Heimische Raubtiere vs Jäger

Diskutiere Heimische Raubtiere vs Jäger im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Zusammen, möchte hiermit ein Diskussionsthema in die Runde werfen. In BW wurde vor kurzem ein überfahrener Wolf gefunden, dazu ist bereits...
  • Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

möchte hiermit ein Diskussionsthema in die Runde werfen.
In BW wurde vor kurzem ein überfahrener Wolf gefunden, dazu ist bereits der Luchs erfolgreich dabei sich im Schwarzwald wieder anzusiedeln.

Ich finde die Wiedereinwanderung von Wölfen sehr gut. Bin der Meinung mit den natürlichen Raubtieren - benötigen wir sicher kaum noch bzw. keine Jäger mehr. Und das fände ich sehr schön.
Glaube jedoch, dass gerade seitens der Jäger und Bauern zunächst gegen den Wolf angegangen werden wird. Hoffe die Wiederansiedlung wird früher oder später erfolgreich verlaufen. Ich weiß in gewissen Regionen Deutschlands hat sich der Wolf wohl wieder erfolgreich angesiedelt.
Hier in Baden-Württemberg - Schwarzwald - Gegend ist das Thema brand aktuell.

Also was ist eure Meinung zu ursrünglich natürlichen Raubtieren und was ist eure Meinung zu Jägern?

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #2
Hey,

Jäger sind mMn unabdingbar.
Die Hobby-Schützen, die sich darüber profilieren braucht kein Mensch, aber die verantwortungsvollen Jäger, die Revierpflege betreiben sind eben nicht nur "Yey, Karnickel! Peng!", sondern leisten darüber hinaus noch viel mehr und komplett ohne wird man daher kaum auskommen;)

Ich persönlich bin mehr als froh darüber zu wissen, dass es Jäger gibt, die schwer verletzte Tiere beispielsweise nach Autounfällen nachsuchen und erlösen.

Was den Wolf betrifft: Soll er kommen;)
Das Problem werden die Menschen sein, die blöd genug sind zu glauben, dass es eine gute Idee ist große Beutegreifer wie Wölfe zu füttern.
Daher bin ich auch ehrlich gesagt nicht allzu böse über die Ammenmärchen, die so über Wölfe kursieren.

Mit einer angefütterten Population ohne Scheu vor Menschen möchte ich nämlich, bei aller Liebe, nicht unbedingt direkt zu tun haben.
Aber, wie gesagt, ist das kein "Ursprungsproblem", sondern könnte zum Problem werden, wenn da falsch verstandene Tierlieb zum Zuge kommt.

(Was ich da schon alles gehört hab..."Die wissen doch gar nicht mehr wie man jagt/es gibt nicht genug Wild/die sind so hübsch/die werden bestimmt total zahm und würden einem dann nie was tun...")

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #3
Bzgl. der Jäger schließe ich mich Mido an.

Ich mag aber weder den verklärten Romantikerblick auf den Wolf, noch die Rotkäppchenversionen. Der Wolf ist ein Raubtier und von ihm kann auch eine Gefahr ausgehen. Ich kann die Angst der Bauern, Pferdehalter, Kleinhundehalter, usw. verstehen. Natürlich sind Wölfe in der Regel scheu; der Fuchs, das Wildschein und der Waschbär auch... na ja, die trifft man mittlerweile allerdings auch in Großstädten an. Auch Wölfe wurden schon - am hellichten Tag - in Dörfern bzw. am Stadtrand gesichtet. ICH möchte keinen Wolf mit meinen Hunden treffen, schon gar nicht mit meinem Kleinen...

Und natürlich entstehen den Bauern Schäden durch den Wolf. Das Futter kann nicht weglaufen, sitzt immer am gleichen Fleck und ist so leichte Beute - auch da müssen, irgendwie, Maßnahmen ergriffen werden. In anderen Ländern gibt es Übergriffe auf den Menschen, von den Nutztieren und Haustieren mal ganz zu schweigen. Das darf nicht totgeschwiegen werden, man muss damit umgehen lernen.

Ich weiß nicht, ob wir uns damit einen großen Gefallen tun, den Wolf wieder bei uns anzusiedeln.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #4
Ich bin momentan sehr froh, dass ich am Rand des Schwarzwaldes wohne, wo es vermutlich kein Wolf bequem haben wird (zu wenig durchgängige Waldfläche). Was die Jäger angeht schließe ich mich Midori an. Es existiert leider noch immer der Irrglaube, dass Jäger/Revierjäger nichts anderes tun, als stupide rumzuballern. Die pflegen aber auch die Tiere und das Gebiet, kümmern sich um Wurmköder und Co., sammeln verletzte Tiere ein oder beseitigen tote Tiere. Das macht sicher kein Wolf. Außerdem jagt der Wolf keinen Fuchs oder andere Tiere dieser Art bzw. andere Raubtiere. Der erlegt vermutlich auch keine Wildsau und sortiert seine Beute nicht nach Krankheiten aus.
Mit einem hiesigen Jagdpächter habe ich mich darüber mal länger unterhalten. Er meinte, ihm sei der Wolf hier recht egal, besonders, weil er zu uns vermutlich gar nicht kommt. Sieht das ganze aber auch nicht so rosig wie manche Tierschützer, die über die Wiederansiedlung fast in Freudentränen ausbrechen.

Denn was den Wolf selbst angeht möchte ich mich den Bedenken von exe anschließen. Wie oft habe ich schon mitten am Tag Fuchs und Co. gesehen, die so gar keine Angst vor mir hatteb. Einer von denen war so interessiert an meiner ausgestreckten Hand, dass er sich hätte berühren lassen. Bezieht man das auf Tiere wie den Wolf isses nicht mehr putzig. Die angeborene Scheu verliert sich ganz schnell, wenn es ein paar Leute mit falscher Tierliebe darauf anlegen.

Das nächste ist die Sache mit den Hunden. Was, wenn der meinen Hund für eine Konkurrenz in seinem Revier hält? Meiner mag zwar größer als ne Beute sein, dafür aber wieder groß genug für eine Bedrohung.

Schlussendlich kann ich gut und gerne auf den Wolf verzichten.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #5
Ein Raubtier kann niemals einen Jäger ersetzen. Der ist nämlich nicht nur dafür da, um den Bestand zu kontrollieren und Tiere zu schießen, sondern hat auch noch viele andere Aufgaben.
Mir wäre es ganz ehrlich auch lieber, wenn die "heimischen" Raubtiere nicht wieder zu uns kommen würden, denn die haben bei uns zumindest einfach keinen Platz mehr. Die Wälder, Felder und Wiesen werden immer kleiner - wohin sollen sie denn da? Selbst die aktuellen Wald- und Wiesenbewohner haben es ja schwer: Jeden Tag werden zig Tiere überfahren, da wird es den Wölfen nicht anders gehen..

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #6
Ich muss sagen das sich der Wolf ausbreiten darf wo er will, nur nicht bei mir. Ich liebe Wölfe. Sind schon so lange meine lieblingstiere, aber die Vorstellung das man beim Wald Spaziergang (Wald direkt vor der Haustüre) aufpassen muss das kein Wolf meinen Yuukan abmurkst oder sich auf meinen zukünftigen Welpen stürzt, weil er ihn für ein köstlichen Abendsnack hält ist beängstigend. Ich bin zu Glauben das ich das Tier mit gut Glück niemals zu Gesicht bekomme. Der kleine Angsthase in mir hat aber nun tierisch Angst vor waldbesuchen. :/ ich mag weder an die Vorstellung vom Bösen Wolf noch an die des missverstandenen Wildtieres glauben und bin daher sehr verunsichert. So oft wurde nun auch schon gemeldet das kleine Hunde an der Leine von Wölfen angefallen wurden und sogar getötet. Besteht nun Gefahr für Hunde angeleint oder abgeleint, wenn sie auf Waldwegen mit dem Menschen in der Nähe laufen oder nicht? Yuukan ist z. B maximal 30 Meter entfernt bin mir.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #7
Wo wurden denn gerissene Kleinhunde noch gemeldet (in Deutschland)? Mir ist nur ein Fall bekannt, wo sich hinterher herausgestellt hat, dass es sich um Hunde handelte.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #8
Off-Topic
Kannst mal bei Bild gucken, bei denen prankte die Überschrift a la Wolf hat mein Hundchen gefressen die Tage aufm Titel (Ende letzter Woche). Frag mich aber nicht, was im Text stand...
Und was war das, von dem du gehört hast? Da hielt man einen Wolf für schuldig, aber es waren Hunde? Rein aus Interesse, ich kenne nämlich auch noch keinen bestätigten Fall, bei dem ein Wolf einen Hund getötet hätte.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #9
Ich kenne auch nur den von dir beschriebenen "BILD Artikel". Da wurde der Hund wohl samt Leine geschnappt und getötet.

Angeblich waren es Wölfe, die DNA Analyse hat aber gezeigt, dass es Hunde waren.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #10
Danke dir, dann hab ich gleich die Antwort auf zwei Fragen erhalten :lol:.

• Heimische Raubtiere vs Jäger Beitrag #11
Ich kenne auch nur den von dir beschriebenen "BILD Artikel". Da wurde der Hund wohl samt Leine geschnappt und getötet.

Angeblich waren es Wölfe, die DNA Analyse hat aber gezeigt, dass es Hunde waren.

echt?

Ich habe das in den Nachrichten in RTL gesehen. Da wurde auch auf Hunde spekuliert neben den Wolf.

Thema:

Heimische Raubtiere vs Jäger

Neueste Beiträge

Oben