Männchen Kastration?

Diskutiere Männchen Kastration? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Weibchen kastrieren? Moin, wir haben vor 2 Zwergkaninchen zu holen (1Männlich,1 Weiblich) Meine frage : Sollen wir nur das Männliche kastrieren...
  • Männchen Kastration? Beitrag #1
T

thugf

Punkte Reaktionen
0
Weibchen kastrieren?

Moin, wir haben vor 2 Zwergkaninchen zu holen (1Männlich,1 Weiblich)
Meine frage :
Sollen wir nur das Männliche kastrieren oder beide ?
Weil habe gehört das unkastrierte Kaninchen nicht stubenrein und so werden ....

Danke schon mal :)

• Männchen Kastration? Beitrag #2
Wo möchtest du die denn holen?

Ich würde dir raten, grade als Anfänger, direkt ein Pärchen aus dem Tierschutz zu holen. Da ist das Männchen schon kastriert und ob man das Weibchen kastrieren lässt, bleibt einem dann selbst überlassen. Außerdem sind sie geimpft und gesund.
Auf den ersten Blick kosten die zwar mehr als im Zooladen oder beim Züchter, wenn man die Kastration bei den Tieren vom Zooladen oder Züchter dazu rechnet, wird es teurer.

Jungtieren muss man das "Stubenrein-sein" erst beibringen, große sind es oft schon.

Meine erste Häsin war unkastriert & Stubenrein; meine zweite Häsin kam unkastriert hier her, war von Anfang an stubenrein und wurde nach 2 Jahren hier aus gesundheitlichen Gründen kastriert & die jetzige Häsin wurde schon bei ihrer Vorbesitzerin kastriert (vorsorglich) und ist ebenfalls stubenrein.
Die Herren sind eher mal "undicht". Mein alter verstorbener Kastrat war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stubenrein, Tommy macht daneben, wenn das Klo länger als 3 Tage nicht gereinigt ist (das ist ein größeres 55x35 cm Klo!) und Merlin ist stubenrein, hat am Anfang aber markiert (war aber auch unkastriert).

• Männchen Kastration? Beitrag #3
Ich denke nicht, dass die Stubenreinheit davon abhängt, ob ein Kaninchen kastriert ist oder nicht. Das Weibchen musst du eigentlich nicht kastrieren lassen. Nur wenn sie zu oft scheinschwanger werden sollte oder wenn es Probleme mit der Gebärmutter gibt, dann sollte sie kastriert werden. Manche lassen deshalb das Weibchen schon vorher kastrieren. Das ist dir überlassen, ich habe es bei keinem meiner drei Damen machen lassen, die ich bisher hatte/habe. Es ist ja schließlich eine OP und die bringt immer Risiken mit sich.

Ich würde dir auch empfehlen die Kaninchen aus dem Tierschutz zu holen.
Ich habe meinen Kastraten ausm Tierheim, er hatte viel schlimmes hinter sich. Und es ist so ein tolles Gefühl einem kleinen "Notfellchen" ein schönes neues zu Hause zu geben. Er bedankt sich, in dem er Luftsprünge macht und durchs Gehege flitzt. :)

• Männchen Kastration? Beitrag #4
Sollten Männliche Kaninchen die kastriert sind 6 Wochen Abstand halten von dem Weiblichen Kaninchen? (Mit Abstand meine ich Zimmer getrennt)

• Männchen Kastration? Beitrag #6
Alles klar (Du beantwortest ja alles :DD) :clap::clap:

• Männchen Kastration? Beitrag #7
Off-Topic
könntest du bitte einen Thread für all deine Fragen eröffnen und nicht jede Frage einzeln in einem neuen erstellen?

• Männchen Kastration? Beitrag #8
Kastration hat schon was mit der Stubenreinheit zu tun, insofern, das männliche Kaninchen, die nicht kastriert sind, Urin spritzen und das meterhoch und sehr stinkend ;) Das tun kastrierte Männchen in der Regel nicht mehr

• Männchen Kastration? Beitrag #9
OK gut, das stimmt natürlich Momole ;) durch die Kastration markieren sie nicht mehr so extrem.

Thema:

Männchen Kastration?

Männchen Kastration? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben