Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, ich habe eine Frage. Seid ca. 2 Wochen höre ich bei uns im Garten ständig einen Vogel der Laute wie das Gequieke von Meerschweinchen...
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #1
Holunderhamster

Holunderhamster

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe eine Frage. Seid ca. 2 Wochen höre ich bei uns im Garten ständig einen Vogel der Laute wie das Gequieke von Meerschweinchen abgibt. Sehen kann ich den Vogel jedoch nicht. Ich habe ihn hier zuvor noch nie gehört. Hat einer eine Idee was das für ein Vogel sein könnte?

Liebe Grüße:mrgreen:

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #2
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #3
Bei mir im Garten hat damals eine Amsel gelebt, die sich haargenau wie meine Meerschweinchen angehört hat. Hat ne Weile gedauert bis ich das herausgefunden habe, des es eben nicht meine Schweine sind die da den Lärm machen ;)

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #4
Ich habe auch den Verdacht das es eine Amsel sein könnte. Aber ich hätte nie gedacht das die so singen können:mrgreen:!

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #5
Vlt kannst du ja eine Aufnahme machen und die hochladen? Da können wir viel besser helfen ;)

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #6
Grüß dich

Amseln sind sehr vielseitig. Nach 2 Jahren haben die hier genauso gesungen wie meine Nymphensittiche und ich musste zweimal hinhören, um einen Unterschied zu erkennen.

LG

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #7
Danke für die Antworten, ich versuche morgen mal das Geräusch aufzunehmen :clap:

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #8
Ohne Vogel-Experte zu sein hab ich auch direkt an eine Amsel gedacht. Angeblich gibt's ja sogar Amseln, die ihren Gesang dem Rasenmäher anpassen! Ich hab hier meine 2 Amseln - einmal meine "Arbeit-Amsel" und dann meine "Daheim-Amsel" - die klingen total unterschiedlich, und die würd ich aber auch anderswo erkennen.

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #9
Ich hab hier meine 2 Amseln - einmal meine "Arbeit-Amsel" und dann meine "Daheim-Amsel" - die klingen total unterschiedlich, und die würd ich aber auch anderswo erkennen.

Liegen deine Arbeit und Zuhause zufällig in verschiedenen Bereichen? Das eine etwas städtischer, das andere ruhiger?
Tatsächlich ist es so, dass Singvögel ihren Gesang an den vorherrschenden Lärmpegel anpassen. So singen manche Arten in den Städten früher als auf dem Land, um noch vor Einsetzen des Berufsverkehrs gehört zu werden - oder verlagern ihren Gesang weiter in die Abendstunden. Oder sie singen lauter oder bevorzugt jene Strophen, die andere Geräusche besser übertönen.

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #10
30 km voneinander entfernt - die Arbeit im Industriegebiet (wo ich aber auch mal einen Gockel hör :D), daheim eher ländlich, aber an einer viel befahrenen Straße. Die "Daheim-Amsel" ist vielfältiger (hat aber auch eine Lieblings-Strophe), und ist eher abends (ab 20 Uhr) aktiv, während die "Arbeit-Amsel" durchgehend singt, und immer die genau gleiche Strophe (und ja, ich mag sie. Aber 9 Stunden täglich genau die gleiche Strophe ist schon latent nervig ;))

Thema:

Welcher Vogel ist das?

Welcher Vogel ist das? - Ähnliche Themen

Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung: Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Spatz legenot: Ich hatte bis letzten Sonntag noch einen Spatz ( haussperling 9jahre und fast 4 Monate alt ist sie geworden). Sonntag früh, alles war gut, sie hat...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben