Streitende Rammler

Diskutiere Streitende Rammler im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
  • Streitende Rammler Beitrag #1
C

CocoFee

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen.
Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2 kastrierte Rammler (2 1/2 Jahre alt) und ein unkastriertes Weibchen (ca. 3 Jahre alt). Sie leben ganzjährig draußen in einem 9 quadratmeter großem Gehege mit zusätzlich 2 qm etage und meherern Stunden Freilauf täglich (nochmal ca. 10 qm zusätzlich)
Die 2 Rammler sind Brüder und ich hab sie schon seit sie 9 Wochen alt waren, als sie allerdings in die Pubertät kamen fingen die ersten streitereien an. Hab sie darauf kastrieren lassen und neu vergesellschaftet was ganz gut geklappt hat. Ca. ein Jahr später fingen die Kämpfe wieder an und einer hat den anderen ziemlich stark in die Nase gebissen sodass er operiert werden musste. Also wieder für 8 Wochen getrennt. Mir wurde damals nahegelgt dass wenn ich noch einmal probieren wollte sie zu vergesellschaften, ich lieber ein Weibchen dazunehmen sollte da sich 2 Rammler auf dauer nicht verstehen würden.
Gesagt getan, ich habe ein ca. gleichaltriges Weibchen im Internet entdeckt dass abgegeben wurde weil es sich in ihrer derzeitigen Gruppe nicht besonders wohl fühlte (sie saß dort wohl immer alleine).
Die Vergesselschaftung lief bis auf ein paar kleine rangeleien meiner 2 Männchen gut und nach ein Paar Tagen war alles geklärt. Seitdem lebten sie ohne weitere Zwischenfälle sehr gut zusammen. Sie fraßen alle 3 zusammen, kuschelten und putzten sich.
Am Montag kam aber wiedermal alles Anders. In der Früh als ich aufstand sah ich wieder einige Fellbüschel meiner 2 Rammler im Gehege verteilt liegen, konnte jedoch noch keine Verletzungen feststellen. Einer der Beiden sitzt die ganze Zeit auf der oberen Etage des Geheges und verteidigt diese ziemlich wehement. Der andere sitzt unten und tut das selbe. Sobald einer den anderen zu nahe kommt geht die beißerei und der Fellflug los. Das Weibchen hält sich komplett raus und sitzt einmal bei einem, einmal beim anderen. ich hatte das Gefühl dass es über die Woche wieder ein bisschen ruhiger wurde doch Heute musste ich feststellen dass Beide über Nacht wieder stark gekämpft haben weil beide ziemlich große Wunden (1cm durchmesser) am Rücken und auf der Seite haben. Ich werde mit den 2en auf jedenfall heute noch zum Tierarzt fahren und sie durchchecken lassen nur weiß ich nicht ob ich die beiden trennen sollte.
Und wenn ja welchen der beiden ich mit dem Weibchen zusammen lassen sollte weil sich beide gut mit ihr vertragen.
Wisst ihr woher solche plötzlichen aggresionen kommen können obwohl 1 Jahr alles bestens war? (Ich hab am Gehege, Futter, Platz nichts verändert.)
Denkt ihr die 3 haben noch eine Chance gemeinsam oder sollte ich einen der Rammler besser abgeben?
ich bin langsam echt am verzweifeln :(

• Streitende Rammler Beitrag #2
Hey,

also platztechnisch und so klingt das ja schon mal wirklich gut, daran kann es jetzt nicht liegen, denke ich.

Den angestrebten TA-Besuch hätte ich jetzt auch erstmal vorgeschlagen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Fängt denn immer der gleiche Kastrat an oder suchen sie beide Streit? Gibt es einen, der eher zurückstecken muss oder ist mal der eine "Sieger", mal der andere?

Wie sieht es bei deinem Weibchen aus, ist sie eventuell scheinschwanger o.Ä.?
Nur weil sie sich raushält, heißt es nicht, dass sie nicht der Grund sein kann...:eusa_think:

In der Regel sagt man ja, dass eine gerade Anzahl Tiere für eine Gruppe besser ist.
Eine Möglichkeit VOR der Abgabe eines Kastraten wäre halt, noch ein weiteres - am besten kastriertes Weibchen zu ergänzen.

Aber als Erstes würde ich tatsächlich mal den TA-Besuch abwarten und da auch auf eine gründliche Untersuchung bestehen!

• Streitende Rammler Beitrag #3
Das mit der geraden Anzahl stimmt bei Kaninchen nicht, da funktionieren auch ungerade Zahlen genausogut

• Streitende Rammler Beitrag #4
Also ich hatte es jetzt schon öfters im Bekanntenkreis, dass Dreiergruppen (egal welcher Geschlechtskonstellation) nicht so ganz stabil waren und die Ergänzung eines vierten Tieres geholfen hat. War deshalb einfach eine Idee aus meiner persönlichen Erfahrung heraus und eben aus den Aussagen diverser anderer Kaninchenhalter, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Dass es bei Kaninchen kein richtig und falsch gibt, ist schon klar.

"Man" sagt ja auch, dass zwei weibliche Tiere nicht so gut harmonieren und ich hab nun das zweite tolle Mädelspaar bei mir sitzen. ;)
So wie du eben eine tolle Dreiergruppe hattest. :)

• Streitende Rammler Beitrag #5
ich kenne wirklich viele sehr gut funktionierende Dreiergruppen. Und auch Mädelstruppen und Ich bin mittlerweile davon abgekommen zu sagen dies oder das funktioniert besser oder schlechter. Es kommt bei den Nasen wirklich ausschließlich darauf an, ob sie sich mögen und riechen können, da sind Dinge wie Anzahl, Geschlechter und Alter völlig unwichtig, meiner Meinung nach. Aber klar kann ein zusätzliches Tier auch immer Ruhe in eine Gruppe bringen,nur an gerade oder ungerade würde ich das nicht fest machen

• Streitende Rammler Beitrag #6
Also ich war bei meiner Tierärztin, sie hat sich die Wunden angehsehen und meinte dass sie gut aussehen, sind zwar groß aber nicht so tragisch dass sie ihnen Antibiotika geben müsste. Sie sind soweit auch beide gesund, also eine Krankheit kann auch nicht der auslöser sein.
Meine Dame war 2 Mal kurz scheinträchtig als sie neu dazukam war aber weder zu den Männern zickig noch hat sie ihr Nest verteidigt. Nach den 2 mal war aber eig. Schluss damit, sie hat nur die Männchen immer wieder berammelt.
Auch meine TA meinte vlt. liegt es an ihr. Sie hat mir empfohlen sie weiterhin zusammen zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt und sie denkt dass sie sich wieder "zusammenraufen" werden weil sie ja schon so lang ohne Probleme zusammen waren.
Bei den Kämpfen ist es unterschiedlich, je nachdem wer in welches Territorium kommt. Wenn Rocky (der derzeit die obere Etage beherrscht) z.B. runterhoppelt beißt Romeo (der unten wohnt) ihn und Rocky verzieht sch dann wieder rauf und umgekehrt.
Heute nach dem TA besuch hatte ich kurz hoffnung weil Romeo zu Rocky rauf is und sich tatsächlich dort hinlegen "durfte", Das ganze dauerte aber nur 15 Min. bis Rocky ihn wieder angriff. Diesmal flog allerdings kein Fell mehr. Vielleicht ein Zeichen der besserung?

Die überlegung mit einer 2. Dame hatte ich auch schon aber meint ihr nicht dass 9qm festes Gehege im Winter ein bisschen wenig ist für 4 Kaninchen?

Ich die 2 Stockwerke über Nacht jetzt komplett getrennt (auf Rat meiner TA), ich hoffe es hilft dass die beiden mal zur Ruhe kommen (die beiden haben die ganze zeit über herzrasen), mal sehen wie es morgen früh aussieht.

• Streitende Rammler Beitrag #7
Über nacht trennen und am tag zusammenlassen würde ich aber eher nicht, da sich durch das Trennen Aggressionen aufstauen können.

Ich denke, wenn sie zusätzlich zu den 9qm noch Auslauf bekommen, kann man auch vier Kaninchen auf 9 qm halten. Vielleicht wäre es wirklich eine gute idee ein unterwürfiges Kaninchen dazu zu holen und auf neutralem Boden zu vergesellschaften. Im notfall wenn es dann immernoch nicht klappt, die Gruppe in zwei Paare aufteilen(?)

Thema:

Streitende Rammler

Streitende Rammler - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben