Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfe. Wir haben einen jetzt bald 12 Jahre alten Kater...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
K

khhn

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfe.

Wir haben einen jetzt bald 12 Jahre alten Kater, Linus. Er hat bis vor drei Jahren mit einem Hund zusammen gelebt und ist als Freigänger an andere Katzen gewöhnt. Es gibt auch wenig Streit drausen (soweit ich das mitbekomme, natürlich!) Wir haben drei Kinder und ich dachte immer, er wäre eigentlich Stress gewöhnt.
Nun haben wir seit Samstag ein kleines Kätzchen. 8Wochen alt. Eigentlich wollten wir nicht unbedingt eine Zweitkatze, aber Freunde von uns haben das "Nest" gefunden und wir wollten einfach nicht, dass die Kleinen ins Tierheim müssen. Also haben wir ein Mädel (wir dachten, es wäre mit einer Katze stressfreier als mit einem Katercgen) zu uns genommen.

Als ich sie am Samstag mit nach Hause gebracht habe, habe ich sie unserem Linus in der Box hingestellt und er konnte schnüffeln - war auch alles entspannt.
Am Sonntag kam er dann rein (eigentlich kommt er nur zum Fressen und für seine abendlichen Streicheleinheiten rein) und hat das Futter von der Kleinen entdeckt und hat reingehauen. Als die kleine Maus dann zu ihm wollte, hat er gefaucht und geknurrt, mit dickem Schwanz und allem drum und dran. Abends haben wir es dann nochmal versucht. Er lag auf der Couch, mein Mann hat ihn gestreichelt und er hat auch die kleine im ersten Moment nicht gesehen. Sie hat sich unterhalb von ihm auf den Boden gelegt und mit ihm zusammen geschnurrt. Als Linus sie dann sah, hat er angefangen zu "knurren" - ist allerdings liegen geblieben. Wir haben dann die Kleine ins Schlafzimmer getan - weil wir dachten, 10 min. reichen vielleicht mal!

Seitdem schaue ich, dass sie so direkt nicht aufeinander treffen!

Linus ist irgendwie sehr angespannt und gereitzt (auch zu uns!). Was sollen wir tun oder wie sollen wir weiter machen.

Hat jemand Erfahrung in dieser Beziehung? Wird es?

Entschuldingung für den langen Text 

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hey,

also, zunächst: Katzen draußen begegnen sich häufig eher in Revierstreitigkeiten. Da hat man nicht unbedingt DIE Freundschaftsbeziehungen:)

Das Verhalten eures Katers ist absolut normal. Da kommt so ein fieses, nerviges kleines Ding und stört ihn in seinem Revier. Spätestens, wenn das kleine Mädel mit ihm spielen will wird sie ihn maßlos nerven.

Im Sinne beider (!) Katzen wäre es sinnvoll der Kleinen so schnell wie möglich noch einen Kumpel zu besorgen, da sie dringend einen annähernd altersgleichen Kumpel braucht um ihr Sozialverhalten vernünftig zu entwickeln, besonders was das Spielen etc. betrifft.

Zudem können zwei Zwerge sich miteinander beschäftigen wo ein Zwerg den Alt-Kater wirklich extrem annerven wird.

Immer wieder zu trennen ist da eher ungünstig- ich würde, wenn der Große sie wirklich so doof findet, die Kleine so unterbringen, dass man sich z.B. erstmal durch ein Gitter kennen lernen kann.

Einfach, weil das Baby mit 8 Wochen eurem Großen nicht wirklich viel entgegen zu setzen hat.

Zudem sollte euer Linus möglichst viele Plätze zur Verfügung haben auf die die Kleine nicht folgen kann damit er seine Ruhe hat.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ich frage mich immer wieder, warum man einem alten Tier ein junges Ding vor die Nase setzen muss?!
Würde niemals auf die Idee kommen, meinem 15 jährigen Senior ein Kitten als Gesellschaft zu holen:shock:
Alte Katzen spielen nicht mehr so, wie junge Kätzchen das tun....

Oder willst du als Oma, wenn du mal 80-90 bist, noch auf ein Kleinkind, das vielleicht noch kein Jahr ist, aufpassen?

Ich versteh sowas einfach nicht....

Es wäre wirklich besser gewesen, wenn die Kleinen ins Tierheim gekommen wären und ihr euch nach einem genauso alten KATER umgesehen hättet...

Holt dem Kleinen noch ein zweites Kitten (WEIBLICH) dazu, am besten an die 12 Wochen, damit sie noch etwas lernen kann...

Achso und noch was:
Habt ihr die Kleine mal dem TA vorgestellt?
Die können allerlei Parasiten mit reinbringen und ist euer Kater geimpft?

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Es war nie unsere Absicht dem "Opa" eine Spielkameradin zu beschaffen - diese Entscheidung kam eher "aus einer Not".
Aber trotzdem Danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie ist auch nicht in einem total abgetrennten Raum. Da ist eine Glastür - die offen steht. Allerdings haben wir etwas halbhohes davor gestellt, damit wir die kleine vor alle Dingen nachts etwas unter Kontrolle haben.
Also sie riechen sich und sehen sich auch!

Aber auf jeden Fall mal vielen Dank!

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Jetzt mal ganz langsam ;)
khhn hat ja schon gesagt, dass das Kitten ein Notfall war und sie sonst gewiss ihrem Kater nicht so einen Jungspund vor die Nase gesetzt hätte.
Das ist Punkt 1.
Punkt 2: Das Geschlecht ist relativ wurscht. Es wird immer noch gern propagiert, dass sich gleichgeschlechtliche Katzen besser verstehen - das kann man so aber nicht pauschalisieren, es kommt in erster Linie auf den Charakter an... Es gibt ruhige und "raufige" Katzen, es gibt ruhige und "raufige" Kater... nach dem Geschlecht würde ich persönlich also niemals gehen....

So, und jetzt zurück zum Ausgangsproblem:
Meine VorschreiberInnen haben insofern Recht, dass ein 12jähriger Kater mit einer 8 Wochen alten Katze wirklich nix anfangen kann ;) Und da ist die Idee mit einem zweiten Kitten absolut gerechtfertigt, denn die Kleine wird dem Opi gehörig auf die Nerven gehen, weil sie eben nach Kittenart raufen und toben will, was dem älteren Herrn sicher über kurz oder lang gepflegt auf den Senkel gehen dürfte. Gibt´s evtl. noch ein Kitten aus dem Wurf, das Ihr dazu adoptieren könntet? Das wäre die Ideallösung - die Geschwisterchen könnten miteinander raufen und toben und sich aneinander messen, und Euer Kater hätte seine Ruhe und könnte, wenn er wollte, mitmischen. Ansonsten evtl. ein Kitten aus dem TH?
Denn eine 8 Wochen alte Katze braucht tatsächlich einen etwa gleichaltrigen Partner um das entsprechende kätzische Sozialverhalten zu lernen - ein 12jähriger Kater, der sich verdrückt oder ihr eine tunkt, ist da leider wirklich nicht die richtige Wahl ;)

LG, seven

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Es war nie unsere Absicht dem "Opa" eine Spielkameradin zu beschaffen - diese Entscheidung kam eher "aus einer Not".

Dann macht aus der Not das Beste:)

Wie sähe das denn mit einer 3. Katze aus? Wäre das für euch eine Option? Wenn nicht, würde ich die Kleine nämlich möglichst zeitnah zu einem weiteren Baby vermitteln.

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Meine Frage, ob das Kleine mal einem TA vorgestellt wurde, wurde gekonnt ignoriert.
Wart ihr beim Tierarzt oder nicht?
Und ist euer Kater geimpft?

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Hallo Seven,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ist es dann nicht schlimmer für Linus, wenn ich ihm dann noch eine vor die Nase setze?

Aber das mit dem zweiten Kitten werden wir uns auf jeden Fall überlegen.

Aber was mache ich denn jetzt im Moment? Einfach beide drauflos laufen lassen? Oder vorerst weiter getrennt halten?

Ach, FreyFrey: natürlich waren wir beim TA und natürlich ist unser Kater geimpft!

Eine dritte Katze wäre schon eine Option!

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Wenn du zwei Kitten hast, dann beschäftigen sie sich miteinander und lassen deinen in Ruhe...
Wenn er will, kann er ja mitmachen und mitspielen.

[VERSTECK]Ich fragte bloß, weil ich leider schon eigene Erfahrungen mit einer Krankheit machen musste, die gerade ungeimpften Katzen das Leben kosten könnte.
Vor allem so junge Kätzchen und ältere Katzen.
Deswegen gut, dass er geimpft ist![/VERSTECK]

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
Hey,

ich persönlich würde sie jetzt erst nochmal so belassen- also mit Sicht-und Riechkontakt quasi, aber eben besonders der Kleine ist erstmal etwas geschützter.
Wenn eine weitere Katze eine Option ist: Die Tierheime und Nothilfen laufen über vor jungen Katzen.

Da bekommt ihr dann eine gesundheitlich durchgecheckte Katze, die im Optimalfall schon so 12-14 Wochen alt ist damit eure Kleine noch vernünftig Sozialverhalten von einem "vorgebildeten" Zwerg abbekommen kann.

Komplett die Finger lassen solltet ihr von irgendeinem Ups-Wurf-Baby, auch wenn sie noch so niedlich sind:)

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
@ FreyFrey: wie gesagt, unser Linus wird jetzt schon bald 12 - wir haben ihn schon als Kitten und er ist Freigänger! Er wird regelmäßig geimpft und dem TA vorgestellt!

Genau aus diesem Grund haben wir die Katze ja genommen, weil eben die Tierheime voll sind! Dachten, diese Option wäre auf jeden Fall die bessere!

Aber ihr meint, so geht es auf gar keinen Fall?

Dass es schwierig wird, war uns auf jeden Fall klar. Aber wir dachten, sie würden sich zumindest akzeptieren!

• Katzenzusammenführung Beitrag #12
Aber ihr meint, so geht es auf gar keinen Fall?

Nein, so wird das schwierig und im Endeffekt hättet ihr bei "Erfolg" nur zwei Katzen, die sich irgendwie miteinander arrangieren, aber Glück oder eine Bereicherung sehen anders aus.
Zwei Kitten klingen erst mal paradox, sind aber tatsächlich bei einem deutlich älteren Tier die beste Wahl (die Alternative wäre sonst ein etwa gleich altes Tier, aber das ist bei euch ja aufgrund der bereits vorhandenen Situation eh hinfällig).

Wenn die dritte Katze also eine Option ist: Ab ins Tierheim und das so schnell wie möglich ;). Für die Kleine zählt da jeder Tag in dem viel zu jungen Alter. Die braucht einen Spielkumpanen. Das Tierheim ist die bessere Option, weil man leider bei solchen "Notfällen" (in Anführungszeichen, weil´s oft leider gemachte Notfälle aufgrund mangelnder Kastration sind) eher gegen den Tierschutz arbeitet indem man eine Nachfrage bietet. Die bestimmt halt das Angebot, so traurig das auch in dem Fall von kleinen Lebewesen ist :(.

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es wohl auf eine dritte Katze rauslaufen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #14
Finde ich super;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #15
Ich frage mich immer wieder, warum man einem alten Tier ein junges Ding vor die Nase setzen muss?!
Würde niemals auf die Idee kommen, meinem 15 jährigen Senior ein Kitten als Gesellschaft zu holen:shock:
Alte Katzen spielen nicht mehr so, wie junge Kätzchen das tun....
Wenn die Alternative nicht das Tierheim, sondern der Raubfuchs wäre.

• Katzenzusammenführung Beitrag #16
Wenn die Alternative nicht das Tierheim, sondern der Raubfuchs wäre.
Da gibt es aber durchaus andere Möglichkeiten, einen solchen Notfall unterzubringen als das zwingend in der eigenen vielleicht nicht so gut passenden Gruppe oder mit dem eigenen viel älteren Tier zu versuchen. Natürlich ist es wichtig und gut, solche armen Tiere zu retten, aber mit dem Retten alleine ist es leider oft nicht getan.

Aber hier besteht ja durchaus Bereitschaft zu einer dritten Katze, was ich toll finde ;).

• Katzenzusammenführung Beitrag #17
@khhn: darf ich Dich mal in 2 von meinen Thread schicken?
letztes Jahr habe ich ein verwaistes Kitten aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 4 (!!) Katzen im Alter zwischen 3 und ca 12 hier rumspringen.
...und ich hab noch 2 Kitten dazu geholt, weil das erste Kitten Katzengesellschaft im selben Alter brauchte und ich auf die Schnelle kein einzelnes Kitten gefunden habe, aber mein TA grad zwei Waisenbrueder grossgezogen hat die im selben Alter waren.
Schaust Du hier was draus wurde:

Und aktuell habe ich diese Situation:

Da steht unter anderem geschrieben dass meine Nachbarin eins der Kitten aufgenommen hat weil sie nur eins wollte und ich einfach nur froh war, wenigstens ein Zuhause fuer 1 der Kitten gefunden zu haben. Sie hat auch einige Freigaenger daheim. Nichtsdestotrotz war ihr Kitten mutterseelenallein.
Bis das zweite Kitten dazu kam. :mrgreen:
Dauert ungefaehr 1 Tag und meine Nachbarin war weichgekocht :eusa_shhh:
Die beiden kuscheln zusammen, fressen zusammen, spielen zusammen. Eins gibts nicht ohne das andere.
Und es ist so unglaublich WICHTIG bei den kleinen Fellkugeln, dass sie jemanden im selben Alter haben.

Du hast ja schon geschrieben dass ihr euch nach einem weiteren Kitten umschauen wollt, was ich ganz toll finde!
Ich wollte Dich nur nochmal in die richtige Richtung schubsen und nochmal betonen wie wichtig es ist.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Oben