Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt

Diskutiere Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Mein Kaninchen Trüffel hat schon seit längerer Zeit ein tränendes Auge, mit weißer Flüssigkeit (vermutlich Eiter? Es ist komplett weiß...
  • Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #1
NinchenLu

NinchenLu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Kaninchen Trüffel hat schon seit längerer Zeit ein tränendes Auge, mit weißer Flüssigkeit (vermutlich Eiter? Es ist komplett weiß, nicht gelblich)
Als sie geimpft wurde, habe ich wegen des Auges nachgefragt und mir wurde eine Salbe mitgegeben, die ich mehrmals täglich auf ihr Auge tun sollte. Aber mir wurde auch gesagt, wenn es nicht besser werde, dann solle ich nochmal wieder kommen und dann wird der Tränen-Nasen-Kanal durchgespült.
Es ist nicht besser geworden und ich werde so früh wie möglich wieder zum TA fahren.
Nun ist meine Vermutung aber, dass das von den Zähnen kommt, darum werde ich den TA auch bitten, ein Röntgenbild zu machen.
Ich wollte aber trotzdem gerne einmal hier fragen, wie genau das tränende Auge mit dem Tränen-Nasen-Kanal und mit den Zähnen zusammenhängt?
Einfach, weil es mich interessiert. ;)
Bisher weiß ich nämlich nur, dass tränende Augen oft von Zahnproblemen kommen und dass das im Kaninchen Kopf alles sehr Nahe beieinander liegt.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt

Anzeige

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #2
Hallo,
bei dem Kaninchen einer Freundin war des auch so. Die Zahnwurzeln von Kaninchen wachsen eben auch ständig, bei kleinen Köpfen kann es dann passieren dass diese auf den Tränen-Nasenkanal drücken, wodurch eben das Auge anfängt zu tränen und sich zu entzünden.
Bei diesem Tier konnte man die Zähne nicht mehr ziehen lassen, da die Wurzeln teilweise schon mit dem Kiefer verwachsen waren. Ich persönlich würde also, sofern das noch möglich ist, diese ziehen lassen.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Es steht ja noch nicht fest woher genau es kommt, aber wie gesagt, ich werde so schnell wie möglich zum TA fahren. ;)
Was genau meinst du mit "bei kleineren Köpfen"? Meinst du generell kleine Köpfe von kleinen Rassen oder auch große Kaninchen, wo nur nicht so viel Platz beim Kiefer ist? (Das hört sich irgendwie komisch an)
Mein Kaninchen ist nämlich ziemlich groß und der Kopf dementsprechend auch.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #4
ich kenn es bisher nur bei kleineren Rassen. Aber es kommt wohl in erster Linie auf die Kiefergröße an. Bei schiefen Zähnen bzw Zahnfehlstellungen und wenn man Zähne nachschleifen oder knipsen muss, kann das aber auch passieren. Beim bearbeiten wird ja auch immer ein wenig Kraft auf den Kiefer ausgeübt, dabei kann es eben passieren, dass sich da was verschiebt.
Wie alt ist es denn?
In der Regel kommt das auch eher bei älteren Tieren vor, sofern ansonsten keine Zahnprobleme vorliegen.

Möglich wär natürlich auch, dass es einfach auf etwas reagiert was in der Umgebung ist. Evtl staubiges Heu/Streu, oder es hat etwas ins Auge bekommen was da nun reizt. Andere Möglichkeit wär auch noch Kaninchenschnupfen.
Bei tränenden Augen kann man auch super Euphrasia Tropfen geben, sofern eben keine weitergehenden Gründe vorliegen.

Ich hoff einfach mal des es nicht an den Zähnen liegt.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #5
Sie ist erst drei.
Es kann natürlich auch von der Umgebung kommen oder Kaninchenschnupfen sein, aber es tränt eben nur das eine Auge... Und ansonsten ist alles normal, kein Niesen, frisst normal, köttelt normal. Mal schauen was der TA sagt.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #6
Hallo!
Meine Katze hat vor zwei - drei Jahren ungefähr das letzte Mal geworfen. Sie bekam 4 junge Kätzchen. Alle 4 hatten das selbe Problem mit den vereiterten Äuglein, die meisten könnten deswegen auch nichts mehr sehen, da sie die Augen nicht mehr aufbrachten wegen dem klebrigem Eiter.
Also ich hätte einen Tipp, damit es nicht mehr eitert, nämlich: nimm ein sauberes Taschentuch (wirklich sauber sonst enzündet es sich noch mehr) dann mach einen Tee der "Käspapile Tee" heißt. Dann mach den Tee lau warm und tunke das Tüchöein ein bisschen in den Tee. Danach halte ein 30-60 sec. an die Äuglein und das am besten 3x am Tag. es hilft wirklich bei meinen Kätzchen kam die Enzündung weg!
Glg:eusa_shhh::cool:

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #7
Leider kommt das auch bei normalen Größen vor :( Meine Motte war ein 3 Kilo Kaninchen und bei ihr wuchsen die Zähne nach innen weiter mit letztendlich nicht mehr rettbarer Konsequenz, daher würde ich auch raten, Zähne auf jeden Fall röntgen lassen und sollte da ein Zahn im Spiel sein, schnell ziehen lassen

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #8
OK dankeschön.
Das Fell ist zum Glück nicht verklebt, meine anderen beiden Kaninchen putzen ihr Auge immer sauber. Ist es schlimm wenn sie das ablecken?

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #9
so lange da nix entzündet ist am Auge, denk ich nicht

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #10
Gut. Nein, entzündet ist es nicht. Das ist praktisch, dass die beiden sich so lieb um sie kümmern :)

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #11
Wir waren übrigens beim TA. Es ist kein richtiger Eiter, Eiter sei dickflüssiger. Wahrscheinlich kommt es vom Tränen-Nasen-Kanal. Ich habe gefragt, ob ein Röntgenbild gemacht werden kann, damit man sehen kann ob es mit den Zähnen zusammen hängt. Wir haben jetzt einen Termin für nächsten Dienstag. Trüffel wird dann in Narkose gelegt, geröntgt und wahrscheinlich wird der Tränen-Nasen-Kanal gespült. Ich habe vergessen, zu fragen, ob sie dann eine Inhalationsnarkose machen können, aber das werde ich noch fragen.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #12
ich drück mal die Daumen, dass es nicht an den Zähnen liegt.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #13
Dankeschön :)

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #14
Hallo NinchenLu,

weder fürs Röntgen noch zum spülen des Tränen-Nasen-Kanals ist eine Narkose zwingend notwendig. Vielleicht bekommt das der Tierarzt auch ohne hin?

Die Daumen sind jedenfalls gedrückt für Dienstag.

Liebe Grüße
Amber

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #15
Mmh, das wäre natürlich gut. Ich habe auch gefragt, ob eine Narkose zwingend notwendig ist und es hieß, wenn der Kopf geröntgt wird muss das Kaninchen natürlich sehr ruhig sein und am besten lang auf der Seite liegen. Ohne Narkose sei das sehr schwierig und sie wollen das Kaninchen natürlich nicht "langziehen" (das hört sich fieß an). Außerdem sei es stress freier. Was meint ihr?

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #16
Meine Motte musste fürs ins Maul gucken, jedesmal narkotisiert werden weil sie zu zappelich war, fürs Röntgen normalerweise nicht, bis auf das letzte Mal da wurde sie fürs Kopfröntgen auch narkotisiert

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #17
Also ich würde es vom Tier abhängig machen, ob ihr es ohne Narkose probiert oder nicht!

Meine Flicka, da kann man eigentlich alles ohne Narkose machen, selbst Kopfröntgen und Co, da sie sich gut fixieren lässt und kaum wehrt.
Meine Bibbi dreht schon beim Impfen hohl und alles, was ruhig halten benötigt geht nur unter Narkose.

Wenn der TA wirklich Gasnarkose hat, dann wäre es fürs Kopfröntgen schon gut zumindest eine kurze Sedation zu wählen.
Beim Spülen des Tränen-Nasen-Kanals wäre es fast wichtig, wenn das Tier wach ist, dass es zur Not den Schmodder gleich abniesen kann.

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #18
So, sie ist jetzt vom TA zurück. Der Tränen-Nasen-Kanal musste mehrmals durchgespült werden, der war wohl sehr voll. Beim Röntgen hat sich ergeben, dass zum Glück alles gut ist mit den Zähnen. :)
Trüffel ist noch ein bisschen schlapp, ist aber wach und hoppelt (wenn auch ein wenig wackelig) rum. Ich muss ihr jetzt jeden Tag 3x Augentropfen uaf beide Augen tun. Der TA hat auch gesagt, sie soll sicherheitshalber noch zwei Stunden getrennt von den anderen sein.
Ich habe ein bisschen schiss, dass die anderen sie nicht mehr wieder erkennen, weil sie so anders riecht. Kann das passieren?

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #19
Ich denke nicht, dass du dir da sorgen machen musst. Ich habe Tequi nach der kastra zwar direkt zu Johnny gelassen aber auf die paar Stunden wäre es da wohl auch nicht angekommen...

Schön, dass alles gut verlaufen ist und die Zähne in Ordnung sind!

• Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt Beitrag #20
Sie sind jetzt wieder zusammen. Rio war ganz lieb zu ihr und hat sie geputzt. Karamell hat sie gejagt... Aber ich denke das legt sich schnell wieder.

Thema:

Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt

Tränen-Nasen-Kanal, Auge tränt - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben