Kaninchen und Meerschweinchen?

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, Ich habe 2 Kaninchen. Sie wohnen in einer 6qm2 Voliere. Nun hätte ich die Chance zwei Meerschweinchen aufzunehmen. Was würdet ihr...
  • Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich habe 2 Kaninchen. Sie wohnen in einer 6qm2 Voliere. Nun hätte ich die Chance zwei Meerschweinchen aufzunehmen. Was würdet ihr machen? Würdet ihr die beiden adoptieren? Meine Kaninchen sind zwei Männchen und die Meerschweinchen wären zwei Weibchen. Also?
Bitte helft mir

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #2
Hi... kommt drauf an.. ich denk ma die bekommen zu den 6qm2 noch genug Auslauf aber würden sie dann das ganze Jahr draußen bleiben ? Da bräuchtest du nämlich schon mind. 4Schweinies und noch eine Schutzhütte... 2Schweinies wären eh "einsam zu zweit" da Meerlies Gruppentiere sind und 2 sind nur ein Paar..

Ich denk ma das kommt auch auf den Charakter der Tiere an... mein einer Rammler z.bsp. mag Meeries gar nicht und greift auch richtig an...

Lg.Bullstaff

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #3
Mit 4 Meerschweinchen wäre meine Mutter nicht einverstanden.

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #4
Dann würde ich sie nich nehmen, wenn du nicht die Gelegenheit hast , sie im Winter ins Haus oder in die Garage etc. zu holen

2 Schweinchen können die Schutzhütte nicht schnell/gut genug erwärmen, vorallen wenn ein Schweinie draussen ist und das andere friert und ins Häuschen sich aufwärmen will :(

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #5
Hallo,

generell ist gegen eine Gemeinschaftshaltung von Kaninchen und Meerschweinchen einzuwenden, dass die beiden Tierarten völlig unterschiedlich sind und gerade größere, wildere Kaninchen nicht gerade geeignet sind unfallfrei mit Meerschweinchen zusammen zu leben!

(hier im Forum gibt es einige User, die das danke ausreichend Platz und genug Tieren pro Tierart, sowie einem gut durchdachten Gehege, viel Beobachtung und charakterlich passenden Tieren gut hinbekommen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel! Ich persönlich habe schon zuviele Meerschweinchen sterben oder leiden sehen, weil sie entweder konkret von den Kaninchen angegriffen wurden oder "unter die Räder" kamen bei Spring- und Rennaktionen der Kaninchen, als dass ich das wirklich befürworten kann und will!)

Dein Gehege bräuchte einen mind. 2qm großen Abteil in den nur die Meerschweinchen reinkönnen bzw. genug Bereiche, in die sich die Meerschweinchen zurück ziehen können. Für ganzjährige Außenhaltung müssen es zudem mindestens 4 Meerschweinchen sein und du brauchst eine komplett frostfreie Schutzhütte mit mind. 2qm, da Meeris im Gegensatz zu Kaninchen kein Winterfell bekommen und nackte Füße haben und somit im Winter nicht gezwungen sein sollten das Außengehege zu nutzen, wenn sie sich bewegen wollen. Außerdem sollten deine Kaninchen charakterlich eher ruhig sein und als Zweierpaar sehr harmonisch, damit Kuschelorgien nicht an den Meerschweinchen ausgelebt werden bzw. wilde Jagereien zu Verletzungen bei den Meeris führen, weil sie im Weg waren!

Wenn du das nicht gewährleisten kannst, solltest du Abstand von einer Gemeinschaftshaltung nehmen!

Vielleicht könnt ihr für die Meeris ja drinnen ein Gehege bauen?
2qm mindestens auf einer Ebene, einen Kastraten dazu und dann hast du die perfekte Minigruppe, genug Platz und kein Stress mit Außenhaltung und Kaninchen. ;)

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #6
Ich hatte schon Meerschweinchen und Kaninchen zusammen.
Allerdings würde ich es bei dir nicht empfehlen, da du ja nur 6 m² hast. Alleine 4 Meeries brauchen schon 2 m² und die beiden Kaninchen zusammen 6m². Wenn die Kaninchen erstmal springen etc, kann es in die Hose gehen.
Wenn ausreichend Platz da wäre und du noch 2 dazunehmen kannst dann wäre es ein versuch wert. Allerdings auch nur wenn du deine Kaninchen und Meerschweinchen genau beobachten kannst und sie kennst denn da in der Haltung ist Körpersprache & beobachtungsgabe der Tiere wichtig, ob sie sich sehr zurückziehen, fressen alle etc...

Lieben Gruß

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #7
Meine beiden sind vom Charakter eher ruhig und harmonieren sehr gut zusammen. Man könnte doch im Winter eine Wärmflasche etc reinlegen, somit wäre es da drin warm. Leider kann ich die Meerschweinchen nicht im Winter ins Haus holen. Wenn sich beide Parteien verstehen, könnte es doch dein dass die Meerschweinchen alleine zu den Kaninchen mit in den Stall gehen. Oder?

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #8
Huhu,
auch wenn sie ruhig sind, kann es sein das es nicht klappt, dass ist individuell.
Nein, auch wenn du eine Wärmflasche reintust bringt es nicht viel.. Entweder 4 und den Stall bitte vergrößern(6m² sind wirklich zu klein für 2 Kaninchen und 2(4) Meerschweinchen.) Oder die Meeries reinholen, da beides nicht klappt, würde ich lieber keine dazutun...
Außerdem musst du auch schauen, wie die Meeries drauf sind. Ein Meerie hat sogar immer die Kaninchen weggetackert, als die dem zu nahe kamen:silence:

Lieben Gruß

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #9
Merries und ninchens

Hallo.
Ich besitze 2 Kaninchen. Sie leben in einer 6 qm2 Voliere. Was meint ihr, kann ich noch 2 Meerschweinchen dazu setzen?

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #10
Huhu,

wann gibst du auf.. Wenn du die antwort bekommt, alles ist gut...:silence:
Du hast doch bereits in deinem anderen Thread antworten bekommen...

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #11
Huhu,

wann gibst du auf.. Wenn du die antwort bekommt, alles ist gut...:silence:
Du hast doch bereits in deinem anderen Thread antworten bekommen...

Anmerkung meinerseits:

zickenqueen, ich habe deine Themen eben zusammengeführt. Die drehen sich beide um genau den gleichen Inhalt, da reicht ein Thread ;)

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #12
Wenn du unbedingt die Meeries haben willst, aber nicht 4 haben darfst (wegen Winter&sozialer Gruppe) und die Voliere zuklein ist, warum versucht du dann nicht im Haus ne kleine Ecke frei zumachen ?

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #13
Sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe. Also die beiden Meerschweinchen leben schon seit vielen Jahren draußen und haben keine Probleme gehabt.. Außerdem wollte ich eine Etage in die Voliere bauen, wo die Kaninchen sich mal zurückziehen können. Wäre das nicht in Ordnung?

• Kaninchen und Meerschweinchen? Beitrag #14
Du brauchst aber auch noch einen Ort wo NUR die Meeries hinkönnen und dann ist die Voliere immer noch zu klein ;)

Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen?

Kaninchen und Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben