Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage?

Diskutiere Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade so sauer, dass kann man sich nicht vorstellen! Meine kleine Schwester kam eben heulend nach hause und erzählte...
  • Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade so sauer, dass kann man sich nicht vorstellen! Meine kleine Schwester kam eben heulend nach hause und erzählte mir, dass sie bei einer anderen Kieferorthopäden als normal war. Normal gehen wir zu Herr Dr. H. Soo die andere Kieferorthopäden, nennen wir sie Frau P. hat sich alles angeschaut. Im Prinzip hat Herr.H. ALLES falsch gemacht und meine Schwester total entstellt!

Sie hat nun 7 Jahre eine lockere Zahspange. Zwischen ALLEN!!! Zähnen sind Lücken von ein paar mm. Es gibt im kompletten Kiefer 2 Zähne die aneinander sitzen. Normal sitzen schön alle aneinander. Sooo der Kieferorthopäde H. hat also 7 Jahre versucht alles größer zu bekommen. Nun wurde meine Schwester bei dem Kontrollbesuch (bei Frau P.um zu schauen ob Herr H alles richtig macht) geröntgt und es wurde festgestellt dass das Problem nicht die Zähne sind die nicht zu sitzen sondern der Kiefer zu groß ist für sie, das müsste man operieren lassen. Frühzeitig beim Kifi erkannt hätte man das in den Griff bekommen, durch dieses ständige Lockere-Zahnspange schrauben ist das Problem aber erst richtig extrem geworden! Durch ein Herbstscharnier könnte man dass etwas regulieren, so Frau P. Im Prinzip zahlt die Krankenkasse nichtsmehr, meine Schwester musste 7 Jahre Schmerzen leiden und nun ist alles schlimmer als davor. Herr H.wollte ihr sogar gegen ihren Willen 2 Zähne ziehen lassen, weil er behauptete sie würde ihre Zahnspange zu wenig tragen (sie trägt sie seit 7 Jahren eigentlich jede Nacht und auch meistens tagsüber, auch in der Schule!) und ihr Kiefer wäre zu klein (Das Gegenteil ist aber der Fall) geröntgt wurde nie.

Wir wollten schon länger wechseln, nur das zahlt keine Krankenkasse und das was er verbockt hat aus eigener Tasche zu zahlen.... das können wir uns nie leisten. Ich hab mir inzwischen angewöhnt nicht zu lachen etc weil ich so entstellt aussehe. Meiner Schwester ihr Kiefer ist so extrem groß, dass sie nichtmal ihre Oberlippe über ihre Zähne bekommt!!!!! Das muss man sich mal vorstellen! Das ist grausam und ist auch gesundheitlich nicht so ideal. Sie wurde schon krass gemobbt (Pferdefresse genannt etc und sie selbst sagt dass es so aussieht... und naja es sieht auch fürchterlich aus) und sie sieht echt entstellt aus. Herr H. hat laut Frau P alles falsch gemacht was man falsch machen kann und meiner Schwester ihr Gebiss ruiniert. Von meinem Wollen wir nicht sprechen, dank Herr P. habe ich 6 Eckzähne, wovon 2 Milchzähne sind und 2 an meinem Gaumen hängen... toll gemacht :roll:

Was können wir nun rechtlich machen? Wir wollen uns von Frau P. eindeutig dokumentieren lassen was schief gegangen ist und was man hätte tun können. Ich würde ihm natürlich am liebsten an die Gurgel springen, aber dass das nicht geht ist ja klar. Aber was können wir tun? So einen Blödmann will ich nicht so ungeschoren davon kommen lassen. Wir mussten uns Jahrelang mit Zahnklemmen quälen, hatten Schmerzen dass man tagelang nicht schlafen konnte, geschweigedenn essen und wurden von Herr H echt fertig gemacht, wie unfähig und dumm wir wären. Sowas geht nicht. Laut Frau P. ist es wenn sie nun zum Kieferothopäde gehen würde als hätte sie die Jahre davor nichts gemacht- 7 Jahre Behandlung haben nichts gebracht.

Wir werden unsere Zusatzversicherung fragen ob sie zumindest einen Teil der weiteren Behandlungen übernehmen würde und einen Anwalt kontaktieren, aber kann man da viel machen?
Ich bin einfach nur traurig und sauer. Ich trau mich nichtmal lachen, aber meine Schwester kann es ja nicht verstecken, ihre Lippe geht nicht über ihre Zähne am Oberkiefer!!!! Wenn sie grinst sieht man alles- wie soll sie das verstecken? Und ja sie hat beim Essen Probleme, z.B. abbeißen geht nicht auf normalem Wege.

Ich hoffe ihr wisst etwas.
LG

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage?

Anzeige

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #2
Off-Topic
Wo waren eure Eltern, als der Zahnarzt jahrelang alles verbocken konnte. :shock:

Sry, was nützliches kann ich nicht beisteuern leider.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #3
Off-Topic
Meine Eltern sind getrennt, mein Dad fand das nie gut, aber wechseln ging nicht (Krankenkasse zahlt nicht...) und meine Mama war als Kind schon dort und fand den bisher gut und hat uns immer angemeckert, wir würden seinen Anweisungen nicht folgen und so- aber zu meiner Ma hab ich eh kein gutes Verhältniss, sollte aber nicht unbedingt Thema hier sein ;) sie wusste es halt nicht besser und dachte er wird es als Arzt bzw Kifi schon wissen. Uns hat sie nie so geglaubt, waren ja auch jung.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #4
Ich weiss nicht ob die Aerztekammer auch fuer Kieferorthopaeden zustaendig ist - das waere wohl meine erste Anlaufstelle, wenn dem so ist. Die koennen euch sicher weiterhelfen.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #5
Das ist ja wirklich heftig :shock:
Mein einziger Rat wäre erstmal die Ruhe zu bewahren und auch alles was Frau P. sagt nicht gleich wieder für bare Münze zu nehmen. Ärzte die einem Panik machen und an Kollegen kein gutes Haar lassen wollen vielleicht auch nur, dass man in eine teure, umfangreiche Behandlung bei ihnen einwilligt.
Sehen die Zähne deiner Schwester denn jetzt tatsächlich schlimmer aus als vor der Behandlung von Herrn H., oder ist das nur die Meinung von Frau P.?

Ich würde sagen erstmal sacken lassen, dass Kieferorthopäden bei Kindern viel versprechen und es dann hinterher nicht immer so rauskommt wie erwartet ist auch ein stückweit normal (ich hatte auch über 4 Jahre ne Klammer und nach Ende der Behandlung haben sie sich trotzdem noch wieder verschoben obwohl sie kurzzeitig gerade waren).

Mit etwas Abstand zu dem Gespräch mit Frau P. würde ich dann nochmal ein paar ganz unabhängige Meinungen einholen (man hat freie Ärztewahl, hingehen kann man also erstmal überall und die Kasse übernimmt es).
Dann habt ihr einen Überblick was die anderen so sagen und was man vielleicht machen kann, danach würde ich überlegen was deine Schwester genau möchte und ob und wenn ja welche Behandlung überhaupt für sie in Frage kommt.
Auch ob wirklich alles was Herr H. gemacht hat falsch war kann man dann besser beurteilen.

Wenn euch mehrere Ärzte bestätigen, dass Herr H. gepfuscht hat habt ihr auch was in der Hand womit ihr dann zur Ärztekammer/Krankenkasse oder auch gleich zum Anwalt gehen könnt.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #6
Ich habe aber auch noch nie gehört, dass jmd so lange einr lockere Spange tragen musste. Maximal 2-3 Jahre und dann evtl eine Feste. Und dass nie geröngt wurde ist au h seltsam. Wobei ein so zu großer Kiefer ja auch dem normalen Zahnarzt aufgefallen sein müsste und dass die Zähne schlechter werden ebenfalls?

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #7
Ja, es sieht tatsächlich schlimmer aus und das hat Frau B. auch so gesehen, unabhängig davon was meine Schwester meinte. Das hat meine Schwester schon davor gesagt. Das sagen auch vohher-nachher Bilder bzw Vergleiche vom ersten Abdruck etc. Was meine Schwester will weiß sie nicht, sie durfte nie über eine Behandlungsmethode entscheiden. Bei Herrn H musste man das annehmen was er gesagt hat. Er macht auch so gut wie nie feste Klammern, er hat damit kaum Erfahrung. Vor der Behandlung war meine Schwester beim Essen nicht eingeschränkt, nun schon. Also es ist auch ein gesundheitliches Problem was sie nun hat- von der Ästhetik mal abgesehen, dass es grausam aussieht merkt ein Blinder mit Krückstock....

Natürlich ist es gut das erstmal ruhen zu lassen, allerdings hat Frau P. nur bestätigt was wir (meine Schwester und ich) schon länger denken: Ihm geht es nur ums Geld und wir dürfen Null entscheiden, haben keine Rechte und wenn wir etwas nicht wollen ignoriert er es und zwingt einen dazu bzw erpresst einen. Bei mir hätte eine feste Klammer gemacht werden sollen, war so abgesprochen, ich komm beim Termin an und was bekomm ich? Eine lockere Spange mit der Aussage "Ja wenn du sie nicht trägst dann brechen wir die Behandlung ab und dann ist Schluss, mit dir hat das eh keinen Sinn." Und wenn man die Behandlung abbricht bekommt man die 20% Eigenanteil nicht, also hatte ich Druck im Nacken meiner Ma. Also war das Mitspracherecht gleich Null.

Versprochen wurde uns garnichts, er sagte von Anfang an "Auf die Optik kommt es nicht an, es kommt darauf an dass ihr ein Gesundes Gebiss habt" Später (nachdem wir Stress bzw Streit hatten) hat er dann auch ehrlich gesagt, dass es sonst die Kasse nicht zahlt- ihm geht es ums Geld.

Dass die Zähne schlimmer wurden hat die Zahnärztin auch gesagt und dort angerufen und er meinte dann es sähe gerade nur so aus weil man erstmal in die Breite gehen muss- was Schwachsinn ist. Er hat es halt immer allen so verkauft als wäre es eine Heldentat was er da macht... er klingt echt überzeugend.
Natürlich waren davor schon Probleme da- er ist natürlich nicht der Teufel. Aber es kann nicht sein, dass es nach 7 Jahren nicht besser ist sondern sogar schlimmer.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #8
Sucht euch einen Anwalt, der auf Behandlungsfehler spezialisiert ist. Der kann euch kompetent beraten.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #9
Also es ist auch ein gesundheitliches Problem was sie nun hat
In dem Fall kommt durchaus die Kasse auf. Notfalls muss ein Gutachten erstellt werden was eine medizinische Notwendigkeit bestätigt, dann geht das in der Regel trotz vorheriger Behandlung (vor allem wenn deine Schwester noch nicht 18 ist).

Ich denke es bietet grundsätzlich ein Problem wenn man über Jahre immer nur einem Arzt vertraut, vor allem bei teuren Behandlungen die auch noch Eigenleistung erfordern. Gerade bei größeren Zahnbehandlungen kann es immer Sinn machen noch eine zweite Meinung einzuholen.
Natürlich ist es jetzt dafür zu spät (aber vielleicht für die Zukunft ;)).
Ich würde wegen der ganze Sache jetzt erstmal mit der Krankenkasse sprechen und fragen was ihr nun machen könnt, bzw unter welchen Bedingungen eine weitere Behandlung von der Kasse übernommen wird (wahrscheinlich werden sie einen medizinischen Dienst haben der den Fall beurteilen wird).

Auch bei der Ärztekammer könnt ihr mal anrufen und den Fall schildern und fragen was ihr nun tun könnt.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #10
Die Krankenkasse sagte uns sie würden das nicht übernehmen, haben schon mehrfach angerufen, so wie das klingt, ist es ja so dass wir "nur" beweisen müssen dass eine andere/ weitere Behandlung nötig ist, oder? Falls ja wäre das ja gut machbar, man kann ja Gutachten erstellen lassen. Danke für eure Hilfe!

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #12
Sucht euch einen Anwalt, der auf Behandlungsfehler spezialisiert ist. Der kann euch kompetent beraten.

Dem möchte ich mich anschließen. Euer herumprobieren schadet euch, wenn es schlecht läuft, mehr, als wenn ihr euch einfach fachkompetente Hilfe dazuholt.

Zudem würde ich mir, wie hier auch schon gesagt wurde, eine zweite Meinung durch noch einen anderen Kieferorthopäden einholen lassen. Im Falle deiner Schwester wäre ja eine Operation notwendig, die würde ich nicht einfach leichtfertig aufgrund der Empfehlung einer Person durchführen lassen, ist ja schließlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Dass Kieferorthopäden nur Mist bauen, kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat hervorragende Arbeit geleistet. Zähne sind da wo sie hingehören und gerade. Schmerzfrei war das auch nicht, aber wer schön sein will, muss leiden.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #13
Ab zum Fachanwalt für Arzthaftungsrecht und ansonsten weitere Meinung einholen.

Die Diagnosen von beiden Kieferorthopäden klaffen ja extrem auseinander, da würde ich ehrlich gesagt bei beiden misstrauisch sein und nicht sofort der zweiten Meinung Glauben schenken.

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #14
Ich (Zahnarzthelferin) empfehle dir, die Unterlagen vom alten Kfo anzufordern. Könnte evtl etwas "Kopiergeld" kosten. Anschließend mit der zuständigen Zahnärztekammer in Verbindung setzen und deinen Fall schildern. Die können dir sicher weiter helfen ;) by the way, die sind auch für Kfo zuständig.
Edit: es ist übrigens ziemlich komisch, dass keine Röntgenbilder gemacht wurden, bei Kfo ist das eigentlich unerlässlich...

• Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? Beitrag #15
Danke euch! Haben manche Tipps schon befolgt und werden uns weiter bemühen :) Falls es etwas neues gibt melde ich mich.

Thema:

Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage?

Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben