Hamsterkäfig - Was gehört alles rein?

Diskutiere Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute :) Erstmal zu meiner Situation: Ich habe mir vor kurzer Zeit einen kleinen Goldhamster gekauft. Mein Käfig hat die Maße 80x50x50...
  • Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #1
L

lowbattery13

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Erstmal zu meiner Situation: Ich habe mir vor kurzer Zeit einen kleinen Goldhamster gekauft.
Mein Käfig hat die Maße 80x50x50 (LxBxH). Vorher hatte ich 5 Farbmäuse gehalten nun ist es ja
leider so das Mäuse andere Bedürfnisse haben als Hamster. Deswegen meine Frage was muss
in den Hamsterkäfig rein und was darf auf gar keinen Fall fehlen. In meinen Käfig hab ich jetzt
eine Trinkflasche, einen Futternapf, ein Schlafhaus aus Holz, eine Tonröhre zum abkühlen und
zum Krallen ab wetzen und ein Laufrad.
Also was muss da noch mit rein vielleicht auch nur zur "Unterhaltung" meines Hamsters (also das
ihm nicht Langweilig wird)
Ihr könnt ja auch gerne Fotos von euren Käfigen machen, damit ich mir das ein oder andere
abgucken kann. ;)

Vielen Dank schon mal im voraus.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #2
Huhu!

Also als erstes... für einen Goldhamster ist dieses Gehege leider zu klein. Mindestens 100cmx50cm sollten es schon sein :? Welchen Durchmesser hat denn das Laufrad? Das sieht mir auf den Fotos etwas klein aus, es sollte für einen Goldhamster mindestens einen Durchmesser von 27cm haben, damit er keine Rückenschmerzen bekommt.
Wie hoch hast du denn eingestreut? Hamster und auch Farbmäuse buddeln in den meisten Fällen für ihr Leben gern, deshalb sollte man bei Goldis mindestens 20cm tief einstreuen, damit sie ihre Höhlen und Gängen unterirdisch anlegen können.

Ansonsten... vielleicht ein paar Buddelboxen mit anderem Einstreu drin? Maisspindelgranulat mögen die meisten Goldis sehr gern, das findest du im Zoogeschäft entweder bei den Nagern, Vögeln oder Reptilien. Dann natürlich Chinchillasand.
Ein großer Heuberg ist auch immer ganz toll, da kann man so schön durchwuseln und man hat gleich Material, um das Nest zu polstern. Das Häuschen würde ich wohl komplett entfernen, es sieht nicht so aus, als ob die Eingänge und Fenster 10cm breit wären, oder täuscht das? Wenn Goldis volle Backentaschen haben, brauchen sie wirklich so breite Eingänge, sonst können sie sich an den Körnchen in den Taschen verletzen wenn sie sich irgendwo durchquetschen müssen.

Einen Thread, wo User ihre Käfige zeigen, gibt es schon:
Die Seite hier finde ich auch sehr toll für Inspirationen:
Und die Seite hier für alle Grundlagen, da kannst du ja nochmal nachlesen wenn du magst:

Aber einen knuffigen Kerl hast du da ♥

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #3
Wo wird das Gehege belüftet?

Zum Rest stimmt ich Casimir zu.

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #4
Stimme bisher allem zu. Noch als Ergänzung: Ich würde so weit einstreuen, dass die Etage nicht mehr so "weit oben" ist. Hamster können zwar klettern, sind ja aber im Normalfall Bodenbewohner.

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #5
OK danke für die Antworten :)
Also wegen der Belüftung, der Käfig hat eine Frontbelüftung.
Und wegen dem Häuschen hab ich mich schon mal umgeguckt
und mir auch schon ein neues größeres bestellt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so und mein Laufrad hat noch den Durchmesser 20cm da es noch von meinen Mäusen ist, ich habe es bisher nur drinn gelassen das er überhaupt eins hat und da mein Hamster noch ein "Baby" ist also noch sehr klein ist hat er erstmal das, bis das neue Laufrad kommt.
Und mit dein einstreuen, mein Hamster buddelt nicht :D also wäre es irgendwo schon ein wenig "Verschwendung" wenn ich höher einstreue.
Zu dem Sandbad hab ich mich mal erkundigt und gelesen, dass das viele in so einer Auflaufform machen, aber ich kann ja schlecht die Auflaufform meiner Mutter klauen :D wo kann man den Sand denn noch rein machen, dass es groß genug für den Hamster zum putzen ist.

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #6
Woher weißt du, dass er nicht buddelt? Wie hoch hast du denn bisher schon eingestreut?

Frontbelüftung? Also neben/über den Schiebetüren?

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #7
Für Mäuse war das Gehege noch ungeeigneter als für einen Hamster. Die brauchen deutlich mehr Belüftung.

Laufrad raus holen und erst wieder eins rein, wenn du ein größeres hast. Und bitte besorg eine größere Behausung.

Wo soll er denn buddeln können? Ist ja keine Streu da zum Buddeln.

Sand kann man auch in ein kleines Aquarium (30x20x20 cm) machen, hab ich für meine Rennmäuse.

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #8
Hallo :)

Also ich persönlich würde das Laufrad raus nehmen auch wenn der Hamster noch klein ist. 7cm Durchmesser weniger sind immerhin schon so einiges und sollte nicht unterschätzt werden. Die paar Tage ohne wären für den Rücken besser.

Wenn wenig Einstreu vorhanden ist und der Hamster erst seit kurzem bei dir ist würde ich mich nicht darauf verlassen das er nicht buddelt. Vielleicht versucht es der kleine wenn du nicht gerade hin schaust? ;) Vielleicht entdeckt der Hamster noch das buddeln für sich? Innerhalb so kurzer Zeit kann man den Hamster nicht richtig einschätzen.

Zum Sand baden kannst du eine Holzkiste beispielsweise selber bauen, dabei beachten das diese nicht unterbuddelt werden kann. Du kannst aber auch in einem Laden eine Auflaufform besorgen. Du kannst dir noch Ideen von den Seiten in der Antwort von Casimir heraussuchen.

Kannst du vielleicht ein Bild von der Belüftung machen? Weil wenn es so ein Reptilien OSB ist, würde die Belüftung vermutlich nicht ausreichen.

Liebe Grüße
Lia91

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #10
Bei 10cm Einstreu kann ein Goldhamster aber auch noch gar nicht buddeln. Ich dachte auch immer, meine Rennmäuse würden nicht buddeln, bis ich mal 30cm oder so eingestreut hab. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, wahre Profi-Architekten hatte ich da, die haben richtig tolle Gänge gebuddelt.
Ich weiß nicht, wie das bei Hamstern ist, aber bei Rennmäusen hält diese große Menge an Einstreu auch ewig. Wenn Hamster auch ins Sandbad oder in bestimmte Käfigecken pinkeln zum Beispiel kann man ja das prima einzeln reinigen.

Aber die Käfiggröße wäre echt wichtig, kannst du einen neuen Käfig besorgen? Evtl lässt sich ja auch einer vergrößern indem du seitlich noch etwas anbaust. Wichtig wäre, dass eine durchgehende Lauffläche von mindestens 1m Länge entsteht, gerade Hamster haben ja wirklich einen starken Bewegungsdrang...

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #11
Ja ich guck das ich ihn vergrößre :) und ich mach demnächst auch mehr streu in den käfig :)

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #12
Also ich hatte immer so ein Bonbonglas für den sand. Das kam echt super an. DerbAusgang sollte aber nicht oben sondern zur Seite gekippt sein. Die bekommt man sehr günstig.

Lg Phonixx

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #13
Sowas

uploadfromtaptalk1437325197221.jpg

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #14
In nem kleinen Aquarium ist aber mehr Platz. Wenn du schon ein kleines Aquarium hast @lowbattery, dann nehm das doch.

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #15
Oh sorry ganz übersehen mit dem kleinen Aqua. [emoji4]

Das wäre natürlich super für den kleinen.

Lg Phonixx

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #16
Ja also ich hab meinem kleinen erst mal ein neues Haus rein gestellt (40x25x20; LxBxH) mit einem Eingang mit ca 11-12cm Durchmesser. Er hat jetzt einen riesen Heuhaufen und morgen mach ich mal das mit dem kleinen Aqua, da stellt sich mir bloß die Frage wie er da rein kommen soll? weil es ist ja 20 cm hoch und so hoch kann er ja auch nicht springen und fliegen kann er ja erst recht nicht :081:

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #17
Wenn du das Aqua auf den Boden stellst, und hoch einstreust und viel Sand rein machst sollte das kein Problem sein :).

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #18
Also das mit dem Hoch einstreuen ist natürlich eine Idee, aber würde ich so hoch einstreuen würde das Streu vorne wieder raus fallen wenn ich die Scheiben auf mache :D

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #19
Dann erhöhe den Streuschutz, indem du zB eine Plexiglas-Scheibe ins Gehege machst ;)

• Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? Beitrag #20
Ja ich guck wie ich es mache :) und vielen Dank für die ganzen Antworten ^^

Thema:

Hamsterkäfig - Was gehört alles rein?

Hamsterkäfig - Was gehört alles rein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben