kaninchenkäfig für den Urlaub

Diskutiere kaninchenkäfig für den Urlaub im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ;) Ich habe eine wichtige Frage... Ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und habe überlegt was ich in dieser Zeit mit meinen...
  • kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #1
S

Sophielovegordon

Punkte Reaktionen
0
Hey ;)
Ich habe eine wichtige Frage...
Ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und habe überlegt was ich in dieser Zeit mit meinen Kaninchen machen kann..
Sie könnten ja in ihrem normalem Stall bleiben aber da wir bis zu 40 Grad bekommen sollen können sie in dem Stall nicht bleiben da er sich ser schnell sehr aufheitzt...
ich habe also heute einen Käfig gekauft. Er ist doffelstöckig und auch groß genug aber für drinnen..
Der Käfig steht bei mir mir aud dem Balkon weil es da nicht so heiß ist wie im Gartenstall
Ich habe den kafig allerdings von drei Seiten mit Holz gesichert und oben drauf eine Holzplatte gelegt. Der Käfig ist aber auch noch mit einer Wachsdecke abgedeckt.
Die Gitterstäbe sind ca. immer zwei cm auseinander. aber der stall ist auch noch vergurtet so das man die Gitter nicht von der Schale abreißen kann. des weiteren habe ich ihn auch noch festgebunden damit er auch nicht umgekippt werden kann.
Meine Frage ist jetzt aber : Ist das ganze Marder , Dachs , Waschbär , Iltis oder Ratten sicher ?
und ist der Jagdttrieb dieser Tiere so groß das sie die Spanngurte durchfressen würden?
Die beiden Nager bedeuten mir nähmlich echt alles und ich will sie keiner Gefahr aussetzen ... Aber wenn meine Tante einmal am Tag kommt um die beiden zu füttern un sonst keiner da ist und das zwei wochen lang...?
Ist das zu gefährlich und wie kann ich die Tiere besser Schützen ? ich bin dankbar für jeden Tipp !!!

• kaninchenkäfig für den Urlaub

Anzeige

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #2
Hey

Ist das ganze Marder , Dachs , Waschbär , Iltis oder Ratten sicher ?

Mäuse passen da locker durch und somit auch Mauswiesel. Auch kleine Ratten passen durch 2 Zentimeter Gitterabstand problemlos - und wilde Wanderratten sind selten alt und wirklich gross. Handelsübliche Doppelstockkäfige sind auch nicht sehr robust - wenn ein Marder da rein will, schafft er es auch, die Gitterstäbe entsprechend zu verbiegen.

Aber mal davon ab: Wie können sich die Tiere denn ausreichend bewegen in der Zeit, in der ihr weg seit oder willst du sie die ganzen zwei Wochen einknastiert lassen?

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #3
Nein natürlich sind sie nicht einknastiert .. der käfig hat entsprechende größe .... aber ich kann die Tiere in der Zeit auch nirgens unterbringen also müssen sie Zuhause bleiben .. auf ihren Auslauf müssen sie leider verzichten das tut mir auch mega leid aber ich muss mit haben meine Eltern gesagt...
könnte ich noch ein netz über den Käfig spannen ? @nienor

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #4
Off-Topic
Einen ausreichend großen "Käfig" habe ich im Handel noch nie gesehen... Hat er 4qm auf einer Ebene?

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #5
Das ist jetzt ehh egal ... die Tiere sind jetzt wieder in ihrem normalen Stall da ist jetzt allerdings ein doppeltes Dach drauf gekommen und er wurde weiß gestrichen damit es nicht so heiß wird.. und es ist auch noch ein Schirm drüber gespannt und das ganze Bauwerk steht jetzt unter einem Baum..... Und ja dieser Stall ist selbstgebaut und hat ausreichende Größe...

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #6
Hallo, was heisst denn bei dir ausreichende Größe ?

Lg. Bullstaff

Achja... Kaninchen sind keine Nager, sondern gehören zu den Hasenartigen ;) ...aber bitte nicht mit Hasen verwechseln (!)

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #7
ausreichende Größe sind für zwei mini zwerge 3 m2....... Das reicht ja wohl ... meine Familie hat diesen stall schon ewig und keine Sorge mit Kaninchenhaltung kenn ich mich aus ... meine Frage war legendlich ob das ganze Mardersicher ist ....
Außerdem ist "Nager" nur der Spitzname von den beiden.....

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #8
Na aber warum sagst du dann auch zu dem Käfig dass er ausreichend ist, wenn du doch so viel Ahnung hast....

Ausserdem ist das Minumum 4qm...in Aussenhaltung besser 6.. bleiben sie auch im Winter draußen?

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #9
Off-Topic
Kaninchen sind keine Nager, sondern gehören zu den Hasenartigen ;) ...aber bitte nicht mit Hasen verwechseln (!)

Kaninchen sind Nager (Glires), sie sind keine Nagetiere. Nagetiere und Hasenartige sind aber zusammen Nager.

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #10
:shock: jetzt blick ich nicht mehr durch

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #11
Damit nicht so eine Diskussion kommt .... Die Tiere haben genug Platz und es wird sich gut um sie gekümmert...
Mich nervt nur das letztenendes einer meine Frage beantwortet hat und der Rest erzählt mir was über artgerechte Haltung ....
Das ist jetzt nicht böse gemeint also bitte nicht falsch auffassen....
Wir haben es zuhause so das die Tiere halt ihren großen stall haben an dem ist ein Durchgant der führt in einen etwas kleineren Stall ... so können sie auch mal hoppeln (über mehere Etagen ) und juaaaa
Trotzdem haben wir auch noch einen Auslauf für den Garten der ca. 12m2 hat und da kommen sie im Sommer jeden Tag für mehere Stunden rein....
Im Winter sind sie auch draußen ... aber da kommen sie mindestens 4 mal die Woche in den Keller weil da ist es nicht so warm.... so können sie keinen Schnupfen bekommen und haben auch im Winter auslauf... und Menschennähe....
und ja unser Tierarzt hat das mit dem kühlen Raum abgesegnet das sie da nicht krank werden können.....

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #12
Da ist ager trotzdem ein Wärme-/Kälteunterschied und eine Schutzhütte fehlt... :(

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #13
ich dachte sowas ist klar mit Schutzhütte..... das hat doch eigentlich jeder ... Ich hab im Stall auch zwei Kästen zum reinkriechen und draußen im auslauf eis eine Alte Dackelhundehütte umgebaut und mit Stroh ausgepolstert... also an Hütten mangelt es nicht....:eusa_shhh:

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #14
Hallo,

ich verstehe deine Gehegen Kombinationen leider irgendwie nicht, jedoch sollten 2 Zwergkaninchen in Aussenhaltung mindestens 6 Qm auf einer Ebene dauerhaft zur Verfügung haben.
Mit Etagen können Kaninchen eher nichts anfangen. Sie klettern ja nicht, sondern sie hoppeln und müssen auch ihre hacken schlagen können, um sich ausreichend auspowern zu können. :)

Im Winter sollten sie dann auch nicht mehr ins Haus geholt werden, denn der ständige Temperaturswechsel nimmt die Tiere auf Dauer ziemlich mit und kann sie krank machen.
Selbst wenn es nur der kältere Kellerraum ist, so ist dieser in der Regel dennoch wärmer als draußen bei minus graden, was unweigerlich dazu führt, dass die Tiere ihr schützendes Winterfell wieder abwerfen und dann draußen gar nicht mehr richtig vor der Kälte geschützt sind.

Wegen des Wetters, so würde ich persönlich die Tiere zumindest ins Haus holen.
Momentan ist es ja leider wieder total warm, was Kaninchen sowieso schon nicht so gut vertragen... Ohne die Tiere zu beobachten und ohne ihnen Abkühlungen zu verschaffen, würde ich sie jedoch echt nicht draußen sich hauptsächlich alleine überlassen.

Liebe Grüße
Amber

• kaninchenkäfig für den Urlaub Beitrag #15
klar hat jeder Häusschen, Kästen, Hütten, Röhren etc....aber ich meine ja eine richtige Schutzhütte für den Wintern, in der es nicht unter 0°C richtig mit viel Heu und Stoh und isoliert... Hier kannst du nachlesen was ich meine/ was sie brauchen :

Thema:

kaninchenkäfig für den Urlaub

kaninchenkäfig für den Urlaub - Ähnliche Themen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen?: Hallo, ich habe zwei Kaninchen,einen kastrierten Bock und eine Häsin. Beide leben momentan in einem viel zu kleinen selbstgebauten Stall. Meine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben