Trauer bitte um Rat

Diskutiere Trauer bitte um Rat im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe heute mittag meine geliebte Mädi einschläfern lassen. Sie war ein Kaninchen in Außenhaltung. Heute morgen lag sie plötzlich im Auslauf...
  • Trauer bitte um Rat Beitrag #1
M

Misterfips

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute mittag meine geliebte Mädi einschläfern lassen.
Sie war ein Kaninchen in Außenhaltung. Heute morgen lag sie plötzlich im Auslauf, total lethargisch.
Ich hab den Tiernotdienst gerufen und bin vorbeigefahren. Ich dachte zuerst ein Hitzschlag, weil sie auch halb im Wassernapf lag, und hab sie im auto gekühlt mit nassen Tüchern.
Der Tierarzt hat aber das Gegenteil festgestellt, völlige Unterkühlung und Lebensgefähr. Sie ist eine ältere Dame und der Arzt meinte eine stationäre Behnadlung hätte nur sehr geringe Chancen.
Und würde sie vll nur quälen. Und der Gedanke, meine Maus alleine zurückzulassen..
trotzdem fühle ich mich schuldig. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen und es hat mehr als eine halbe Stund egedauert bis ihr Herzchen endgültig versagte.
Ich habe so Angst dass ich Schuld bin wegen dem Kühlen mit den Tüchern

• Trauer bitte um Rat Beitrag #2
Das ist sicherlich immer eine böse Erfahrung wenn man ein geliebtes Tier verliert.
Das Kühlen mit Tüchern ist in der Tat nicht notwendig, gerade in der Aussenhaltung sollte es genug Möglichkeiten geben für Kaninchen sich selbst zu helfen, sei es mit einem entsprechenden bau oder auch Buddeln etc.
Aber auch die Tatsache, dass der TA eine Unterkühlung festgestellt hat bedeutet gar nichts, wer weiss wie lange das Tier schon so da gelegen hat und das es dann unterkühlt ist eigentlich normal. In der Gruppe unterkühlt eigentlich ein Tier nicht, wenn es zu kalt ist, wärmt man sich ggf. auch gegenseitig. Zur unterkühlung kommt es nur, wenn das Tier selber nicht mehr agieren konnte. Leider ist es auch oft so, wenn ein Tier in der Gruppe erkrankt, wird es gemieden und somit würde ich die Theorie nicht wirklich als ausschlaggebend ansehen.

LG HM

• Trauer bitte um Rat Beitrag #3
Mein Beileid :( Unterkühlung ist bei Kaninchen eigentlich ein Zeichen dafür dass der Kreislauf schlappmacht, das kann durchaus die Folge von Hitze sein (Wo kühlen mit Tüchern durchaus Sinn macht, solange der Kreislauf noch nicht schlapp gemacht hat Houndman wie kommst Du drauf dass dem nicht so ist? Hitzschläge kommen in Aussenhaltung genauso vor wie in Innenhaltung ;)Viele Kaninchenhalter legen gerade bei heißen Temperaturen feuchte Tüchter Fliesen oder kühle Flaschen ins Gehege ;) Bei Kreislaufzusammenbrüchen und Untertemperatur ist es dann allerdings gut, das Tier zu wärmen (das können andere Tiere übrigens nicht leisten, wenn der Kreislauf zusammengebrochen ist und das Tier deswegen bereits starke Untertemperatur hat) , Es kann aber auch sein,dass das Tier aufgast ist was bei Kaninchen leider ganz schnell gehen kann und das von jetzt auf gleich, dann bricht der Kreislauf auch sehr schnell zusammen. Ob ein Kaninchen Untertemperatur hat oder nicht, kann man gut über die Ohren feststellen, waren die kalt? Ich denke nicht, dass Du schuld hast. Wenn sie schon lethargisch im Napf lag, war der Kreislauf da sicherlich schon zusammengengebrochen. Ob man sie durch warme Infusionen hätte retten können und Kreislaufmittel, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, das wäre Aufgabe des Ta gewesen. Leider raten viele Ta bei Kaninchen oft zu schnell zum Einschläfern :( Mach Dir keine Vorwürfe, alles was Du tun konntest, hast du getan. Wie alt war Dein Kaninchen denn?

• Trauer bitte um Rat Beitrag #4
Mädi, also das Alter weiß ich nicht genau, hab sie aus einer Zoohandlung gerettet, weil sie wegen einer unschönen Blessur niemand wollte. Da war sie schon bestimmt halbes Jahr /Jahr alt. Also ca zwischen 6 und 7Jahren.
Wir haben soviel überstanden. Chronisches Darmleiden (alle paar Tage Kotbatzen entfernen auch bei minustemperaturen), Kaninchenschnupfen, und jetzt plötzlich da. Ich hab immer alles für sie getan. Ich hätte auch die massen an Geld für eine behandlung investiert, aber ich wollte kein Leiden.
Und ich hab einfach nicht bemerkt, das sie kühl war.
Sie wirkte gestern abend schon etwas abwesend (aber nicht wirklich aufdfällig)
Mir tut das so weh.

• Trauer bitte um Rat Beitrag #5
Wenn sie Darmprobleme hatte, liegt die Vermutung nahe, dass sie aufgegast war :( Wie gesagt das geht bei Kaninchen leider sehr schnell.
Hast Du noch weitere Kaninchen? Wenn ja was fütterst Du?

• Trauer bitte um Rat Beitrag #6
Also Darmprobleme haben wir schon immer, aber in den letzten Wochen war nichts, sie hat normal gekotet.

• Trauer bitte um Rat Beitrag #7
  • Trauer bitte um Rat Beitrag #8
mist, vergessen.
Also wie haben alle möglichen Formen durch, von getreidefrei über fettarm, faserarm, ohne rohkost, es war überall immer dassselbe.
in letzter zeit frischfutter und trockenfutter, etwas heu. Frischfutter: Karotten (Bio, geschält, Gurke)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Trockenfutter "Life" von Vitakraft

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja und getrocknete kamillenblüten und fenchelstückchen

• Trauer bitte um Rat Beitrag #9
Tut mir leid mit deinem Kaninchen!
Generell kühlen sterbene Tiere aber auch ab. Es muss also nicht zwingend eine Krankheit gewesen sein. Das Abwesende, schon am Abend vorher, passt zu meinen Erfahrungen mit "sterbenden" Tieren. Egal ob Maus oder Kaninchen, am Abend vorher waren alle irgendwie "nicht ganz da".

Hast du noch andere Kaninchen?

Als erstes solltest du, auch wenn das sicherlich nicht die Todesursache war, das Trockenfutter wechseln oder weglassen. Vitakraft ist generell nicht der Renner und die Sorte so gar nicht. Wenn du nicht auf Trockenfutter verzichten willst, dann schau dir mal JR Farm Grainless Herbs (Wichtig, dass es das Herbs ist, das ist ohne Pellets).
Ansonsten grade jetzt im Sommer Wiese satt. Karotte muss man auch nicht schälen, ich kauf kein Bio und schäle die trotzdem nicht.

• Trauer bitte um Rat Beitrag #10
ja, vitakraft habe ich sonst nicht. und wiese gibts bei mir pur, nur letzte woche wurde gemäht.
Nein , ich habe kein JKaninchen mehr, Mädi hat sich leider nie mit anderen Kaninchen vertragen, aber ihre vierköpfige Meerschweinchenbande hat sie geliebt:)

• Trauer bitte um Rat Beitrag #11
Die Fütterung ist leider nicht wirklich optimal gwesen, Kaninchen sollten vor allem gut strukturiertes Futter bekommen, also am besten Wiese oder Blattgemüse, frische Kräuter etc

• Trauer bitte um Rat Beitrag #12
Aber warum denn? Bei uns gibt es nur wiese, nur eben letzte Woche wegen der maharbeiten. Und vitakraft war auch nur einmalig weil mein freund das falsche gekauft hatte.

• Trauer bitte um Rat Beitrag #13
ja die Frage ist berechtigt. Ich hatte das von Dir gelesen
in letzter zeit frischfutter und trockenfutter, etwas heu. Frischfutter: Karotten (Bio, geschält, Gurke)
Das stand nix von Wiese und diese Art der Fütterung wäre eben alles andere als gut, aber ich hatte deinen Eintrag danach nicht gelesen:uups:

• Trauer bitte um Rat Beitrag #14
Hab ich mich missverständlich ausgedrückt, tut mir leid.Ich bin einfach so traurig

• Trauer bitte um Rat Beitrag #15
nein alles gut, ich hab nicht aufmerksam genug gelesen

• Trauer bitte um Rat Beitrag #16
Dann waren wirs eben beide:)

Wieviele Kaninchen hast du denn?

• Trauer bitte um Rat Beitrag #17
ich hatte 3, 2 sind leider gestorben:( das dritte wohnt jetzt bei einer freundin, da ich ihn nicht allein lassen wollte. dort hat er einen neuen kumpel gefunden

• Trauer bitte um Rat Beitrag #18
oh je:(
Mein Lebensgefährte will keine weiteren Kaninchen mehr, weil die seiner Meinung nach so anfällig und überzüchtet sind.
Was meinst du da dazu?

• Trauer bitte um Rat Beitrag #19
Ich glaube fast jeder Tierbesitzer hat schon einmal eine solch traurige Erfahrung machen müssen. Auch ich musste eines meiner geliebten Tiere gehen lassen. Es tat so weh da er damals gerade mal 9 Monate alt war. Alles war schön, doch auf einmal lag er nur noch rum und hat nix mehr gegessen. 2 Tage musste ich beim Tierarzt um sein Überlegen bangen, doch alles half nichts. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade mal 10. Ich weiß genau, wie glaub ich jeder hier, wie du dich fühlst. Und wie die anderen schon gesagt haben: Es war nicht deine Schuld mit der Unterkühlung, wer weiß wie lang dein Ninchen schon so da lag. Und Vorwürfe musst du dir erst recht keine machen! Schließlich wolltest du deinem Kaninchen ja nur helfen. Du konntest ja nicht ahnen das dein Nin unterkühlt war. Denk immer daran das du das Beste und alles getan hast um deinem geliebten Hoppler zu helfen und das es das beste für ihn(sie?) war.
Ganz Liebe Grüße;)
Lotti Karotti

• Trauer bitte um Rat Beitrag #20
oh je:(
Mein Lebensgefährte will keine weiteren Kaninchen mehr, weil die seiner Meinung nach so anfällig und überzüchtet sind.
Was meinst du da dazu?
Da kann man Glück haben oder eben auch viel Pech. Kaninchen können weit über 10 Jahre alt werden und nie krank gewesen sein, aber es gibt eben auch das genaue Gegenteil. Abstand würd ich persönlich von den ganz kleinen Rassen nehmen, weil da die Wahrscheinlichkeit für Zahnprobleme sehr groß ist, den ganz großen ist meist auch kein langes Leben beschert, sie wurden ja ursprünglich gezüchtet um sie zu essen, nicht dass sie lange leben. Ich werde wohl keine Kaninchen mehr haben, auch wenn ich meine 3 fürchterlich vermisse. Aber ich kann einfach nicht mehr mit ansehen , wenn sie krank sind. Wir hatten mit unserer Motte ja im Grund 6 Jahre lang immer mal wieder was und Mo hatte Blasenprobleme :( das war alles nicht wirklich schön, also für die beiden, wir haben mitgelitten. Auch wenn ich die Zeit niemals missen möchte, denn sie haben mir soviel gegeben

Thema:

Trauer bitte um Rat

Oben