2. Hase...? Bitte helft mir!

Diskutiere 2. Hase...? Bitte helft mir! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hy Leute... bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen weil ich im Mom echt ein riesen Problem habe... Und ich dringend Hilfe brauch...=( Wär ganz...
  • 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #1
Felinchen

Felinchen

Punkte Reaktionen
0
Hy Leute... bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen weil ich im Mom echt ein riesen Problem habe... Und ich dringend Hilfe brauch...=(
Wär ganz toll wenn ihr mir helfen könntet..*fleh*

Ich habe eine Zwergwidderhäsin namens Felina... ich hab sie im Oktober gekauft. Urpsrünglich wollte ich 2 Weibchen kaufen, aber es gab lkeide nunoch eins und ich hatte mich sofort in sie verliebt... Sie lebt bei uns im Freien und hat nen iesen Käfig und viel Auslauf, aber sie macht nunoch Unsinn, alsoi macht alles kaputt was sie kriegen kann usw..^^
Meiner Meinung nach hat sie Langeweile.. und ist einsam...

Deshalb hab ich sie aus Spaß einfach mal mit zu meinem Opa genommen der total viele Hasen besitzt und hab sie zu mehreren Weibchen gesetzt.. sie hat sich sofort an die gekuschelt ... Kein Versuch des Beißens oö..

Jetzt meine Frage: Kann ich noch ein Weibxchen dazukaufen..?
Ich hab gelesn das die ältere Häsin dem Jüngern was antun könnte, aber Felina hat echt nichts unternommen, mich auch nie gebissn und wir haben genug Platz.. und sie ist nichtmal ein Jahr alt...

Ist es möglich noch ein junges Weibchendazuzukaufen?
Ein kastriertes Männchen wollen meine Eltern aus unerfindlichen Gründen nicht...
Wär echt dankbar für Anwort... Weil ich weiß echt nichtmehr weiter und ich will auchnichts falsches tun...
Dannke schonma im Voraus...! :p

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, ich kann nur sagen, dass ist ein ganz tolles Forum hier und man bekommt auch wirklich schnell und gute Hilfe!!!

Also ich habe schon sehr sehr oft gehört, dass 2 Weibchen sich sobald sie geschlechtsreif sind, ziemlich aggressiv gegenüber verhalten.
Auch wenn sie jetzt noch kuscheln, fangen sie spätestens in der Pubertät ;), an ihre Rangordnungskänpfe zu führen und das kann wohl durchaus auch ziemlich böse ausgehen.
Warum ist denn ein kastrierter Rammler nicht möglich??
Der macht ja nichts mehr..also er kann sie ja nicht mehr schwängern.
Da du sie ja nicht alleine halten willst, würde ich deine Eltern mit dem Rammler überreden.
Ein Risiko, 2 Weibchen auszuprobieren und danach eventuell wieder eines abgeben zu müssen erscheint mir zu hoch.
Ich glaube auch nicht, dass der Altersunterschied eine Rolle spielt.
Aber warte mal ab, hier kommen noch bestimmt ein paart Tipps und auch Hilfe von ein paar Experten.

Lieber Gruß und viel Glück
Dani

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #3
hallo und herzlich willkommen hier! :D
schön das du deiner häsin noch einen partner (bzw partnerin) schenken möchtest!
was du aber auf keinen fall tun solltest, dein ninchen zu den anderen setzen und dann wieder raus nehmen. das bedeutet jedesmal stress für die tiere, auch wenn es dies mal kein zoff gab. und außerdem ist es doch auch unschön für deine kleine wenn sie erst zu anderen gesetzt wird und danach denen wieder entrissen wird, und wieder einsam ist.. :(
warum haben deine eltern denn etwas gegen einen kastraten, erlauben dir aber eine weitere häsin??

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #4
Willkommen im Forum :)
Erstmal gute Entscheidung, dass du dir noch ein zweites Kaninchen dazu holen möchtest! Besser wäre es natürlich schon einen kastrierten Rammler zu holen, dass geht eigentlich immer sehr gut. Bei zwei Weibchen kommt es meistens zu Zickereien... Aber wenn sich deine Häsin mit einer deines Opa´s so gut verstanden hat, kannst du dir dann nicht die schenken lassen? Ansonsten ist es reine Glückssache zwei Mädels gut mit einander zu vergesellschaften. Im Notfall red doch nochmal mit deinen Eltern, kastrierte Rammler sind doch auch sooo süß !! :)
LG Babsi

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #5
Wollen deine eltern keinen Kastraten wegen den Kosten??? Also bei der kastration?
Ihr könntet doch mal ins Tierheim gehen, da sitz bestimmt ein hübscher junger Kastrat in ihrem Alter und ihr müsst ihn nicht noch erst kastrieren lassen...

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #6
2 Weibchen geht nur selten gut.
Ich selbst hatte Jahrelang 2 Weiber zusammen, da gab es nie Probleme, aber grad jetzt bei der großen Gruppe merk ich dass die Mädels recht zickig zueinander sind.
Und bei der Paarhaltung geht das dann meistens schief.
Ein kastrierter Rammler wäre das Beste für sie ;)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #7
ich denk auch, sicherer ist ein gleichaltriges kastriertes männchen. diese konstellation ist am harmonischten. es kann doch keine argumente gegen einen rammler geben, also überzeug deine eltern ;)
toll, übrigens, dass du ihr einen partner holen willst :)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #8
Find ich auch super!
Versuch deinen Eltern das mal mit den Konstellationen zu erklären.

Reine Weiberpärchen gehen einfach nicht gut.
Ich durchlebe gerade die Pubertät und die Geschlechtsreife meiner beiden Mädels. Glaub mir ist nicht schön....es ist nun sogar so weit gekommen das ich sie trennen musste.

Bei gemischten Pärchen gibts selten Probleme.
Schau dich mal mit deinen Eltern im Tierheim um, ich bin mir sicher ihr findet da nen süßen Kerl :)

Viel Glück bei der Suche und willkommen im Forum ;)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #9
Hey herzlich willkommen hier, ;)

das wuerde mich allerdings auch mal interessieren wieso kein Kastraten?!
Untebreite Ihnen doch einfach eine Sitution unter menschen - Frauen sind in der Hinsicht oft nicht anders.

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen :mrgreen:
An deiner Stelle würde ich ihr einen kastrierten Rammler schenken, das ist viel weniger problematisch als mit weibchen (natürlich kanns auch gut gehen, aber das risiko ist hoch das sie sich nicht vertragen). Du kannst mal im Tierheim schauen, da kriegst du sicher kastrierte Rammler. Da kannst du dann auch meistens deine Häsin mit hin nehmen und schauen ob sie sich verstehen. Und so teuer ist das dort eigentlich nicht, bei uns kostet ein kastrierter und geimpfter rammler 35€ (normal kostet kastration etwa 50€ und impfen ca. 20€).
LG
Laura

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #11
Hi :)
Erstmal danke, dass ihr mir so schnell und dann auchnoch ehm so viele halt geantwortet habn.., freu mich echt...=)
@ vbmenu_register("postmenu_244414", true); : ja, wollte ich ja auch , aber dass sind echte Stallhasen und erden richtig riesig... das ist glaub ich nicht so das Wahre^^

Danke habt mir echt geholfen.. dann also kein Weibhchen... :( Keine Ahnung was meine Eltern dagegen haben.. meine Mum meinte, es sei alles zu umständlich... :S Was auch immer daran umständlich sein soll... >.<
Naja... hab heut ma das Telefonbuch durchgewälzt und n Tierheim gefunden und da gleich ma was aufn Anrufbeantworter gesprochn... wenn ich Glück hab, habn die da n (kastrierten^^) Rammler.. dann würd ich gleich nochn gutes Werk tun... :)

Aber wenn nich, iuch weiß nicht, meine Mum ist vollkommen auf ein Weibchen fixiert... =(

Aber ich hol meinem Häschen schon (männliche^^) Gesellschaft.. und wenn se sich aufn Kopf stellt... dankeschön=)

Kann mir einer sagen, wann ich ein Männchen kastriern lassn müsste, wenn ich es noch jung kaufe? Oder kommen eh nur ältere kastrierte für Felina in Frage?

Danke im Vorraus! :)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #12
huhu,
schön das du jetzt ein männchen holen willst! erklär deiner mutter am besten nochmal das es einfach zu gefährlich ist und die wahrscheinlichkeit das die sich nicht vertragen zu hoch ist.

du solltest für dein nini einen etwas gleichalten partner holen. wenn der noch nicht kastriert ist warte bitte dann noch 6 wochen bevor du sie zusammen setzt, damit es nicht ungewollten nachwuchs gibt ;)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #13
Kann mir einer sagen, wann ich ein Männchen kastriern lassn müsste, wenn ich es noch jung kaufe? Oder kommen eh nur ältere kastrierte für Felina in Frage?
Ich glaube etwa ab der 10. Lebenswoche kann man sie frühkastrieren lassen.

Aber ich empfehle dir auch lieber ein gleichaltriges zu holen, kann passieren das deine so ein "Baby" dann verbeisst etc.

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #14
Okay danke... :) Und nehmen wir jetzt an, das Tierheim hat keinen Gleichaltrigen? Ist es dann möglich einfah n Männhen zu kaufen, dass so 6 oder 7 Wochen alt ist (wie eben normalerweise so in den Zoofachhandlungen angeboten) und es dann mit 10 Wochen kastrieren zu lassen, oder ist der Altersunterschied zu Felina (also so gut 5 Monate Altersunterschied) zu groß? Felina is shcon ziemlih groß.. =( Hab Angst, dasse dem Kleinen dann ausversehn wehtut... =(
Dankeschöön für eure Hilfe nochma :)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #15
Hol dir lieber ein Ninchen ausm Tierheim;)
Denn Ninchen ausm TH sind schon kast. und geimpft
was Ninchen ausm Zooladen nicht sein.
Du sparrst also erstmal ne menge geld und es ist auch nicht
so umständlich... und da deine Mutter es nicht
umständlich will ist das wohl die bessere lösung;)
Hmm Felina ist nun 5 Monate alt...ich weiss nicht..
vllt würde sie aufs Baby Ninchen los gehen das weiss
ich nicht und das liegt am Wesen von Felina.
Aber eine VG von einem älteren Rammler ist besser weil
der sich auf jeden fall wehren kann was ein Baby ja eher nicht kann.
Also ein älterer ist auf jeden fall passender für dich und Felina;)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #16
Hey=)
Wat heut mit ihr also Felina beim Tierarzt (impfen^^) und der hat meinen Eltern auch nochma klar gemacht, dass n kastriertes Männchen bessa is.. nun gehts nächste Woche ab ins Tierheim.. =)
Ich hoff alles klappt...
dankeschöön für eure Hilfe...=)
Ohne euch hät ich jetz bestimmt ahnungslos n Weibchen gekauft..^^
Lg, Marit

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #17
Hey das ist doch super :clap:
Ich wünsche dir viel Glück, das dein Weinchen seinen Traummann findet :mrgreen:

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #18
hey, das find ich auch super das du sie doch noch überzeugen konntest!! ;)

dann berichte mal wenn du ein ninchen gefunden hast!!

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #19
Gehst nun aber ins Tierheim oder? Da kannst du deine kleine ja mitnehmen und sie kan sich ihren Partner selbst aussuchen ;)

• 2. Hase...? Bitte helft mir! Beitrag #20
heut klingt ja klasse! dann wünsch ich euch, dass ihr einen süßen gleichaltrigen rammler findet und die 2 sich richtig lieb haben werden :)

Thema:

2. Hase...? Bitte helft mir!

Oben