Würmer zum 3. mal!!!!

Diskutiere Würmer zum 3. mal!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich hab mal eine Frage. Und zwar wie oft haben eure Nin's im Jahr Würmer? Ich entdeckte grad wieder welche und das zum 3. mal dieses...
  • Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #1
Puppi27

Puppi27

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hab mal eine Frage. Und zwar wie oft haben eure Nin's im Jahr Würmer? Ich entdeckte grad wieder welche und das zum 3. mal dieses Jahr... dazu muss ich sagen bei dem TA wo ich da immer war gab immer nur Panacur für 3 Tage weil es seiner Meinung nach reichte obwohl ich immer 5-10-5 wollte. Morgen gehe ich mit dieser Sache zu einem anderen TA. Denkt ihr das die Würmer nie weg waren aufgrund der kurzen Med-Gabe?

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #2
Gut möglich wie groß waren denn die Abstände zwischen den Wurmausbrüchen und wurde mal geguckt was für Würmer das sind? Ich glaube bei z.B. Bandwurm hilft Panacur nicht

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #3
Nein da wurde nicht geguckt was für Würmer das waren. War sehr oberflächlich alles untersucht worden. Deswegen hab ich vorhin eine Kotprobe bei einem anderen TA abgegeben. Der Ausbruch war alle 1 1/2 Monate. Aber vielleicht waren die Würmer ja nie weg. Ma gucken was heute raus kommt.

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #4
Bei Darmparasiten/Würmern immer eine Kotprobe machen lassen am besten sogar im Labor.
Nur 3Tage Panacur könnte zu wenig sein. Je nach dem was für Würmer es sind muss man ggf anders behandeln. Beispielsweise könntest du, wenn du auch Wiese fütterst Rainfarn füttern, dieser wirkt gegen Wurmbefall.
Bei Würmern empfiehlt es sich auch einfach etwas größere Hygiene einzuführen. Also z
B. 2x täglich alle Köttel entfernen. Das ist natürlich aufwendig, würde aber die Würmer unter Umständen einschränken.

Bei der Behandlung solltest du aber auf jeden Fall mindestens 1x täglich Köttel entfernen- bzw ich würde es empfehlen. Die Meinungen gehen da etwas auseinander, aber sicher ist eben sicher ;)

Bleibst du auch bei dem anderen TA?

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #5
Das mache ich so oder so mit der Hygiene ob nun Würmer da sin oder nich. Erstmal is es für die Tiere schöner und auch für uns, da die kleinen im Wohnzimmer leben. Ja denke schon das ich bei dem TA jetzt bleibe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Würmer sind eindeutig vorhanden. Morgen soll ich meine Nins mal hinbringen wegen Gewicht ermitteln und dann geht's los mit der Behandlung. Die TÄ denkt auch das der Vorgänger falsch behandelt hat. Na dann auf ein neues ��

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #6
Hamster bei aller Liebe, aber ohne zu wissen, was gefüttert wird, Rainfarn zu empfehlen halte ich für ein wenig fahrlässig. Nicht böse gemeint, aber nicht jeder füttert ad libitum Wiese;)

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #7
Nein, daher sagte ich ja bei Wiese :)
Sonst wäre das nicht gut. Sorry hast natürlich Recht! Hatte Rainfarn nicht als "Giftig" im Hinterkopf sondern einfach nur als im Gemisch geben.

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #8
Rainfarn ist eine starke Heilpflanze bzw eine "Giftpflanze". Sie sollte selbst bei ad libitum Wiesenfütterung nicht unbegrenzt angeboten werden sondern nur in kleinen Mengen. Man sollte es nur geben wenn die Kaninchen gut selektieren können. Ein artenreiches Gemisch ist natürlich auch Voraussetzung, fünf weitere pflanzen reichen da lange nicht :/

Was genau fütterst Du denn?

Einen anderen Tierarzt aufsuchen und eine genaue Untersuchung vom kot ist sicher die richtige Entscheidung :)

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #9
Ich hatte immer Wiese gefüttert, Äste mit Blättern etc...
Jetzt aber zur Zeit füttere ich Salate, Kohlrabiblätter, Staudensellerie, Möhrengrün usw. Halt alles was aus dem Laden kommt, weil es für dieses Jahr reicht mit Würmern 

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #10
Wiese, Laub etc. ist nicht schuld daran, dass bei dir Würmer ausbrechen. Ganz ganz sicher nicht.
Würmer, Milben, Kokzidien usw. kannst du nicht nur über die Wiese rein tragen, du kannst sie auch über deine Kleidung rein tragen, über s Heu, übers Gemüse usw. Ich will dir damit keine Angst machen. Dass sie Kontakt dazu haben ist auch gar nicht schlimm sondern ganz normal. Es bricht auch nicht gleich aus, sie sind halt einfach da. Das "fliegt" alles sowieso immer irgendwo rum.
Es ist so: Ein gesundes Kaninchen das keinen außergewöhnlichen Stress erfährt, gesund ernährt und gut gehalten wird, bei dem wird all das nicht ausbrechen auch wenn es immer wieder Kontakt dazu hat.
Ihr Immunsystem hält das ganze Zeugs in Schach. (Das Immunsystem braucht diese Beschäftigung sogar, weil sonst leichter Allergien ausbrechen ;) )

Artenreiche Wiesenpflanzen sind genau das richtige Futter. Darauf ist ihr ganzer Körper ausgelegt. Alle Pflanzen besitzen gewisse (Heil-)Wirkungen. Und diese machen sich Kaninchen zu nutzen. Sie halten damit ihren Körper gesund. Haben sie diese Möglichkeit nicht und müssen mit für sie minderwertiger Nahrung auskommen, werden sie viel schneller wieder erkranken.

Dass Würmer bei deinen Kaninchen ausbrechen, hat nichts mit Wiese an sich zu tun. Ganz im Gegenteil. Entweder hast du im größten (Hunde-,Wildkaninchen-) Klo das du finden konntest gepflückt (das wäre dir sicher aufgefallen) – oder deine Kaninchen waren durch etwas anderes geschwächt, so dass ihr Immunsystem den Würmern nicht mehr Herr werden konnte und die Würmer sich so vermehren konnten, dass sie sichtbar wurden.

Die Würmer an sich sind nicht das eigentliche Problem. Sie sind oft nur ein Zeichen dafür, dass etwas anderes nicht stimmt. Es kann sein, dass das andere Problem (?) jetzt auch schon wieder weg ist und es gar keinen Grund mehr gibt, dass Würmer wieder ausbrechen. Wenn ich nach gezielter und richtiger Behandlung gleich wieder Würmer bei meinen Kaninchen hätte, würde ich sie komplett auf den Kopf stellen lassen.

Du hast den Tierarzt gewechselt, du hast sie gezielt und lange genug behandelt? Wenn deine Kaninchen ansonsten gesund sind, werden die Würmer jetzt nicht mehr so leicht ausbrechen.
Ganz besonders bei Wiesenfütterung nicht. :)

Wenn du magst kann ich dir noch ein paar Links dazu raussuchen, damit du etwas mehr Sicherheit hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #11
Ja diesmal wurde 5 -10- 5 Kur gegeben. Vorher immer nur 3 Tage un dann war Schluss. Denke mal das daher die Würmer nie weg waren.

Die Links kannst du gerne schicken... LG

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #12
Das denke ich auch, dass sie einfach nie richtig weg gingen :)

Eine Seite die sich auf die Ernährung spezialisiert hat und sich sehr an Wildkaninchen orientiert; hier speziell zum Thema Gemüse:
[VERSTECK]Da kannst du dich durch die ganze Seite lesen (an den Schreibstiel muss man sich vielleicht zuerst noch gewöhnen :eusa_think: an machen Stellen ist es übertrieben vorwurfsvoll geschrieben, lass dich davon bitte nicht abschrecken, es lohnt sich). Alles sehr interessant. Sie ist tortz vielen und wichtigen Informationen manchmal etwas mit Vorsicht zu genießen was Giftpflanzen angeht. Im Prinzip kann man Kaninchen nicht so leicht vergiften wenn man sie langsam an artenreiche Wiese gewöhnt, zumindest die Top-Ten sollte man trotzdem meiden.

Ein Versuch Pflanzen nach ihrer Giftigkeit einzustufen kannst du hier sehen:
[/VERSTECK]

Und hier noch zusammengefasst und sehr verständlich geschrieben, warum die Möglichkeit zur Selektion so wichtig ist:

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #13
Hallo,

da es hier unter anderem auch um Übertragungswege und Reinigung geht, hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich das Thema hoch schubs?

Meine Kaninchen sind nicht von Kokzidien betroffen, allerdings eine Taube, was momentan in der Transportbox meiner Kaninchen unter gebracht ist... zudem hat die Taube auch noch Haarwurmeier.

Mein Problem ist nun, dass ich doch nochmal eigentlich meine Transportbox bräuchte, weil die Kaninchen zum Arzt müssten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Katzenbox so desinfiziert bekomme, dass sich die Kaninchen nicht anstecken können, wenn ich sie in der Box zum Tierarzt hin und zurück transportiere?
Ich weiß zwar nicht, ob beides überhaupt an Kaninchen übertragbar ist, doch die Kokzidien könnten die zwei theoretisch doch bekommen?

Bei diebrain steht, dass es selbst durch abwaschen nicht komplett möglich ist, den Bereich komplett frei von den Erregern zu bekommen, ist es wirklich so?
Einerseits bräuchte ich nämlich eigentlich keine zweite Box, wenn meine wieder frei ist, doch meine kann ich dann laut diebrain wohl ohnehin entsorgen, wenn die Taube in gute Hände gekommen ist, oder?

Liebe Grüße
Amber

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #14
Ich mache es so, dass ich die Box in die Badewanne stelle und gründlich mit kochendem Wasser (vom Wasserkocher, nicht nur heißes Wasser aus der Leitung) bearbeite. richtig richtig gründlich. Dann neble ich sie nochmal mit Desinfektionsmittel ein, lasse es eine viertel Stunde einwirken und dann kommt nochmals das kochende Wasser zum Einsatz.
Bisher hatte ich auf diesem Weg keine Ansteckung von fremden kranken Kaninchen zu eigenem Kaninchen (bzw. umgekehrt).

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #15
Ich meine, das Kokzidien wirtspezifisch sind, also die Geflügel-Kokzidien nicht auf Kaninchen gehen und die Kaninchen-Kokzidien nicht auf Hunde usw.

Lies auch mal hier:(runterscrollen bis zum Punkt Kokzidiose)

..der Smilie hat sich irgendwie eingeschlichen, war gar nicht beabsichtigt

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #16
Ich danke euch.:058:

Zitrone, was für ein Desinfektionsmittel verwendest du denn?
Die TMFA in der Taubenklinik meinte gestern beim abholen der Medikamente, dass sie mir ihr Desinfektionsmittel nicht geben kann, weil das zu stark nach Chemie riecht und das natürlich nicht gut für die Atemwege des Tieres ist. Ich könne nur mit kochend heißen Wasser versuchen die Box so gut es geht zu reinigen.

Tapa, der Link ist einerseits ziemlich interessant, andererseits find ich den verwirrend im Bezug auf das Vitamin B...
Mir hatte die TMFA nämlich einen Zettel mitgegeben, in dem beschrieben wird wie ich das Baycox 2,5% anwenden soll. Nach diesem Zettel soll ich das Baycox 5 Tage geben, 5 Tage Vitamin B geben und 5 Tage nochmal Baycox geben, ehe nach 14 Tagen nochmal 3tägiger Kot untersucht werden soll.

Nun meinte die TMFA aber, dass das Vitamin B jedoch eigentlich irgendwie dafür sorgt, dass die Kokzidien sich nochmal erholen und ich deswegen kein Vit. B geben bräuchte, also nur 5 Tage Medikament, 5 Tage normales Wasser und dann eben wieder Baycox...

In deinem verlinkten Link steht aber, dass Baycox die Versorgung mit Vit. B bei Kaninchen beeinträchtigt und mit dem Tierarzt über eine zusätzliche Gabe des Vit.Bs gesprochen werden sollte...
Ursprünglich wird Vitamin B ja nun auch auf dem mitgegebenen Zettel für die Taube aufgezeigt und ich bin jetzt etwas verwirrt.
Sollte nun Vitamin B gegeben werden oder gibt es den Kokzidien doch nochmal einen Schwung zur erneuten Verbreitung?

Ich hab mir heute doch nochmal eine neue Box zugelegt.
Die Frau in der örtlichen Tierklinik sagte, dass sie vorsichtshalber eine neue kaufen würde, wenn sie in der Situation währe. Dass Kokzidien doch noch abgetötet werden können oder Wirtsspezifisch sind, wusste sie wohl auch ebenfalls nicht...
Nun denn, meine alte war ohnehin schon ziemlich zerkratzt und sieht nicht mehr so gut aus.
Eine zweite in Reserve zu haben, wird schon nicht so verkehrt sein.

Liebe Grüße
Amber

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #17
Bei den Kokzidien beziehst du dich auf deine Taube nicht auf die Kaninchen oder?
ohje... mit Federtieren kenn ich mich da gar nicht aus. Ich kann nur berichten, dass ich bei Kaninchen kein Vitamin B geben musste, sie waren aber auch nicht auserordentlich stark befallen :eusa_think:
Der Tierarzt bei dem du bist ist kein Vogelkundiger wenn ich das richtig im Kopf habe oder?

also nur 5 Tage Medikament, 5 Tage normales Wasser und dann eben wieder Baycox...
Bei Kaninchen gibt man unbedingt das 5%ige und nicht ds 2,5%ige, ich weiß nicht wie es da mit Tauben aussieht.
Bei Kaninchen gibt man auch nichts ins Wasser, da man die Dosis somit nicht mehr kontrollieren kann und Kaninchen trinken bei Frischfutterfütterung sowieso kaum bis gar nicht. Wurde dir gesagt mit wie viel ml Wasser du das mischen sollst?
Ich gebe Medikamente nie übers Wasser, auch nie bei Farbratten, Hamster etc. weil sie dann gerne mal weniger trinken weil es komisch schmeckt :eusa_eh: ist das bei Vögeln trotzdem üblich? Ich finde das merkwürdig...

öhm... mal was anderes; in so einem Fall kann man sich doch sicher von einem vogelkundigen Tierarzt per Telefon beraten lassen oder nicht? Zur Not soll er halt ne Rechnung per Post schicken wenn er/sie unbedingt meint.
oder du suchst dir ein Forum für Tauben. Speziell für Tauben wirst du in diesem Forum nur schwer jemanden finden... Die sind doch sicher nochmal anders als Wellensittiche etc.? :eusa_think:
Ich will dich wirklich nicht verunsichern, nur für mich klingts eben hier und da merkwürdig. Du scheinst auch nicht voll hinter den Entscheidungen von deinem Tierarzt zu stehen, darum kam mir der Gedanke sich lieber an jemanden zu wenden der tiefer in dem Thema drin steckt :|

• Würmer zum 3. mal!!!! Beitrag #18
Eigentlich ist der Tierarzt Vogelkundig, jedoch gibt es ja leider auch unter Vogelkundigen Tierärzten weniger gute und seine Art der Untersuchungsweise sagte mir schon zuvor nicht so ganz zu, weswegen ich ihm auch nicht so ganz vertraue... er ist auch gar nicht "mein" Tierarzt für Vögel, da fahren wir eigentlich zu einem anderen, nur als wir das Tier fanden hatte die Klinik geeignetere Sprechstunden für meine Arbeitszeit. Zu meinen Arzt hätte ich es zeitlich nicht geschafft.

Die Medikation übers Trinkwasser ist jedenfalls auch bei Vögel unsicher, gesagt hatte ich bei Abholung nur nichts, weil ich schon zuvor bei der Kotproben Abgabe nicht einer Meinung mit ihr war was die Untersuchungen betraf und es da schon zur Diskussion kam. Ich wollte nicht schon wieder anfangen ihr zu sagen, ob es nicht sinnvoller währe, es doch gleich direkt ins Schnabel zu geben...
Laut Tapas Link scheint die 2,5%ige für Vögel die richtige zu sein, allerdings soll das Tier auch Ascapilla gegen die Wurmeier erhalten und laut meiner Recherche gestern Abend ist die Medikation so wie die Klinik sie sagte, nicht ganz stimmig und zudem für die Taube aufgrund der derzeitigen Mauser auch nicht empfehlenswert...

Ich werde dem Tier jetzt wohl erstmal gar nichts von dem verabreichen, sondern eine zweite Meinung durch unseren eigentlichen Tierarzt einholen, nachdem ich nachgefragt hab, ob er sich auch mit Tauben auskennt, was er aber eigentlich sollte...
Der bisherige Arzt ist mir einfach zu ungenau.:?

Danke dir dennoch für deine Hilfe.:058:

Liebe Grüße

Thema:

Würmer zum 3. mal!!!!

Würmer zum 3. mal!!!! - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben