Ninchen weicht mir nicht von der Seite
Diskutiere Ninchen weicht mir nicht von der Seite im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit einigen Wochen einen "Zwergkaninchenmann". Er war immer recht scheu, Steicheln nur im Notfall oder wenn ich ihn erwischt und...
-
-
Ninchen weicht mir nicht von der Seite Beitrag #1
Ich habe seit einigen Wochen einen "Zwergkaninchenmann". Er war immer recht scheu, Steicheln nur im Notfall oder wenn ich ihn erwischt und hochgenommen habe. Vor zwei Wochen musste ich mit Ihm zum Tierarzt weil er ganz apathisch dalag und nichts gefressen hat. Da wurden ihm wegen schiefstellung die Backenzähne gekürzt und er hat wegen einer leichten Atemwegsinfektion Antibiotika bekommen. Er durfte nichts weiter fressen nur bissel geriebenen Apfel oder Möhre und in Tee aufgeweichten Zwiebach. Seit ich zur Nachkontrolle war und alles wieder okay ist hat sich mein Hasi total verändert. Er weicht mir nicht von der Seite, schlabbert mich ständig ab ich muss ihn streicheln und er kommt zum kuscheln auf meinen Schoß bzw wenn ich mich mal hinlege sogar mit aufs Sofa und streckt sich ganz lang auf meinem Bach aus, lässt sich kraulen und schläft ein. Dabei knackt er mit den Zähnchen und zittert, ist das nicht komisch?
-
-
-
Ninchen weicht mir nicht von der Seite Beitrag #2
Jein. Kaninchen werden durchaus recht zahm. Es ist nur schade das er scheinbar seine Bedürfnisse versuchen muss, an einem artfremden Wesen loszuwerden. Ich hoffe er bekommt noch eine artgleiche Freundin? Bald. Heute? besser gestern wie heute?
-
-
Ninchen weicht mir nicht von der Seite Beitrag #3
Ja das habe ich vor, aber dazu muss er erst kastriert werden. Aber so richtig sicher bin ich mir da eben nicht weil man nicht viel gutes hört wenn das Ninchen in Narkose gelegt werden muss. Platz ist genug, er "wohnt" bei mir im Blumenladen da hat er Auslauf ohne Ende, Wochenende nehme ich ihn mit Heim da kann er auf die Wiese ins Gehege.
-
-
Ninchen weicht mir nicht von der Seite Beitrag #4
Ja das habe ich vor, aber dazu muss er erst kastriert werden. Aber so richtig sicher bin ich mir da eben nicht weil man nicht viel gutes hört wenn das Ninchen in Narkose gelegt werden muss. Platz ist genug, er "wohnt" bei mir im Blumenladen da hat er Auslauf ohne Ende, Wochenende nehme ich ihn mit Heim da kann er auf die Wiese ins Gehege.
Im Blumenladen? Na hoffentlich knabbert er keine giftigen an...
Ich hatte bisher 7 Kaninchen, davon 3 Männliche und bei keinem ist die Kastration schief gegangen. Du hast nur 5 Optionen:
1. Du riskierst es und lässt ihn kastrieren
2. Du kaufst ein weiteres Männchen dazu und siehst zu wie sich zwei potente Rammler bis zum Tod bekämpfen
3. Du holst ein Weibchen und siehst zu, wie es solange Babys bekommt bis es vor Erschöpfung daran stirbt.
4. Du hälst es alleine und damit Tierschutzwidrig
5. Du gibts es wohin ab, wo man es artgerecht also mit Partnerkaninchen halten möchte.
-
-
Ninchen weicht mir nicht von der Seite Beitrag #5
Der bekommt genug Futter, frisst nicht an den Blumen und Pflanzen herum, das interessiert ihn gar nicht. Er schnuppert mal und läuft dran vorbei. Also weil Du so dirket aufzählst was Sache ist werde ich mir einen TA suchen der sich damit auskennt und ihn kastrieren lassen - dann bekommt er ein Frauchen dazu.
-
-
Ninchen weicht mir nicht von der Seite Beitrag #6
Das ist auf das beste was du machen kannst. Er wird es dir danken

halte nach der kastra aber unbedingt eine Frist von 6 Wochen ein, bis ein Mädel zu ihm kommt. Bis dahin könnte er nämlich noch Papa werden. Des weiteren solltest du zu einem Arzt gehen, der Inhalationsnarkose anbietet und alles mit subcutanen Nähten versieht.
Thema: