Mein Bekannter und ich sind daraufhin fast nach hinten über gekippt und haben diesen Laden so schnell wie möglich wieder verlassen.

Liebe Grüße
Friedel

PS.: Den Bio-Filter haben wir dann übrigens selber gebastelt. Kostenpunkt ca. 20 DM.:wink:

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #17
Hallo,

@Laeiou: Ich hab mein becken seit Mai oder so

@Friedel: Naja ich hab dem Antennenwels schon ziemlich lang seit Mai. Ich hatte den gekauft als er noch ziemlich klein war. Dan is er noch en bischen gewachsen und dann war nix mehr jetzt Saugt er so vor sich hin. :wink: :wink:

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #18
Hallo, waow, total viel input, lach

Da schreib ich doch glatt auch noch was, hehe
Planzen sind wichtig, ca 75 % des Inhaltes eines Aquas sollten Pflanzen sein.... Du ,machst das schon. Am besten so wie du es für schön findest. An sonsten gibts in jedem Fachgeschäft total tolle Broschüren kostenlos zum mitnehmen. Dort stehen viele interessante tips drin! Was immer wichtig ist, das die Neonröhre nie zu alt werden darf und du am Tag 3-4 Std Mittagspause bei den Fischen machst (sprich Licht aus) so haben Algen keine Chance.

LG Eni

• ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... Beitrag #19
Hallo dogsoul!
In Sachen Aquariumeinrichtung würde ich nicht bei E-bay kaufen, sondern nur neue Waren. Das ist zwar teurer, aber dafür neu und mit 2 Jahren Garantie. Kaufe dir am Besten ein fertiges Komplettset(Aquarium+Abdeckung+Filter etc), das es für ca. 70 Euro im Handel gibt. Oder noch besser, nimm ein 80*35*40 cm Becken, (im Komplettset für ca. 120 Euro), da je größer das Becken, desto stabiler das Wassermilieu. Wenn du dich für ein großes Komplettset entscheidest(80cm), dann hast du alles dabei!
Versuche jedoch, wenn du einen Innenfilter hast, den gegen einen Außenfilter einzutauschen, da sie besser zu warten sind und weniger oft gereinigt werden müssen. Oder lass dir den Preis des Innenfilters anrechnen und zahle die Differenz.
Und kauf dir genügend Pflanzen. Ich habe damals den Anfängerfehler gemacht und zu wenig Pflanzen eingesetzt, sodass ich schon nach kurzer Zeit eine Algenplage hatte, die ich nur sehr schwer los geworden bin.
Was die Mittagspause angeht, so kann ich dir sagen, dass sie meiner Meinung nach unnütz ist. Ich habe meine Lampen 12 Stunden ohne Unterbrechung brennen und habe keine Algen, bzw. nur sehr wenige. Durch die Mittagspause(Ich habe es anfangs auch probiert, waren meine Fische immer ganz durcheinander.
Gruß :!:

Thema:

ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos...

ANFÄNGER! - brauche gaaaaaaaanz viele Infos... - Ähnliche Themen

Mal wieder ein Aquarienanfänger!: Hallo zusammen ich hab or kurzem ein Aquarium geschenkt bekommen. Maße 60*30*35 (63 Liter) mit dabei ein Eheim Innenfilter und ein Stabheizer...
Oben