Wespenwabe am Dachfenster
Diskutiere Wespenwabe am Dachfenster im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :)
Ich habe gerade mein Dachfenster geöffnet und diese netten Kollegen entdeckt (siehe Bild). Ich habe gehört, dass die Wabe im Winter leer...
-
-
Wespenwabe am Dachfenster Beitrag #1
Hallo
Ich habe gerade mein Dachfenster geöffnet und diese netten Kollegen entdeckt (siehe Bild). Ich habe gehört, dass die Wabe im Winter leer ist, stimmt das? Wenn ja, könnte ich die Wespen theoretisch da lassen bis zum Winter und die Wabe dann bestmöglich entfernen, oder? Vielen Dank und liebe Grüße.

-
-
-
Wespenwabe am Dachfenster Beitrag #2
Theoretisch wahrscheinlich schon - aber was ist, wenn die Wabe "explodiert" und auf mindestens das 10fache anwächst, was durchaus vorstellbar ist?
Möchtest Du diese netten Gefährten dann zu Dutzenden in Deiner Wohnung haben?
Wir hatten damals mal Hornissen unter der Dachschräge, da mussten wir tatsächlich sogar am Sonntag ´nen Kammerjäger rufen, weil die meinten, sie müssten sich durchs Holz fressen. Erst lachte der Kammerjäger - aber als er das erste Exemplar Hornisse sah, flitzte er ganz schnell zu seinem Auto und holte sich einen Ganzkörperschutz

Wenn die Tierchen da so leben, ohne dass sie Euch behelligen, dann lasst sie da - wenn aber die Möglichkeit besteht, dass sie auf Euch "übergreifen" - würd´ ich mir da was anderes überlegen, wobei ich nicht genau weiß, welche Möglichkeiten es bei Wespennestern da gibt...
-
-
Wespenwabe am Dachfenster Beitrag #3
Hallo,
ja, Wespennester sind im Winter leer. Der Wespenstaat stirbt im Herbst, nur die jungen Königinnen überwintern in einem sicheren Versteck und gründen im nächsten Jahr ihre eigenen Staaten. Du kannst das Nest im Winter also problemlos entfernen.
Bedenke aber, dass der Staat bis zum Herbst noch etwas wachsen wird. Solange sie dich nicht stören, macht das ja nichts. Wenn du allerdings öfters in der Nähe des Fensters bist, wäre eine Umsiedlung durch einen Fachmann vielleicht angebracht.
-
-
Wespenwabe am Dachfenster Beitrag #4
Ich habe meine Wespennester immer nachts entfernt wenn die Tiere geschlafen haben.
-
-
Wespenwabe am Dachfenster Beitrag #5
Also erstmal danke für die Antworten.
Das Fenster ist in meinem Zimmer und wenn das Fenster geschlossen ist (was es die meiste Zeit ist, da ich zwei Fenstertüren habe zum lüften) besteht momentan keine Möglichkeit, dass sie durch kommen. Ich werde es definitiv beobachten und falls es mir unangenehm wird, jemanden holen, der sich drum kümmert. Ich danke euch.
Thema: