Krebsart Aquarium

Diskutiere Krebsart Aquarium im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wir haben noch ein ca.300l Aqua im dem nur 2 Welse leben, aber da sollten bald ein paar Fischies, Pflanzen und Krebse rein. Ich fand den...
  • Krebsart Aquarium Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo, wir haben noch ein ca.300l Aqua im dem nur 2 Welse leben, aber da sollten bald ein paar Fischies, Pflanzen und Krebse rein. Ich fand den Marmorkrebs eigentlich sehr schön und auch als Futtermittel für die Schildie nicht schlecht. Nun hat ich mich informiert und alles und jetzt hat der mir mit dem Eipilz also der Krebspest Angst gemacht und ich glaube ich lass ihn wohl lieber.. jetzt meine Frage : kennt ihr Krebsarten die für mich als Anfänger geeignet sind ? Also am liebsten sollten sie tagaktiv, friedlich zu Fischen und größer als 4cm sein... gibt es solche ? Da das Aqua sehr leer aussieht und wir es eh neu machen, würde sich die Einrichtung auch nach der Krebsart richten. So wie ich das jetzt verstanden habe sind die meisten Krebsarten "Rasenmäher" , deswegen werden auch nicht viele Pflanzen reinkommen, nur Hornkraut, Seerosen, Tausendblatt, Quellmoos etc. (wenn die das fressen dürfen) halt Teichpflanzen die ich nicht immer neu kaufen muss.

Danke schonmal im Vorraus Lg.Bullstaff

Manche meinen ja Allenis oder Cherax sp. wäre geeignet.. ? Oder vllt. könnte ich ja auch Garnelen halten, wenn Fische die nicht fressen und sie "pflegeleicht"sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Krebsart Aquarium Beitrag #2
Hallo!

Schreib uns doch erstmal was zu deiner Wasserqualität, geplanten Einrichtung, Technik und dem geplanten Fischbestände ;) Welche Welse hast du?

Das alles spielt eine Rolle bei der Beratung bzgl Krebsen und Garnelen ;)

Liebe Grüße,
Andre

• Krebsart Aquarium Beitrag #3
Also am liebsten sollten sie tagaktiv, friedlich zu Fischen und größer als 4cm sein... gibt es solche ?
In der Kombination? Nein, da gibt es keine Art!

Schreib uns doch erstmal was zu deiner Wasserqualität, geplanten Einrichtung, Technik und dem geplanten Fischbestände ;) Welche Welse hast du?

Das alles spielt eine Rolle bei der Beratung bzgl Krebsen und Garnelen ;)
Ah, ja... Welche Rolle spielen denn Wasserqualität, Einrichtung und Technik? Welche Welse passen denn zu Krebsen und welche nicht?

• Krebsart Aquarium Beitrag #4
Ah..vergessen..
oke also Wasseequalität :
Temperatur: ~28°
KH Karbonathärte: 8
pH-Säuregehalt: 6,8
GH Gesamthärte: 11
NO3 Nitrat: 32

Welse: 1blauer Antennenwels und 1Rückenschwimmender Kongowels

(Die Infos hab ich von meinem Bruder, mit Wasserwerten kenne ich mich (noch) nicht aus)

geplante Einrichtung: würde sich nach der Krebsart und oder den Welsen/Fischen richten. Wir haben noch sehr kleinen, mittlen und groben Kies, Sand, Muscheln & Schneckenhäusser, Kunstpflanzen, 2grischische Figuren & 1 Schloss, Steine aller Größen & Formen, eine sehr große "Muschelhöhle", Steinplatten und dann halt noch die Teichpflanzen..

geplante Fischbestände: egal; was sich halt verträgt und nicht gefressen wird. Ich finde Glaswelse sehr interessant.. wir haben auch im Teich solche sehr kleinen braune Fischies, die mag ich, aber ich will sie nicht aus der "Natur entführen und in einen Glaskasten sperren" weiss aber auch nicht was es für welche sind. Also mein Bruder hat noch ein kleines Aqua in dem noch Gruppys und Engelsguppys sind..vllt. Engelsgyppis?

Technik: davon hab ich 0 Ahnung.. es sind 2 Filter drinne und ein nichtgenutzter Heizstab.. für die Beleuchtung sorgt so eine Aquarium Leuchtstoffröhre.

*Im Teich haben wir auch Krebse... es waren mal ca.20cm große, aber die 2 sind letztes Jahr gestorben, aber die hatten Babys gemacht... wisst ihr vllt. was es für welche sind ? Sie waren bräunlich... hoffendlich keine Marmorkrebse:(.*

• Krebsart Aquarium Beitrag #5
Moin.

Bei Krebsen in Kombination mit Fischen ist immer mit gefressenen und verletzten Fischen zu rechnen. Vor allem bei mittelgroßen und größeren Krebsen, nach denen du suchst. Die Kombination mit bodenorientierten Fischen, wie Welsen, geht gar nicht! Da sind die Welse einfach nur gutes Lebendfutter für die Krebse.

Ich rate dir dazu ein originäres Becken für eine Krebsart einzurichten und kein Gesellschaftsbecken, wo Fische und Krebse munter kombiniert werden. Das geht nur in die Hose!

Ganz im Allgemeinen rate ich dir, dich erstmal etwas mit den Grundlagen vertraut zu machen. Das ist auch kein Hexenwerk, vermeidet aber die gröbsten Anfängerfehler. In meiner Sigantur findest du einen Link zu einem Einsteigerleitfaden, den ich sehr empfehlen kann. Darüber hinaus kann ich die Bücher Mergus Atlas Band 1 und das GU Praxishandbuch Aquarium empfehlen.

Und wie gesagt: (größere) Krebse und Fische, vor allem Welse, in einem Becken, dass lass mal lieber sein!

• Krebsart Aquarium Beitrag #6
Könnte man aber kleinere Krebse wie CPO's mit Welsen zsm. halten? Wenn nicht müsste ich dann die Welse umquartieren...

Oke danke, ich werde mir den Link anschaun und mich mal weiter informieren...

• Krebsart Aquarium Beitrag #7
  • Krebsart Aquarium Beitrag #8
Ja, dann hätte man in dieses Becken ja auch Krebse halten können...aber ich mach das jetzt so, dass die Welse in das andre Aqua kommen und dann dieses Aqua ein Artaquarium wird.. aber welche Krebse (oder Garnelen?) würden zu mir passen?

• Krebsart Aquarium Beitrag #9
Wie groß ist denn das Aquarium wo die Krebse rein sollen?

• Krebsart Aquarium Beitrag #10
150cm x 50cm x 50cm

• Krebsart Aquarium Beitrag #11
Schönes Ding!

Da kannst du eigentlich jede Procambarus- oder Cherax-Art in größerer Zahl, vielleicht 2 bis 3 Pärchen, drin halten. Vom Marmorkrebs würde ich dir tatsächlich abraten. Die Vermehrungsrate ist einfach zu hoch. Hier findest du eine gute Übersicht, über die verschiedenen Arten:

• Krebsart Aquarium Beitrag #12
Und die sind alle für Anfänger geeignet ?

• Krebsart Aquarium Beitrag #13
Ja, die sind für Anfänger geieignet. Krebse zu halten ist eigentlich kein Hexenwerk. Sandboden, ordentlich Holz und Laub drin, ein paar robuste Pflanzen, reduzierte Beleuchtung. Dann noch ein ordentlicher Filter und den Auslass so einstellen, dass das Wasser gut mit Sauerstoff gesättigt ist. Regelmäßige Wasserwechsel und eine abwechslungsreiche Ernährung. Fertig.

• Krebsart Aquarium Beitrag #14
Hi, ging jetzt schneller als erwartet... wir haben uns die lat. Namen aufgeschrieben, von den Krebsen die in Frage kommen würden und haben dann in 2Läden geschaut und jetzt haben wir 2 blaue Floridakrebse (Procambarus alleni) ... ein Männchen und ein Weibchen. (Bild geht nicht, zuviele Pixel :/ )

Zu dem Laub... ist da Laub aus dem Wald gemeint, die braunen Blätter ? Wenn ja.. ich hab gelesen Eiche & Buche sind gut...?

• Krebsart Aquarium Beitrag #15
Jopp, die gehen. Achte aber darauf, dass nicht zu lange im Wasser "gammeln" zu lassen.

• Krebsart Aquarium Beitrag #16
Oke, danke :D:D .. ich könnte den ganzen Tag vorm AQ hocken und ihnen zugucken :lol: vorallem wenn sie klettern (alles abgesichert)

• Krebsart Aquarium Beitrag #17
Dann viel Spaß mit den Tieren!

• Krebsart Aquarium Beitrag #18
Danke :D einwas hab ich noch... allenis haben auch die Krebspest oder ? Im Internet finde ich nur dass sie latente Überträger sind.... woher weiss ich dann ob sie infiziert" sind und ich sehr hygienisch sein muss ?

• Krebsart Aquarium Beitrag #19
Geh davon aus, dass sie infiziert sind.

• Krebsart Aquarium Beitrag #20
Ok.. also ich weiss je nicht was es für Krebe im unserem Teich sind, aber ich weiss jetzt warum sie dadrin sind ; weil die die Fische gefressen haben hat mein Vati sie "ausgewildert" also in unsren Teich gesetzt hat :?: eusa_doh: ... naja und ich hab sie halt gesucht für ein Foto und gestern hat mein Bruder einen Toten abgefischt.. er meint unser Hund hätte ihn beim schwimmen erlatscht (rechts das Loch im Panzer) .. hier ein Foto, sie sind vorne blau und hinten rot ?

Anhänge

• 2015-08-12_20.02.51.jpg
    2015-08-12_20.02.51.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 60
Thema:

Krebsart Aquarium

Neueste Beiträge

Oben