Wiese, Laub etc. ist nicht schuld daran, dass bei dir Würmer ausbrechen. Ganz ganz sicher nicht.
Würmer, Milben, Kokzidien usw. kannst du nicht nur über die Wiese rein tragen, du kannst sie auch über deine Kleidung rein tragen, über s Heu, übers Gemüse usw. Ich will dir damit keine Angst machen. Dass sie Kontakt dazu haben ist auch gar nicht schlimm sondern ganz normal. Es bricht auch nicht gleich aus, sie sind halt einfach da. Das "fliegt" alles sowieso immer irgendwo rum.
Es ist so:
Ein gesundes Kaninchen das keinen außergewöhnlichen Stress erfährt, gesund ernährt und gut gehalten wird, bei dem wird all das nicht ausbrechen auch wenn es immer wieder Kontakt dazu hat.
Ihr Immunsystem hält das ganze Zeugs in Schach. (Das Immunsystem braucht diese Beschäftigung sogar, weil sonst leichter Allergien ausbrechen

)
Artenreiche Wiesenpflanzen sind genau das richtige Futter. Darauf ist ihr ganzer Körper ausgelegt. Alle Pflanzen besitzen gewisse (Heil-)Wirkungen. Und diese machen sich Kaninchen zu nutzen. Sie halten damit ihren Körper gesund. Haben sie diese Möglichkeit nicht und müssen mit für sie minderwertiger Nahrung auskommen, werden sie viel schneller wieder erkranken.
Dass Würmer bei deinen Kaninchen ausbrechen, hat nichts mit Wiese an sich zu tun. Ganz im Gegenteil. Entweder hast du im größten (Hunde-,Wildkaninchen-) Klo das du finden konntest gepflückt (das wäre dir sicher aufgefallen) – oder deine Kaninchen waren durch etwas anderes geschwächt, so dass ihr Immunsystem den Würmern nicht mehr Herr werden konnte und die Würmer sich so vermehren konnten, dass sie sichtbar wurden.
Die Würmer an sich sind nicht das eigentliche Problem. Sie sind oft nur ein Zeichen dafür, dass etwas anderes nicht stimmt. Es kann sein, dass
das andere Problem (?) jetzt auch schon wieder weg ist und es gar keinen Grund mehr gibt, dass Würmer wieder ausbrechen. Wenn ich
nach gezielter und richtiger Behandlung gleich wieder Würmer bei meinen Kaninchen hätte, würde ich sie komplett auf den Kopf stellen lassen.
Du hast den Tierarzt gewechselt, du hast sie gezielt und lange genug behandelt? Wenn deine Kaninchen ansonsten gesund sind, werden die Würmer jetzt nicht mehr so leicht ausbrechen.
Ganz besonders bei Wiesenfütterung nicht.
Wenn du magst kann ich dir noch ein paar Links dazu raussuchen, damit du etwas mehr Sicherheit hast.