Niesen

Diskutiere Niesen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, erstmal! Mein Kaninchen hat heute schon 2-4 x geniest ! Woher kommt das und was kann ich tun ?
  • Niesen Beitrag #1
M

mele123

Punkte Reaktionen
0
Hallo, erstmal!
Mein Kaninchen hat heute schon 2-4 x geniest !
Woher kommt das und was kann ich tun ?

• Niesen

Anzeige

• Niesen Beitrag #2
Es kann sein dass es sich erkältet hat.
Dann musst du unbeding zum Tierarzt dass keine Lungenentzündung draus wird.
In welchem Zusammenhang hat es denn genossen? Meine niesen ab und zu mal wenn sie zu hastig trinken, aber ansonsten nicht...

• Niesen Beitrag #3
ich habe heute den käfig geputzt und seid ich ihn reingesetzt habe hat er schon geniest ..
Vorhin hat er sich hingelegt und sein ohr ins wasser gelegt.
Er hat sich geputzt und geniest.

• Niesen Beitrag #4
Ist die Nase trocken ? Hast du Putzmittel verwendet und sie vielleicht nicht sauber rausgewaschen ? Hast du eine andere Streu bzw anderes Heu verwendet ?
Meine Becky hat vor einiger Zeit auch solche Nies-attacken gehabt , aber deutlich schlimmer..............es war eine neue Pelletseinstreu , die sie nicht vertragen hat. Ausserdem reagiert sie empfindlich auf Velour-Teppich.

• Niesen Beitrag #5
genau, es muss aber nicht unbedingt anderes Heu / Streu sein. Kann schon durch die Staubentwicklung beim Wechseln sein.

Lass ihn doch nochmal raus, bis Du ins Bett gehst und beobachte ihn weiter!

• Niesen Beitrag #6
hallo,
wie sieht denn die nase aus?
feucht?
ausfluss?

und schon wieder das wort "käfig" :cry:
das hab ich eben in nem anderen thread geschrieben:
kaninchen sollten aber nicht im käfig leben!
kaninchen sind bewegungsfreudige tierchen,
die hüpfen,springen,rennen,haken schlagen wollen.
dazu brauchen sie platz und zwar immer!
man sollte ihnen mindestens 2qm platz pro nase bieten.
zbs mit nem gehege.
dazu natürlich täglich freilauf.
am besten aber frei in der whng leben lassen.

• Niesen Beitrag #7
Meine Süße nießt am laufenden Band, aber der Tierarzt hat gesagt das ist normal. Glaub ich nicht aber naja. Sie nießt vorallem, wenn sie sich putzt oder viel gelaufen ist. Der Tierarzt hat auch gesagt, dass sie irgendwas mit der Nase hat, da stimmt irgendwas nicht aber was, konnte er mir auch nicht sagen. Soll aber angeblich nicht so schlimm sein.

• Niesen Beitrag #8
Komischer Tierarzt , der sagt , das niesen normal ist.
Das isses mit Sicherheit nicht.
Wenn das Ninchen dauernt niest , muss das ja auch ne Ursache haben und dem sollte man versuchen auf den Grund zu gehen.

• Niesen Beitrag #9
Was gegen Tierkäfige?

Hey, nur weil man sein Kaninchen in einem, bei mir sehr großen und für bis zu 10 Kaninchen geeigneten, Käfig hält, heißt das nicht, dass es keinen Auslauf bekommt. Und da hat es dann den Platz zum springen, rumm rennen usw.
Wenn man sein Kaninchen die ganze Zeit außerhalb einen Käfigs oder Umzäunung hätte, wären da ziemlich viele Probleme, die für den Schaden des Kaninchens sorgen könnten. Allein schon deshalb, dass meine Tapete an sehr vielen Stellen verschwunden ist. Das hat dann auch einen sehr großen Nachteil für das Kaninchen, oder? Es kommt halt, meiner Meinung nach, darauf an, wie groß dieser Käfig ist und wie lange das Kaninchen da drin bleibe muss.

• Niesen Beitrag #10
hallo,

also niesen ist bestimmt nicht normal, allerdings muss man die Zusammenhänge schon verstehen.

Erstens, wenn man beim reinigen Tensidhaltige Mittel verwendet reizt das die empfindlichen Schleimhäute, bei dem einstreuen neuen Untergrundes, insbesondere wenn es zur Neige ging und der * Bodensatz * mit eingestreut wurde reizen die feinen Staubpartikel ebenfalls extrem.
Wichtig ist zu beobachten das die Nase weder läuft noch extrem nass ist!!!
Ein wenig Feuchte am Näschen ist vollkommen normal und muss keine gravierende Krankheit bedeuten.

Kleiner Tip: Bei neuer Gabe von Stroh/Heu/Einstreu, das Gut in einen Netzbeutel ( man kann sich so etwas auch aus Fliegengaze selbst nähen ) geben und ordentlich durchklopfen und schütteln, so wird Feinstaub ua. entfernt und alles wird gut;) * Den Tip hab ich von nem Profi *

Peter

• Niesen Beitrag #11
Hallo, mamavonmarie, ich weiß das ist ein komischer Tierarzt. Aber ein anderer hat das auch gesagt und ihr (meinem Kaninchen) geht wie immer gut...bis auf das niesen. Wir versuchen rauszubekommen was die Ursache für ihr geniese ist aber so schlimme Sachen, wie Lungenentzündung oder so hätten doch von mehreren Tierärzten bemerkt werden müssen.

• Niesen Beitrag #12
Hey, nur weil man sein Kaninchen in einem, bei mir sehr großen und für bis zu 10 Kaninchen geeigneten, Käfig hält, heißt das nicht, dass es keinen Auslauf bekommt.
Und wie groß ist dieser Käfig dann in cm?
Und du redest immer von "sein Kaninchen".. Hast du nur eins?

• Niesen Beitrag #13
Hallo Claire , wär schon toll , wenn man herausfinden könnte woher das Niesen kommt.
Hab ja schon berichtet , daß meine Becky auch mal so krass niessen musste , hab dann die Pelletstreu abgeschafft und , weil meine Becky so gern und viel Kratzt und Buddelt, damals auf dem Velourteppich , waren diese kleinen Haare von dem Teppich auch schuld daran.
Sie hat halt eine etwas empfindliche Nase und ich bin froh , daß ich die Ursache gefunden habe .
Viel Glück Gabi

• Niesen Beitrag #14
hey mamavonmarie, ja ich hab grad geguckt mit der Einstreu. Ich versuch mal mit ner anderen. Was hast du genommen? kann bei mir ja auch klappen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Favole hi ja ich hab nur ein Kaninchen. Wir wollten noch ein zweites aber das hat nicht geklappt...nicht meine schuld!
ka wie groß der Käfig ist aber weit über nen meter. uns wurde gesagt...von Tierärzten und von dem, wem mein Kaninchen anfangs gehörte...das da auch 10 kaninchen platz haben.
ok gut ich würde da nich 10 kaninchen rein lassen aber naja. vbmenu_register("postmenu_245823", true);

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen Beitrag #15
Ich habe jetzt die Grossballen : Tierwohl Super( Granulat) von Zooplus , 12,99€ plus 1,90 € Versand. Ist zwar recht fein , aber staubt nicht viel und saugt super.

• Niesen Beitrag #16
Wieso hat es mit einem 2.Nini nicht geklappt?
Habt ihr richtig vergesellschaftet? also neutraler Raum, etc...

Könntest du den Käfig vll abmessen?
Also wenn du den Käfig aus der Zoohandlung hast, vermute ich, dass er 140 is. Das ist meines Wissens der größte, den es in ZH gibt.
Aber der ist nicht mal für 2 KAninchen geeignet, wenn sie keinen Auslauf haben!

• Niesen Beitrag #17
ja klar neutraler raum aber meine hat sie trotzdem angeknurrt und auch angegriffen. Und das auch nach dem sie sich erst langsam beschnuppert haben usw.
warte ich mess aus...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ah ja ehm nicht ganz 1,40 eher 1,37 aber ist ungefär das richtige.
ka uns wurde mehrmals gesagt das da 10 rein können...aber wie gesagt ich hab nur eins und würde auch nicht 10 rein tun!
und hey ich sie ist so wie so fast den ganzen tag draußen und teilweise auch nachts...sie ist regelrecht nachtaktiv obwohl sie fast den ganzen tag rumrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen Beitrag #18
Das ist doch normal, dass es am Anfang zu Streit kommt. Man sollte die tiere erst trennen, wenn blut fließt.

also der stall ist, wenn sie immer auslauf haben, völlig ok.
aber eingesperrt sollten sie da wirklich nicht sein.
bitte? wer sagt denn bitte, dass da 10 ninis reinkönnen? Das ist absoluter schwachsinn...

aber hol dir doch noch ein 2.nini dazu ;)

• Niesen Beitrag #19
das haben 2 Tierärzte gesagt aber ich glaub denen jetzt auch nicht mehr.
natürlich hat sie rtotzdem Auslauf ist doch klar

ehm nun ja wie gesagt es hat nicht geklappt und meine ist jetzt 10 jahre alt und wir wollen nicht jetzt ein 2. kaufen

• Niesen Beitrag #20
das haben 2 Tierärzte gesagt aber ich glaub denen jetzt auch nicht mehr.
natürlich hat sie rtotzdem Auslauf ist doch klar

ehm nun ja wie gesagt es hat nicht geklappt und meine ist jetzt 10 jahre alt und wir wollen nicht jetzt ein 2. kaufen

Hallo Claire,

nun, entgegen der Gepflogenheiten der vermeintlichen Besserwi..er ist es im Alter von 10 Jahren genaurichtig was du machst.

Ich hoffe einfach das alles gutgeht und wünsche alles Gute, wird schon;)

Peter

Thema:

Niesen

Niesen - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Oben