Hornisse in den Lefzen

Diskutiere Hornisse in den Lefzen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fühl mich richtig Grottig schlecht. Mein kleiner sollte heute im Garten sich frei bewegen können, haben den Nacharn bescheid gegeben wenn sie...
  • Hornisse in den Lefzen Beitrag #1
Ardakar

Ardakar

Punkte Reaktionen
1
Ich fühl mich richtig Grottig schlecht.
Mein kleiner sollte heute im Garten sich frei bewegen können, haben den Nacharn bescheid gegeben wenn sie rüber möchten mit Kindern, bitte vorher über die Hecke bescheid geben
Haben gegrillt , waren schwimmen im Pool, udn der Hund hat sich bis vor 3 std riesig gefreut endlich mal lossausen zu können .
Kurz Vorgeschichte wir hatten Bauarbeiten und da hat der Firmen Bagger den Zaun umgeschubst, also war das Grundstück offen , da der Hudn relativ neu und jung ist ,hatten wir ihn ersteinmal auf einer 15 m leine .
Ich hätte nie gedacht das er sofort komtm und hört er hatte ein heiden spass dafür das er alles udn ejden eigentlich anbellt super gehört udn kam auch sofort wieder , dann machte mich etwas stutzig.
Er rieb sich sich mit der Pfote die Nase, dachet gut vlt einer unseren Ameisen oder das hohe Gras , udn schmiss sich ab udn an hin , das amcht er eigentlich auch das wälzen wenn er sich wohl fühlt , aber irgendwas war anders .
Er hat auch kein laut abgegeben nichts absolut ruhig .
10 min später ruf ich ihn ,weil er mir zu hibbelig wurde und hab zu meinem Mann gesagt da stimmt was nicht .Vor schreck als ich ihn anschaute udn danach nochmal, hab ich Aufgeschrien , ihr müsst entschuldigen , war für den Hund genauso schreckhaft wie für die Umgebung.
Das ganze Gesicht aufgequollen wie ein Bullmastiff , Irgendwo in dem ganzen aufgeqoullenden Geischt waren die Augen ,Selbst die stirn einzige knubbeln und Beulen, ganz schlimm in binnen von Minuten ein einziger Ballon.
Wir haben uns sofort ins Auto gesetzt und sind Zum Tierarzt , ich hab ersteinmal alles weggeschubst udn getretten und vor lauter schluchzen udn heulen kein wort rausbekommen.
Er hat was für den Kreislauf und Cortison zum abschwellen bekommen ich soll kühlen aber er lässt mich nicht ran er liegt gerade unter mir am stuhl udn schläft ein wenig .
Habt ihr noch tipps wie ich es etwas lindern kann ich fühl mich ganz elendig .
Er schaut ab udn an ob ich da bin macht kurz wuff weil mehr geht nicht ,da der ganze lefzen bereich dick ist , auch die augen , die stirn und unten der Unterkiefer sidn momentan wieder normal .
Nur die lefzen udn die augen sind noch zu oder Dick es ist echt Böse .
Es tut mir so leid, ich hab das Vieh an Hornisse vorher echt nicht gesehen :(. Die muss im Boden gewesen sein .
Kann ich irgendwas für ihn noch tun ausser ruhe . Schlimm wenn man nichts machen kann .
Bitte seht es auch nicht als übertüddeln aber es sah udn sieht echt böse aus wenn der kopf so an das 3 fache zuschwillt .

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #2
Ach je, das hört sich schlimm an! Ihr habt so schnell reagiert, wie Ihr konntet, mach Dir da bloß keine Vorwürfe!
Außer kühlen werdet Ihr jetzt aber wohl wirklich nicht großartig was tun können... Evtl. ihm was Kaltes zumindest in die Nähe legen, dass er selbst hinkann, wenn er Euch schon nicht ranlässt? Kühlpack (am besten in Handtuch eingewickelt) oder so?

Ne Hornisse ist ja nochmal doppelt und dreifach fieser als ´ne Wespe (ich hab´ vor 2 Jahren mal eine beim Grillen mit einem herzhaften Schluck aus der Bierflasche in den Mund gespült und so schnell wie´s ging wieder ausgespuckt - zu spät... ich sah aus wie Angelina Jolie und es hat höllisch wehgetan... Natürlich gekühlt ohne Ende, und am nächsten Tag war´s dann auch weitestgehend weg - ein bisschen geschwollen noch, aber tat nicht mehr weh.)
Ich denke, das wird bei Eurem Hund ähnlich sein - es wird ihm jetzt noch ordentlich wehtun und spannen und brennen - wenn Ihr´s irgendwie schafft zu kühlen, dann tut das - aber ich denke, morgen wird´s schon deutlich besser aussehen...

Gute Besserung für Euren armen Kerl!
LG seven

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #3
Ja hab ihm jetzt etwas kälteres Wasser hingestellt in einer grossen Schale, damit evtl auch sein ganzes Maul reinpasst .
Er versucht halt immerzu kratzen ,aber ich nehm die Pfote zur seite und dann schaut er mich an mehr kann ich nicht dann fängt er an mri zu zeigen des es ihm weh tut was auch verständlich ist .
Ich habe sowas etwas noch nie erlebt das bei einem Hund der ganze Kopf so extrem Überballonmässig anschwellen kann .Und das wirklich sehr schnell
Und das auch noch bei so einem Wetter .
Ich hoffe nru das es ihm nicht auf die Augengeschlagen hat ,ich meien wegen der Sehkraft ,weil die waren ja auch so wie ein chinese ,da waren nur noch kleine Schlitze .
Man fühlt sich so reudig schlimm .

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #4
Das tut mir Leid für deinen Kleinen, ich denke aber viel kannst du jetzt nicht mehr tun.
Das ihr gleich beim Tierarzt wart ist gut, denn so eine heftige Reaktion kann auch schnell mal auf den Kreislauf schlagen.
Dennoch denke ich das schlimmste ist schon überstanden, er wird jetzt natürlich Schmerzen haben, aber die Schwellung wird in den nächsten Tagen zurückgehen und dann ist wahrscheinlich alles wieder vergessen.

Aufpassen muss man in Zukunft natürlich trotzdem, denn bei so einer starken Reaktion muss man von einer Allergie aussgehen und eben davon, dass es bei einem neuen Stich wieder passiert :?

Bist du übrigens sicher, dass es eine Hornisse war? Hornissen sind meist weniger aggressiv als Wespen, haben aber sehr ähnliches und annähnerd gleich starkes Gift. Auch Bienenstiche können starke Reaktionen hervorrufen.
Auf jeden Fall solltest du sehen, dass du ihn in Zukunft so gut es geht vor Insektenstichen schützt.

Ansonsten kannst du jetzt nicht viel machen denke ich. Vielleicht legst du ein feuchtes Tuch zum Kühlen über sein Gesicht wenn er sich das gefallen lässt. Ansonsten muss er da jetzt wohl so durch.
Kühlpack (am besten in Handtuch eingewickelt) oder so?
Grundsätzlich gute Idee mit dem Kühlpack, aber hier muss man aufpassen, in vielen ist Frostschutzmittel drin und das schmeckt leider für viele Hunde relativ gut und führt aber zu sehr schweren Vergiftungen.
Den Hund also wenn dann auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt lassen mit dem Kühlpack.

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #5
Du musst Dir doch keine Vorwürfe machen! Sowas passiert im Sommer eben mal, auch Kinder beaufsichtigt man nie 24 Stunden am Stück und selbst wenn hätte das ja nicht unbedingt bedeutet, dass Du die Hornisse, Wespe oder was auch immer ihn gestochen hat, auch wirklich gesehen hättest, mal davon abgesehen, dass Du dann ja noch hättest schnell genug sein müssen, um ihn vor dem Stich zu schützen! Ich glaube, dass das nur schwer möglich gewesen wäre, selbst wenn Du daneben gestanden hättest. :)

Mir ist noch eingefallen, dass Du ihm 2, 3 Eiswürfel zum Kühlen anbieten könntest oder wenn Du Joghurt oder so etwas im Haus hast, nach einem Rezept für Hundeeis im Internet schauen könntest. Allerdings natürlich erstmal nur eine geringe Menge anbieten, um zu schauen, ob er Eis etc. verträgt. Ich würde auch zur Kühlung lieber Eiswürfel in einen Seiflappen oder Ähnliches füllen, da kann dann nicht so viel passieren wie bei einem Kühlpack, mir ist gerade gestern so ein Ding ausgelaufen, obwohl ich es gerade erst in der Apo gekauft hatte.

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #6
Grundsätzlich gute Idee mit dem Kühlpack, aber hier muss man aufpassen, in vielen ist Frostschutzmittel drin und das schmeckt leider für viele Hunde relativ gut und führt aber zu sehr schweren Vergiftungen.
Den Hund also wenn dann auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt lassen mit dem Kühlpack.
Deswegen schrieb ich ja schon - am besten eingewickelt in ein Handtuch... Ok, und das mit dem "nicht ohne Aufsicht" hatte ich jetzt für selbstverständlich gehalten, sorry ;)

Hornissen sind möglicherweise nicht so aggressiv wie Wespen, aber ich glaube, wenn man einen Hornissenstich abbekommt, geht das in der Regel übler aus als bei einem Wespenstich....
Off-Topic
In unserer alten Wohnung hatten wir mal unter der Dachschräge ein Hornissennest. Unser Vermieter, den wir anriefen, hat uns ausgelacht. Wir haben dann auf eigene Kosten sonntags den Notdienst kommen lassen, denn das Gebrummsel unter dem Dach (Holz) war unerträglich und wir hatten echt Schiss, dass die sich da durchfressen... Ende vom Lied: Der Notdienst kam (im schicken Cabriot, mit schicker Blondine als Beifahrerin ;)) - guckte kurz, lächelte erst etwas überheblich, so nach dem Motto: "Die paar Viecher, typisch Weiber, stellt euch nicht so an" - ließ sich von uns ein totes Exemplar präsentieren, das wir zufällig auf der Dachterrasse erwischen konnten - und wie ein geölter Blitz verschwand er in seinem Cabriot und kam im Ganzkörperkondom zurück :003: Jaja...

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #7
Deswegen schrieb ich ja schon - am besten eingewickelt in ein Handtuch... Ok, und das mit dem "nicht ohne Aufsicht" hatte ich jetzt für selbstverständlich gehalten, sorry ;)
Ich wollts nur nochmal betonen, weil Frostschutz einfach sau giftig ist und unter Umständen denkt man sich nichts böses und geht man mal kurz aufs Klo und schwubs hat Hundi den Kühlpack aus dem Handtuch geholt und angefressen.

Hornissen sind möglicherweise nicht so aggressiv wie Wespen, aber ich glaube, wenn man einen Hornissenstich abbekommt, geht das in der Regel übler aus als bei einem Wespenstich....
Nein, Giftwirkung und Schmerzen nach dem Stich sind bei verschiedenen Stechinsekten wie Biene, Wespe oder Hornisse vergleichbar. Hornissenstiche sind - entgegen der verbreiteten Annahme - also weder gefährlicher noch schmerzhafter als Wespen oder Bienenstiche.

Allerdings müssen sie das ja auch gar nicht sein, der Stich ist ja so schon wirklich schmerzhaft genug ;)
Aua, zum Glück bin ich schon seit Jahren nicht mehr gestochen worden.

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #8
Off-Topic
Dann muss unser "Notdienst" wohl noch dazulernen ;) Das Gebrummsel unter unserer Dachschräge war echt beängstigend - und wie er da in seinem Ganzkörperkondom ankam, war schon trotz des Ernstes der Lage zum Schießen - vorher voll der coole Macho, hinterher ganz kleinlaut und vorsichtig aufs Dach kletternd ;)

• Hornisse in den Lefzen Beitrag #9
hätte ich in dem ganzen auch darauf kommen können ,bin vorhin in den keller und hab crusheis ( selbstgestampft) in einem Waschlappen reingefüllt und sehe da er hat ihn zerkaut scheint aber geholfen zu haben zumindest etwas .
Er hat zwar immer noch dicke Augen und ein tennisball an den lefzen aber immer hin wird es langsam ...
Jetzt weiss ich nicht ob des gut war aber ich hab den Jogurt mit einem klecks honig gemischt , honig soll ja antibakteriell wirken ..
Hab es bei euch alles durchgelesen.
Ich danke euch sehr , auch kleine dinge machen zufrieden er schlummert gerade ohne zu kratzen und mit seinen dackel augen zu gucken .

Mit dem aufpassen ist auch so ein Ding er ist jung verspielt und frisst unheimlich gern flatter und kriechzeug . Nur dieses viech hab ich nicht gesehen , die sind bei uns im Walnussbaum tun aber eigentlich wie hier ja auch schon beschrieben wurd eigentlich gar nichts .Aber ich denke wenn er die verspeisen wollte hat sie den stachel gezückt .
der sticjh ist genau in der oberen linke Leze Kurz vorm letzen Backenzahn ..mich hat es nur so wahnsinnig erschrocken das er auf das dreifache zugeschwollen ist mit beulen auf den Kopf Er sah aus wie ein faltenhund OO
Ih kenn es vvon anderen Hunden da wird gestochen dann wird die stelle dick udn rund , aber nicht der ganze Kopf .

Thema:

Hornisse in den Lefzen

Hornisse in den Lefzen - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben