Kater bringt halbtote Tiere - was tun

Diskutiere Kater bringt halbtote Tiere - was tun im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wie ich ja schon berichtet habe, bringt mein Kater sehr gern Mäuse mit nach Hause. Das war an sich auch bisher nie ein Problem -...
  • Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #1
Dr.Bär

Dr.Bär

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ich ja schon berichtet habe, bringt mein Kater sehr gern Mäuse mit nach Hause. Das war an sich auch bisher nie ein Problem - entweder sie ist tot und wird entsorgt oder sie lebt und wird gerettet.
Jetzt hatten wir gestern eine neue Situation: Er hat eine lebende Amsel mitgebracht, die jedoch ziemlich angeschlagen war (eventuell Rückgrat gebrochen... gibt es bei Vögeln sowas überhaupt?! :D),
er hat jedenfalls noch recht wach drein geschaut, aber nur noch so leicht gezuckt :'( Mein Kater nimmt uns die Entscheidung leider auch nicht ab, da er nicht mehr an der Beute interessiert ist sobald
sie kommt, als "totspielen oder schlagen lassen", wie ich das an anderer Stelle schon gelesen habe geht nicht, fände ich auch nicht gut.

Jetzt zur Frage: Was machen mit so einem Tier? Erlösen - und wenn ja wie? Oder "lebend" aussetzen? Ich persönlich finde beides schrecklich, aber was ist die bessere
Alternative?

Grüße

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #2
Gegenfrage: Was hast du denn gemacht?

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #3
Unsere Katzen sind ja keine Freigänger, sie haben aber eine Katzenklappe zur Dachterrasse.
Vor ca. 2 Jahren haben sie es mal geschafft und irgendwie eine Amsel durch die Klappe in die Wohnung gezerrt... Das arme Tier saß ganz verängstigt in einer Ecke, die Katzen hatten inzwischen das Interesse verloren.
Ich hab´ die Amsel dann vorsichtig in einen Karton gepackt und draußen im Garten ausgesetzt. Ca. eine Stunde später bin ich gucken gegangen, und die Amsel war weg. Ich kann im Nachhinein nur hoffen, dass sie keine Verletzungen hatte und das Ganze gut überstanden hat.
Ansonsten - unser John-Boy hat es (obwohl er die Trottellumme vor dem Herrn ist) immerhin auch schon ca. 3x (innerhalb von 6 Jahren, aber ich weiß bei aller Liebe nicht, wie ich die Terrasse jetzt auch noch meisensicher machen soll...) geschafft, eine Meise auf der Terrasse zu erlegen. Er hat sie dann tröstlicherweise bis auf den letzten Krümel aufgefressen.... Die sind also zumindest nicht umsonst gestorben, obwohl ich das natürlich in keinster Weise auch nur annähernd prickelnd finde :eusa_eh:

Generell ist das Problem ja, dass Tiere, die von Katzen angegangen wurden - gebissen oder mit Kralle erwischt - Infektionen bekommen können, die schnell tödlich enden... umgekehrt werden die wenigsten Tierärzte ein "Opfertier" behandeln - ist ja "nur" ne Amsel oder ´n Spatz oder ´ne Maus oder so... oder sie kennen sich nicht aus...
Schwierige Sache...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #4
Gegenfrage: Was hast du denn gemacht?

Ich find die Gegenfrage ein bißchen gemein, weil ich weiß, wie man da völlig hilflos davorsteht. Ich hatte die Situation, daß meine Katzen einen Star gefangen haben (am 1/4 nicht vernetzten Balkon!) - ich kam heim und hab nur Federn Federn Federn gesehen. Und dann haben sie mich zum toten Star geführt. Und ich war so unendlich dankbar, daß er tatsächlich tot war - weil mit einem verletzten, total durchgedrehten Star in der Wohnung - ich hätte nulll Plan gehabt, ehrlich!

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #5
Naja, gemein ist relativ. Der Vogel lag nun mal da und die Frage ist ja durchaus gerechtfertigt was mit dem Tier passiert ist. Dass das eine mehr als unangenehme Situation ist dürfte ja jedem klar sein;)

Und natürlich haben auch Vögel eine Wirbelsäule...

Kurz zu "sie können Infektionen bekommen", nein, sie werden.
Verletzte Tiere müssen immer versorgt werden, weil sie sonst auf jeden Fall verenden. Will der TA das Tier nicht behandeln sollte es zumindest erlöst werden.

Wenn die Katze das Tier selbst nicht tötet würde ich es grundsätzlich zum TA transportieren um es entweder behandeln und/oder euthanasieren zu lassen.
Mir ist auch ehrlich gesagt noch kein TA untergekommen, der das nicht getan hätte.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #6
Ich finde die Frage sogar außerordentlich berechtigt. Schließlich ist das am Vortag geschehen und die TE hat das weitere Schicksal des Vogels mit keinem Wort mehr erwähnt, sondern nur gefragt, was man tun kann.
Das impliziert für mich, dass sie ungern verraten möchte, wie sie nun tatsächlich gehandelt hat.

Die richtige Handlung sollte einem klar sein: Vogel auf der Stelle einpacken, Tierarzt- und sei's für eine Spritze.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #7
Wenn ich MEIN Raubtier nach draußen schicke und das Tier, obwohl es bei mir einen prall gefüllten Napf erwartet, Tiere mitbringt lebend, dann stehe ich für dieses Tier in der Verantwortung, da es durch MEIN Tier zu schaden kam. Man geht zum Tierarzt wenn es noch lebt. Punkt. Es wieder auszusetzen ist Tierquälerei genau ie es ohne fachlisches Wissen selber zu töten.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #8
Zum Ta gehen - dem kann ich mich nur anschließen!
TA verlangen bei Wildtieren kein Geld, dass wird in der Regel über die Gemeinden abgerechnet.
Also hat man nur den Aufwand des Weges.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #9
Ich habe schon verletzte, halbtote Spitzmäuse getötet bevor sie irgendwann totgespielt waren. Schwerer Stein und drauf- sofortiger Tod. Ich kann das gut mit meinem Gewissen vereinbaren auch wenn mir dabei die Hände zittern und Tränen laufen.

Ob hier irgendwelche User das als Tierquälerei ansehen ist mir schnuppe. Das ist ein schnelles Ende und darauf kommt es an.

Tierärzte haben meist sieben Stunden am Tag, fünf Tage die Woche offen. Die restliche Zeit müsste man sich einen Notdienst suchen, der naturgemäß auch nicht in unmittelbarer Nähe liegt.

Für ein Wildtier muß es ziemlich schlimm sein, von einem Menschen gefangen und in ein Behältnis gesperrt zu werden. Dazu noch der Transport und erneuter Kontakt zu dem Menschen wenn es ans Einschläfern geht.

In der Zeit hätten die meisten Katzen wahrscheinlich auch ihr Werk beendet...

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #10
Ob hier irgendwelche User das als Tierquälerei ansehen ist mir schnuppe. Das ist ein schnelles Ende und darauf kommt es an.
Damit machst du dich lt Tierschutzgesetz strafbar - und weißt eigentlich nie, ob du dem Tier noch mehr Schmerzen und weitere innere Verletzungen zumutest, ob es wirklich tot ist oder aufgrund des Schlages "nur" ohnmächtig ist.

Du kannst auch Vorsorge tragen und dich erkundigen, welcher TA oder Klink außerhalb der Zeiten offen hat.
Sollte eigentlich auch jeder machen, der ein Tier hält

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #11
Ich weiß durchaus wo Nottierärtze sind, aber ich würde aus aus oben beschrieben Gründen keiner Maus zumuten, dort hin gebracht zu werden.
Und ich bin durchaus in der Lage eine lebende von einer toten Maus zu unterscheiden.

Die meisten Halter machen das übrigens so. Hier auf dem Land leben viele Freigängerkatzen. Und wenn man sie nicht einfach machen lässt wird kurzer Prozess gemacht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was abgehen würde wenn wir jetzt alle beginnen, diese Mäuse oder Vögel zum TA zu schleppen.

Man muß auch mal realistisch bleiben.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #12
Es geht mir gar nicht darum, dich anzuzeigen - sondern darum, dass ein angeschlagenes Tier nicht noch mehr Leid ertragen muss, wenn es nicht gleich tot ist. Ich denke, dass du das auch nicht garantieren kannst.

Für mich hört der Tierschutz nicht bei der eigenen Katze auf

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #13
@Sini:
Man darf aber auch die rechtliche Tatsache nicht außer Acht lassen und das schonmal gar nicht irgendwem raten.
Und eine Maus mit einem Stein erschlagen halte ich für doch durchaus fragwürdig.

Meine Auszubildende hat vor einiger Zeit ihre schwerverletzte Katze selber getötet (aus denselben Gründen wie du die Maus)- hier wäre der Aufschrei jetzt vermutlich groß, aber die durfte es rein rechtlich machen, weil sie darin geschult war- da kann eigentlich keiner was sagen.
Sowas hingegen einfach im Internet zu empfehlen, halte ich für außerordentlich heikel.
Zumal Katzen nicht nur Mäuse, sondern auch größere Vögel, sowie Junghasen und Eichhörnchen anschleppen.
Da ist die Anatomie eine ganz andere und da ist es mit einem Stein nun auch nicht getan.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #14
Wie könnt ihr euch denn erklären, dass Schlagfallen für Mäuse oder Rattengift frei verkäuflich sind?

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #15
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #16
Ich kenne den Abschnitt im Tierschutzgesetz über das Töten von Tieren. Der Sachkundenachweis wird nur von Personen verlangt die das gewerbsmäßig tun.
Um Tiere im Rahmen der Schädlingsbekämpfung zu töten müssem sie nicht betäubt sein und im Rahmen meines privaten "Gebrauchs" könnte ich das auch ganz legal mit Gift oder Schlagfallen machen.

Ziel dieses Gesetzes ist es, einem Tier unnötige Schmerzen und Leiden zu ersparen. Und genau das mache ich, wenn ich dem Tier ein sofortiges Ende bereite anstatt euer empfohlenes Prozedere umzusetzen das viel länger dauert, für das Tier mit großen Ängsten verbunden ist und auch kein "sanfterer" Tod wäre.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #17
Nix da Sachkundenachweis.
Es geht um Kenntnisse und Fähigkeiten.
Und die hat eben nicht jeder- zumal sie von Tierart zu Tierart variieren.

Von vorgeschriebener vorher erfolgter Betäubung mal ganz abgesehen.

Edit: Stein drauf ist im Übrigen weder Kenntnis noch Fähigkeit.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #18
Dann lösch es halt. Ich kann damit leben. ;)

Bestimmt fahren zukünftig alle Freigängerhalter mit den angeschleppten Mäusen und Vögeln zum Tierarzt um sie dort sanft in den Tod zu begleiten. So wie ihr alle dies ja schon immer getan habt. Schöne, heile Welt.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #19
Löschen?
Wieso..? Böse Zensur, nicht wahr?

Ich bin raus. Da will man über rechtliche Aspekte aufklären und wird hier noch für dumm und naiv verkauft.
Und von "heiler Welt" zu reden, empfinde ich bei 60% Todesrate, die ich hier zurzeit habe, eben weil lustige Menschen sich erst selber dran versuchen, als Beleidigung.

• Kater bringt halbtote Tiere - was tun Beitrag #20
Tja, auf diese Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort.

Um künftig die Quälerei der Wildtiere zu vermeiden, lass dein Haustier dort, wo es wie wie der Name schon sagt und wo Haustiere hingehören, im Haus bzw. in deinem Einflussbereich anstatt es auf Wildtiere, andere Menschen und die Natur los zulassen.

Thema:

Kater bringt halbtote Tiere - was tun

Oben