Problem-Katze

Diskutiere Problem-Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, bin neu hier! Habe seit 1 Woche 2 Katzen. Meine Lina wird 2 Jahre alt und da meine Familie und ich alle berufstätig sind, haben wir seit 1...
  • Problem-Katze Beitrag #1
C

Cats59

Punkte Reaktionen
0
hallo, bin neu hier!

Habe seit 1 Woche 2 Katzen. Meine Lina wird 2 Jahre alt und da meine Familie und ich alle berufstätig sind, haben wir seit 1 Woche einen 11 Wochen alten Kater dazugenommen. Leider ist unsere Lina seitdem sehr gekränkt, will nicht fressen, ist oft den ganzen Tag im Freien, faucht und knurrt sofort wenn sie den kleinen sieht. Ich war ihre Bezugsperson und jetzt kann ich sie nicht mehr bürsten oder streicheln ohne dass sie mich nicht wehtut und kratzt und beisst. Wir wollen mit ihr spielen, auch mit dem kleinen. Aber leider interessiert ihr das überhaupt nicht mehr. Sie will auch nur mehr das Kitten-Futter vom Kater Sammy fressen. Ihr eigenes lässt sie stehen. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Kann mir jemand einen Rat geben. Wenn sie den kleinen Sammy sieht, will sie nur noch raus ins Freie, knurrt und faucht wie wild und lässt sich nicht mehr angreifen. Meine beiden Katzen sind Hl.Birma-Ragdoll Mix Katzen und haben den gleichen Vater!:?

• Problem-Katze

Anzeige

• Problem-Katze Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich fürchte, die Antworten, die Du bekommst, werden Dir nicht sonderlich gefallen ;)
Erstmal hast Du Mix-Katzen - das spricht schon gegen einen seriösen Züchter. Zweitens ist die Kleine erst 11 Wochen alt - ein seriöser Züchter gibt Katzen erst mit frühestens 12, besser 14 Wochen ab.
Joar...
Drittens ist zwar Deine erste Katze "erst" 2 Jahre alt, aber der Altersunterschied zu einer 11wöchigen Katze ist doch schon in dem Alter vergleichsweise sehr groß. Dürfte aber noch machbar sein ;)

Gebt den beiden Zeit. Eine Katzen-Vergesellschaftung geht in den seltensten Fällen über Nacht, es dauert manchmal Wochen oder gar Monate... wer lässt sich auch gern wen Fremdes vor die Nase setzen? ;)

Übt Euch in Geduld. Tut so, als würdet Ihr das gar nicht mitbekommen. Kümmert Euch um beide Katzen gleichermaßen...
(Kittenfutter ist übrigens auch Quatsch, gebt dem Kleinen das, was die Große auch bekommt (ggf. müsst Ihr langsam umstellen, damit er keine Verdauungsprobleme bekommt) - Kitten fressen in der freien Natur auch keine speziellen "Kittenmäuse" ;)

Ganz wichtig ist aber: Wirklich Geduld haben! Und davon reichlich! Die kriegen das schon hin - auch wenn es etwas dauert! Wichtig auch: Den Kater bitte nicht rauslassen, bevor er nicht kastriert ist, und idealerweise auch nicht vor 1 Jahr (hängt ein bisschen davon ab, wie und wo Ihr wohnt), denn so junge Kätzchen sind noch sehr unbedarft und werden sehr leicht Opfer von Autos & Co...

Das ist alles nicht böse gemeint jetzt, bitte nicht falsch verstehen!
Ich drücke die Daumen, dass die zwei sich bald zusammenraufen - und wenn´s im wahrsten Sinne des Wortes ist ;)

LG, seven

Thema:

Problem-Katze

Problem-Katze - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben