Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund?

Diskutiere Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöle liebe Tierfreunde :D, ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist es ein großer Wunsch von mir einen Hund zu halten. Dazu bräuchte ich aber...
  • Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund? Beitrag #1
B

BlueFrett

Punkte Reaktionen
0
Hallöle liebe Tierfreunde :D,
ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist es ein großer Wunsch von mir einen Hund zu halten.
Dazu bräuchte ich aber euren Rat, da ich dem Hund auch nichts schlechtes
antun will, darum wüsste ich gerne was ihr von den "Umständen" haltet und ob ihr mir vielleicht auch Tipps geben könntet.

Etwas über mich : Ich bin fast 16 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in einem kleineren Dorf
in einem Haus.
Ich besuche ein Gymnasium und werde in drei Jahren meinen Abschluss machen ( wenn ich es schaffe)
Danach weiß ich noch nicht wie es weitergeht, vllt beginne ich eine Ausbildung in der Nähe oder muss weiter weg.
Außerdem leide ich an Depressionen, aber das ist wahrscheinlich

Natürlich bleiben jetzt Fragen offen nach dem Geld, Zeit, Unterkunft...

Ich würde mich natürlich mit dem Hund beschäftigen, wenn ich Zeit habe, also vor und nach der Schule.
Mein Vater hat auch viel Zeit, da er Rente ( wegen einem Unfall) bekommt und immer nur alleine Zuhause sitzt.
Also würde er nur selten alleine sein.
Wenn ich später mal ausziehen sollte für ein Studium etc., würde ich mir natürlich wünschen, dass mein Begleiter
mitkommen würde.

Wegen dem Geld ist es nicht gerade leicht, daher dass ich in den Ferien arbeite, wäre ich bereit das Geld für ihn/sie zu investieren.
Trotzdem wäre ich auch auf meine Eltern angewiesen, aber dann nur wegen Fahrerei oder kleineren Kosten, wie für Leckerli

Das mit der Unterkunft ist wahrscheinlich das was mir am meisten sorgen bereitet:
Wie gesagt wohnen wir nur in einem Dorf und haben ein Haus. Mein/Unser Hund würde natürlich mit drinnen leben, da ich es nicht über mein Herz bringen würde ihm im Zwinger zu halten.
Jetzt das Problem: Wir haben nur einen sehr kleinen Garten und ich weiß dass Hunde gerne toben und rennen.
Ich habe genügend Zeit dass ich mit ihm in den Wald oder auf Wiesen die nicht weit weg liegen gehen könnte, wo er/sie sich austoben kann... Jedoch habe ich Angst dass er dann wegläuft, weil dort so viele verschiedene Gerüche oder generell für ihn /sie neue Dinge sein könnten, dass er einfach dort hin rennt...

So jetzt noch ein paar sonstige Infos :D ...

Wir hatten schonmal einen kleinen Chihuahua, mit dem ich auch aufgewachsen bin, welcher aber leider mit 16 Jahren verstorben ist, als ich 8 Jahre alt war...
Damals habe ich es geliebt mit ihr ( es war eine Hündin) spazieren zu gehen, auch wenn ich noch sehr klein war.

Mein Vater ( sowie mein kleiner Bruder) hätte nichts gegen einen Hund, er selbst hätte liebend gern einen Schäferhund, aber genauso hat er bedenken, dass wir ( egal welche Rasse), unserem Tier nichts gutes tun und er dann nur leiden würde, so wie der husky von unserem Nachbarn.

Die Einzige, die keinen Hund will ist meine Mutter, da sie vor allen Haustieren angst hat, und ihr das zu viel Aufwand ist.
Mein vater will sie auch nicht überzeugen, da es sonst wieder Streit gibt.
also ist das Thema für sie beendet.

Glaubt ihr dass wir oder auch ich einen Hund halten könnte oder dass es nur Tierquälerei wäre?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten ^^

• Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund? Beitrag #2
Hallo,
wenn deine Mutter nicht überzeugt ist und dein Vater ist machen will dagegen sollte das Thema ja eigentich durch sein oder wie habe ich es verstanden?

Mit dem Garten...wir haben garkeinen Garten und unserer Hündin geht es blenden ;)
Der Garten sollte auch nie Lösung aller sein.
Wenn ihr Trainiert mit dem Hund, dann ist es doch möglich den Hund Frei laufen zu lassen. Man muss nur halt konsequent den Hund dazu erziehen, auf euch zu hören, da würde ich eine Hundeschule empfehlen und am Anfang eine schleppleine :)

Lieben Gruß

• Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund? Beitrag #3
Ich muss sagen, während ich mein Abitur gemacht habe hätte ich einem Hund nicht gerecht werden können, allein wegen den langen Schulzeiten. Und ich habe nicht mal in den Ferien gearbeitet.
Deshalb habe ich zum Wohl des Hundes bis nach meinem Abschluss gewartet, hatte 5 Monate Zeit zur Eingewöhnung und wusste genau, was danach kommt. Da das während deiner Schulzeit wohl noch ziemlich vage ist sollten sich deine Eltern im Klaren sein, dass die größte Arbeit wahrscheinlich bei Ihnen bleibt. Und genauso die Kosten. Wenn dein Hund wirklich operiert werden muss oÄ wirst du den Preis nicht mit deinem Ferienlohn aufbringen können.
Wenn deine Eltern also wirklich vollkommen dahinter stehen würden könnte es funktionieren.
Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an :)

Thema:

Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund?

Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben