"Schnupfen" geht einfach nicht weg

Diskutiere "Schnupfen" geht einfach nicht weg im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist klar, dass das hier kein Ersatz für den Tierarzt ist und ich werde weiter zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hatte ja...
  • "Schnupfen" geht einfach nicht weg Beitrag #1
dapinkgia

dapinkgia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mir ist klar, dass das hier kein Ersatz für den Tierarzt ist und ich werde weiter zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hatte ja mal jemand etwas Ähnliches und weiß Rat.
Mein Böckchen ist kastriert. Wir haben ihn aus dem Tierheim und sein Alter ist unbekannt, aber seit ca 5 Jahren habe ich ihn schon. Er lebt mit einem Weibchen in freier Wohnungshaltung (wie eine Katze haben sie ihre Pinkelecke und leben ansonsten frei in der Wohnung) und wenn den ganzen Sommer können sie Tag und Nacht auf den gesicherten Balkon. Seit einer Weile hat er eine schnodderige Nase und niest mehrmals am Tag. Ich war natürlich beim Arzt, der gab ihm eine Spritze und ich bekam etwas Medizin mit. Davon musste ich ihm jeden Tag 1ml geben. Da es nicht ganz verschwand, ging ich erneut zum Arzt und ich bekam nochmal Medizin. Es wurde besser und die Nase wurde freier. Der Arzt meinte, dass es kein normaler Schnupfen sei, denn mein Weibchen hat sich ja nicht angesteckt. Vielleicht eine Allergie und er fragte mich, ob ich Heu, Streu usw mal gewechselt hätte, was ich aber nicht habe. Er niest immernoch, aber die Nase scheint frei zu sein. Jetzt kriegt er alle 3 Tage eine Spritze. 2 Spritzen hat er schon bekommen und heute habe ich ihn wieder mehrfach niesen gehört. Ob das überhaupt mal weggeht?...... hatte jemand mal etwas Ähnliches?

• "Schnupfen" geht einfach nicht weg

Anzeige

• "Schnupfen" geht einfach nicht weg Beitrag #2
Hallo, dazu fallen mir zunächst ein paar Fragen ein 1. Wie hießen die Medikamente genau?
2. warum probierst Du nicht tatsächlich mal anderes Heu und Einstreu? 3. kam das mit dem Niesen von heute auf morgen, kommt der Schleim aus beiden Nasenlöchern?

• "Schnupfen" geht einfach nicht weg Beitrag #3
Es es ein trockenes Niesen oder ist Sekret dabei. Ob Ausfluss besteht sieht man oft an verklebten oder nassen Innenseiten der Vorderpfoten. Wenn ein Schnupfen nicht weg geht, kann es entweder eine Allergie sein, etwas dass die Nase reizt oder chronischer Schnupfen. Reizende Stoffe können auch Dämpfe von Putz-/Reinigungsmitteln in der Wohnung sein. Kann sein, dass er auf diese empfindlich reagiert.

• "Schnupfen" geht einfach nicht weg Beitrag #4
Wäre super wenn du uns sagen könntest, was für ein Medikament sie bekommen haben. Evtl. Baytril? Das wird bei Schnupfen (leider) gerne gegeben. Ohne Abstrich halte ich davon aber garnichts.
Das Weibchen hat evtl. ein besseres Imunsystem, latent-infiziert wäre sie bei chronischem Schnupfen trotzdem. Bei allen Schnupfer-Gruppen die ich kenne, schnupfen nicht alle oder teilweiße sogar nur ein Tier. Das hat also nicht unbedingt etwas über die Krankheit an sich auszusagen.

LG

• "Schnupfen" geht einfach nicht weg Beitrag #5
wie es hieß weiß ich nicht. da habe ich auch nicht gefragt, weil ich mich damit ja eh nicht auskenne. er wurde jetzt alle 3 tage gespritzt und die ärztin meinte, dass es jetzt eigentlich weg sein müsste. er niest aber noch immer total oft und die nase ist auch wieder feucht :l

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die nase ist feucht. ich putze nur mit hausmitteln ( keine chemie ). ich werde jetzt mal heu und streu wechseln. was macht man denn bei chronischem schnupfen? :l werde wohl die tage wieder zum arzt rennen müssen. aber helfen kann der mir ja offensichtlich auch irgendwie nicht.

• "Schnupfen" geht einfach nicht weg Beitrag #6
Bei Chronischem Schnupfen hat sich eine 40-Tage Kur mit Gladiator Plus oder eine Zylexis Kur bewährt. Dazu Schwarzkümmelöl und entsprechende Fütterung.

Thujone-Pflanzen sollten auch gegeben werden z.B.: Thuja, Thymian, Beifuß, Rosmarin, Wermut etc. Kann man auch googeln :) Zudem sind auch Pfefferminze, Kamille, Salbei, Klee, Majoran, Brennesseln, Brombeerblätter, Wegeriche und Taubnesseln hilfreich. AM besten füttert man noch viele andere Pflanzen mit um ein tolles Gemisch zu füttern was die Schnupfer unterstützt. Entzündungshemmende, imunstärkende und Thujone Pflanzen zusammen zu füttern hat sich bisher als sehr praktisch herrausgestellt. Die Kaninchen suchen sich dann das raus was sie brauchen.
Auch Angocin hat sich als gutes Mittel herrausgestellt und wird gerne emphohlen. Ich mach meinen einen Brei aus Ingwer, ggf. Meerrettich und Apfel oder Karotte- eines von beiden ist bisschen zum "neutralisieren" da Ingwer schon scharf ist. Kapuzinerkresse und Meerrettich wirken wie natürliches Antibiotikum und können gegeben werden- beides aber über längeren Zeitraum, dann hilft es am besten.

In schlimmen Fällen kauft man sich einen Pariboy bzw einen Baby-Inhalator und lässt die Tiere 1-3x Täglich inhalieren. Hier kann auch kolloidales Silber angewandt werden, hier habe ich selbst noch keine Erfahrungen, habe aber von vielen Haltern sehr gutes gehört :)

Ich würde chronischen Schnupfen nicht ausschließen- aber es sollte schon gut abgeklärt werden ob sich nicht etwas anderes dahinter versteckt. Was die Schnupfer oft so bekommen kann schon ins Geld gehen, gerade Gladiator Plus oder die Zylexis Kur sind nicht gerade Billigmittelchen, aber sehr wirksam- kann man auch bei anderen Dingen verwenden, sind einfach nur Imunbooster sozusagen. Schwarzkümmelöl kannst du auch geben wenn es sich nicht um chronischen Schnupfen handelt, es wirkt bei sehr vielen Dingen unterstützend :)

Thema:

"Schnupfen" geht einfach nicht weg

"Schnupfen" geht einfach nicht weg - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Oben