Weimaraner hodenfehler

Diskutiere Weimaraner hodenfehler im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Wir haben bei einer Züchterin einen blauen weimaranerwelpen gekauft. Sie ist im int. Rasse Jagd...

Weimaraner hodenfehlstellung

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
  • Weimaraner hodenfehler Beitrag #1
T

Treechurch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand aus. Wir haben bei einer Züchterin einen blauen weimaranerwelpen gekauft. Sie ist im int. Rasse Jagd Gebrauchshundeverband. Habe Ahnentafel und wurfabnahne Impfungen hat er alles bekommen. Wir haben ihn Anfang elfter Woche abgeholt . War gestern bei unserem Tierarzt zum impfen und er hat ihn untersucht. Und mich dann gefragt, ob die Züchterin uns schon gesagt hat , dass die Hoden nicht tastbar sind. Schock! Zur Zucht wahrscheinlich nicht einsetzbar. Er ist jetzt drei Monate alt, und sie müssten eigentlich schon längst da sein , wo sie sollten. Wir warten noch ein bisschen ob sich was tut. Dann kann man hormonspritzen geben, dessen Erfolg nicht sicher ist. Wenn das nichts nützt. Muss man ihn kastrieren und die Hoden herausoperieren, womimmer sie auch sind. Anscheinend mütterlicherseits und väterlicherseits nie was vorgekommen. Sie züchtet seit zwanzig Jahren Hunde, was schon eine gewisse Erfahrung mit sich bringen sollte. Und auf einmal weiß sie auch nix mehr davon, dass wir übers züchten auch gesprochen haben. Ist für uns nicht ausschlaggebend aber ein versteckter Hoden Ist ja auch ein Gesundheitsrisiko für den Hund. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich schon finde , dass das Sache vom Tierarzt ist , den Hund genau zu untersuchen, somal es ja auch in der Ahnentafel drinnensteht. Dass Gebiss und hodenfehler ein grober rassemangel sind. Er hat 1.500€ gekostet. Und da kann ich schon erwarten dass äußerlich alles passt. Dann hat die gute Frau umgedreht und mir gesagt, wir hätten nie übers züchten gesprochen. Und sie hat mir dann geschrieben, dass ein zur Zucht verkaufter Welpe unter ganz anderen Kriterien ausgewählt wird und da spezielle Untersuchungen gemacht werden. Und dass der Preis für so einen Welpen weitaus höher ist. Sie hat in ihrem Profil nicht geschrieben, dass die Hunde nicht zum züchten geeignet sind. Mir ist schon komisch vorgekommen , als sie sagte , ob wir nicht einen anderen Namen nehmen könnten, als den den wir uns ausgesucht haben. Weil jemand anderer den möchte. Sie hat dann auch nie Halsbänder draufgehabt als Wirtin besuchten. Also bin jetzt echt paff. Muss man das so hinnehmen?

lg

• Weimaraner hodenfehler Beitrag #2
Alsoo...

erst mal- hab ich das richtig verstanden? der krümmel ist jetzt 12 Wochen alt?

Dann keep cool. Rüdenhoden haben so ein kleeein wenig eigenleben und verschwinden schon mal für kurze Zeit auf nimmerwidersehen in dem Alter.

Wichtig ist nur- WO sind die Murmelchen? Sind sie noch im Bauchraum- dann werdet ihr um ne OP nicht herum kommen. Innenliegende Hoden entarten durch die zu hohe Umgebungstemperatur gerne.
Sind sie allerdings in der Leiste tastbar besteht noch ne gute Chance dass sie absteigen. Bei meinem Poco (Chihuahua) war die eine Murmel erst mit 6 monaten dauerhaft unten.

Zum Thema "zuchttauglich"...

wenn man einen zuchttauglichen Hund will muss man dies auch sagen. In jedem Wurf gibt es Hunde die, schon rein von den ersten optischen Merkmalen oder dem Zahnstatus her, nicht zuchttauglich wären. Ebenso wirken sich Gebäudefehler aus, welche nicht Gesundheitsgefährend sind aber eben gegen eine zuchttauglichkeit sprechen (z.b knickruten).

Dass alle Welpen in einem Wurf zuchttauglich sind ist wirklich sehr sehr sehr selten. Dazu kann man sowieso nicht garantiert sagen dass der Hund die zuchttauglichkeit bekommt. Sind halt Lebewesen, keine Geräte.

Und ja, das zuchttaugliche Hunde mehr kosten ist oft üblich. Mal so zum Staunen- angekörte, zuchttaugliche Hündinnen kosten gut und gerne 10.000 bis 20.000€, je nach Abstammung.

Und ich gebe es offen zu- der Weimaraner ist eine der letzten Rassen die für mich in Privathände gehören. Und gerad die "gute Zuchtbasis" wird auf erfahrene Stellen verteilt wo man weiß dass der Hund auch wirklich in die Zucht kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Alsoo...

erst mal- hab ich das richtig verstanden? der krümmel ist jetzt 12 Wochen alt?

Dann keep cool. Rüdenhoden haben so ein kleeein wenig eigenleben und verschwinden schon mal für kurze Zeit auf nimmerwidersehen in dem Alter.

Wichtig ist nur- WO sind die Murmelchen? Sind sie noch im Bauchraum- dann werdet ihr um ne OP nicht herum kommen. Innenliegende Hoden entarten durch die zu hohe Umgebungstemperatur gerne.
Sind sie allerdings in der Leiste tastbar besteht noch ne gute Chance dass sie absteigen. Bei meinem Poco (Chihuahua) war die eine Murmel erst mit 6 monaten dauerhaft unten.

Zum Thema "zuchttauglich"...

wenn man einen zuchttauglichen Hund will muss man dies auch sagen. In jedem Wurf gibt es Hunde die, schon rein von den ersten optischen Merkmalen oder dem Zahnstatus her, nicht zuchttauglich wären. Ebenso wirken sich Gebäudefehler aus, welche nicht Gesundheitsgefährend sind aber eben gegen eine zuchttauglichkeit sprechen (z.b knickruten).

Dass alle Welpen in einem Wurf zuchttauglich sind ist wirklich sehr sehr sehr selten. Dazu kann man sowieso nicht garantiert sagen dass der Hund die zuchttauglichkeit bekommt. Sind halt Lebewesen, keine Geräte.

Und ja, das zuchttaugliche Hunde mehr kosten ist oft üblich. Mal so zum Staunen- angekörte, zuchttaugliche Hündinnen kosten gut und gerne 10.000 bis 20.000€, je nach Abstammung.

Und ich gebe es offen zu- der Weimaraner ist eine der letzten Rassen die für mich in Privathände gehören. Und gerad die "gute Zuchtbasis" wird auf erfahrene Stellen verteilt wo man weiß dass der Hund auch wirklich in die Zucht kommt.

Thema:

Weimaraner hodenfehler

Oben