Welche Kleintiere für mich?

Diskutiere Welche Kleintiere für mich? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin neu hier und brauch gleich mal Hilf :) ich weiß zwar nicht ob das hier hin passt, aber ic schieß mal los ;) und zwar suche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Kleintiere für mich? Beitrag #1
B

bacca

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und brauch gleich mal Hilf :)
ich weiß zwar nicht ob das hier hin passt, aber ic schieß mal los ;)
und zwar suche ich kleintiere, die zu mir passen. Ich habe hier einen alten Kleider schrank, der bald ersetzt werden soll und da dacht ich mir, dass ich daraus einen käfig bauen könnte. (Schrankmaße höhe ca 1,75; breite 1,05; tiefe 0,95)
Ich hatte schon Farbratten und find sie auch immer noch toll, aber die kurze Lebenserwartung stört mich extrem und Meerschweinchen hatte ich auch, aber die sagen mir inzwischen gar nicht mehr zu.
ich stelle mir also Tiere vor, die eine nicht allzu kurze Lebenserwartung haben (min. 5 Jahre) , möglichst zahm werden können, lebhaft und gesellig sind (ganz dumm sollten sie auch nicht sein). Die Haltung darf auch etwas aufwändiger sein, das würde mir nichts ausmachen.
Freilauf ist natürlich auch kein Problem, wenn die anderen Tiere draußen sind :)
was würde zu mir passen? vllt könnt ihr mir ja helfen :)

grüße,
die bacca

• Welche Kleintiere für mich? Beitrag #2
Hmmm... das kann jetzt voll daneben gehen, aber auf Grund der Schrankmasse würde ich TIPPEN: Chinchillas?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja, zu deren Lebenserwartung kan ich nix sagen, aber generell schau mal bei vorbei, da kannst du auch anhand deines Schranks und dessen Masse (sorry kein "sz") abwiegen was am besten zu dir passen würde...? Farbmäuse gingen wohl auch, aber die leben eher keine 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kleintiere für mich? Beitrag #3
Hi bacca!
Hmmm, lass´ mal scharf nachdenken... Für Farbmäuse und Farbratten hätte der Käfig ja optimale Maße... (Leider aber haben die Tiere ja wirklich keine lange Lebenserwartung...)
Ein Hamster? Ist ein bisschen verloren in dem riesigen Käfig - und ich glaub´, der wird auch nicht wesentlich älter, oder?
Rennmäuse werden zwar ca. 4-5 Jahre alt, aber für die ist eher ein Terrarium geeignet, als ein vergitterter Schrank... Obwohl - wenn Du alle Holzkanten nagesicher versteckst und jeweils ca. 30-40cm Plexiglas in die Türen machst statt Gitter, könnte es auch gehen. Aber ich find´s für Renner ebenfalls eher suboptimal...
Dann gäbe es da noch Degus - superknuffige Tiere, allerdings recht anspruchsvoll in der Haltung - und v. a. total extreme Nager, die würden Dir Deinen Schrank wahrscheinlich ratzfatz zerlegt haben...
Lemminge? (Da kenne ich mich aber überhaupt nicht mit aus und weiß nicht, in welcher Art Käfig die gehalten werden müssen und wie alt sie werden...)
Falls mir noch mehr Tiere einfallen, meld´ ich mich nochmal... Ist gar nicht so einfach...
LG, seven

edit: An Chinchillas hatte ich auch kurz gedacht - aber die werden ja doch recht groß, d. h., da finde ich den Schrank dann eigentlich zu klein... und wie nagefreudig die sind, weiß ich auch gar nicht...

• Welche Kleintiere für mich? Beitrag #4
Ich finde ja, das wären Traummaße für einen Hamster. Nur die werden leider nur 2 - 3. Aber überlege mal, wie der da durch butschern könnte. Herrlich. Guck doch mal auf diebrain.de da hast du mehrere Kleintiere im Portrait.

• Welche Kleintiere für mich? Beitrag #5
Für Chinchillas finde ich den Käfig auch etwas klein. Ich fände die Maße für Farbratten ideal, aber wenn du keine magst geht das natürlich nicht. Hamster leben zwar auch nicht länger, aber er hätte wirklich viel Platz, vielleicht ist dieser ja wirklich eine Überlegung für dich wert...

• Welche Kleintiere für mich? Beitrag #6
hallo, danke für die vorschläge
ja über chinchillas hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der schrank dafür zu klein ist:!:
der sieht voll riesig aus, wenn man davor steht. aber man lernt ja nie aus.für 2 chinchillas stand bei diebrain 1.5*0.8*1.5 m. da wäre meiner nur minimal kleiner(hab s mal in m^3 gerechnet), aber wohl trotzdem nicht so optimal. vllt könnt ich ihn zu seite hin ja auch noch ein bissl vergrößern. :017: die mühe würd ich mir dann schon machen
hamster find ich eigentlich ganz knuffig, aber die werden doch allein gehalten? das wär mir nämlich gar nichts. und halt die lebenserwartung. dann könnte ich auch wieder ratten nehmen :002:
lemminge, hab ich gelesen, brauchen eher ein flaches gehege, somit sind die schon mal raus.
also "klettertiere"
degus sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu. ich weiß nicht, warum, aber irgendwie mag ich die nicht:?
sehr toll find ich auch streifenhörnchen, aber hab gelesen, dass man die auch eher einzeln hält
irgendwie schwieriger als ich dachte...
bin für weitere ratschläge dankbar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Kleintiere für mich?

Welche Kleintiere für mich? - Ähnliche Themen

Kleintier für mich ?: Ich suche ein kleines Haustier, ähnlich wie eine Ratte, Hamster usw. Eher ein Tier, dass keine so große Lebenserwartung hat. Ich geh früh aus dem...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...

Neueste Beiträge

Oben